Führungsriege

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Führungsriege

Beitrag von Hauptmann Brittles » Samstag 7. Mai 2011, 19:16

Moin,

ich wollte mal wissen, ob eigentlich noch Moderatoren außer Knusperkeks, Playmo Family und Zugpferdchen Dienst tun???

Gelegentlich sieht man Playmofool durchs Forum hopsen, aber sonst :nixweiss

Was machen denn die anderen vier??? :gruebel

Ich könnte mir vorstellen, das andere User das selbe schon gedacht haben!


Nachdenklich Grüße
HauBri
Fear of the dark :balrog
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Re: Führúngsriege

Beitrag von Jedi » Samstag 7. Mai 2011, 20:30

Hauptmann Brittles hat geschrieben:Moin,

ich wollte mal wissen, ob eigentlich noch Moderatoren außer Knusperkeks, Playmo Family und Zugpferdchen Dienst tun???

Gelegentlich sieht man Playmofool durchs Forum hopsen, aber sonst :nixweiss

Was machen denn die anderen vier??? :gruebel
Hallo Haubri!

Wir sind schon alle da keine Angst. Vielleicht liegt es daran, dass jeder für bestimmten Rubriken zuständig ist. Mich wirst Du hauptsächlich im Bereich Bildergeschichten antreffen. Bist Du da wenig unterwegs, entsteht natürlich der Eindruck der Jedi ist weg :ohnmacht - isser aber nicht.

Natürlich wirft jeder auch immer einen Blick auf das große Ganze. Kann ja sein, dass z.B. Knusperkeks gerade nicht online ist und jemand in Ihren Unterforen die Hütte anzündet, dann zückt natürlich der Jedi sein Laserschwert :lmao .

Eins ist allerdings klar, zeitlich bedingt sind manche Mods einfach öfter da. Bei mir trifft der schöne Spruch von Shrek zu : 'Des Nachts ist es so, bei Tage (Arbeit :huh ) ganz anders!'

LG

Jedi (da isser wieder :wink )
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Führúngsriege

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 7. Mai 2011, 20:39

Gemoije!

Da muss ich mich gleich mit dranhängen, da auch ich den gleichen Eindruck habe.
Dieses ist allerdings in keiner Form als Vorwurf gedacht!!!

Nein, ganz im Gegenteil. Die Arbeit des Teams, die für mich sichtbar ist,
betrachte ich als grösstenteils sehr gute Arbeit. Vielen Dank dafür! :dank1

Und natürlich darf man nie vergessen, dass es auch für Mods und Admins ein - mit Sicherheit wesentlich wichtigeres -
Privat- und Berufsleben gibt. Dieses soll und muss sicherlich den absoluten Vorrang haben.

Ein ABER habe ich aber trotzdem: Man merkt den "Restmods" in letzter Zeit doch häufiger mal die Überlastung an,
da sie die KW-Arbeit offensichtlich alleine tragen (müssen?). Dieses liesse sich besser lösen.
In meinen Augen sind drei Leute für diese zeitaufwändige Arbeit viel zu wenig. Selbst die nominellen 8(?) Personen,
die das KW-Team bilden, sind dafür deutlich zu wenig.
Ein Mod sollte maximal 120-150 User betreuen, um eine reelle Chance zu haben.
Das hiesse für die Klickywelt: Mindestens 15 Mods!

Natürlich wäre das eine deutliche Strukturänderung, allerdings in meinen Augen eine sehr sinnvolle.

Egal wie, auf jeden Fall nochmal einen grossen Dank ans Team für die derzeitige und bisher geleistete Arbeit.
DANKE - DANKE - DANKE
LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Re: Führúngsriege

Beitrag von Tomplay » Samstag 7. Mai 2011, 21:59

Moin,

erstaunlich, ich bin zumindest jeden Tag da (z.T. auch mehrmals täglich). :wink
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Re: Führungsriege

Beitrag von Hauptmann Brittles » Sonntag 8. Mai 2011, 10:28

Das ist schön, das ihr beide noch da seid. Aber das was Stefan sagt, da ist schon was dran. Sollte die Modtruppe nicht vergrößert werden??? So 3-4 noch dazu!


LG
HauBri
Fear of the dark :balrog
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Re: Führungsriege

Beitrag von Tomplay » Sonntag 8. Mai 2011, 12:34

Hauptmann Brittles hat geschrieben:Was machen denn die anderen vier??? :gruebel
Auf die Frage wollte ich doch noch antworten - zumindest was meine Person betrifft:

Ich schaue in den mir anvertrauten Bereichen nach dem Rechten (Neuheiten, Antike, Ritter usw.) und greife ein, falls es etwas zu tun gibt. Darüber hinaus aktualisiere ich meine Übersichten (Neuheitenkalender, Auslaufartikel, Ausland, ETNs).

