Playmobil Qualität lässt nach ?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:26

Doch auch ich ärgere mich über die vielen gebrochenen Clips auf der Rückseite der alten Western-Gebäude !!!
Das gilt auch für alle anderen Produkte des täglichen Lebens - ich bezahle mit immer schwerer erarbeitetem Geld und erhalte immer schlechtere Qualität und kleinere Mengen ....
Überhaupt kein Thema - ich stimme euch absolut zu - das ist nicht befriedigend und nicht in Ordnung.
Ich bin vielleicht einfach nur schon zu alt um da noch an Besserung zu glauben.

Wie gesagt - ich würde mich wirklich freuen, wenn ich mich irren würde.
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Askin » Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:46

Missouri Ben hat geschrieben:Doch auch ich ärgere mich über die vielen gebrochenen Clips auf der Rückseite der alten Western-Gebäude !!!
Öhm ... VETO ! :nana

Bei den alten Westernhäusern ist nach soooo vielen Jahren einfach der Weichmacher "verdampft" oder hat sich "verduftet" ... da kann dann Geobra mal wirklich nichts dafür :beleidigt

Wie auch immer, bei Reifen gibt es einen ähnlichen Effekt.
Alte Reifen werden spröde.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1632
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Aine » Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:59

Grüezi,

so nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde auch das die Quälitätskontrolle nachgelassen hat. Ich muss mehr als einmal im Jahr beim Kundendienst wegen fehlenden Teilen oder fehlerhaften Guss reklammieren. Ausserdem finde ich es auch traurig, das die Gebäude immer kleiner werden und nicht mehr kombinierbar sind. Aber so ist das nun mal in der Konsumgesellschaft. Gleiches gilt für dieses weiche Billigplastik! Mich erinnert neues Playmobil auch immer mehr an Simba. Da fragt man sich langsam, warum man noch den höheren Preis bezahlen sollte.
Und noch was: Lego macht es nicht besser! Auch hier sind immer weniger Steine und immer grössere Bauteile in den Sets enthalten und ausserdem ist der Pick a Brick Bereich massiv zusammengestrichen worden, geschweige denn , dass Teile aus aktuellen Sets in dem Bereich übernommen werden. Das macht nämlich Arbeit und so kommen nicht die Gewinnmargen zusammen.
Bleibt zu hoffen, dass der Kostendruck, der von McKinsey-Leuten immer ausgemacht wird, ad acta gelegt wird und wieder in Qualität und gutes Design inverstiert wird. Hier liegt die Zukunft nicht im Kosten sparen. Leider ist das aber die Realität in den meisten Betrieben.

LG
Aine

PS. Meine Reklamationen werden von Gebora in die Schweiz geschickt! Von wegen Reklamationen aus dem Ausland!
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:07

Askin hat geschrieben:
Missouri Ben hat geschrieben:Doch auch ich ärgere mich über die vielen gebrochenen Clips auf der Rückseite der alten Western-Gebäude !!!
Öhm ... VETO ! :nana

Bei den alten Westernhäusern ist nach soooo vielen Jahren einfach der Weichmacher "verdampft" oder hat sich "verduftet" ... da kann dann Geobra mal wirklich nichts dafür :beleidigt

Wie auch immer, bei Reifen gibt es einen ähnlichen Effekt.
Alte Reifen werden spröde.

Gruß
Frank

grins - na klar - deswegen reklamiere ich das ja auch nicht :wink aber ärgern tu ich mich trotzdem über jedes kaputte teil :nixweiss
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Alexius » Sonntag 6. Dezember 2015, 23:47

Das kann ich bestätigen, auch wenn ich nur den Vergleich zwischen meiner "Playmobil-Karriere" bis Anfang der Neunziger und jener meiner Kleinen so ab 2013 ziehen kann. Dem Innenleben der Figuren scheint eine gewisse Robustheit abgegangen zu sein, was sich mit schlackernden Armen und Beinen manifestiert. Soweit ich den Überblick behalten habe findet sich bei uns genau eine Ponyfigur, wo der Kopf leicht schlackert.

