Vorschläge für ein evtl. neues Off-Topic

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Mittwoch 1. Oktober 2008, 12:57

Rotti hat geschrieben:
Ein vernüftiges OFF-Topic, da könnte ich mich auch anfreunden.

Macht doch bitte mal Vorschläge.
Geburtstagsgrüße
und
Bild zum Sonntag
haben wir bereits.

Gruß Rotti
Naja- ich hätte z.B. meine Fussballkolume gerne wieder (bzw. würde sie gerne fortsetzen)...und der "Humor-ebay-thread" war auch ganz amüsant- mitunter.
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Mittwoch 1. Oktober 2008, 13:01

Eigentlich bin ich kein großer Freund des Off Topic. Die derzeit "genehmigten" Themen reichen eigentlich aus. Aber vielleicht könnte man in diesem Zusammenhang auch Glückwünsche zu Hochzeiten und/ oder Geburten zulassen? :gruebel Das hat dann einen persönlichen aber wohl "streitfreien" Bezug zu den Usern. Es sei denn da heiratet einer eine die er dem anderen ausgespannt hat ... :kicher
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Vorschläge für ein evtl. neues Off-Topic

Beitrag von Rotti » Mittwoch 1. Oktober 2008, 13:05

Hallo Leute,

die Umfrage war ja nicht so berauschend

http://www.klickywelt.de/umfrage-off-to ... 30568.html

Gerne wollen wir mal wissen, was Ihr Euch OFF-Topic vorstellt,
was soll da rein.


Gruß Rotti
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 1. Oktober 2008, 14:19

Hallo Ihr Lieben!

Nicht, daß mir der OFF-TOPIC-Bereich irgendwas bedeuten würde... :kicher

Einige werden überrascht sein, was mir persönlich wirklich fehlt.

Also ich hätte gerne einen Bereich des FAMILIÄREN oder PERSÖNLICHEN: Dazu zählen für mich die bereits bestehenden Geburtstagsgrüße, aber auch die Vorstellung besonderer Ereignisse aus dem eigenen Leben, die man vielleicht mit den hier angemeldeten Usern teilen möchte. (Ich fand es toll, daß ich voller Stolz davon erzählen durfte, als mein Sohn endlich mit seinem Fahrrad zurecht kam.)

Der zweite Bereich, den ich gerne hätte, wäre ein Bereich für Hilfestellungen zu Themen mit eingeschränktem oder ohne Playmobilbezug. Beispiel: Wie benutze ich gewisse Software? Hat jemand Erfahrung mit diesem Staubsauger?

Als nächstes wünsche ich mir den Bereich HUMOR, in dem man mal ein Witzchen, einen netten Film oder auch ein witziges Bild posten kann, das keinen Bezug zu Playmobil hat. Zu diesem Bereich würde ich auch den sehr interessanten Bereich der "schwachsinnigsten Ebay-Angebote" zählen. Klasse finde ich in anderen Foren die Möglichkeit, ein Video von den gängigen Seiten einzufügen.

Toll fände ich auch einen Bereich, in dem man interessante Dinge vorstellen kann, die man eventuell jemanden empfehlen möchte. Mich persönlich interessieren am meisten neue Bücher, da man sich bei den heutigen Buchpreisen ja nicht mehr jedes Buch mal eben zum reinschauen leisten kann. Durchaus vorstellbar wäre auch, eine moderierte Linksammlung einzufügen.

Was ich persönlich gar nicht brauche, sind all jene Dinge, die irgendwelchen Ärger verursachen und da sind wir beim springenden Punkt: Was dem einen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Jeder von uns hat andere Ansichten, was ja auch primär optimal ist. Leider wird es immer Leute geben, die Dinge nicht verstehen. (Ob nun können oder wollen, ist dabei völlig egal.)

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Mir persönlich wurde bereits vieles vorgeworfen und bei der Verleihung des Benzinkanisters am Bande hätte ich vermutlich in den Augen vieler den ersten Platz sicher. Ja, Leute, das ist der Nachteil des Internets - man kennt die Leute nur vom geschriebenen. Und vieles, das man liest, kann man auch gut falsch verstehen. Da ich gerne zwei-, drei- oder vieldeutige Worte verwende, kann ich das sogar nachvollziehen.
Ich persönlich habe vieles von dem, was ich im letzten halben Jahr hier ins Forum geschrieben habe, geschrieben in der Absicht, anderen zu helfen oder Streit zu schlichten. Leider hat es einige Male gar nichts oder manchmal sogar das Gegenteil bewirkt. Trotzdem bleibe ich bei einem früheren Statement: Wasser- und Benzinkanister sind sich leider sehr ähnlich! Und nicht mal ich kann was dafür!
Ich möchte nur noch eines dazu sagen:
Es tut mir wirklich leid, wenn sich jemand von meinen Kommentaren verletzt fühlt!

