"Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Han Solo
Maxi-Klicky
Beiträge: 333
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 09:59

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Han Solo » Montag 6. Januar 2014, 11:29

Hallo
long john silver hat geschrieben:Und es ist ja nicht nur der Vierfachverbinder,im allgemeinen hab ich
das Gefühl das wir als Sammler nur als Randgruppe angesehn werden.
Playmobil Sammler sind eine Randgruppe.
Ich denke Geobra macht das grosse Geld mit Kindern oder deren Eltern.
Nicht mit uns Sammlern.
long john silver hat geschrieben:Es gibt eine Werksführung,ein paar alte Sets als Neuauflage im Ds
und ein paar Figuren im Special Sale die es größtenteils schon vorher gab.
Aber es tut sich was, wenn auch nur in kleinen Schritten.
long john silver hat geschrieben:Vielleicht kennt jemand das L..o Set mit der Tower Bridge.
Es ist ein wunderschönes Set,kostet aber ca.220 Euro.

Warum gibt es dort so schöne,große und exkl.Sets,warum soll sowas mit Playmobil
nicht funktionieren.
Ein Playmobil Set mit 4287 Teilen?
Ich glaube da reichen 220.-Euro wohl kaum.


MfG Han Solo
Ich will doch nur spielen
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von long john silver » Montag 6. Januar 2014, 12:20

Wenn man die Mitgliederanzahl im Pcc anschaut,sieht wieviele Sammler sich auf internat.
Börsen tummeln und wieviele Sammler es gibt die dieses Forengehabe einfach nicht mögen
und die Sammlungen haben wo einem jeden die Augen rausfallen würden
glaube ich nicht das wir Playmobilsammler es nicht auch wert sind mehr Anerkennung
zu erhalten.

Ich würde sagen L..o und Playmobilteile kann man ja so in der Größen und Stückzahl
nicht direkt als Vergleich eines Sets benützen aber ich glaube um
220 Euro würde sich auch von Geobra ein vernünftiges,exklusives Set herstellen lassen...

Gruss Michael
Piktenkönig
Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Sternche » Montag 6. Januar 2014, 13:25

Das große Geld wird wohl mit Massenwahre erziehlt und auch angestrebt. Massenwahre ist die Sparte die bei den Käufern ankommt....gut zu erkennen daran, wie schnell mansche Sets oder Themen wieder aus dem Programm genommen wurden....Steinzeit , Ägypten, nur um mal zwei beim Namen zu nennen. Für uns Sammler wird nicht wirklich etwas besonderes aufgelegt, lediglich ein paar Happen hingeworfen damit auch die Sammlersparte ein wenig befriedigt wird.
Um jetzt hier mal den heißersehnten Vierfachverbinder auf zu greifen.....
das könnt ihr vergessen, wird niemals kommen, allein schon aus dem Grund weil das alte Stecksystem vom Markt ist und vom System X verdrängt wurde
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Butch » Montag 6. Januar 2014, 17:47

Sternchen hat geschrieben:..., allein schon aus dem Grund weil das alte Stecksystem vom Markt ist und vom System X verdrängt wurde

... "verdrängt" ist gut , hört sich an, als hätte keiner mehr Stecksystem und dann könnte ich unsere Bemühungen nicht verstehen bzw nachvollziehen ...

... und komplett vom Markt ist es schon mal gar nicht !!!

Die Frage stellt sich eher andersherum ... würde ein solcher Verbinder die Verkaufszahlen der aktuellen Sets unterstützen ... eher nicht ... und deshalb wird hier blockiert !!!

Es kommen im Ds zwar immer wieder Steck-Sets heraus, aber der Gebraucht Markt ist für Playmobil nicht zu erreichen und da liegt in meinen Augen der Hund begraben ... Da Playmobil früher so unverwüstlich war, ist dieser Markt nicht gern gesehen, weil er der Firma nichts bringt, nur die "Ergänzungsteile" die ein paar tausend Sammler zu ihren Unmassen dazukaufen ...

Ich hab mal irgendwo gehört, das Playmobil in einem großen e-kaufhaus der meist aufgerufene Artikel ist ... alles potentielle Käufer von Neuware ...

Bei l..o läuft es anders, weil die Steine kleiner( und billiger als z.B. eine Steckwand) sind und schneller verschwinden und ersetzt werden müssen/können.Zudem brauche ich(nicht ich persönlich) für l..o nicht ganz so viel Platz , wie für meine Playmosammlung...

Sorry, mittlerweile meine Sicht der Dinge!!!
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Playmo-family » Montag 6. Januar 2014, 18:12

Hi

Habt ihr euch schon mal überlegt, dass es vielleicht auch einfach an der Kapazität der Spritzgußmaschinen liegt?

