"Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Butch » Sonntag 23. November 2014, 06:48

Hagen von Tronje hat geschrieben:
Dread Bonnet hat geschrieben:Wäre echt schade, wenn du als Mitorganisator der " Ich wünsch mir was " Aktion leer ausgehen würdest :troest
Was noch viel mehr für Butch gilt!
Nur weil er bei jeder Gelegenheit wegen dem Ding gener... schwadroniert hat habe ich diese Idee ins Forum gebracht.

:gruebel ob ich mich mal bei Geobra melden sollte, dass sie den Spaß mit dem 4rer unter anderem mir zu verdanken haben ... :kicher

HG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Junker Jörg » Montag 24. November 2014, 08:41

Butch hat geschrieben: :gruebel ob ich mich mal bei Geobra melden sollte, dass sie den Spaß mit dem 4rer unter anderem mir zu verdanken haben ... :kicher
Am Ende wissen sie's, und nun versuchen sie auf diese Weise, Nachahmer für andere Teile abzuschrecken... :pfeif .




:kicher



jj:
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Butch » Montag 24. November 2014, 08:51

Junker Jörg hat geschrieben:
Butch hat geschrieben: :gruebel ob ich mich mal bei Geobra melden sollte, dass sie den Spaß mit dem 4rer unter anderem mir zu verdanken haben ... :kicher
Am Ende wissen sie's, und nun versuchen sie auf diese Weise, Nachahmer für andere Teile abzuschrecken... :pfeif .
:kicher
:gruebel ... oder den 3d Drucker Selbsthilfegruppen Mitglieder zu sichern ...

"Guten Tag ich bin Butch und ich bin Stecksystemsammler ..." :pfeif :grinsen

HG butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Junker Jörg » Montag 24. November 2014, 08:58

Gibt's denn inzwischen erschwingliche 3D-Drucker, die so ein Teil mit der nötigen Festigkeit hinbekommen? Bei einfachen Mauerteilen sehe ich da keine so großen Schwierigkeiten. Aber ein Verbinder muß ja auch was aushalten.

Ich halte wenig davon, Teile, die Playmobil anbietet, auf diese Weise billig nachzubauen. Aber wenn's keine Alternativen gibt... :nixweiss .

jj:
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Butch » Montag 24. November 2014, 09:17

Was heist "erschwinglich"?

Auch wenn ich zugegeben recht viele z.B. 4rer gebrauchen kann, würde sich der Aufwand (programmieren des Teils mit Abmesssungen etc),Anschaffungskosten, Materialkosten etc ,denke ich nie finanziell lohnen... Das Ding müsste immer weiter laufen ...
Von daher müsste man sich in meinen Augen, schon Gedanken machen, ob an den Drucker soweit auslastet, dass man die Produkte auch vertreibt und das würde sicher Probleme mit Geobra geben !!!

Im Moment setze ich noch ein paar Hoffnungen auf den spanischen Resin Giesser aus Spanien, der neue aber Steck-kompatible Teile herstellt ...

HG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Junker Jörg » Montag 24. November 2014, 09:54

Einen offenen Vertrieb halte ich ich für sehr fragwürdig. Von den rechtlichen Problemen mit Geobras ganz abgesehen ist es m.E. nicht vertretbar, Teile zu verkaufen, die irgendwann mal in der Bucht auftauchen werden, aussehen wie ordentliches Playmobil aber keinerlei derartige Qualitätsmerkmale erfüllen.

Wenn, dann wäre für mich eine "Produktionsgemeinschaft" denkbar, die Teile gemeinsam für den Eigenbedarf herstellt. Allerdings ist das für mich eher eine hypothetische Frage, da ich im Moment ja gar nix brauche... :oops .

jj:
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Butch » Montag 24. November 2014, 10:09

Also falls das so rüberkam hier die Korrektur!

Ich halte die von mir beschriebene Vorgehensweise auch für mehr als fragwürdig !!!
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass (für jemanden wie mich alleine) ein 3D Drucker nie erschwinglich wird,
weil er sich schlicht nicht lohnt ...

... und die Jagd nach Teilen (wenn es sie dann gibt) macht ja auch einen kleinen Reiz unseres Hobbies aus...

