Eine süße Maus

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Eine süße Maus

Beitrag von PlaymoCharly » Montag 25. August 2008, 01:15

Eine süße Maus ist bei mir eingezogen. An der Terrasentür steht noch ein Eimer mit Vogelfutter, dort holt sie sich immer einen Happen und verzehrt diesen hinterm Fernseher. Grad eben raschelte es neben mir und das süße Köpfchen guckte nach links und rechts. Es ist ja auch zu spannend, in meinem Chaos rumzuschnüffeln.

Grad eben spielte sie Pirat. Mal eben den Mast raufgeklettert, dann in die Kajüte und zum Fenster rausgeguckt... jetzt sitzt sie auf dem Figurenregal.

Ein Kumpel von mir hatte mal eine Käfigmaus. Das ganze Zimmer stank danach. Meine Minnie Maus stinkt gar nicht.

Fangen oder nicht? Ich habe eine Lebendfalle, leide starben Mäuse darin, obwohl ich diese täglich kontrolliert habe. :sad

Grüße, Charly
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Montag 25. August 2008, 01:21

Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2052
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Beitrag von tillmobil » Montag 25. August 2008, 01:43

Ja süß sind sie ja schon, aber können auch das ein oder andere übertragen und gerade bei Kindern finde ich es riskant, das auf die leichte Schulter zu nehmen. :nana
Wir haben seit mindestens einem Jahr Mäuse im Haus und auch in der Wohnung :ohnmacht (Dachgeschoß, die wohnen da irgendwo hinter dem Rigips). Da der Vermieter keine Anstalten machte hab ich Lebendfallen besorgt und auch einmal eine darin gefangen. Danach wurden diese ignoriert, genauso wie der extra angeschaffte Mäusepieper.
Ich habe dann noch vier Mäuse mit Karton und Tempo/Geschick/Geduld gefangen und jeweils am Botanischen Garten ausgesetzt.
Da habe ich noch geglaubt, durch Wegfangen den Bestand zu lichten. Aber da die kleinen Kerle nichtmal den Bewurf mit Playmobilteilen (was anderes hatte ich nachts bastelnd am Couchtisch oft nicht zur Hand :pfeif ) besonders erschreckend fanden, sondern eher noch neugirig an den gelandeten Geschossen schnupperten, nehm ich mal an, daß man die wohl nur mit Gift loswird.
Es war übrigens immer nur eine gleichzeitig zu sehen, aber nicht immer die Selbe (eine der eingefangenen Mäuse war sogar eine Waldmaus, die restlichen Hausmäuse in unterschiedlichen Altersstadien, aber Ausgehzeit immer so zwischen 23:30 und 3:00 Uhr). Die letzten Wochen vor unserem Umzug letzten Freitag habe ich sie gewähren lassen- man hat sich angeguckt und jeder ist seines Weges getrottet. :nixweiss
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Montag 25. August 2008, 09:21

Klappfallen für 99 Cent mit Maggibrotköder und das Thema hat sich erledigt. In meiner früheren Wohnung (Uraltbau) hatte ich in einem Winter 14 Mäuse im Wohnzimmer- der Schaden an Büchern etc. war immens.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
DasSpielkind
Nasenbär
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:04

Beitrag von DasSpielkind » Montag 25. August 2008, 10:30

Hi,

ich find die immer so niedlich, Problem dabei ist wie gesagt der Schaden!
Hätte gewisse Probleme wenn MAUS an meinem Playmo knabbert!

Also ich bin ja echt erstaunt, wo die auch überall hinkommen. Neubau recht glatte Wände und ne offene Treppe sind kein Hindernis bis ganz nach oben zu kommen!

Allerdings komm ich nicht damit klar die Tiere tot in einer Falle zu sehen.
Ich opfere dann lieber eine ruhige Nacht und fange sie lebend. Kann Playmodschungel aber auch verstehen :huh
Gruß Robert [ externes Bild ]

Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Benutzeravatar
playmobee
Super-Klicky
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 10:59

Beitrag von playmobee » Montag 25. August 2008, 11:24

Hi,

also ich würde auf jeden fall erstmal versuchen sie in irgendeiner weise lebend zu fangen. Lebendfallen aus dem Baumarkt dabei bitte nicht verwenden - da könntest du genauso gut gleich die klappfalle nehemen. Die Lebendfallen haben nämlich das problem, dass oft der schwanz oder ein beinchen eingeklemmt wird.

Also karton mit leckerem inhalt, warten, deckel drauf.