Da Playmobil ihr Sortiment permanent (auch zu unserem Leidwesen) erneuert, weil sie Kids immer wieder neue Themenwelten
bieten wollen, damit sie am Markt weiterhin an der Spitze mitmischen können, werden diese Projekte natürlich bevorzugt.
Somit fehlt die "Luft" für Sammlerwünsche oder halt Kleinauflagen, die weniger Geld bringen.

Ich glaube schon, dass sie ihn produzieren wollen, ansonsten hätten wir schon längst ein Veto bekommen.
Es fehlt ihnen nur die Gelegenheit, mal eben 10.000 oder 50.000 oder 100.000 durchzuschießen.

Ich habe heute nochmal eine Nachfrage gestartet und hoffe, mal was anderes zu hören.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von muellermilch11 » Montag 6. Januar 2014, 18:17

man kann doch 20000 stk bestellen. dann werden die extra hergestellt. Figuren kann man ja auch bestellen.. Man koennte sich ja mal ein Angebot eeinholen und dann Sammelorder machen..
...hrmz
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Playmo-family » Montag 6. Januar 2014, 18:17

mike1003 hat geschrieben:man kann doch 20000 stk bestellen. dann werden die extra hergestellt. Figuren kann man ja auch bestellen.. Man koennte sich ja mal ein Angebot eeinholen und dann Sammelorder machen..
Das funktioniert nicht Mike.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von muellermilch11 » Montag 6. Januar 2014, 18:19

Playmo-family hat geschrieben:
mike1003 hat geschrieben:man kann doch 20000 stk bestellen. dann werden die extra hergestellt. Figuren kann man ja auch bestellen.. Man koennte sich ja mal ein Angebot eeinholen und dann Sammelorder machen..
Das funktioniert nicht Mike.

schade. angebote fuer figuren hatte ich bekommen.. 20000 stk fuer 20000 euro oder so
...hrmz
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Butch » Montag 6. Januar 2014, 18:54

mike1003 hat geschrieben: schade. angebote fuer figuren hatte ich bekommen.. 20000 stk fuer 20000 euro oder so
Das hört sich ja schon mal nach "Kleinauflage" an , wobei ich mir vorstellen kann, dass der Prozeß eine spezielle Figur herzustellen weniger Aufwand ist, als ein eventuell ganz neues Teil herzustellen ... Aber man sieht das gewisse "Puffer" da sind , und auch sein müssen ...

Zum Thema "Luft" ... naja 4 Jahre ... :gruebel. Das sind 10 % des Firmenbestehens ... (ich weiß Mathegenie)

und nix für Ungut, dass ich meinem Unmut hier mal Luft gemacht habe !!!

und vor allem nochmal ein riesen Dankeschön für Deine Mühen Ute und dass Du da immer am Ball bleibst ...

nur es tut mir gerade auch für Dein Engagement leid, wenn du von uns/mir aufgestachelt nach Infos hechelts und auch vertröstet wirst ... wie gesagt oder auf jeden Fall immer gedacht: Ich zieh den Hut vor Dir und dem Team hier, die sich so für uns/mich reinhängen, damit wir hier beisammen sein können etc. ...
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Playmo-family » Montag 6. Januar 2014, 18:56

..... :keks .....
Benutzeravatar
Han Solo
Maxi-Klicky
Beiträge: 333
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 09:59

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Han Solo » Dienstag 7. Januar 2014, 13:35

Hallo
mike1003 hat geschrieben:man kann doch 20000 stk bestellen. dann werden die extra hergestellt. Figuren kann man ja auch bestellen.. Man koennte sich ja mal ein Angebot eeinholen und dann Sammelorder machen..
Playmo-family hat geschrieben:Das funktioniert nicht Mike.

Aber wieso eigentlich nicht? :gruebel
Wenn wir es wirklich schaffen, Abnehmer für 20000 Vierfachverbinder zu finden.
Bei Geobra eine Bestellung aufgeben, warum sollten sie, die nicht herstellen?
Keine Ahnung was so ein Vierfachverbinder kostet, ich sag mal 1.- Euro.
Das wäre doch ein schöner Auftrag oder etwa nicht?
Jetzt brauchen wir nur noch jemand der anfängt zu sammeln. (mike?)
und jemand mit einem guten Draht zu Geobra. (Playmo.family?)


MfG Han Solo
Ich will doch nur spielen
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 7. Januar 2014, 17:58

Nur mal einfach als Zahlenspiel: Du besitzt eine Spritzgußmaschine. Mit ihr kannst Du ein gefragtes Teil herstellen, mit dem Du in einer Woche 50.000€ Gewinn machen kannst. Stattdessen könntest Du mit Deiner Maschine auch ein weniger gefragtes Teil produzieren, das am Ende der Woche 10.000€ in Deine Taschen spült. Wir reden in beiden Fällen über den Reingewinn nach Abzug aller Kosten. Klar, 10.000€ Reingewinn sind schön, kein Zweifel. Aber ganz ehrlich: Wären 50.000€ nicht schöner?