Ich hoffe, dass Deine Frage damit beantwortet ist. :pfeif
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20620
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Führungsriege

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 8. Mai 2011, 19:19

Hauptmann Brittles hat geschrieben:
Was machen denn die anderen vier??? :gruebel
Hallo an alle Besorgten

Ich nehme mal an, dass jeder Mod/Admin hier so seine eigene "Arbeitsweise" hat.
Der eine arbeitet öffentlich und meldet sich auch mal zu Wort, (so wie ich z.B. :oops , die ihre Klappe nicht halten kann)
der andere ist lieber "undercover" unterwegs, bedeutet, er macht nur moderatorentechnische Arbeiten,
die man nicht so offensichtlich sieht oder kontaktiert bei Fragen etc. per Pn
Das bekommt "Ottonormaluser" nicht so mit, was dann natürlich einen falschen Eindruck erweckt.

Also ganz ehrlich: überlastet finde ich mich (persönlich) nicht - komme ich so rüber? :gruebel
Dann sollte ich mir Gedanken über meine Kommunikation machen, denn Urlaub hatte ich schon :grinsen
Und heute bin ich z.B. das erste Mal online - ich habe es tatsächlich geschafft, mir einen "Muttertag" zu gönnen :top

Ich habe jetzt keine Statistiken zur Hand, aber mehr als 50 User sind selten gleichzeitig angemeldet.
Insofern reicht eigentlich unser "Mod-Bestand" :nixweiss

Fühlt ihr euch wirklich so schlecht betreut??

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Führungsriege

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 8. Mai 2011, 20:15

Liebe Moderatoren!

Dass ein solches Thema hier angeschnitten wird, kann doch nur eines bedeuten:

Die einfache Erklärung wäre, dass die üblichen Verdächtigen wie immer Blödsinn von sich geben
und damit einen Sturm im Wasserglas anrühren.

Die etwas kompliziertere Erklärung wäre, dass die obigen Aussagen auf Beobachtungen
und Wahrnehmungen der User beruhen. Ja, auch wenn nur die zwei Hauptquertreiber sich bisher
hier gemeldet haben, so weiss ich doch aus einigen Telefonaten (und HauBri telefoniert noch viel mehr als ich),
dass wir zwei nicht alleine mit diesem Bild dastehen.

Und Mods benötigt man nicht nur für User, die gerade online sind. :brille
Sonst bräuchtet Ihr für mich ja auch höchtens 30 Minuten am Tag und keinen HvB-Beauftragten extra... :kicher :oops

Nach wie vor keine Vorwürfe an Euch oder Eure Arbeit, sondern nur besorgte Aussagen - gekoppelt mit Lösungsansätzen.

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Erik
DerSachse
Beiträge: 1989
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 13:10

Re: Führungsriege

Beitrag von Erik » Sonntag 8. Mai 2011, 20:36

Also ich bin ganz zufrieden mit der Arbeit des Teams :respekt und möchte euch in erster Linie einmal Danken. :dank1
Ich kann aber die Aussagen von HauBri und HvB nachvollziehen. Zumindest im Blaulichtforum ist in letzter Zeit doch dem ein oder anderen der Geduldsfaden (zurecht) gerissen, dort bestünde vielleicht Handlungsbedarf. Beziehungsweise sollten vielleicht einige User an die kürzere Leine genommen werden. :gruebel
Wobei es natürlich sehr anstrengend ist alle Beiträge zu lesen und zu beurteilen. :wirr (Wobei ich eigentlich fast jeden Post lese und bei manchen Posts warte ich schon förmlich darauf, dass ein Mod eingreift)
Trotzdem nochmal :respekt für eure Arbeit und vielleicht wird ja das ein oder andere geändert.

