Nur mal so gedacht !

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

maikpaul

Nur mal so gedacht !

Beitrag von maikpaul » Montag 23. Mai 2011, 08:57

Ich habe keine Ahnung von programmieren, aber wäre eine App für dieses Forum nicht ein Traum. ? :smile

Stellt euch vor in der Mittagspause auf der Arbeit kann man das neuste lesen und schreiben :lol

Ähnlich wie für Face.....

Ich wollte es nur mal so in den Raum werfen und hören ob es noch mehr Interssenten sind.

LG MAik
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von zugpferdchen » Montag 23. Mai 2011, 13:28

maikpaul hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung von programmieren, aber wäre eine App für dieses Forum nicht ein Traum. ? :smile
Ist das Wort »App« nicht etwas zu allgemein (ich frage nur, ich weiß es nicht)?
Meinst du eine App für's Handy, für den ipod, für... (was?)?
Und was sollte die können?

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von ASBSani87 » Montag 23. Mai 2011, 14:32

Wüsste jetzt nicht genau wozu man so etwas braucht.

Man kann doch auch über den Browser hier online kommen. Das geht super gut. Wenn mit meinem IPhone 4 mit Safari.
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von Knusperkeks » Montag 23. Mai 2011, 14:38

Hi,

das Forum wird ja auch so auf dem Handy dargestellt.
Es gibt Apps, die das Forum so umwandeln, dass es auf Handys/Smartphones etwas übersichtlicher ist
und die Datenmenge geringer wird, die übermittelt werden muss.
Wir könnten eine solche Software in das Forum einbauen.
Aber die App zur Nutzung muss sich das interessierte Mitglied dann beim Anbieter (z. Bsp. tapatalk ca. 2,45 €) kaufen.
Gibt es dafür Bedarf?
Ich glaube, dass sich der Aufwand im Moment nicht lohnen würde.

LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
dreamteam
P&M Chef
Beiträge: 930
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 19:03

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von dreamteam » Montag 23. Mai 2011, 15:26

Ich denke der Bedarf für einen reinen "Forenreader" ist so schwindend gering, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde.

Eine Mischapp ist schon bedeutend interessanter. Da bin ich aber noch am Ideen bzw. An den Umsetzungsstrategien überlegen.

Im Grunde genommen ist die lukrativste, aber auch beste Plattform (v.a. wegen den APIs) für Entwickler das iOS. Android ist aber bei der Aufholjagd. An sich hat eine Infoapp (damit meine ich, keine Spiele) keinen allzugroßen programmierungstechnischen Aufwand. Das größere Problem wird eher die finanzielle Last sowie der Zeitaufwand für Wartung und entbuggen sein.

Wenn ich nicht in der Schule so eingebunden wäre, hätte ich vielleicht schon ne App am Start :pfeif
[url=http://www.playmo-treff.de][img]http://www.playmo-treff.de/mp3/ptwerbkw.gif[/img][/url]
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von ASBSani87 » Montag 23. Mai 2011, 17:24

Also ich finde das man keines braucht. Der Browser zeigt das bei schnellen Internet recht schnell an und auch bei langsamen ist es gut.

Weil mit so einem App wird dann hinterher auch gleich mit der "Kamera" im Handy ein Foto gemacht und es gepostet. Da geht ein ganzes Stück Qualität verloren. Auch wenn die modernen Handys schon gute Fotos machen, ist es immer noch ein unterschied zu einer Digitalkamera und nochmals einer zu einer Digitales Spiegelreflexkamera.

Ich werde zwar z.B. auch zum 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden Fotos mit dem Handy machen und auf einem Blog unsere Kirchengemeinde posten, aber das weil ich keine Laptop habe um die Bilder meine D-SLR Kamera hoch zu laden. So etwas sollte nicht unbedingt zur Gewohnheit werden. Ein Handy bleibt ein Handy und ersetzt nicht die Kamera und den Rechner.

Und denke es ist im interesse aller das die Qualität der Beiträge nicht weiter sinkt!

Das war meine Meinung dazu!
playmoland
Beinaheweltherrscher
Beiträge: 1184
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 18:30

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von playmoland » Montag 23. Mai 2011, 18:53

Man kann die Seite auch einfach mit dem Home-Bildschirm verlinken,dann ist da auch so ein app Bildchen,nur Halt als Link
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von Hugo von Bieber » Montag 23. Mai 2011, 18:57

App? :gruebel Klingt wie irgendwas kaputtes.