HG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Junker Jörg » Montag 24. November 2014, 10:25

Butch hat geschrieben:... und die Jagd nach Teilen (wenn es sie dann gibt) macht ja auch einen kleinen Reiz unseres Hobbies aus...
Das erlebe ich auch so. Und das Gefühl, die Produktion echter Vierfachverbinder nochmal angestoßen zu haben, kann vermutlich kein 3D-gedruckter Verbinder toppen :great .

jj:
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Butch » Montag 24. November 2014, 15:14

:gruebel

Butch hat geschrieben:Hi ,...
Eine Rückkehr zum Stecksystem fände ich auch wünschenswert , aber das denke ich wird es leider nicht geben . Aber da können wir ja eine Aktion starten wenn wir den vierer haben ... :klatsch2

gruß wolvi

Wie sieht es aus Interesse ?? :pfeif :roll
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
ragman70
Mini-Klicky
Beiträge: 117
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 16:34

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von ragman70 » Montag 24. November 2014, 16:37

Braumeister hat geschrieben:Also wenn wir in unserer Firma solche Formen benötigen ist das der Preis dafür
Ein Spritzwerkzeug für 30k€ ist nichts besonders.
Kann bei 5000€ anfangen und weit über 100000€ gehen. Je nach Ausführung von Material, Bearbeitungsaufwand für Konturen, Verfahrwege, Anzahl Nester etc.
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Dread Bonnet » Dienstag 25. November 2014, 21:31

Hallo Butch.
Butch hat geschrieben: Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass (für jemanden wie mich alleine) ein 3D Drucker nie erschwinglich wird,
weil er sich schlicht nicht lohnt ...

Warum denn nicht ? :nixweiss

Es gibt Leute, die haben Kaffemaschinen für 1000 Euro und mehr in der Küche stehen. Und die laufen doch auch nicht ständig , damit sie sich rentieren. ! :grinsen

LOhnt sich das ? :gruebel

Ich glaube ja, solange man Spaß in den Backen hat ! :kicher

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Hannibal » Dienstag 25. November 2014, 22:19

Butch hat geschrieben:
... und die Jagd nach Teilen (wenn es sie dann gibt) macht ja auch einen kleinen Reiz unseres Hobbies aus...

HG Butch
Das stimmt natürlich, allerdings nur solange bis Geobra einen mit der Masse einer 1:1 Neuauflage erschlägt :sad .
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Hagen von Tronje » Dienstag 25. November 2014, 22:58

@Hannibal: Gegen "blöde" Neuauflagen hilft nur MISB-Sammeln ;D

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Butch » Dienstag 25. November 2014, 23:14

Dread Bonnet hat geschrieben:Hallo Butch.
Butch hat geschrieben: Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass (für jemanden wie mich alleine) ein 3D Drucker nie erschwinglich wird,
weil er sich schlicht nicht lohnt ...
Warum denn nicht ? :nixweiss
Es gibt Leute, die haben Kaffemaschinen für 1000 Euro und mehr in der Küche stehen. Und die laufen doch auch nicht ständig , damit sie sich rentieren. ! :grinsen
LOhnt sich das ? :gruebel
Ich glaube ja, solange man Spaß in den Backen hat ! :kicher
Hi Dread,
auch dir gebe ich zum Teil recht, die mit den 1000 Euro Kaffeemaschinen gibt es, genau wie Porsche Fahrer oder sonst was...
wenn es einen glücklich macht ist sicher so schnell kein Preis zu hoch... aber der Umgang mit dem Werkzeug 3D Drucker ist, glaube ich, nicht so einfach, um dann auf das eigentliche Hobby Playmobilbauten zurückzuspringen ... Ich weiß nicht, ob ich das gut genug erkläre, was ich meine , sonst quatschen wir das nächste mal einfach drüber :hop

HG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Butch » Dienstag 25. November 2014, 23:33

Hannibal hat geschrieben:
Butch hat geschrieben:
... und die Jagd nach Teilen (wenn es sie dann gibt) macht ja auch einen kleinen Reiz unseres Hobbies aus...

HG Butch
Das stimmt natürlich, allerdings nur solange bis Geobra einen mit der Masse einer 1:1 Neuauflage erschlägt :sad .

Hi Hannibal !
Ich meine mit Jagd, suchen und finden zu einem günstigen Preis, nicht haben müssen um jeden Preis und meine das gar nicht böse, sondern habe mit meiner Sammlung andere Ziele als du...Deswegen freue ich mich über Teile die meine Bauten besser bzw bauen für mich einfacher macht...
Die "Gefahr" der Neuauflage sehe ich beim Kaufmannszug color nicht , der für mich immer noch den größten Reiz bzw Charme hat, auch nicht beim Keksprinzen, der ja auch nur von der Sammlerszene seinen Wert erhält/erhalten hat ...

HG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Antworten