Heute gab's den Ritter Christopher (mit Einhornschild) und den Weihnachtsengel ins Stiefelchen und die goldene Lackierung am Helm hat sich gleich mal ne fette Macke eingefangen, ist jetzt nicht so als wenn sie die Figur in eine Ecke gepfeffert hätte. Sowas schränkt die Spielfreude ein, sie muss sich um den Wächter ihres Kristallschlosses jetzt mehr kümmern als er sich um die Piraten vor dem Schloss kümmern kann..

Nächstes Ärgernis im aktuellen Piratenadventskalender: Sie hat es ohne Mühe geschafft, dem Abzeichen am Hut einen Bruch zuzufügen, und zwar an einer Stelle, die geradezu prädestiniert erscheint (siehe Photo): Das Material ist rund um den Abdruck, den der Einlass der Form überließ (ich habe leider keine Expertise was Spritzguss angeht, verzeiht mir die vage Formulierung) in die Tiefe gebrochen, wirkt praktisch wie eine unbeabsichtigte Sollbruchstelle und das werde ich reklamieren, das ist ein Qualitätsmangel.

Thema Vollständigkeit: Bei allem was in den letzten zweidreiviertel Jahren bei uns Einzug hielt fehlte nichts, es bleiben eher Teile über. Aktuelle Beispiele sind ein Einhornaufsatz für den Ritterhelm heute und eine überzählige Kerze beim zweiten Adventskalender (Weihnachtsabend)

Viele Grüße,
Alexius
Dateianhänge
Abzeichen.jpg
Benutzeravatar
5300 Fan
Maxi-Klicky
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 12:04

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von 5300 Fan » Montag 7. Dezember 2015, 00:29

Ich bin auch jemand, der von Playmobil mittlerweile zunehmend enttäuscht ist.
Mit ärgert sowohl die nachlassende Qualität des Kunststoffes als auch die Produktgestaltung. :rolleyes

Alle Jahre wieder bin ich glücklich darüber, dass kein größeres Set aus der neuen Kollektion mein Interesse weckt. Es sind eher die einzelnen Kleinteile, die ich im 1900-Thema verwenden kann.

... wenn ich jedoch auf die Lego-Homepage schaue, bekomme ich bei den kreativ gestalteten Sets, Lust zu kaufen ...
Gleichzeitig bin ich frustriert darüber, dass Playmobil seine Produktlinien so gestaltet, wie sie es tun:

PHANTASIELOS und SCHNELLEBIG (... ich finde die drei Buchstaben hintereinander dämlich)

Reklamieren erscheint mir ein notwendiges Mittel.
Ich besitze trotzdem bis heute, keinen Leiterwagen mit Seitenwänden! Diese Seitenwände wurden nie geliefert!
Ich darf mich gar nicht an die Bestellung der Parkbänke erinnern - ein einziges Theater. Ich bin heute noch sauer.
Dieser Erlebnis hält mich bis heute davon ab, Teile mit mehreren Komponenten nachzubestellen. Ist man unzufrieden und reklamiert, bekommt man noch Kommentare zu hören, wie: "Ich sollte froh sein, dass ich diese Teile Jahre später noch nachbestellen könne."


Eventuell könnten unsere Sammler, die diesen Wandel in ihrem Sammlerleben miterlebt haben, doch einmal ein Dio oder eine Präsentation hierzu gestalten?!
Mit Vergleichen von Spielewelten und Qualitätsunterschieden von einst und jetzt. Diese im öffentlichen Raum, eventuell auf Messen, darzubieten, schafft Aufmerksamkeit.

Unsere Leute hier sind so kreativ, dass ich es auch noch jemandem zumute, dies auf lustige Art und Weise gegenüberzustellen.
Ich würde höchstwahrscheinlich nur ein Dio des ursprünglichen 1900 Haus und der pinken, Kontur- und kontrastlosen Horrorhütte aufstellen können.
ragman70
Mini-Klicky
Beiträge: 117
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 16:34

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von ragman70 » Montag 7. Dezember 2015, 08:37

Der Sohnemann hat was von PM und Lego bekommen.
Bei Lego ist bisher immer etwas mehr in der Packung.
Vermutlich Kleinstteile, die ohnehin immer mal Fehlen.

