selbsthilfegruppe gründen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

selbsthilfegruppe gründen

Beitrag von GAST » Montag 25. August 2008, 14:47

ich glaub ich brauch hilfe :smile

ich bin helmchen und ich bin playmobilsüchtig.

aber mal im ernst-geht es nur mir so oder anderen auch. immer und immer wieder verspreche ich mir-jetzt ist schluss-es wird nichts mehr gekauft.

jedesmal breche ich mein versprechen.

nicht allein das es ins geld geht-nein der platz wird immer weniger.jedes jahr wird meine wohnung kleiner.gut ich könnte die kinder verkaufen und die frau rauswerfen :gruebel

wie macht ihr das eigentlich? trennt ihr euch von playmobil aus platzgründen?
ich kann das einfach nicht-reine verlustängste :grinsen
Benutzeravatar
Aurelia
Super-Klicky
Beiträge: 906
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:42

Beitrag von Aurelia » Montag 25. August 2008, 15:28

Zu sagen ich kauf nichts mehr ist sinnlos, da halte ich mich doch nicht dran. Mir hilft tatsächlich ein Ziel vor Augen zu haben und dann braucht man nicht alles zu kaufen, obwohl natürlich das Playmobilaufkommen für so ein "Ziel" auch nicht gerade gering ist. :pfeif aber manchmal wird man dann doch schwach, zuerst die Elfen (da gab es die Ausrede, die können ja ohne Flügel auch am Strand spielen) und zur Zeit suche ich noch nach einer Ausrede, warum ich ein Traumschloss brauche. :zitter
Benutzeravatar
DasSpielkind
Nasenbär
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:04

Beitrag von DasSpielkind » Montag 25. August 2008, 15:34

oh oh....was für ein thread :rolleyes

ja ich bin süchtig und NEIN ich möchte nicht geheilt werden :kicher
ich kann mich nur schwer zurück halten, kein playmo zu kaufen, es gibt immer irgendwo angebote ^^

problem bei mir: das mittelalter thema ist soooo breit gefächert und man kann nie sagen man hat genügend burgteile!!! (denke den mannen aus der wester- und piratenecke gehts genau so)

und auch ich habe keinen platz...das ignoriere ich erfolgreich!
Gruß Robert [ externes Bild ]

Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re selbsthilfegruppe gründen

Beitrag von Knusperkeks » Montag 25. August 2008, 16:28

helmchen hat geschrieben:...
wie macht ihr das eigentlich? trennt ihr euch von playmobil aus platzgründen?
ich kann das einfach nicht-reine verlustängste :grinsen
Ich kann mich auch nur ganz ganz ganz schwer von Playmoteilen trennen, die bei mir ein "Zuhause" haben. :couch

Allerdings halte ich mich sozusagen selbst auf "Playmo-Diät". Ich genehmige mir ein Playmo-Budget von 20 Euro pro Monat und zu Weihnachten/Geburtstag wünsche ich mir auch gerne solches.

Das ist ziemlich knapp und ich hadere schon wieder sehr mit mir, ob ich vorhandene Objekte verkaufe, um mir mehr von den tollen Neuheiten leisten zu können. So wiegt man Playmo gegen Playmo ab.

Ich habe also lange nicht so viele Playmobil, wie andere Sammler, aber auch bei mir mir wird es eben immer mehr. :nixweiss
:gruebel Ich bin der Meinung, dass es nicht gut ist, wenn in der Wohnung das Playmo so präsent ist. Es muss auch (der Familie zuliebe) playmofreie Zimmer (Küche/Wohnzimmer...) geben. Das wurde bei mir letzlich auch immer schwieriger, weil Keller und Schlafzimmer schon ziemlich voll wurden. :oops
Zum Glück haben wir jetzt einen Raum fürs Playmo. :hop In der Wohnung gibt es nur noch ein paar kleine Figuren-Kisten oben auf dem Schlafzimmerschrank *stolzbin*. :smile

:wink LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
dreamteam
P&M Chef
Beiträge: 930
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 19:03

Beitrag von dreamteam » Montag 25. August 2008, 16:35

:brille DITO!
[url=http://www.playmo-treff.de][img]http://www.playmo-treff.de/mp3/ptwerbkw.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Montag 25. August 2008, 16:38

:gruebel

werde ich Mitglied ?


