Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Viking-Lord
Mini-Klicky
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 20. September 2008, 13:30

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Viking-Lord » Dienstag 17. Januar 2017, 19:10

Playmo-family hat geschrieben: Das Schild ist ganz gut zu ertasten, es hat aber im Gegensatz zum Indianer eine Kante.
Die Axt schien mir auch recht prägnant zu sein.
Außerdem hat er sie ein ungemütliches Schulterteil.
Zoosarah hat es hier super fotografiert :top

Viele Grüße
Ute
Hallo Ute,

dann war wohl heute bei den ca. 30 Tüten kein einziger Wikinger dabei. :(

Habe lediglich einen zweiten festen Oberkörper ertastet und dachte, das wäre die Panzerung vom Wikinger.

Nun habe ich zwei Piraten bei mir herum stehen, die ich nicht brauche. Und eine Piratensammlung möchte ich auch nicht mehr anfangen. Würde sogar eher die Figuren und das Schiff, welche bei mir noch herum fliegen, gegen Wikinger und ein Drachenboot tauschen.
Suche nach Wikingerteilen zwecks Sammlungserweiterung. Bei Interesse bitte melden.
Benutzeravatar
kwulfe
Maxi-Klicky
Beiträge: 301
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 15:33

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von kwulfe » Dienstag 17. Januar 2017, 19:59

Orochi-Zero hat geschrieben:
kwulfe hat geschrieben:Meine Erfahrung heute vor Ort im Real, grundsätzlich kann man alle Figuren ziemlich klar voneinander unterscheiden, wenn man nicht total verträumt ist. Hab 3x den Handwerker gezogen :klonk

Was ich jetzt das erste Mal beobachtet habe, dass bei 2 identischen Figuren die Tüten eine fortlaufende Nummer tragen in der zweiten Zeile auf der Rückseite. Die Kennung in der ersten Zeile ist bei beiden Tüten identisch (Chargennummer?) :gruebel
Guten Abend,

kannst du mir einen Tast-Tip für den Wikinger geben?

Ich habe heute nämlich direkt zwei Piraten gezogen, weil ich davon ausging, dass dieser Mantel die Panzerung vom Wikinger ist... Echt ärgerlich. :(
Den Wikinger konnte ich erst am Schild eingrenzen und dann am Helm identifizieren.
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Schoko-Queen » Dienstag 17. Januar 2017, 20:45

Playmo-family hat geschrieben:
Orochi-Zero hat geschrieben: kannst du mir einen Tast-Tip für den Wikinger geben?
Darf ich den Tip auch geben?

Das Schild ist ganz gut zu ertasten, es hat aber im Gegensatz zum Indianer eine Kante.
Darf ich auch einen Tipp geben?

Der Indianer hat keinen Schild. Es gibt nur zwei mit rundem Schild: den Wikinger und den Griechen.

Der Wikinger-Schild hat eine Kante rundherum und noch besser fühlbar: einen Buckel in der Mitte.
Der Griechen-Schild ist rund, ohne Kante und völlig glatt.

Ich habe meine vier Wikinger und vier Griechen ausschließlich an den runden Schildern ertastet.

Übrigens... dies ist für die Nummern-Fans...

in meiner Schütte teilten sich Steampunker und Griechen die Nummer.

Gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiche Schütte... und zwei Figures haben die gleiche Nummer.

Das ist mir NICHT das erste Mal passiert... Kontrolle durch Tasten ist unumgänglich.
Bis jetzt habe ich keinen Fehlgriff - bei über 40 Tüten.

LG Schoko-Queen :smile

Die Girls waren einfach. Die Boys fand ich schwierig. :wink
Benutzeravatar
Kokopelli
Klickyweltfrischling
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 25. März 2016, 11:11

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Kokopelli » Mittwoch 18. Januar 2017, 13:41

Ich war gerade auch noch mal los und habe wieder bei der Eisprinzessin daneben gegriffen. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, oder einfach keine dabei ist. Aber nach der Blumentussi am Montag habe ich jetzt hier auch noch eine Prinzessin rumstehen, die ich gar nicht haben wollte. :huh Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für die Eisprinzessin? Irgendwie dachte ich mit der Krone und diesem Stab müsste sie gut zu finden sein, aber dummerweise hat die normale Prinzessin beides auch. :wein2

Bogenschützin, Pirat und Wikinger habe ich aber richtig erraten. :smile

Muss ich wohl demnächst noch mal los, dann aber zu einem anderen Händler.