Gruß Erik
Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3138
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Re: Führungsriege

Beitrag von Playmofool » Sonntag 8. Mai 2011, 22:14

DerSachse hat geschrieben: Zumindest im Blaulichtforum ist in letzter Zeit doch dem ein oder anderen der Geduldsfaden (zurecht) gerissen, dort bestünde vielleicht Handlungsbedarf. Beziehungsweise sollten vielleicht einige User an die kürzere Leine genommen werden. :gruebel
Als hauptverantwortlicher Moderator dort möchte ich mich auch kurz dazu äußern. :kavalier

Ja, ich finde es auch schade, dass gerade dort in letzter Zeit viele Threads mit "unterdurchschnittlichem" Niveau eröffnet wurde. :klonk

Nein, ich mag es auch nicht, wenn ich auf einen neuen Thread klicke und es gibt nicht zu sehen. :klonk

Ja, manche User können offenbar keine guten Fotos machen. :nixweiss

Nein, es gibt keine Forenregel, die das Einstellen von schlechten Fotos verbietet. :nixweiss

Ich durchforste meine Unterforen einmal täglich, das kann aber dazu führen dass zwischen zwei "Checks" auch mal 30+ Stunden vergehen. Sorry, ich bin auch nur ein Mensch mit Beruf, Familie und Co. :grinsen

Bis ich dann auf solche Posts stoße, haben sich oft schon andere User geäußert. Aber für
solche Fälle kann ich doch keinen User ernsthaft verwarnen oder sperren. Oder wie sonst ist "an die kurze Leine nehmen" gemeint :gruebel .

Ansonsten wird jeder von einem User "gemeldete" Beitrag von irgendeinem aus dem Team bearbeitet, der gerade online ist, egal ob das in seinen Unterforen ist oder nicht.
Manchmal wird aber erst intern Meinungsbildung betrieben, und dann dauert es eben etwas länger bis - für alle sichtbar - etwas passiert.

Für die "Wahrnehmung" dass es zu wenig Mods gibt, habe ich keine so rechte Erklärung. Meiner Wahrnehmung nach hat sich die Zahl der neuen Posts / Threads und der aktiven User seit dem letzten Jahr eher verkleinert (so um die 20% schätze ich). Ich bearbeite halt viele Sachen, ohne im Thread zu posten, (- aber das ist auch eine Frage der Persönlichkeit, denke ich :gruebel ) arbeite also lieber "im Hintergrund", aber deswegen tue ich meines Erachtens dennoch alles, was man von einem Moderator erwarten kann.

Soviel dazu von meiner Seite.

Ich hoffe, dass ihr mit unserer Arbeit trotzdem zufrieden seid,

Playmofool
A klicky a day keeps the boredom away.
Benutzeravatar
Erik
DerSachse
Beiträge: 1989
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 13:10

Re: Führungsriege

Beitrag von Erik » Sonntag 8. Mai 2011, 22:42

Playmofool hat geschrieben: Bis ich dann auf solche Posts stoße, haben sich oft schon andere User geäußert. Aber für
solche Fälle kann ich doch keinen User ernsthaft verwarnen oder sperren. Oder wie sonst ist "an die kurze Leine nehmen" gemeint :gruebel .
Playmofool
Hallo Playmofool,

ich hatte eher in die Richtung gedacht, dass man sich die "Sinnlosposter" zur Brust nimmt, also ihnen per PN als Moderator einige "Hinweise" gibt. Wobei ich natürlich nicht weiß ob so etwas nicht schon gemacht wird. Klar, man will natürlich auch keinen vergraulen, da muss man dann den richtigen Ton treffen, was natürlich äußerst schwierig ist.
Ich meine, ich habe auch nicht wirklich ein Problem mit solchen "qualitativ sinnfreien Posts", da ich so etwas ignorieren kann, aber es gibt eben auch einige die es schon sehr nervt.
Trotzdem bin ICH mit der Arbeit der Mods/Admins zufrieden! :dank1

Viele Grüße Erik
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Führungsriege

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 8. Mai 2011, 23:09

DerSachse hat geschrieben:ich hatte eher in die Richtung gedacht, dass man sich die "Sinnlosposter" zur Brust nimmt, also ihnen per PN als Moderator einige "Hinweise" gibt. Wobei ich natürlich nicht weiß ob so etwas nicht schon gemacht wird.
Ja, das wurde bereits gemacht: PNs an Leute, die wiederholt mit sinnfreien Beiträgen stark auffallen (und andere nerven).
(wenn jemand 1x mit einem scheinbar sinnlosen Post auftritt, wird manchmal noch nicht gleich etwas unternommen)

Wenn jemand öfter so auffällt, werden auch schon mal die Grenzen gesetzt/Konsequenzen erläutert.

