Playmobil - konstruktive Kritik

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1148
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von MaxEmil » Freitag 31. März 2023, 15:06

Nach den diversen Themen zur aktuellen Lage, Führung, Preispolitik usw. was weiß ich noch alles mit meist wenig hilfreichen geschweige denn sinnvollem Verlauf an denen ich mich mit Hinblick auf meinen Blutdruck gar nicht mehr beteiligen möchte, möchte ich hier gerne alle dazu einladen KONSTRUKTIVE KRITIK an den Produkten der Marke Playmobil zu üben.

Das bedeutet, KEINE Diskussion über die gierigen Vorstände, die Räuberbande, Aufsätze was diese alles falsch machen und ähnlichem ohne aber konkrete Lösungen parat zu haben, sondern:

Konkrete Beispiele was euch qualitativ negativ auffällt, im Idealfall mit Bildern und Aussagekräftiger Beschreibung!


Ich habe hier zum Einstieg ein paar Beispiele...

71031 Feen-Kutsche mit Phoenix
71031_Box_li.jpg
71031_Box_li.jpg (65.46 KiB) 3326 mal betrachtet
Ein sehr schönes Set auf das ich mich trotz der eigenwilligen Farbgebung auf das ich mich sehr gefreut habe und das auf den, leider wie inzwischen so oft gerenderten, Produktbildern schön aussieht.
Um so größer war die Enttäuschung beim Auspacken, das große lilane Kutschenteil wirkt so billig wie ein Play-Doh Werkzeug oder wie Spielzeug aus einem Überraschungsei oder diesem richtig billigen Kunststoffzeug in grellen Farben an dem man im Rofu vorbei läuft und denk, so was würde ich nie kaufen!
IMG_20230328_100032.jpg
IMG_20230328_090345.jpg
Leider ist dieser unterirdische Qualitätseindruck schwer mit der Kamera einzufangen, der Kunststoff glänzt und schimmert und das nicht auf eine gute Art, es wirkt einfach nur billig!

Das braune Teil hingegen wirkt wertig, ist matt und ist wirklich schön...
IMG_20230328_090357.jpg
Die Kutsche schreit wirklich danach lackiert zu werden, selbst wenn einem die Farben gefallen, wirklich schade!


__________________________



Männliche DinoRise / Ayuma Figuren

Exemplarisch für diese Art Figuren hier aus oben genanntem Set:
IMG_20230328_100539.jpg
Wie schon öfter gesagt finde ich die Figuren sehr schön, genau genommen viel schöner als die Standard Figuren, dazu sind sie oft wirklich sehr schön bedruckt, lediglich die Gesichter sind oft schrecklich und die normalen Köpfe passen leider nicht un diese zu tauschen aber ich denke das wird die meisten Kinder nicht weiter stören.

Was ich hier aber bemängeln möchte ist die Verwendung von Accessoires die passgenau für die normalen Figuren gefertigt wurden wie der Kragen mit Flügelaufnahme an der oben gezeigten Figur.
An einer normalen Figur sitzt dieses Teil Saber um den Hals, an der Schulter, an der Brust, es bewegt sich kaum
An diese Figur liegt es lose auf, schmiegt sich an keiner Stelle an den Oberkörper und hat so Spiel in alle Richtungen.
IMG_20230328_090756.jpg
IMG_20230328_101145.jpg

Neben dem mangelhaften optischen Eindruck wackelt das Teil so stark das es klappert.
Wenn meine 5jahrige Tochter eine Figur zusammen stellt, mit allem was ihr so gefällt aus meinen Krustelkisten ist das ja in Ordnung aber wenn sowas die Entwicklungsabteilung eines Spielzeugkonzerns verlässt... das klingt vielleicht kleinlich aber das hinterlässt bei mir als zahlendem Vater keinen guten Eindruck.
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1148
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von MaxEmil » Freitag 31. März 2023, 15:32

Standard Figuren


IMG_20230328_100952.jpg
Die hier gezeigte ist aus dem VW Käfer Set 70827, das Problem besteht aber bei sehr vielen aktuell ausgelieferten Figuren, sie haben massive Haltungsschäden.
IMG_20230328_101112.jpg
Das betrifft alle männlichen und weiblichen normalen Figuren außer den Figures, mit deren Unisex Inlay hatte ich dieses Problem nie oder nur sehr schwach.
An den normalen Figuren hängen die Beine teilweiser so lose das ich diese, wenn es sich nicht mit wenig Aufwand selbst schnell beheben lassen würde, wieder zurück schicken würde.und das beheben kann und möchte nicht jeder selbst machen und sollte bei einem qualitativ hochwertigen Produkt natürlich überhaupt nicht nötig sein!
Tomii888
Mini-Klicky
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 31. August 2012, 16:49