Wer - wie Playmobil - wirtschaftlich denkt, wird zusehen, nicht nur irgendeinen, sondern einen möglichst großen Gewinn mit seinen Maschinen zu machen. Wenn eine leerläuft, nicht ausgelastet ist, dann kann man sie auch mal zu einer weniger profitablen Aktion nutzen; besser als gar keine Einnahmen. Aber solange sie weitaus höhere Gewinne einfahren kann, muß man sich als Geschäftsmann schon fragen, warum man diese Gewinne ausschlägt.

Ich gebe ehrlich zu, daß ist einfach eine Vermutung. Aber ich unterstelle einfach mal ins Blaue hinein, daß genau diese Überlegungen bei Playmobil dazu führen, im Moment keine Vierfachverbinder zu spritzen. Für uns mag es um ein wichtiges Bauteil gehen, ein Liebhaberstück. Aber man muß Playmobil auch zugestehen, daß es für die um etwas anderes geht.

jj:
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Arizzo » Dienstag 7. Januar 2014, 18:11

Han Solo hat geschrieben:Wenn wir es wirklich schaffen, Abnehmer für 20000 Vierfachverbinder zu finden.
(...)
Jetzt brauchen wir nur noch jemand der anfängt zu sammeln. (mike?)
und jemand mit einem guten Draht zu Geobra. (Playmo.family?)
reines Zahlenspiel:
Wenn tatsächlich jeder Käufer 50 Stück abnehmen würde (im Schnitt - der ist zwar m.E. deutlich zu hoch angesetzt - aber nehmen wir es mal an), dann bräuchten wir 400 Käufer für 20.000 Stück ...

Klingt zunächst einfach - aber jede Wette: wenn es tatsächlich mal so weit sein sollte, wird das nicht einfach erreicht werden, weil viele ihren tatsächlichen Bedarf einfach überschätzen ...

Das ist das altbekannte Spiel des "Ich will es haben", das viel größer ist, als das "Ich kann es brauchen" - bezogen auf Stückzahlen ...
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 7. Januar 2014, 18:22

Arizzo hat geschrieben:Das ist das altbekannte Spiel des "Ich will es haben", das viel größer ist, als das "Ich kann es brauchen" ...
Vom "ich kann's auch zahlen" ganz zu schweigen :nixweiss .

jj:
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Butch » Dienstag 7. Januar 2014, 18:42

Junker Jörg hat geschrieben:Nur mal einfach als Zahlenspiel: Du besitzt eine Spritzgußmaschine. Mit ihr kannst Du ein gefragtes Teil herstellen, mit dem Du in einer Woche 50.000€ Gewinn machen kannst. Stattdessen könntest Du mit Deiner Maschine auch ein weniger gefragtes Teil produzieren, das am Ende der Woche 10.000€ in Deine Taschen spült. Wir reden in beiden Fällen über den Reingewinn nach Abzug aller Kosten. Klar, 10.000€ Reingewinn sind schön, kein Zweifel. Aber ganz ehrlich: Wären 50.000€ nicht schöner?

Wer - wie Playmobil - wirtschaftlich denkt, wird zusehen, nicht nur irgendeinen, sondern einen möglichst großen Gewinn mit seinen Maschinen zu machen. Wenn eine leerläuft, nicht ausgelastet ist, dann kann man sie auch mal zu einer weniger profitablen Aktion nutzen; besser als gar keine Einnahmen. Aber solange sie weitaus höhere Gewinne einfahren kann, muß man sich als Geschäftsmann schon fragen, warum man diese Gewinne ausschlägt.

Ich gebe ehrlich zu, daß ist einfach eine Vermutung. Aber ich unterstelle einfach mal ins Blaue hinein, daß genau diese Überlegungen bei Playmobil dazu führen, im Moment keine Vierfachverbinder zu spritzen. Für uns mag es um ein wichtiges Bauteil gehen, ein Liebhaberstück. Aber man muß Playmobil auch zugestehen, daß es für die um etwas anderes geht.

jj:
Nun die Aussage ist logisch und in sich schlüssig , ABER um bei deinen Worten zu bleiben: Wer - wie - Playmobil wirtschaftlich denkt, sollte tunlichst vermeiden, dass er irgendwann einmal auf solche "Notproduktionen" umstellen muss ! Dann hat er irgendwas total falsch gemacht ! Mir persönlich schwillt halt nur der Kamm, weil man keine richtige Aussage bekommt.Wen es heißt es gibt eben keinen, dann ist das eben so! Aber doch bitte nicht ewig wischi waschi! Und eventuell ist der kleinere Gewinn der sicherere, als manches Experiment von Playmo in der Vergangenheit ...
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Antworten