Manche Leute schaffen es aber nicht, das Verhalten gleich einzustellen bzw zu ändern...
(und das sieht dann in dem Fall vielleicht so aus, als hätten wir noch nichts unternommen)

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Führungsriege

Beitrag von Littledive » Montag 9. Mai 2011, 12:58

zugpferdchen hat geschrieben:
DerSachse hat geschrieben:ich hatte eher in die Richtung gedacht, dass man sich die "Sinnlosposter" zur Brust nimmt, also ihnen per PN als Moderator einige "Hinweise" gibt. Wobei ich natürlich nicht weiß ob so etwas nicht schon gemacht wird.
Ja, das wurde bereits gemacht: PNs an Leute, die wiederholt mit sinnfreien Beiträgen stark auffallen (und andere nerven).
(wenn jemand 1x mit einem scheinbar sinnlosen Post auftritt, wird manchmal noch nicht gleich etwas unternommen)

Wenn jemand öfter so auffällt werden auch schon mal die Grenzen gesetzt/Konsequenzen erläutert.

Manche Leute schaffen es aber nicht, das Verhalten gleich einzustellen bzw zu ändern...
(und das sieht dann in dem Fall vielleicht so aus, als hätten wir noch nichts unternommen)

VG zugpferdchen
Hallo zusammen,

also zuerst möchte ich mal ein großes Lob an die Betreiber und Gehilfen dieses Forums verteilen.
Ihr macht eure Arbeit top und dafür gehört euch :respekt ausgesprochen.


Ich kenne das selber , habe auch mal ein lang genug ein Forum betreut und die "Arbeit " ist sehr viel und schweißtreibend. Das es immer "Unbelehrbare" gibt, ist überall gleich.

Ich finde diese Threateröffnung nicht als Kritik, sondern eher als Frage ob der ein oder andere MOD Hilfe benötigt.

Leider stimme ich zu, dass viele Threats ärgerlich sind, was die Schreibweise, Rechtschreibung, Wortwahl und Aufmachung ist. Vielleicht sollte hier wirklich mehr durchgegriffen werden.

MOD-Edit: Der hier gesetzte Link wurde entfernt. Es soll hier in diesem Thread ja niemand "angegriffen" werden. Noch dazu gibt es viel "krassere" Beispiele, die ja auch schon angesprochen wurden. Bitte um Verständnis, damit diese sachliche Diskussion nicht plötzlich in eine "Hetzjagd" auf die "übelsten" Poster abdriftet. Damit wäre wohl niemandem gedient. Danke für euer Verständnis. (Playmofool) :kavalier

Das man als MOD oder Betreiber eines Forums nicht alle Mitglieder zufriedenstellen kann, ist ja klar

also weiterso und wenn ihr Hilfe braucht, dann Bescheid sagen

:kavalier
Littledive
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Führungsriege

Beitrag von Hugo von Bieber » Montag 9. Mai 2011, 14:04

Littledive hat geschrieben:
Ich finde diese Threateröffnung nicht als Kritik, sondern eher als Frage ob der ein oder andere MOD Hilfe benötigt.
Jepp, genauso ist es gemeint. Da kann ich auch für Mike mitsprechen, da wir uns schon des öfteren darüber unterhalten haben und das nicht erst seit letzter Woche. Die Beobachtungen sind definitiv nix neues, sondern chronisch wachsend im Lauf der letzten Monate.

Die Idee dahinter ist folgende: Vielleicht hilft eine Vergrösserung des Teams den Mods bei ihrer Arbeit, vielleicht wird das Forenleben dadurch interessanter und friedlicher, vielleicht steigt auch das Niveau dadurch wieder. Langfristig halte ich persönlich das für eine sehr vernünftige Idee.

Und wenn es nicht im Sinne des Teams ist, dieses zu vergrössern, dann bleibt es halt so, wie es ist.
So schlecht ist unsere Klickywelt ja nun wirklich nicht!

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Führungsriege

Beitrag von zugpferdchen » Montag 9. Mai 2011, 14:16

Hugo von Bieber hat geschrieben: Jepp, genauso ist es gemeint. Da kann ich auch für Mike mitsprechen, da wir uns schon des öfteren darüber unterhalten haben und das nicht erst seit letzter Woche. Die Beobachtungen sind definitiv nix neues, sondern chronisch wachsend im Lauf der letzten Monate.
Also uns als Team ist noch nicht letztendlich so ganz klar, was ihr beiden (Mike und du) konkret bemängelt. Littledive hat ja mal etwas Konkretes geäußert, da kann man schon mehr damit anfangen.

Vielleicht kannst du mir, Hugo, mal eine PN schreiben mit den Kritikpunkten (falls sie noch nicht genannt wurden), die ihr in den letzten Monaten bemerkt habt...

Wäre es nicht möglich, dass wir 1. schon etwas im Hintergrund unternommen haben (Besprechung im Team, Korrektur per PN an manche User,...) und 2. vielleicht manches etwas anders entscheiden, wie ihr euch das wünscht?

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Antworten