Wenn ich mir anschaue was ich überall schon an fehlenden oder mangelhaften Teile reklamiert habe ist dies sicher kein Geschäft. (bei mir jedenfalls)
Das ist ja bei mir ein Glücksfall, die Mehrheit wird sich einfach nur ärgern und irgendwann nichts mehr kaufen!
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmo-family » Montag 7. Dezember 2015, 18:21

ragman70 hat geschrieben:Der Sohnemann hat was von PM und Lego bekommen.
Bei Lego ist bisher immer etwas mehr in der Packung.
Vermutlich Kleinstteile, die ohnehin immer mal Fehlen.
Bei Playmobil sind auch immer Teile zuviel drin.
Armmanschetten, System-X-Nüpsis ....

Möcht' nicht wissen, worüber sich Legofans beschweren ...

Die werden wahrscheinlich ähnliche Probleme haben, nur das material ist nicht dünner geworden.

Was die Schnelllebigkeit der Themen angeht - da ist Lego sogar noch kürzer.
Nach einem halben Jahr werden viele Themen wieder rausgeschmissen.
Ob es nun von der Geschäftsführung oder den Werbeexperten so gewünscht wird
oder die Gesellschaft, ist fraglich.
Die Gesellschaft ansich ist einfach anspruchsvoller geworden und neigt dazu, sich viel schneller zu beschweren,
weil irgendwas nicht hop-hop funktioniert oder der Farbton nicht zu 100% getroffen ist.

Einige Playmoteile sind groß, klobig, unförmig und stehen im Weg,
aber die vielen kleinen Kleinteile sind eine Bereicherung, die für uns doch eigentlich das A und O sind.

Das neue pinkige "Puppenhaus" (ich muss immer noch eine Lackier-Lehre machen) ist farblich für uns unattraktiv - ja
auch die dünnen Wände sind fadenscheinig - ja
Aber dass sie endlich mal wieder vernünftige Erweiterungen dazu konzipiert haben,
damit man aus einem popeligen bezahlbaren Haus ein riesiges Mehrfamilienhaus machen kann,
finde ich genial und eine Andeutung des Umdenkens.
Auch die Löwenritterburg ist fast ein "back to the roots", denn sie läßt sich z.B. mit der wesentlich älteren KöRiBu kombinieren.
Vielleicht geht ja doch noch was. :nixweiss

Die "gute alte Zeit" ist vorbei - das wissen wir alle - aber möchtet ihr noch mit großkarierten Schlaghosen rumlaufen?
Wir nutzen doch eh unsere "Stammsammlung" und erweitern hier und da mit Kleinigkeiten.

Ich bin optimistisch - für mich ist das Glas halbvoll und nicht -leer.


Was die Qualität der Sets ansich angeht.
Ich weiß nicht wieviele neue Packungen ich dieses Jahr aufgemacht habe,
aber im DS wegen irgendwelcher wirklichen Mängel habe ich vielleicht 2mal angerufen?
Wenn überhaupt ...
Oder ich bin einfach nicht so pingelig :nixweiss

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von schirmchen » Montag 7. Dezember 2015, 18:51

Playmo-family hat geschrieben: Die "gute alte Zeit" ist vorbei - das wissen wir alle - aber möchtet ihr noch mit großkarierten Schlaghosen rumlaufen?
Viele Grüße
Ute
Na ja wenn es stattdessen nur noch pinke Radlerhosen oder Ballettröckchen und beides nur in niederer Qualität zu kaufen gäbe, ja dann würde ich lieber noch die Schlaghosen tragen...
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Alexius » Freitag 25. Dezember 2015, 16:08

Gestern gab's lange Gesichter..