Viele Grüße,

Michaela
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4697
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Jolande » Mittwoch 18. Januar 2017, 13:51

Die normale Prinzessin hat doch einen Reifrock, da ist die Tüte viel voller. Man kann die halbkreisförmigen Schalen gut ertasten.

Die Eisprinzessin hat einen Rock, der an der Seite geschlitzt ist - daran habe ich sie erkannt. Das ist der gleiche Rock wie bei der Hexe, aber die hat den spitzen Hut. Den Schal kann man eventuell als Kreis ertasten.

Was auch hilft, wenn man an ein frisches Display kommt: die Reihenfolge der Tüten, wie von Playmolook beschrieben (vielen Dank dafür!). Da spart man sich viel Zeit, wenn man davon ausgeht, dass etwa 3 Tüten pro Figur im Display sind und man Nummern vergleichen kann.
Benutzeravatar
Kokopelli
Klickyweltfrischling
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 25. März 2016, 11:11

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Kokopelli » Mittwoch 18. Januar 2017, 14:48

Hallo Jolande,
Jolande hat geschrieben:Die normale Prinzessin hat doch einen Reifrock, da ist die Tüte viel voller. Man kann die halbkreisförmigen Schalen gut ertasten.
Dummerweise hatte ich vergessen, dass die Eisprinzessin keinen hat. :pfeif
Die Eisprinzessin hat einen Rock, der an der Seite geschlitzt ist - daran habe ich sie erkannt. Das ist der gleiche Rock wie bei der Hexe, aber die hat den spitzen Hut. Den Schal kann man eventuell als Kreis ertasten.
Die Prinzessin hat den gleichen Rock, den hatte ich auch ertastet. Den Schal habe ich nicht erfühlt, aber ich schätze mal, ich hatte einfach keine Tüte mit Eisprinzessin dabei, sonst hätte ich den Irrtum vielleicht noch bemerkt.
Was auch hilft, wenn man an ein frisches Display kommt: die Reihenfolge der Tüten, wie von Playmolook beschrieben (vielen Dank dafür!). Da spart man sich viel Zeit, wenn man davon ausgeht, dass etwa 3 Tüten pro Figur im Display sind und man Nummern vergleichen kann.
Ich werde morgen wohl mal zu Kaufhof gehen, ich glaube, da haben sie auch solche Displays. Bei Karstadt werden hier alle in eine Tonne geworfen und man darf sich durchwühlen.

Danke für die Tipps. :smile


Viele Grüße,

Michaela
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2499
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Flatterfee » Mittwoch 18. Januar 2017, 14:58

Schoko-Queen hat geschrieben: Kontrolle durch Tasten ist unumgänglich.
:top

Nur die Harten kommen in den Garten...
:kicher
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von playmolook » Mittwoch 18. Januar 2017, 16:15

Hallo Michaela!

Die Eisprinzessin ist sehr gut an ihrer Pelzkappe zu identifizieren, zusätzlich zum Rock.
Die Kappe ist eigentlich unverkennbar und hat zusätzlich an der Spitze einen kleinen "Stift" für die Krone.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12111
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 18. Januar 2017, 18:30

Für die Eisprinzessin fand ich auch den Hut mit Pelzbesatz am prägnantesten. Er fühlt sich ein wenig wie der Blumenhut an, aber beim Blumenhut merkt man, daß er außenherum gezackt ist (Blätter).
Schoko-Queen hat geschrieben:Habe persönlich den Eindruck, einige (Eltern? Kinder?) kamen mit dem Montieren nicht zurecht und haben sich beschwert. :kicher

Vielleicht der Grund, weshalb der Stab (im Gegensatz zu früher) und ebenso die Kopfbedeckungen mit Schleier, sowie die Unterteile bei mir alle fertig montiert waren...
Möglich. Könnte aber auch sein, daß die Teile sonst irgendeine EU-Untergrenze für die Größe von Spielwaren unterschreiten. Da weiß man nie...