Da ich nicht mal weiss, was das ist, brauche ich es bestimmt auch nicht.
Playmobilder auf einem Handy anschauen macht doch gar keinen Spass, oder?
Und mit dem Handy geknippste grobpixelige Fotos hier im Forum will ich auch nicht...
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von Junker Jörg » Montag 23. Mai 2011, 19:15

Knusperkeks hat geschrieben:das Forum wird ja auch so auf dem Handy dargestellt.
Bei mir nicht :huh . Das Problem sind diese "versteckten" Graphiken, die mein Händi (SE C 905) nicht anzeigen kann. "Normale" jpg-Graphiken werden problemlos angezeigt. Aber sobald es sich um Bilder handelt, die nicht als jpg-Datei sondern "um vier Ecken" (über diese uplaod-Technik, die ich noch nicht so ganz durchschaue :oops ) hier gezeigt werden, sehe ich nur noch einen Platzhalter. Das Klickywelt-Logo z.B. sehe ich, aber "normal" hochgeladene Bilder nicht. Unschön :sad !

jj:
maikpaul

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von maikpaul » Montag 23. Mai 2011, 20:29

Ihr habt ja recht, ich komme mit dem Iphone auch so ins Netz und kann ganz gut lesen.

Und beim Mittagessen habe ich mein Netbook dabei :grinsen

Immer am Ball, lach

Maik
Benutzeravatar
3449Sammler
Maxi-Klicky
Beiträge: 340
Registriert: Montag 24. September 2007, 23:42

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von 3449Sammler » Donnerstag 26. Mai 2011, 00:49

Aber man könnte auf jeden Fall einen " I like " Button hier einführen. Und vielleicht auch einen " Dislike" Button.
Dann wird nicht immer soviel unnötiges diskutiert.
Man kann seine Meinung ja dann mit I like oder dislike buttons kundtun bezüglich des Threads oder des Posts eines Users. :gruebel
Spielst du noch, oder sammelst du schon ?
Benutzeravatar
blader11
Mega-Klicky
Beiträge: 1537
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:00

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von blader11 » Donnerstag 26. Mai 2011, 11:24

Hallo,

zum Thema Tapatalk:
einige Playmobil-Foren (und eine riesige Menge anderer Foren und Portale) haben Tapatalk im Einsatz. Tapatalk ist für Forenbetreiber kostenlos und kann unabhängig vom Endgerät (iOS oder Android) genutzt werden, für beide Plattformen gibt es die entsprechende App und kostet $2.99 für Android und 2,39€ für iOS (iPhone, iPod, iPad).

Vorteile: Das Forum wird für kleine Displays grafisch sehr übersichtlich aufbereitet, wesentlich besser als im Browser.

Nachteile: Eventuell hat es Einfluss auf die Qualität der Beiträge/Antworten (wie bereits schon erwähnt). Groß und Kleinschreibung wird vermutlich ignoriert, was für ein English sprachiges Forum nicht so schlimm ist wie für ein für deutsches Forum. Zu guter Letzt sind natürlich die einmaligen kosten für jeden einzelnen User zu nennen.

Ich persönlich habe Tapatalk selten im Einsatz, ab und zu mal im Garten beim Relaxen, unterwegs oder während der Arbeit brauche und möchte ich es auch nicht nutzen. Für einige könnte es aber interessant sein, vor allem für die die beruflich viel unterwegs sind. Das sollte jedes Forum und Mitglied für sich entscheiden, ob es benötigt wird.

Derzeit über Tapatalk zu erreichen:

Uchronys.com

tricornejock.com

AESCLICK


Zum Thema Playmobil Info/News App:

Jeder kann sich gerne daran versuchen, benötigt wird lediglich ein Entwickler Account bei Apple. Dieser ist solange man seine Apps kostenlos im App-Store vertreibt auch kostenlos, andernfalls sind 99,- € im Jahr fällig.