Wenn sich das problem so nicht lösen lässt oder einfach zu viele tiere da sind (die tiere lernen voneinander und so sind die fallen schnell wirkungslos) hilft wohl nur noch der kammerjäger...
Benutzeravatar
Weltenbummlerin
Super-Klicky
Beiträge: 991
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:22

Beitrag von Weltenbummlerin » Montag 25. August 2008, 12:25

Hallo Playmocharly,
ich kann dich zwar gut verstehen, da ich die Viecher auch immer total niedlich finde, aber in der Wohnung lassen solltest du sie besser nicht. Sie machen ganz schön viel kaputt und hinterlassen dabei überall ihren Kot.
Letztes Frühjahr versuchte ich so eine süße Maus mit einer Lebendfalle von unserem Balkon wegzubekommen, da sie die Frühjahrsblümchen als Lieblingsspeise entdeckt hatte.
Von unserem Garten zu dem Balkon erstreckt sich eine Riesen-Efeu-Knöterich-Glyzinienhecke, über die sogar schon mal ein fremde Katze zu uns in den ersten Stock gelangte.
Nachdem ich ca. die 5. Maus lebend gefangen hatte und am Ende des großen Gartens beim Kompost wieder ausgesetzt, habe ich es aufgegeben :gruebel Die fanden warscheinlich den Köder in der Falle als leckeres Zubrot und haben alle Verwandten zum Mitessen eingeladen :baeh
Liebe Grüße
WB

_____________________________________
[url=http://www.klickywiki.forum-steinau.de/klickywiki/index.php/Hauptseite]KlickyWiki[/url]
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Montag 25. August 2008, 13:24

Weltenbummlerin hat geschrieben: immer total niedlich
Hast du schon mal eine Maus im Playmoschiff Pirat spielen sehen? Und dann dieses tappsel-tappsel auf dem Laminat...
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Bateman
Mini-Klicky
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 22:34

Beitrag von Bateman » Montag 25. August 2008, 13:28

ALso so süß manche Tierchen auch erscheinen, so sollte man sich überlegen, ob diese auch wirklich in ein Wohnhaus (obendrein mit Kindern) gehören. Das lässt sich zwar nicht immer so ganz vermeiden (was eben ein Stück Natur ist), aber herausfordern sollte man dieses meiner Meinung nach nicht.
Ich hatte mal in Frankreich ein Zeit lang in einem alten Bauernhaus gelebt; der Rekord lag bei 14 Mäusen in einer Nacht und dann hört "Süß" ganz schnell auf! Solange sie noch zappeln und "nur" die Gegend vollkacken mag das ja noch nett sein, aber wenn sie erstmal verenden und sich dafür in den letzten Spalt zurückziehen, aus der man sie nie wieder rausbekommt, wird´s recht unangenehm - und das nicht nur einen Tag, sondern bis sie eben auf natürliche Art und Weise weg ist (was wiederum noch mahr andere nicht soooo süße Tierchen anzieht).

Daher meine Meinung: guter Köder und die gute alte (bereits oben schon erwähnte) Klappfalle. Schnell, schmerzlos (zumindest wenn man´s richtig macht) und erfolgreich.

Grüße, Bateman
Benutzeravatar
Weltenbummlerin
Super-Klicky
Beiträge: 991
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:22

Beitrag von Weltenbummlerin » Montag 25. August 2008, 13:51

PlaymoCharly hat geschrieben:
Weltenbummlerin hat geschrieben: immer total niedlich
Hast du schon mal eine Maus im Playmoschiff Pirat spielen sehen? Und dann dieses tappsel-tappsel auf dem Laminat...
Ja :grinsen Aber verwechlse Wildmäuse nicht mit Haustieren :nana Wenn du unbedingt die süßen Kerlchen beobachten willst, kaufe dir lieber in der Zoohandlung ein paar gezüchtete Exemplare, die man dann allerdings immer noch nicht frei rumlaufen lassen sollte. Selbst von entwischten Hamstern könnte ich dir hier noch seitenweise berichten :pfeif Aber statt ein Aquarium mit Playmo-Wracks und Goldkisten zu verzieren, könnte man bestimmt auch ein größeres Terrarium entsprechend einrichten. Nur eben nicht mit den wilden Exemplaren. :sad
Unsere erste lebend gefangene Hausmaus habe ich nämlich umständehalber eine Woche in einem Haus-Mausekäfig im Badezimmer gehalten. Die hat sich dann immer nur unter der im Käfig ausgelegten Zeitung versteckt und wollte ständig nur abhauen oder beißen :huh
Aber was macht man nicht alles, damit das auf Klassenfahrt gefahrene Kind die endlich gefangene Maus auch noch mal sehen kann, bevor wir sie in den Wald gebracht haben :ichdoofie
Die ...mäuse der Freundin, die wir Jahre später in Pflege hatten, haben wir dagegen super beobachten und unterhalten können. Was wir denen alles für unterhaltsame Spielzeuge für den Käfig gebastelt haben. Wir hatten mindestens soviel Spaß daran, wie die Mäuse :kicher Unser Hund fand es auch sehr spannend und wollte immer so gerne in das Zimmer rein, um dann laut zu bellen. :smile
Liebe Grüße
WB