Fazit des Ganzen: Ja, ich hätte gerne einen OFF-TOPIC-Bereich mit den oben angegebenen Dingen! Ohne Wenn und Aber.

Und warum möchte ich das überhaupt hier haben, wo es all das doch woanders schon lange gibt?

DIE Antwort fällt mir total leicht:

WEIL ich die meisten von Euch regelmäßigen Postern verdammt gerne mag. Ihr seid ein Häufchen von Leuten, deren Meinung zu gewissen Themen mich auch wirklich interessiert und mit denen ich mich gerne austausche. Und das habe ich an all den anderen Stellen im Internet eben nicht.


Ganz liebe Grüße an alle, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3187
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Beitrag von hauden_lukas » Mittwoch 1. Oktober 2008, 14:40

Off-topic bitte nur, wenn Beiträge nicht "gezählt" werden. Mir sind zwar die Zahl der Beiträge egal, aber sie verdeutlicht doch, wie ein User sich hier im Forum eingebracht hat (und zu allen Themen, die nix mit Playmobil zu tun haben, sollte der Zähler stillstehen).

Und noch ne Meinung: eigentlich gehört Off-topic hier überhaupt nicht rein, wenn Geburtstagsgrüße, dann bitte per PN. Auch will ich nicht irgendwelchen Kack hier lesen, der nix mit Playmobil zu tun hat - das ist ein Forum, in dem ich mich über Playmobil informieren möchte.
Ich versteh' zwar, dass dieses Forum für manche Leute eine Art Familie oder Lebenserfüllung geworden ist - aber wohin eure Katze hinpinkelt ist mir echt egal.

Und weiter: Unnötige Beiträge, in denen irgendwelche "insider-Gags" zwischen zwei oder drei Usern hin und her geschoben werden ("Weißt Du noch?" "Ja, gell gut?" "Absolut, hihihi!") verstopfen und müllen hier nur den Teil des Forums, den es lohnt zu lesen, zu. Am besten gleich wieder löschen!

So, und jetzt werft die Steine!

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5145
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Beitrag von Woody » Mittwoch 1. Oktober 2008, 15:15

Hallo zusammen,

gerade um User, die sich hier "nur" über Playmo austauschen und informieren möchten vor solche Postings zu schützen, sollte man einfach einen Laber-Bereich im bereits vorhandenen Off-Topic einrichten bzw. diesen Bereich erweitern.
So bleibt der Spam im Großen und Ganzen aus den Playmo-Threads draußen und die User die es nicht interresiert werden durch diese Postings, die man in vielen anderen Threads mittlerweile findet nicht gestört oder genervt.

Würde es wie folgt aufteilen:

Off-Topic
- Flohmarkt am WE
- Geburtstagsgrüße / Glückwünsche
- Bild am Sonntag
- Familensprechstunde (alles was mit der Familie und nicht mit Playmo zu tun hat)
- Laberforum über Dies und Das
- Fun & Spaß (Witze, Kuriositäten und sonstige Brüller- Kolummnen)
- PC-Ecke
- Testboard (zum üben und testen)

Selbst in einem Forum mit über 40000 Usern gibt es diese Off-Topic Bereiche und in denen wird auch nicht gestritten oder sonstiger Frust und Ärger abgelassen. Ausserdem läuft es seit dem in den fachlichen Threads um einiges besser und friedlicher.

