Läuft die Drachenritterwelt schlecht

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Primus Pilus
Mini-Klicky
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 23:32

Läuft die Drachenritterwelt schlecht

Beitrag von Primus Pilus » Freitag 13. November 2009, 12:24

Hallo zusammen,

ich war gestern bei Karstadt und alle Artikel der Drachenritterwelt waren durchweg reduziert, würde sagen so um rund 15% oder mehr. Auch wenn man sonst Prospekte von anderen Geschäften oder Spielzeugportalen im Internet sieht, sind die Drachenritterweltartikel oft alle reduziert.

Kann man jetzt daraus schließen, dass sich die Drachenritterwelt nicht so toll verkauft? Was sagen unsere Veteranen dazu? :nixweiss

Viele Grüße

Primus Pilus


Mod-Edit: Thread aus den Neuheiten ins Playmobil-Forum verfrachtet, weil es eher ein Diskussions/Meinungsumfragethread ist als eine Neuheit :pfeif - Gruß Ute
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2052
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Beitrag von tillmobil » Freitag 13. November 2009, 12:40

Vor Weihnachten gehts doch generell immer nach unten :brille
Selbst auf der PlaymoHP ist z.B. die 4835
Große Drachenburg von 119,99(?) schon auf 94,99 gerutscht
Benutzeravatar
hohajo
Weil's Spaß macht
Beiträge: 3464
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:20
Gender:

Beitrag von hohajo » Freitag 13. November 2009, 13:57

Hallo Peter

Also mein Händler hat mir vor 2 Wochen gesagt, die Serie liefe bestens.

Gruß

Hans-Jörg
"Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag" (Ch.Chaplin) - und playmobil-Figuren lächeln stetig!
Sei Gast im Reich von Herzog Georg
Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Beitrag von Hauptmann Brittles » Freitag 13. November 2009, 14:10

Hi,

hier meine 99 cent Theorie:

Liegt es vielleicht auch daran, das dein Karstadt geschlossen wird???


:rolleyes
HauBri
Fear of the dark :balrog
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Freitag 13. November 2009, 14:22

Manche "2 Cents zum Thema" schluckt man besser runter, lieber Mike! :kicher





















Ich hoffe, Du denkst gerade das gleiche wie ich! :rofl
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20572
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re Läuft die Drachenritterwelt schlecht

Beitrag von Playmo-family » Freitag 13. November 2009, 18:16

Primus Pilus hat geschrieben: Kann man jetzt daraus schließen, dass sich die Drachenritterwelt nicht so toll verkauft? Was sagen unsere Veteranen dazu?
Hallo

Was unsere Veteranen dazu sagen?
Na, die mögen die Burg eh nicht, weil man sie nicht mit dem Stecksystem zusammenbauen kann.
Und auch die neuzeitlichen Baumeister mögen sie aufgrund ihrer Unflexibilität nicht.
Dennoch fasziniert sie die Kleinen und darum wird sie auch gekauft.

Dass sie nun überall günstig angeboten wird, hängt m.E. wirklich nur mit dem Weihnachtsgeschäft zusammen.
Zum 1.1.2010 werden die Preise wieder hochgeschraubt .... glaub mir

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Orm Eisenvater
Super-Klicky
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 11:44

Beitrag von Orm Eisenvater » Freitag 13. November 2009, 20:45

Bei Toys'R'us gab es die große Drachenburg diese Woche für sage und schreibe 79,99 (oder waren es 79,95 ?) €.
Mein Händler hat mir gesagt, daß die Sachen ohne Rabatte wie Blei in den Regalen liegen. Verkäuflich sind sie nur mit mindestens 20% auf den Playmobil-Preis.
Das mindert natürlich die Marge der Händler und somit auch deren Zufriedenheit.....
Wie sagt man noch gleich:
"Turnover is vanity, profit is sanity"
Benutzeravatar
Primus Pilus
Mini-Klicky
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 23:32

Beitrag von Primus Pilus » Montag 16. November 2009, 13:07

Danke für Eure Einschätzungen.

Ich fand's nur seltsam, weil nur die Drachenritterwelt komplett reduziert ist, aus den anderen Themenwelten aber fast nichts, nur ein Feuerwehrauto (hab die Nummer nicht mehr im Kopf).

P.S.: Der betroffene Karstadt wird nach aktuellen Aussagen nicht geschlossen.

Viele Grüße

Primus Pilus
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6302
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Beitrag von playmolook » Montag 16. November 2009, 15:59

Hallo Primus Pilus!

Ich glaube auf keinen Fall, dass die neue Drachenritterwelt schlecht läuft, ganz im Gegenteil!

Kurz zwei Schilderungen zumThema:
Bei Müller lief das Geschäft mit den neuen Artikeln zum Thema so gut, dass man bei uns (speziell auch während der 20%-Rabatt-Phase) kaum eine Chance hatte, die gewünschten Teile gleich mitzunehmen, :rolleyes ausser man war ganz früh dran!
Diese Tatsache ließ mich zum Geburtstag meines Sohnes Luca beinahe mit leeren Händen dastehen! :ohnmacht Diese Vorstellung treibt mir heute, eine gute Woche später, fast noch den Schweiß auf die Stirn.
In einigen Müller-Filialen hieß es, die Artikel seien erst in ein paar Wochen wieder lieferbar, alles ausverkauft! Gott sei Dank hat die Verkäuferin meines Vertrauens ihre Beziehungen spielen lassen und so ist die Sache nochmals gut ausgegangen! :bang1
Und die Teile kommen bei den Kindern ausserdem großartig an, bei der Geburtstagsparty wollten alle damit spielen und haben sich auch schon zu weiteren Besuchen angesagt, um abermals damit spielen zu können!

