Vergilbtes Playmobil reinigen?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1558
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Vergilbtes Playmobil reinigen?

Beitrag von Playmomaus » Sonntag 30. August 2015, 12:44

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mir meinen langjährigen Traum erfüllt und mir ein gebrauchtes Nostalgie-Puppenhaus gekauft. :hop

Leider ist vor allem das Zubehör in einem schaurigen Zustand. :grrr

Wie bekomme ich vor allem die vergilbten Teile sauber?

Bin für jeden Rat dankbar! :help

Lieben Gruß

Marlene
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Vergilbtes Playmobil reinigen?

Beitrag von Tandoran » Sonntag 30. August 2015, 13:05

Hallo,

wenn Du Vergilbungen entfernen möchtest - bitte in der Suche das Stichwort z. B. "bleichen" eingeben -
dann findest Du z. B.:

http://klickywelt.de/viewtopic.php?f=32 ... b2#p727581

http://klickywelt.de/viewtopic.php?f=32 ... b2#p681203

http://klickywelt.de/viewtopic.php?f=32 ... dedbd3b7b2

http://klickywelt.de/viewtopic.php?f=32 ... b2#p812634

Bitte je nach verwendeter Chemie ggf. Handschuhe und Schutzbrille tragen wie auch sonstige Gefahrenhinweise beachten.

Bei Verschmutzungen kommen die Teile bei mir in warmes Wasser (mit gewöhnlichem Geschirrspülmittel) - ggf. Ultraschallgerät.
Wenn unbedruckte Teile Schmutzanhaftungen haben oder mit Stiften bemalt sind hilft ggf. ein "Schmutzradiergummi".

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1558
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Vergilbtes Playmobil reinigen?

Beitrag von Playmomaus » Sonntag 30. August 2015, 16:00

Oh vielen Dank, für die schnelle Antwort :knicks

Ich werde mich der Reihe nach einlesen!

Mir ist noch etwas aufgefallen. Es kleben manche Teile ganz fürchterlich- Sofa, Stuhl.
Gibt es hier auch eine Abhilfe?

Lieben Gruß

Marlene
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Vergilbtes Playmobil reinigen?

Beitrag von Artona » Sonntag 30. August 2015, 17:20

Bei mir kommt immer erst einmal alles in die Badewanne mit viel heißem Wasser, Spühlmittel und/oder Neutralreiniger und weicht 1-2 Tage ein, dann ist der schlimmste Schmuddel weg.
Benutzeravatar
Ungel2010
Klickyweltfrischling
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 10:16

Re: Vergilbtes Playmobil reinigen?

Beitrag von Ungel2010 » Donnerstag 10. September 2015, 07:16

Artona hat geschrieben:Bei mir kommt immer erst einmal alles in die Badewanne mit viel heißem Wasser, Spühlmittel und/oder Neutralreiniger und weicht 1-2 Tage ein, dann ist der schlimmste Schmuddel weg.
Hallo Artona,

das habe ich anfangs auch probiert. Allerdings habe ich festgestellt, dass manchen Teilen (Baumstämme, Burg- und Hausteile usw.) das heisse Wasser nicht gut bekommt.

Gerade die Baumstämme verlieren ihre braune Farbe und sehen danach eher ausgeblichen aus.

Ich weiche es war weiterhin 1-2 Tage ein aber ich nehme hierzu nur noch kaltes Wasser und ganz wenig Spülmittel.


Gruß
Markus
Antworten