Was ich aus Tastersicht völlig dämlich finde, ist das Beipackbriefchen, das sich meist über genau die kleinen Teile legt, die man gerne mal abtasten würde :grrr .

jj:

P.S: Danke für die "das sind die Einzelteile"-Bilder :dank
Benutzeravatar
kaendoo
Mega-Klicky
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 23:54

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von kaendoo » Mittwoch 18. Januar 2017, 21:13

... so nun melde ich mich auch mal ...

M Ü L L E R - Markt macht glücklich ... :grinsen ... in der Schütte ... alles kunterbunt und durcheinander u.s.w.

4 x G r i e c h e

Seht euch die Nummer auf den Bildern an ..... Alles richtig gemacht !!! :great

Achso und die Bayerin ...

erste Reihe 317 16 1106
zweite Reihe 004675
dritte Reihe 9147 01



Gruss ANDi vom Bodensee
Dateianhänge
b3.JPG
b2.JPG
b1.JPG
Gruss ANDi

DER RÖMERKOCH
-----------------------------------------------
Es schmeckt wie beim Italiener. BASTA
Benutzeravatar
König v. Carcassonne
Mega-Klicky
Beiträge: 1067
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 22:16

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von König v. Carcassonne » Mittwoch 18. Januar 2017, 21:17

Also ich finde, dass der Spartaner sehr gut zu ertasten ist.
Der Helm mit dem Schlitz oben ist gut zu ertasten und das Schild gibt die Bestätigung dazu.
Leider ist diese Figur und der Steampunk am meisten gesucht und daher kaum zu finden.
Gratuliere zum Fund.
Benutzeravatar
Kokopelli
Klickyweltfrischling
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 25. März 2016, 11:11

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Kokopelli » Mittwoch 18. Januar 2017, 21:22

Hallo Maria,

ja, ich dachte auch, dass man die Mütze am besten erkennen muss. Die von der Eskimofrau letztes Mal habe ich sofort ertastet. Aber jetzt habe ich schon zweimal daneben gelegen. Ich werde wohl alt. :grinsen Ich werde aber nicht aufgeben.


Viele Grüße,

Michaela
playmolook hat geschrieben:Hallo Michaela!

Die Eisprinzessin ist sehr gut an ihrer Pelzkappe zu identifizieren, zusätzlich zum Rock.
Die Kappe ist eigentlich unverkennbar und hat zusätzlich an der Spitze einen kleinen "Stift" für die Krone.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Kokopelli
Klickyweltfrischling
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 25. März 2016, 11:11

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Kokopelli » Mittwoch 18. Januar 2017, 21:23

Junker Jörg hat geschrieben:Für die Eisprinzessin fand ich auch den Hut mit Pelzbesatz am prägnantesten. Er fühlt sich ein wenig wie der Blumenhut an, aber beim Blumenhut merkt man, daß er außenherum gezackt ist (Blätter).
Die Blätter waren bei mir nicht montiert. Vielleicht habe ich sie deshalb verwechselt ...
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12111
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 18. Januar 2017, 22:33

Stimmt, ich meine, ich hatte Blumenfrauen mit und ohne montiertem Kranz.

jj:
Benutzeravatar
kaendoo
Mega-Klicky
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 23:54

Re: Figures ... wie kann ich sie unterscheiden? Tast-Tips

Beitrag von kaendoo » Donnerstag 19. Januar 2017, 22:36

So heute macht mich der REAL - MARKT glücklich ... :grinsen ... in der Schütte ... alles kunterbunt und durcheinander u.s.w.

8 x G r i e c h e

Seht euch die Nummer auf den Bildern an ..... Alles richtig gemacht !!! :great

Die Nummer sind immer die GLEICHEN oder so:

Müller Markt:
Erste Reihe 313 16 U 151
Zweite Reihe 006990
Dritte Reihe 9146 01

REAL Markt:
Erste Reihe 331 16 U 151
Zweite Reihe 003064
Dritte Reihe 9146 01



Gruss ANDi vom Bodensee[/quote]
Dateianhänge
pm2.JPG
pm1.JPG
Gruss ANDi

DER RÖMERKOCH
-----------------------------------------------
Es schmeckt wie beim Italiener. BASTA
Antworten