"Spielen" mit Kindern und Playmobil

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
schnoogebelz
Mega-Klicky
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 14:54

Beitrag von schnoogebelz » Donnerstag 4. September 2008, 14:45

Hallo Sandra,

bei uns läuft es so ab, dass mein Sohnemann mit seinem Playmobil in seinem Zimmer spielt und er bei Materialknappheit auf den Dachboden klettert und sich bei Papas Playmobil Nachschub verschafft. Wenn er mich dann fragt, ob ich ihm z.B. beim Aufbauen seiner Sys-X-Burgen, dem Zirkus, oder sonstigem helfen kann um danach mit ihm zu spielen, mache ich das sehr gerne und mit großem Spaß :smile

ABER:

die Spielregeln beim spielen bestimmt nur er,denn es sind seine Ideen und seine kreativen Gedanken die er dabei entwickelt und einbringt.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Beitrag von Woody » Donnerstag 4. September 2008, 15:10

Hi,

bei uns läuft es so ziemlich ähnlich wie bei den meisten hier ab.
Meine Tochter (4) spielt mit dem was ihr gerade in die Finger kommt für sich und der Papa, darf die Gebäude etc. dazu aufbauen, die dann irgendwie immer wieder in ihr Spiel mit einbezogen werden. Da kommt es schon vor, dass ein Taucher statt Flossen - Clownsschuhe trägt, oder ein Ritterturnier am Bauernhof statt findet.

Wenn mal etwas akurat aufgebaut werden soll, erledige ich das, wenn die Kinder im Bett sind im Wohnzimmer und am nächsten Tag wird es dann durch die Kinder mit diversen anderen Bauteilen ergänzt, verändert und bespielt. Wobei es sich bei meinem Junior (1 1/2) noch auf das wegtragen beschränkt...

Für meine Tochter ist es eigentlich am wichtigsten, dass Mama oder Papa bei ihrem Spiel nur mit dabei sind und sich nicht mit einmischen. Da kommt schnell mal der Kommentar - Papa, das geht so nicht der macht das aber so und so... -
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Donnerstag 18. September 2008, 12:44

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Also hier mein 3000-Worte-Beitrag zum Thema...


[ externes Bild ]
Dateianhänge
burg2.jpg
Und der Klassiker: Das 3174, daß IM Karton war, war maximal halb so spannend!
burg.jpg
Spielen ist viel schöner als Aufbauen.
burg1.jpg
DA hat der Papa doch noch was...
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Antworten