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Tomii888 » Freitag 31. März 2023, 16:52

Das mit den Haltungsschäden kann ich bestätigen. Die Figuren (Grieche, History) stehen teilweise nicht mehr aufrecht (Hüftschaden) und stehen dann gebeugt nach vorne. Ganz neue Figuren. So was darf eigentlich nicht durch die Qualitätskontrolle fallen.
Ich muss allerdings den DS hierzu sehr loben. Ich habe sofort Ersatz bekommen. Trotzdem ist das für den Hersteller natürlich erst mal nicht gut. Da man zunächst enttäuscht ist.
SvenPersching76
Mini-Klicky
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 14. August 2022, 20:45
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von SvenPersching76 » Freitag 31. März 2023, 19:09

Ja, die Qualität hat echt nachgelassen :staun1

Ich wollte für meine Tochter mal schnell diesen Anhänger zusammenbauen und sie überraschen wenn sie von der Schule kommt.
Paket aufgemacht und schon die Krise bekommen. Blaue Verfärbungen im Korpus :klonk
Alles wieder eingepackt und im Keller versteckt. Ich war ziemlich enttäuscht. :wein
Natürlich bekommt man Ersatz vom Service, aber es ist trotzdem ärgerlich.

Vielleicht war das auch eine Edition zum selbst lackieren :aeh
Dateianhänge
IMG_20230321_110838.JPG
IMG_20230321_110829.JPG
IMG_20230321_110722.JPG
IMG_20230321_103031.JPG
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1980
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Zwerg Nase » Mittwoch 10. Mai 2023, 20:20

Eigentlich habe ich gedacht, dass hier noch mehr Beiträge kommen.
Auch egal, als erstes, es gibt mehr als einen Weihnachtsmann. :rockcool
Die beiden haben mir gleich 2 mal 71016 Troubadix mit Baumhaus gebracht.
Ich wollte damit eine Zwergen-Wasserwelt bauen, nö, nun nicht mehr! :roll
Hier kommt die Parodie von Troubadix und seinem Baumhaus! :roll
IMG_3086.JPG
Wie soll ich denn jetzt hier hoch kommen,
Zaubertrank hab ich nicht bekommen,
egal, mit Hauruck und Schwung,
die Höhe find ich schon mal net gelung`!
IMG_3087.JPG
Okey, versuche ich es mal so weiter,
ich will ja nach Hause und find es nicht heiter!
IMG_3089.JPG
Die ersten 3 Stufen waren ja noch real
und nun geht es weiter, auch egal.
IMG_3094.JPG
Ein Viertel um den Baum muss ich nun springen,
ich hoffe, es wird mir gelingen.
IMG_3097.JPG
Die nächste Stufe ist beklommen,
ich bin schon richtig benommen!
IMG_3100.JPG
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1980
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Zwerg Nase » Mittwoch 10. Mai 2023, 20:40

Och, noch mehr Stufen um einen viertel Baum,
ich glaube es kaum!
IMG_3102.JPG
Na egal, mit Schwung und weiter,
ich will nach Hause, ich bleib heiter.
IMG_3104.JPG
Immer noch um ein viertel Baum springen,
ich hoffe mal, es wird mir weiter gelingen.
IMG_3105.JPG
So, ich habe mich zusammen gerafft
und habe diese tollen Stufen geschafft!
IMG_3109.JPG
Hurra,
ich bin da!
IMG_3111.JPG
Ei, was hab ich mir denn hier gedacht,
vor der Tür hab ich das Loch gemacht!
IMG_3114.JPG
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1980
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Zwerg Nase » Mittwoch 10. Mai 2023, 21:08

Nicht das ich abrutsche von der Kannte
und wieder unten lande!
IMG_3115.JPG
Geschafft, geschafft, ich gehe jetzt rein,
hurra, das finde ich fein!
IMG_3118.JPG
Das nenne ich mal einen Instrumentenhaufen,
ich glaube, ich muss mir einen Schrank noch kaufen.
IMG_3119.JPG
Habe ich nicht eine super Esse kreiert,
nur habe ich leider keinen Ofen zum Kochen und wenn es mich friert.
IMG_3125.JPG
Aber ich habe eine Liege darunter
und träume noch mit den Sternen von einem Wunder!
IMG_3123.JPG
Ja, deswegen und anderen Neuauflagen / Neuheiten usw., die ich mir geleistet habe
oder geschenkt bekommen habe, ist für mich erst einmal SCHLUSS mit Neukauf!
:kreis
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Gertrud » Mittwoch 10. Mai 2023, 22:04

Vielen Dank Zwerg Nase,

ich musste so lachen, ich habe mich köstlich amüsiert und du hast so Recht.

