Customizing verboten. Playmobil bleibt hart

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Gesperrt
Benutzeravatar
Immen-Player
Playmobee-Keeper
Beiträge: 108
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:22

Customizing verboten. Playmobil bleibt hart

Beitrag von Immen-Player » Montag 30. März 2009, 17:16

Playmbobil schreibt mir per Anwalt heute:

Auch unsere Mandantin ist nach wie vor an einer einvernehmlichen Regelung der Sache interessiert. Die Bedenken unserer Mandantin, dass Ihr Projekt nicht nur gelegentlich, sondern sogar im Schwerpunkt von Kindern wahrgenommen wird, haben sich allerdings nicht zustreut, sondern eher verstärkt. Darüber hinaus lassen sich aus unserer Sicht die Grenzen zwischen akzeptablem und nicht akzeptablem Customizing praktisch kaum ziehen. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis dafür, dass unsere Mandantin Customizing ganz allgemein nicht mehr tolerieren kann.

2. An sich erstrecken sich die Rechte an unserer Mandantin auch auf den privaten Gebrauch. Denn das Urheberrecht gilt grundsätzlich auch im privaten Bereich. Erschöpfung ist insbesondere nicht in Bezug auf das Ausstellungsrecht und das Bearbeitungsrecht eingetreten. Dessen ungeachtet ist unsere Mandantin bereit, in Bezug auf Nutzung im privaten Bereich großzügiger zu sein. Dies betrifft allerdings nicht eine Verbreitung im Internet.
המילה היא כמו הדבורה. יש לו דבש ועוקץ
„Das Wort gleicht der Biene: Sie hat Honig und Stachel.“
Aus dem Talmud
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Montag 30. März 2009, 17:32

Zur Sache schreibe ich jetzt nichts, um mich vor im Affekt geschriebenen Kommentaren zu schützen.

Ich bitte nur die zuständigen Admins darum, dieses Thema nicht zu schließen, sondern eine Diskussion zuzulassen.

So wie sich die Dinge entwickeln (und Bommels Projekt ist nur eines der Anzeichen auf die Veränderung des Vorgehens von Playmobil) sieht es momentan gar nicht gut aus- und zwar im ganz allgemeinen in Bezug auf Customizing (und Playmobil hat selber definiert, dass es dabei nicht nur um "Hardcore-Customs" geht, sondern schon um das Umstecken von Figuren, von Frisuren !!!, etc.).

Es geht nicht um Playmobil vs. Bommel, sondern inzwischen allgemein um Playmobil vs. Customizing!
(Es gibt ja mindestens 2 weitere, mir bekannte Referenzfälle seit 2008).

Sonst sind die Foren schneller dicht als uns lieb ist und jeder fragt sich hinterher, wie das passieren konnte!
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Montag 30. März 2009, 17:48

Hallo Leute,

es geht in diesem Fall um das Schreiben vom Anwalt an Bommel.

Sorry, dies ist eine Privatsache und hat nichts mit der KW zu schaffen.

Aus diesem Grund wird der Thread geschlossen.

Weitere Infos dazu folgen.


Gruß Rotti
Gesperrt