Und was die von hauden_lukas angesprochenen Beitragszahlen angeht, kann man an ihrer Anzahl weder mit noch ohne Off-Topic Bereich Schlüsse auf die Qualität der Beiträge oder die Forumsdienlichkeit schließen. Somit ist es egal ob die Beitragszahl durch OT erhöht wird oder nicht.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
playmobee
Super-Klicky
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 10:59

Beitrag von playmobee » Mittwoch 1. Oktober 2008, 15:46

Hallöchen,

ein Off-Topic-Bereich sollte in keinem Forum fehlen (finde ich). Das hält zum einen die "Topic"-Bereiche sauber und zum anderen kann man so viel über die anderen User erfahren. Ich persönlich fände es sehr interessant zu erfahren, was so mancher "neben" tollen Playmo-Umbauten und Dioramen noch so mit seinem Leben anfängt.
Und zu der Sache mit der Beitragszahl: Ob die Anzahl der Beiträge nun durch "Hey cooles Custom, gefällt mir" oder durch "hihi, kennt ihr den Witz schon..." hoch geht ist doch egal.
Das ist meine Meinung dazu.
Den Vorschlag zur Aufteilung von Woody finde ich schon ganz gut so. Da sollte alles abgedeckt sein was das "Spammerherz" begehrt, aber auch zu viel Mist zusammen kommen.

Liebe Grüße
playmobee
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3187
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Beitrag von hauden_lukas » Mittwoch 1. Oktober 2008, 15:48

Woody hat geschrieben: Und was die von hauden_lukas angesprochenen Beitragszahlen angeht, kann man an ihrer Anzahl weder mit noch ohne Off-Topic Bereich Schlüsse auf die Qualität der Beiträge oder die Forumsdienlichkeit schließen. Somit ist es egal ob die Beitragszahl durch OT erhöht wird oder nicht.
Die Qualität natürlich nicht, das habe ich auch nie geschrieben, sondern wie häufig sich ein User in Playmobilthemen eingebracht hat. Gut, auch dort gibt es deutliche Unterschiede. Es gibt User, die sagen selten etwas, dann aber mit Bedeutung und es gibt User, die "labern" nur bzw. kommentieren mit sinnlosen Sprüchen...

Man muss es aber auch nicht zu komplex werden lassen...

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Mittwoch 1. Oktober 2008, 16:02

@Hdl: Du hast es ja am schönsten! Klick einfach nie den OT Bereich an. :brille So einfach is es. Dann mußt Du auch nich lesen wo meine Katze hinpinkelt! :kicher

Ich fand es super, das ich allgemein für alle, die es betraf oder interessierte, Infos über meine Situation bekannt zu geben. :nixweiss

:rolleyes Man stelle sich vor, ich hätte 10 oder mehr Leuten schreiben müssen: " Momentan keine Zeit dies und das zu erledigen, da mein Vater verstorben ist."

:brille Hätte ich natürlich ausführlicher geschrieben. Dann die Antwort, die Antwort auf die Antwort usw. :gaga Keine Zeit und dann sowas. :ohnmacht

:grrr Ich will meinen " Auch mal Entschuldigen" Thread wieder!!!! :wein

Für Humor hattte ich auch schon 2-3 mal was und gelesen habe ich das sowieso. Auch die lustigen Bilder waren toll. Muß ich mich jetzt extra in einem Witzeforum anmelden? :nana

Die Aufteilung von woody gefällt mir sehr gut! :great
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Mittwoch 1. Oktober 2008, 16:45

Tach

Meine Position ist bekannt. :grinsen

- Meines Erachtens wird durch eine Erweiterung des OT nicht erreicht, daß die Topic-Bereiche wesentlich von "Gelaber befreit" werden.

- Den Punkt von shirona33 mit den pers. Hinweisen finde ich gut. Er deckt sich tendentiell mit meinen ersten beiden genannten Themen (Heirat, Geburt ...)

- Für Fragen zu techn. Geräten: Für fast jedes Gerät gibt es in seiner Anleitung eine Fehler-Analyse. Wenn das nicht hilft gibt es zu fast jeder Marke eine Support-Adresse des Herstellers. Sei diese nun per Telefon, eMail, Brief oder sonstwie erreichbar. Zusätzlich gibt es noch den Fachhandel. Und zum Schluß sich auch noch ein Forum, wie fast für jeden "Mist" und "Unmist". :oops

- Mir wäre es ebenfalls lieb, wenn die Beitragszahl eher in den Topic-Bereichen greift. Wenngleich es sich so verhält wie schon geschrieben: Wenigposter können durchaus sehr, sehr gute Beiträge haben! :brille

- Ein Forum mit 40.000 Usern und Off Topic-Bereich ist für mich weder Vorbild noch Argument. Abhängig ist sowas auch von Serverkapazitäten und den Nerven der Moderatoren und Administratoren.