Und bei Toys "r" us war es ähnlich: Die hatten vergangenes Wochenende in unserer nächsten Filiale 20% Rabatt auf das gesamte Playmobil-Sortiment (wegen Geburtstag des Einkaufszentrums)! Im Playmobil-Bereich des Marktes gab es kaum ein Durchkommen, die Einkaufswägen waren zum Bersten voll, was wohl dafür spricht, dass Playmo überhaupt gut läuft, und die Drachenritterartikel waren sehr geschrumpft, die Regale dort ziemlich leer gefegt!

Also ich glaube, wir brauchen uns insgesamt keine Sorge um Playmobil, und auch nicht um die neue Drachenritterwelt machen! Die Entwicklungsabteilung scheint den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.

Grüße von

Maria
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Montag 16. November 2009, 18:28

playmolook hat geschrieben:Die Entwicklungsabteilung scheint den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.

Grüße von

Maria
Und nächstes Frühjahr stehen die Türme dann auf'm Flohmarkt. Da man aber keine zwei miteinander verbauen kann, dürfte der Preis schnell sinken, da keiner zwei Stück davon gebrauchen kann. Höchstens je einen.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6302
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Beitrag von playmolook » Montag 16. November 2009, 22:31

playmolook hat geschrieben:Die Entwicklungsabteilung scheint den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.
PlaymoCharly hat geschrieben:Und nächstes Frühjahr stehen die Türme dann auf'm Flohmarkt.........
Das glaube ich in einem Großteil der Fälle was die Drachenburgen betrifft eher nicht (zumindest in keinem größeren Ausmaß als alle anderen Spielwelten), nachdem es ja normal ist, dass das Interesse der Kinder wechselt und ich auch nicht behaupten kann, dass bei uns z.B. ständig mit der Königsritterburg oder der Stecksystemburg gespielt wird.
Die sind auch irgendwann wieder einmal uninteressant und müssen weg........und nach ein paar Wochen oder Monaten wieder her!


Grüße von

Maria
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Montag 16. November 2009, 23:00

Zwerg und seine Kumpel sind/waren total scharf auf die Drachentürme. Nun habe ich diese entgegen meiner vorherigen Absicht als Display bekommen und zum Spielen freigegeben. Fazit bei 3 Kinder im Alter von +-6:
totale Begeisterung: 10 Minuten
intensives Spiel: 20 Minuten
dann beginnende Langeweile durch mangelnde Bespielbarkeit,
Rückkehr ins Kinderzimmer zu Lego und stundenlanges Spielen damit...

Alle 3 Kinder sind Playmofans und können mit den Rittern, Drachen etc stundenlang spielen- aber eben in der alten Drachenburg XXL. Die Flügelritter, die neuen Drachen und das Zubehör kommen sehr gut an- nur die Türme sind (wie erwartet) durchgefallen.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Montag 16. November 2009, 23:00

playmolook hat geschrieben: Die sind auch irgendwann wieder einmal uninteressant und müssen weg........und nach ein paar Wochen oder Monaten wieder her!


Grüße von

Maria
Ich meinte das eher so, als das man locker mehrere Stecksystemburgen auf'm Flomarkt kauft, als mehrere der neuen Burgen, was sich dann im Preis bemerkbar machen wird. Z.B. würde ich mir auch nie einen zweiten Leuchtturm holen.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Montag 16. November 2009, 23:02

Playmodschungel hat geschrieben: Die Flügelritter, die neuen Drachen und das Zubehör kommen sehr gut an- nur die Türme sind (wie erwartet) durchgefallen.
Genau so seh ich das auch. Den kleinen Turm hab ich ja auch, lasse den aber MIB. Hab ja eh keinen Platz.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6302
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Beitrag von playmolook » Montag 16. November 2009, 23:21

Playmodschungel hat geschrieben: totale Begeisterung: 10 Minuten
intensives Spiel: 20 Minuten
dann beginnende Langeweile durch mangelnde Bespielbarkeit,
Rückkehr ins Kinderzimmer zu Lego und stundenlanges Spielen damit...
Ich war wirklich auch neugierig, wie das mit der neuen Drachenritterwelt bei uns laufen würde und ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht, nämlich stundenlanges Spielen einen ganzen Nachmittag lang von Luca und einem seiner Freunde mit den beiden "Drachen-Burgen"! :nixweiss
Tja, die Kinder sind eben doch wirklich ganz verschieden!

Morgen gibt's schon die nächste Probe mit dem nächsten Freund und in den kommenden tagen werden noch mehrere Kinder folgen, die sich extra zum Spielen mit den neuen Sachen angesagt haben.......bin wirklich schon neugierig und werde Euch dann noch einmal berichten, wie's lief!

Grüße von

Maria
Antworten