Nein :bang1

Einfach sich auf gewisse Themen konzentrieren, gut am Anfang fällt dies
sehr schwer, aber dann kommt schon mal der Punkt. :pfeif

Budget setzen, soviel möchte ich durchschnittlich im Monat ausgeben,
mehr nicht, mach ich seit 3 Jahren, klappt ganz gut.

Playmo verkaufen, ja.
Überzählige Teile, Figuren usw.

Platzmangel ???
:gruebel im Playmozimmer wird es langsam eng,
aber auf dem Dachboden ist noch Platz :pfeif

Achja, die Wohnung ist playmobilfrei Zone.
Benutzeravatar
playmobee
Super-Klicky
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 10:59

Beitrag von playmobee » Montag 25. August 2008, 16:55

Auch ich bekenne mich süchtig!
Meine Feenwelt hat gerade einzug auf die kommode im wohnzimmer gehalten und der platz reciht nicht...

wir haben eine drei zimmer wohnung da bleiben höchstens küche und bad playmofrei.
ich könnte noch einiges kaufen, reiße mich aber im moment zusammen (lux-playmo-days waren eine ausnahmesituation :nixweiss )

ich hätte so gern ein schloss...
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

danke für die antworten

Beitrag von GAST » Montag 25. August 2008, 22:08

danke für eure antworten zu diesem nicht ganz ernsten thema

wie ich das so sehe-mit der selbsthilfegruppe wird das also nichts

gut das würde auch mehr zu einer kreativ,tausch und kaufbörse werden.

aber das mit dem budget ist ja so eine sache.also wenn ich das ausgeschöpft habe und auf dem flohmarkt gibt es kreuzritter-leute dann ist mir doch mein budget vollkommen schnuppe. :ohnmacht

die wohnung-vier zimmer ist nicht playmobilfreie zone-dafür stauraum geschaffen(hängeboden, ein teil eines zimmers mit zwischenwand versehn)usw

meine frau teilt zwar nicht meine leidenschaft-aber sie unterstützt mich.also dann gibt es auch mal 15 nonnen die sie für 99 cent pro stück gekauft hat.

meine kinder-einer ist schon über 18 und zieht gerade aus-der andere dreizehn-meinen ich bin cool-weil ich playmofan bin.sie wissen was ich gerne hätte- und sorgen auch für nachschub

es ist also ganz schlimm-alle unterstützen meine sucht und mein hauptdealer in berlin macht das auch.

widerstand ist also zwecklos-keiner will das ich mit meiner sucht aufhöre. morgen werden burgteile bestellt.

:gruebel :gruebel :baeh
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1282
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Beitrag von woelfchen » Montag 25. August 2008, 22:42

Ja das mit der Sucht ist eine Last. Mein Budget ist theoretisch nicht existent. Praktisch wird natürlich immer abgewogen ob es wirklich sein muss oder ob es nicht noch warten kann bis mehr Geld dafür da ist oder ein Geburtstag in greifbare Nähe rückt. Oder Weihnachten oder Ostern oder .....

Na ja wenn ich finanziell derzeit nicht so eingeschränkt wäre, würd ich aber VOLL AUSRASTEN und dem Kaufrausch verfallen.
Benutzeravatar
Rooster
U.S. Marshall
Beiträge: 1449
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 23:52

Beitrag von Rooster » Montag 25. August 2008, 23:16

Ich muss zugeben, dass ich auch süchtig bin. Irgendwie schon immer, durch die KW ist es noch schlimmer geworden :grinsen
Macht auch einfach viel mehr Spass zu sehen, dass man nicht alleine ist, und dass es noch mehr von uns gibt.

Manchmal denke ich auch, dass es genug ist - ein flüchtiger Gedanke :kicher
Nicht nur, dass Playmo es schafft, jedes Jahr immer wieder neue wirklich tolle Sets rauszubringen, hinzu kommt noch dass ich mich nicht auf ein Thema festlege, und dass ich auch noch bei den älteren Themenwelten immer wieder Sachen entdecke die ich auch noch gebrauchen kann.
Die letzten Anschaffungen dieser Art war eine 3079 Raumstation und noch ein 5300 Puppenhaus.
Platzmangel kenne ich auch - bisher konnte ich aber noch alles unterbringen. Nur leider kann ich wohl niemals alle Spielewelten gleichzeitig aufbauen :sad
Rooster Cogburn - U.S. Marshall
Nuada