- Witzige Fotos und Filmchen und Krmiskrams. Ehrlich gestanden: Ja, ich habe da ab und an reingekuckt, mich amüsiert und auch mal was dazu geschrieben. Aber auch ganz ehrlich: Mir fällt spontan eine Seite ein ( www.orschluch.de ) auf der man auch ohne Anmeldung seinen Spaß haben kann. Ferner sind die meisten bildlichen Beiträge schon bekannt gewesen. Warum? Weil sie im Jahr vermutlich 2-3mal ver eMail sowieso im Posteingang landen ... :rolleyes Ich weiß: Gemeinsam lacht es sich am schönsten und Lachen verbindet. Aber es kloppt auch den Server zu. Vielleicht ließe sich hier die Sache so arrangieren, daß nur Bilder verlinkt werden können aber nicht hochgeladen.

- Bücherecke ... www.buechertreff.de ... Zum Beispiel ... Meine aktuelle Empehlung zur Erheiterung: Dr. med. Eckart von Hirschhausen (Die Leber wächst mit ihren Aufgaben).

Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Meldet Euch nur :brille :kicher

Grüße,
Franz--
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3187
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Beitrag von hauden_lukas » Mittwoch 1. Oktober 2008, 16:47

shirona33 hat geschrieben:@Hdl: Du hast es ja am schönsten! Klick einfach nie den OT Bereich an. :brille So einfach is es. Dann mußt Du auch nich lesen wo meine Katze hinpinkelt! :kicher
Ja, werde ich machen - leider kommen dann wohl die Beiträge trotzdem in der Liste hoch, wenn man auf "Beiträge seit dem letzten Besuch" klickt.

Als Ergänzung hätte ich noch was zum Off-Topic-Bereich:

Unterkategorien:

- Kochrezepte
- Das habe ich gestern im Fernsehen geschaut
- Hier alle Beiträge über platte Fahrradreifen
- Unser Nachbar hat mir erzählt
- Welche Klamotten soll ich heute anziehen

(Wer mich kennt, weiß, dass ich das nicht soooo ernst meine - nur bevor die Unkenrufe zu laut werden)

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie

PS: Werde der erste sein, der den Off-Topic-Bereich vollmüllt!
Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Beitrag von Hauptmann Brittles » Mittwoch 1. Oktober 2008, 17:06

hauden_lukas hat geschrieben:
Als Ergänzung hätte ich noch was zum Off-Topic-Bereich:

Unterkategorien:

- Kochrezepte
- Das habe ich gestern im Fernsehen geschaut
- Hier alle Beiträge über platte Fahrradreifen
- Unser Nachbar hat mir erzählt
- Welche Klamotten soll ich heute anziehen

[ externes Bild ]
Fear of the dark :balrog
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Mittwoch 1. Oktober 2008, 17:22

hauden_lukas hat geschrieben:Werde der erste sein, der den Off-Topic-Bereich vollmüllt!
Womit? Mit Playmobil-Beiträgen? :lach1
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Mittwoch 1. Oktober 2008, 17:29

schokoman hat geschrieben:
hauden_lukas hat geschrieben:Werde der erste sein, der den Off-Topic-Bereich vollmüllt!
Womit? Mit Playmobil-Beiträgen? :lach1
:rolleyes Ach Franz, er stellt sich ja auch nicht vor! :baeh :kicher :roll
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 1. Oktober 2008, 17:34

Moin!

Habe noch einen winzigen Nachtrag: Wie wäre es, wenn der Beitragszähler ganz abgeschaltet würde? Der scheint ja mächtig an vielen Leuten zu kratzen... :kicher

Ein "Oh wie geil!" ist im TOPIC-Bereich wohl kaum brauchbarer als im OFF-TOPIC-Bereich... Und wer es gerne völlig spaßfrei hat, dem kann ich durchaus ein anderes Playmobil-Forum empfehlen. :kicher :pfeif
Beim Stammtisch in Alsfeld sagte mir bennain zum Thema "Beitragszähler" leider, daß die Möglichkeit, diesen abzuschalten bei unserer Forensoftware nicht vorgesehen ist. Aber Mitgliedsnamen lassen sich auch anders als über die Top Ten sortieren.

Und ob man die Beiträge eines anderen gern liest oder nicht - nun, das ist doch wohl reine Geschmackssache. Ich wurde noch nie gezwungen, hier oder woanders etwas zu lesen. :nixweiss

LG, Stefan

P.S.: Die vorgeschlagenen Unterthemen finde ich übrigens total klasse! :bang1
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Gesperrt