Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von long john silver » Sonntag 27. Januar 2013, 20:12

Hallo @ all,

Mir geht schon seit längerem das Thema Fachwerkhaus durch den Kopf.

Ein bischen träumen darf ja erlaubt sein und darum würde mich brennend
interessieren was für euch für eine Version im Falle einer Vortsetzung
der Fachwerkserie in Frage kommen würde.

Eher ein neues Haus aus bestehenden Teilen oder
etwas ganz Neues aus neuen Steckteilen. :gruebel

Würde mich sehr über eure Wünsche,Ideen,Träume freuen.

LG Michael
Piktenkönig
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3283
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von Schoko-Queen » Sonntag 27. Januar 2013, 20:18

Hallo long john silver,

ich mag vor allem Fachwerkwände mit farbigen Wänden wie z.B. das Grün der Schneiderei.
Eine klappbare Verkaufswand wie bei der Bäckerei wäre toll - in Grün oder Gelb.

Und mir wäre wichtig, es hätte Butzenscheiben-Fenster. Dann könnte man die auch wieder dutzendweise im DS bestellen. Sie passen auch wunderschön zu Bauwerken aus Drachenschloss-Bestandteilen (3269).

LG SQ
Benutzeravatar
König v. Carcassonne
Mega-Klicky
Beiträge: 1067
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 22:16

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von König v. Carcassonne » Sonntag 27. Januar 2013, 22:09

Hi,
es wäre super, wenn es ein Gebäude geben würde, bei dem alle wichtigen Teile wie z.B. Balkon, Butzenscheiben, Glocke, Schilder, usw. verbaut wäre. Eigentlich so ähnlich wie das alte kleine Schloß das es mal gab. Aber am Besten und am Einfachsten wäre es, alle alten Gebäude noch einmal aufzulegen. Es gibt ja schon die Bäckerei, den Bauernhof, das Museum und das gelbe Haus. Da kann man doch dann gleich auch wieder das rote, das blaue und das grüne Haus neu herstellen. Das wäre super !! :hop :great :klatsch1

König v. Carcassonne
Benutzeravatar
Flix
Zirkusdirektor
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 20:47

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von Flix » Sonntag 27. Januar 2013, 22:12

Hauptsache Stecksystem. Selbst mein dreijähriger Sohn kann damit schon was bauen. Geobra hätte da soviel Potential - und wenn es dann noch Adapter zum SysX gäbe, wären alle glücklich.

Und Zubehör und vor allem Figuren wären so so wichtig. Früher standen die Klickys im Mittelpunkt einer Spielwelt. Alles andere wurde um Sie herum gebaut; das ist heute meiner Meinung nach viel zu oft nicht mehr so.
Jeder macht im Leben seinen eigenen Zirkus.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5322
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 27. Januar 2013, 22:21

Intressant waremal ein Fachwerkaus oder Westernhaus mit einer glascheibe vorne. Den man auch als laden nehmen kann. Gabs ja frueher auch sowas..
...hrmz
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12223
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 27. Januar 2013, 23:36

Ich fände Fachwerkhäuser schon klasse. Entweder als Steck-Wiederbelebung, meinetwegen aber auch in SX.

Für Steck spricht für mich, daß mir die Mauerwände da besser gefallen als die Teile, die für die SX-Burgen u.ä. neu gemacht wurden. Ich glaube, es liegt am Steinmuster, aber ich kann es nicht wirklich sagen, was für den Unterschied macht. Außerdem hat Steck nicht diese häßlichen Löcher für die Verbinder. Im Prinzip gibt es da ja auch schon alles Wichtige - außer einer einfachen Wand mit Fenstern ohne Balkon (und ohne eigene "Ecken", so daß sie in eine längere Front eingebaut werden kann).

Für SX spricht die Möglichkeit, endlich auch mal breiter bauen zu können, als es mit den Steckhäusern möglich ist, bei denen das Dach die Breite vorgibt (wenn man nicht gerade zu den Dremelkönigen gehört und sich halbe Giebel und ähnliches zurechtfeilt). Außerdem gibt es zum SX inzwischen viele andere Bauteile, was wiederum dem Basteltrieb entgegenkommt.

Absolut gruselig fände ich eine Auflage im Stile der Eckvilla, bei der es so gut wie keine Aus- oder Umbaumöglichkeiten gibt. Phantasiekiller und Bastelbremse :grrr .

jj:
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von Global Player » Montag 28. Januar 2013, 09:11

Im Grunde fehlen nur halbe Wände mit und ohne Fenster/Türen und dazu gerade Steckverbinder in Holz!
Vielleicht auch noch eine Vollwand mit Tor!
Was natürlich ganz toll wäre, wären Holzeckverbinder mit Schnitzereien, wie man sie an Fachwerkhäusern ja öfter mal sieht!