_____________________________________
[url=http://www.klickywiki.forum-steinau.de/klickywiki/index.php/Hauptseite]KlickyWiki[/url]
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Beitrag von bennain » Montag 25. August 2008, 15:02

Gegen Mäuse helfen Katzen! Das ist die beste und natürlichste Methode die Viecher aus der Wohnung zu kriegen.

Es ist immer wieder posierlich, wenn dir der Stubentiger eine tote, zerfleischte und angeknabberte Maus als Zeichen der Zuneigung vor die Füsse legt.

Klapperschlangen sind auch sehr zu empfehlen, aber dann sollte man genügend Antiseptikum griffbereit haben.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Montag 25. August 2008, 15:08

bennain hat geschrieben:Gegen Mäuse helfen Katzen! Das ist die beste und natürlichste Methode die Viecher aus der Wohnung zu kriegen.

Es ist immer wieder posierlich, wenn dir der Stubentiger eine tote, zerfleischte und angeknabberte Maus als Zeichen der Zuneigung vor die Füsse legt.

Klapperschlangen sind auch sehr zu empfehlen, aber dann sollte man genügend Antiseptikum griffbereit haben.

Gruß
Bennain
Da gebe ich dir recht,wir hatten mal eine Maus im Keller und habe unsere
drei Katzen rein gelassen und nach 1ner Stunde war sie tot.
Gruß
Beutolomäus
Benutzeravatar
DasSpielkind
Nasenbär
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:04

Beitrag von DasSpielkind » Montag 25. August 2008, 15:26

bennain hat geschrieben: [...] eine tote, zerfleischte und angeknabberte Maus als Zeichen der Zuneigung vor die Füsse legt.
sehr schön beschrieben, kann man der katze danach noch genügend zuneigung geben??? nicht das man in etwas bröckeliger ausprache die katze verscheucht ... :nixweiss
Gruß Robert [ externes Bild ]

Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Montag 25. August 2008, 17:21

DasSpielkind hat geschrieben:
bennain hat geschrieben: [...] eine tote, zerfleischte und angeknabberte Maus als Zeichen der Zuneigung vor die Füsse legt.
sehr schön beschrieben, kann man der katze danach noch genügend zuneigung geben??? nicht das man in etwas bröckeliger ausprache die katze verscheucht ... :nixweiss
Aus diesem Grunde kommt mir so eine mordlustige Raubkatze nicht ins Haus. Katzen jagen undd quälen alles, was kleiner ist, als sie selbst, und aus dem nichtigsten Anlaß kratzen sie auch ihre "Herrchen" (ganz bewußt in Gänsefüßchen geschrieben). Abgesehen davon möchte ich mich meinem Haustier nicht Untertan machen.

Übrigens, ne Katze in der Wohnung stinkt, meine Maus nicht... :pfeif
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Bateman
Mini-Klicky
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 22:34

Beitrag von Bateman » Montag 25. August 2008, 17:28

PlaymoCharly hat geschrieben:
DasSpielkind hat geschrieben:
bennain hat geschrieben: [...] eine tote, zerfleischte und angeknabberte Maus als Zeichen der Zuneigung vor die Füsse legt.
sehr schön beschrieben, kann man der katze danach noch genügend zuneigung geben??? nicht das man in etwas bröckeliger ausprache die katze verscheucht ... :nixweiss
Aus diesem Grunde kommt mir so eine mordlustige Raubkatze nicht ins Haus. Katzen jagen undd quälen alles, was kleiner ist, als sie selbst, und aus dem nichtigsten Anlaß kratzen sie auch ihre "Herrchen" (ganz bewußt in Gänsefüßchen geschrieben). Abgesehen davon möchte ich mich meinem Haustier nicht Untertan machen.

Übrigens, ne Katze in der Wohnung stinkt, meine Maus nicht... :pfeif

...noch nicht... :pfeif

Grüße, Bateman
Antworten