Da ich einen Entwickler-Account habe, hatte ich angefangen eine App zu erstellen, hab es aber wieder eingestellt. Die entsprechende Pflege und Aufwand wäre einfach zu groß.
Was konnte die APP: Eingebaut war ein News-Feed, diesen hätte man täglich oder Wöchentlich mit Infos füttern müssen, desweiteren war eine Übersicht aller Börsen und Ausstellungen (in Europa) mit Anbindung zu Google-Maps eingebaut und Zugriff zu einer Bilder Galerie. Möchte man Bilder von dritten aus Foren für die News oder die Galerie nutzen müsste man sich jedes mal die Rechte des Autors einholen oder man nimmt es in die Forenregeln mit auf (was ich allerdings nicht gut finde).

Das alles müsste dann über RSS und Media-RSS Feeds laufen, was für Foren ein zusätzlicher Aufwand bedeuten würde, interessant wäre das nur für Blogs bzw. Blogger. Der Aufwand und der Nutzen stehen deswegen in keiner Relation und jeder könnte sich diesen Feed abgreifen und für seine eigene Applikation (sogar kostenpflichtig) nutzen. Wie bereits schon geschehen. :grrr

Derzeit gibt es eine kostenpflichtige Playmobil App im Store, in der jemand einfach RSS-Feed und Media-RSS-Feeds (Bilder) anderer Seiten abgreift. Keine Angst deutsche User/Seiten sind derzeit nicht betroffen, also kein Grund sich diese App zu kaufen nur um mal nach zuschauen, der kauf lohnt auch nicht.

Wer sich trotzdem an dem Thema versuchen möchte und nicht über Programmierer Kenntnisse verfügt, es gibt einige Web-basierte iOS Baukästen im Netz, dort kann man sich mit ein paar Mausklicks eine eigene App zusammen basteln, aber bitte vorher das Kleingedruckte lesen. :wink

Ich und meine Kinder würden sich da eher ein paar Playmobil-Spiele für iOS wünschen, Lego und Mattel machen es schon lange vor und ich hoffe Playmobil entdeckt diese "kostenlose" Weltweite Werbemöglichkeit auch bald.

Das ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe für den ein oder anderen interessant.

Gruß blader11
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von ASBSani87 » Donnerstag 26. Mai 2011, 16:06

3449Sammler hat geschrieben:Aber man könnte auf jeden Fall einen " I like " Button hier einführen. Und vielleicht auch einen " Dislike" Button.
Dann wird nicht immer soviel unnötiges diskutiert.
Man kann seine Meinung ja dann mit I like oder dislike buttons kundtun bezüglich des Threads oder des Posts eines Users. :gruebel
Ich will ja jetzt nicht eine Diskussion los treten. Diese Seite hat am eine ein .de das steht für Deutschland. Die Amtssprache in Deutschland ist Deutsch, auch wenn dieses leider nicht im Grundgesetz verankert ist. Wir machen unsere Sprache an anderen Stellen schon genug kaputt, da müssen wir es hier nicht auch noch mit einem "I like" Knopf. Bei Face.... steht auch nicht "I like" sondern "Gefällt mir."
Benutzeravatar
dreamteam
P&M Chef
Beiträge: 930
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 19:03

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von dreamteam » Freitag 27. Mai 2011, 15:31

ASBSani87 hat geschrieben:
3449Sammler hat geschrieben:Aber man könnte auf jeden Fall einen " I like " Button hier einführen. Und vielleicht auch einen " Dislike" Button.
Dann wird nicht immer soviel unnötiges diskutiert.
Man kann seine Meinung ja dann mit I like oder dislike buttons kundtun bezüglich des Threads oder des Posts eines Users. :gruebel
Ich will ja jetzt nicht eine Diskussion los treten. Diese Seite hat am eine ein .de das steht für Deutschland. Die Amtssprache in Deutschland ist Deutsch, auch wenn dieses leider nicht im Grundgesetz verankert ist. Wir machen unsere Sprache an anderen Stellen schon genug kaputt, da müssen wir es hier nicht auch noch mit einem "I like" Knopf. Bei Face.... steht auch nicht "I like" sondern "Gefällt mir."

Die Implementierung läuft aber über English. Auf den Button kann man schließlich draufschreiben was man will :wink
[url=http://www.playmo-treff.de][img]http://www.playmo-treff.de/mp3/ptwerbkw.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Nur mal so gedacht !

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 27. Mai 2011, 16:16

dreamteam hat geschrieben:Die Implementierung läuft aber über English.
Und unsere Synapsen kommunizieren im Binärsystem :heilig . Ich würde einen "I like" Knopf auch so sehr disliken, daß ich ihn nie drücken tun würde :kicher .

jj:
Antworten