LG GP
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3283
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von Schoko-Queen » Montag 28. Januar 2013, 09:17

Flix hat geschrieben:Hauptsache Stecksystem. Selbst mein dreijähriger Sohn kann damit schon was bauen. Geobra hätte da soviel Potential - und wenn es dann noch Adapter zum SysX gäbe, wären alle glücklich...
Stimmt: ein Adapter zwischen Steck und SysX wäre supergut, würde die Bastelmöglichkeiten enorm erweitern.
Wäre auch bei mir auf der Wunschliste...

SQ
Benutzeravatar
midge28
Super-Klicky
Beiträge: 947
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 13:16

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von midge28 » Montag 28. Januar 2013, 10:04

Für mich als alter Klicky Fan sind die Fachwerkhäuser natürlich ein Muß. In meiner Sammlung habe ich mittlerweile alle Varianten der Klicky Zeit, oft auch mehrmals. Diese sind aber schön verpackt in Schachteln, damit ihnen nichts passiert. :grinsen

Ich persönlich würde mich über neue Fachwerkhäuser sehr freuen, aber neue, nicht die eins zu eins Auflagen, aber nicht weil dadurch angeblich der Sammlerwert der alten Häuser sinkt, sondern weil es noch so viele tolle Häuservarianten auf den alten Packungen gab, die es verdienen würden auch einmal aufgelegt zu werden.

Ich freue mich auch immer über bunte Wände, sofern sie in dezenten Farbtönen sind. Das grün der Schneiderei, aber auch das beige Haus, (gelb ist es meiner Meinung ja nicht wirklich) gefallen mir sehr gut, nur mit dem Blauen kann ich mich nicht anfreunden

Bezüglich neuer Teile, gebe ich JJ 100% recht, die Fachwerkmauer mit 2 Fenster aber mit Zapfen statt der Ecke wären ein absolutes Muß!

lg

Thomas
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von Global Player » Montag 28. Januar 2013, 10:05

Ein Fachwerk-Rundturm oder -Rundanbau!

LG GP
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5455
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von Buddington » Montag 28. Januar 2013, 11:07

midge28 hat geschrieben:Bezüglich neuer Teile, gebe ich JJ 100% recht, die Fachwerkmauer mit 2 Fenster aber mit Zapfen statt der Ecke wären ein absolutes Muß!
:dito !!!! ABSOLUT :dafuer

Gruß
Buddington
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von Caius Laurentius » Montag 28. Januar 2013, 13:43

Oh ja, seit mein Vater mir all seine Fachwerkhäuser geschenkt hat, wünsche ich mir, dass die Serie neu aufgelegt wird. En Anfang ist gemacht, aber ich hätte auch ganz gerne Figuren dazu.
LG
Kaiser Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12223
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 29. Januar 2013, 08:35

midge28 hat geschrieben:Ich persönlich würde mich über neue Fachwerkhäuser sehr freuen, aber neue, nicht die eins zu eins Auflagen, aber nicht weil dadurch angeblich der Sammlerwert der alten Häuser sinkt, sondern weil es noch so viele tolle Häuservarianten auf den alten Packungen gab, die es verdienen würden auch einmal aufgelegt zu werden.
Wenn ich ehrlich bin, bräuchte ich gar keine neuen Sets. Viel interessanter fände ich - und das könnten wir auch selber anlegen - eine Sammlung von Bauanleitungen für verschiedene Fachwerkhäuser mit entsprechender Teile- und ETN-Liste; und dazu die Bereitschaft von Playmobil, diese Teile auch entsprechend zu bevorraten.

jj:
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1322
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von mrbfly » Dienstag 29. Januar 2013, 09:10

Global Player hat geschrieben:Im Grunde fehlen nur halbe Wände mit und ohne Fenster/Türen und dazu gerade Steckverbinder in Holz!
Vielleicht auch noch eine Vollwand mit Tor!
Was natürlich ganz toll wäre, wären Holzeckverbinder mit Schnitzereien, wie man sie an Fachwerkhäusern ja öfter mal sieht!

LG GP

Da steig ich mit ein. Und natürlich eine Fensterwand mit Zapfen !!!!!!

Ich bin ein großer Fachwerk-Fan, was mich aber ein wenig traurig stimmt ist das man ja mittlerweile so eingeschränkt ist. Und das schlimmste ist, das man ja nicht mit neuen Formen rechnen kann. Bei System-X kann man ja noch hoffen.

Aber ansich freue ich mich aber auch auf jede Neuauflage und noch mehr darüber das Fachwerkhäuser nicht aussterben!!!
Das ist ja schon ein tolles Geschenk an uns Sammler und Burgenbauer.

Ben
Playmo-Friend
Super-Klicky
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:51

Re: Eure Meinung über die Fachwerkhäuser

Beitrag von Playmo-Friend » Dienstag 29. Januar 2013, 10:30

Ich fände es auch schön wenn es neue Fachwerkhäuser geben würde mit neuen figuren aus dem Mittelalter,ein alter Markt vielleicht!! Das Fachwerk der Häuser in unterschiedlichen Farben und alles kombinierbar und umbaubar..das wäre schön!!!
Antworten