Beitrag von Nuada » Dienstag 26. August 2008, 07:42

Eigentlich wollte ich mich auf die Piratenwelt beschränken. Mittlerweile haben die Piraten aber schon eine Raumstation, mehrere Fahrzeuge mit Ottomotor und sogar einen Rettungshubschrauber... abgesehen von den Fachwerkhäusern und der Burg...:pfeif
Budget-Einhaltung funktioniert bei mir auch selten - es gibt einfach zu wenig von Playmo, was mir nicht gefällt :nixweiss. Hinzu kommt Ebay, wo man einige Dinge ja wirklich hinterher geworfen bekommt; und die Flohmärkte und das Forum sind ja auch noch da...
Beste Gruesse
Nuada.
Benutzeravatar
schnoogebelz
Mega-Klicky
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 14:54

Beitrag von schnoogebelz » Dienstag 26. August 2008, 11:24

Hallo,

ich dachte auch einmal, dass ich meine Playmobilsammlung in einem der 5 Zimmer unterbekomme. Leider stellte sich dies als Irrtum heraus :huh Die Zimmer waren schnell verplant, wobei ich mir im Büro wenigstens noch eine Regalwand mit Playmobilkisten sichern konnte :brille

Meinen großteil der Sammlung habe ich nun auf dem Speicher untergebracht. Alles was ich neu dazu kaufe kommt direkt dorthin, weil meine Frau auf Playmobilfreie Zonen steht(außer in den Kinderzimmern :kicher ). Einen weiteren Teil meiner Sammlung habe ich noch bei meinen Eltern.

Mein Budget habe ich mir monatlich zum Playmobilkaufen begrenzt und das ist auch gut so. Grundsätzlich kann ich mich von meinem Playmobil selten trennen, aber wenn es sein müsste wohl nur schweren Herzens.

Dafür bin ich zu "Playmobilsüchtig" und habe zu viele Sammelthemen :oops

Gruß,
Marco
Marc Hill

Beitrag von Marc Hill » Dienstag 26. August 2008, 11:47

Also von Sucht kann man bei bei mir ja wohl kaum sprechen. Schließlich kaufe ich meine Piraten ja ausschließlich für meine beiden kleinen Töchter. Und in zwei Jahren sind sie dann leider groß genug und dürfen - natürlich nur unter Aufsicht - auch mal damit spielen. Schließlich könnten sie etwas verschlucken.
So, und jetzt entschuldigt mich. Ich habe vorhin was gesehen, was meine Kleinen unbedingt brauchen könnten. Und ich muss mal schauen, wie ich da ran komme.

Viele Grüße

Marc
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Dienstag 26. August 2008, 12:10

Ich habe zwei Vorteile :kicher :

1. Noch lieber als Playmo sammle ich alte Modellautos, das zwingt mich automatisch zum strikten Einschränken der Themenwelten

2. Da meine Sammelthemen 1900 und Fachwerkhäuser/ziviles Mittelalter sind, kann ich mit Playmobil nach 1998 eigentlich nix anfangen, kaufe so auch fast keine neuen Sets. Bisher kam bei aktuellem Playmo auch nix Neues, was mich total begeistert hätte. Nebenher laufen sporadisch die Klicky-Fahrzeuge noch mit, wobei ich mir auch hier unsicher bin, ob sie nicht doch für die anderen Sammelgebiete irgendwann geopfert werden.

Diese zwei Vorraussetzungen sorgen dafür, dass es nicht überhand nimmt, sowohl Platz, als auch Geldtechnisch. Ich kaufe eigentlich fast nur das, was ich für mich selbst brauchen kann.
Verkaufen fällt mir auch sehr schwer, vor allem weil ich die alte rosa Serie fast komplett habe.

Bin eher ein nostalgischer Genuss-Sammler, als süchtig würde ich mich nicht bezeichnen. :pfeif Der Dachboden ist trotzdem voll....

Gruß
Viktorianus
Benutzeravatar
glubberer-1
der mit dem Norden tanzt
Beiträge: 888
Registriert: Dienstag 17. Juli 2007, 20:37

Beitrag von glubberer-1 » Dienstag 26. August 2008, 19:06

probleme die alle kennen :pfeif :pfeif :pfeif :pfeif :kicher :kicher
Antworten