Die Kleine liebt ja Ruby, weshalb sich das entsprechende Set unter dem Baum finden würde. Schon beim Auspacken fällt auf, hier stimmt was mit zwei Ruby-Figuren nicht. Entsprechend lang war am Ende die Liste der fehlenden Teile und einer Menge doppelter. Habe aktuell nur mein Nokia und muss schauen wie ich die Bilder verkleinert bekomme. Klar bin ich stinksauer, 38€ für ein schlussendlich mickriges Häuschen in einem überdimensioniertem Karton (hallo PM-Marketing, don't push your luck) sind einfach zu viel um bei 17 fehlenden Teilen einfach drüber hinwegzusehen.

Frohes Fest noch allerseits, Alexius
Benutzeravatar
Nosferatu
Mega-Klicky
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 17:10

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Nosferatu » Freitag 25. Dezember 2015, 17:33

Playmo-family hat geschrieben:Möcht' nicht wissen, worüber sich Legofans beschweren ...
Als Vater zweier Vollblut-LEGO-Fans kann ich mich an sich nicht beschweren. Allerdings ist mir die Schnelllebigkeit der Themen auch schon aufgefallen. Und auch bei LEGO steht die Gewinnmaximierung im Vordergrund. Das haben jedoch skandinavische Unternehmen so an sich. :smile Muss LEGO zudem Lizenzen für Linien wie z. B. Harry Potter zahlen, wird's teuer! Aber das ist eine andere Geschichte ... Insgesamt ist PLAYMOBIL immer noch stabiler!

Viele Grüße von

Christian
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Alexius » Montag 4. Januar 2016, 20:05

Hier die Bilder vom Weihnachts-Malheur.

Nachdem alle Tütchen in den Karton gekippt waren fiel mir sofort die doppelte Figur auf. Das zweite Bild zeigt alle doppelten Teile.

Es fehlen ganze 20 Teile:
Der zweite Klicky (Figur, Armmanschette, Hut - 3 Teile)
Kleinteile bei Ruby (2 Haarbänder, Hut, Ohrring - 4 Teile)
3 Rumfässer - 6 Teile
2 Pistolen
2 Bierkrüge
2 gekreuzte Schwerter für den Giebelbereich
1 Piratenflagge

Eine Frage an die alten Hasen, wie lange lässt sich Playmobil üblicherweise für Reklamationen Zeit? Am 24. habe ich spät eine eMail mit Bildern versandt, am 28. kam eine Rückantwort (und am selben Abend eine Rechnungskopie meinerseits an Playmobil, weil wir über die Feiertage nicht zu Hause waren) und seitdem ist Funkstille.

Habt ihr schon mal so viele fehlende Teile in einem Set gehabt?

Viele Grüße,

Alexius
Dateianhänge
WP_20151224_19_10_24.jpg
Überzählige Teile
WP_20151224_18_52_10.jpg
Doppelt hält besser?
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2136
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Der Archivar » Montag 4. Januar 2016, 21:28

Servus Alexius,

ich würde mich mit einer Liste (ETA-Nummern lt. Anleitung) an das Kundenservice wenden!

Normalerweise senden Sie die Teile nach.

Das lässt die weihnachtliche Enttäuschung nicht verschwinden - aber ihr habt wenigstens ein vollständiges Set und eine zweite Ruby.

Grüße :kavalier

Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Alexius » Montag 4. Januar 2016, 22:16

Der Archivar hat geschrieben:Servus Alexius,

ich würde mich mit einer Liste (ETA-Nummern lt. Anleitung) an das Kundenservice wenden!

Normalerweise senden Sie die Teile nach.

Das lässt die weihnachtliche Enttäuschung nicht verschwinden - aber ihr habt wenigstens ein vollständiges Set und eine zweite Ruby.

Grüße :kavalier

Michael
Genau dies habe ich am 24. gemacht und vor exakt einer Woche eine Rechnungskopie übermittelt. Seitdem keinerlei Rückmeldung oder zugesendete Teile :pfeif
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 4. Januar 2016, 22:24

Playmobil wird wohl einige Reklamationen nach Weihnachten bekommen haben.
Die versinken gerade in Arbeit.
Nur Geduld. :troest
Die liefern immer Ersatz.
Oft auch ohne Rechnungskopie.
Antworten