LG
Gertrud
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 309
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Locke » Mittwoch 10. Mai 2023, 22:25

Immerhin haben uns die ganzen baulichen Mängel dieses Gedicht beschert :kicher
Ja, die fehlenden Stufen sind mir auch gleich negativ aufgefallen. Das mit dem Loch vor der Tür erst jetzt, ist schon auch doof.

Danke MaxEmil für die Gedanken und Bilder zur Feen-Kutsche! Ich hatte überlegt ob sie zu dem "Trosswagen" (3891) passt. Oder als Wahrsager-Wagen? Aber so lass ich erst mal die Finger davon. Die Farbe hätte ich noch hinnehmen können, aber dieses Glitzer Plastik gefällt mir nicht und wirkt neben anderem Playmobil wie ein Fremdteil. :ohnmacht
Benutzeravatar
NICO
Maxi-Klicky
Beiträge: 344
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 23:06
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von NICO » Donnerstag 11. Mai 2023, 08:04

Zwerg Nase hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 21:08
...
Habe ich nicht eine super Esse kreiert,
nur habe ich leider keinen Ofen zum Kochen und wenn es mich friert.
...
Wenn Sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind, können Sie mit der Funktion "automatische Übersetzung" von Chrome navigieren.

Vergessen Sie aber nicht, sich die deutsche Originalversion anzusehen. Andernfalls erhalten Sie ein "Lost in Translation". In diesem Fall finde ich es einen reizvollen Bonus, dass die Originaltexte Reime haben.

Vielen Dank dafür! Ich habe viel gelacht!
Fragen Sie nicht nur, was das Forum für Sie tun kann, sondern fragen Sie auch, was SIE für das Forum tun können :gruebel
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 11. Mai 2023, 08:10

Hallo,

interessanter Beitrag.

Dass Teile nach Billigplastik aussehen oder die Qualität nachlässt, ist nicht schön. Preise hoch und qualität runter, keine gute Entwicklung.

Die Stufen am Baumhaus und das Loch vor der Haustür: Wirklich sehr unrealistisch. Allerdings stört das wohl eher uns Erwachsene. Playmobil ist halt nicht so realistisch wie z.B. Modelle im Eisenbahnmodellbau.
Beispiel: Die Klicksystem Mittelalterhäuser. Oft sieht man, dass alle Etagen eingerichtet sind, aber es gar keinen Aufgang zum Dachgeschoss gibt (auch bei Dioramen, die von Erwachsenen gebaut wurden, ich nehme mich da selbst nicht aus.). Da wäre es dann für den Troubadix noch schwerer, nach oben zu kommen. :grinsen

Lieben Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 11. Mai 2023, 08:58

Gute Darstellung der Entwicklungsmängel am Baumhaus .
Leider alles sehr treffend . :huh

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 723
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von pipejoe » Donnerstag 11. Mai 2023, 09:33

Vielen lieben Dank für diesen Beitrag, Zwerg Nase. Mein 9-jähriger Sohn und ich haben uns gekugelt vor Lachen.
Das mit der dem Zugangsloch vor der Türe ist schon sehr komisch, da habe ich mich gefragt, ob die Designer bei PM zu viel getrunken hatten, als sie es entwarfen.
Aber so wie ich das heute Morgen sehe, haben sie keinen über den Durst getrunken, sondern nur so designd, wie es die Comics oder Zeichnungen vorgeben. Und da ist das Einstiegsloch wirklich in der Nähe der Türe bzw. unmittelbar davor.
Und was die Stufen anbelangt, na ja, da hätten sie wirklich ein paar mehr einbauen können.

LG
Christoph

P.S.: Das Loch vor der Türe ist mir aber tatsächlich nie in den Comics aufgefallen. Euch etwa?
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3097
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von DEVNUSOM » Donnerstag 11. Mai 2023, 11:08

Danke liebe Katrin für die lyrische Kritik - so ist es ein Meisterwerk geworden, trotz baulicher Mängel. :zehn

Bzgl. der Eingangsöffnung unter der Hüttentür: Warum nicht einfach eine Falltür darüber montieren und schon kann man die Hüttentür problemlos erreichen? :gruebel
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1980
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Zwerg Nase » Donnerstag 11. Mai 2023, 19:04

DEVNUSOM hat geschrieben:
Donnerstag 11. Mai 2023, 11:08
Danke liebe Katrin für die lyrische Kritik - so ist es ein Meisterwerk geworden, trotz baulicher Mängel. :zehn

Bzgl. der Eingangsöffnung unter der Hüttentür: Warum nicht einfach eine Falltür darüber montieren und schon kann man die Hüttentür problemlos erreichen? :gruebel
Habe ich schon probiert, nö, geht leider nicht oder ich weiß nicht,
wie ich das hinbekommen kann. :gruebel
Antworten