Aktuelle Zeit: Mo Apr 24, 2017 22:57

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 23:35 
Mini-Klicky

Land: Jolly Roger (jr)
Zilli hat geschrieben:

Bis bald im Verkaufsthread bei meiner Sammlungsauflösung und vielleicht auch mal auf einer Börse.

Zilli

Wenn du wirklich abstinent bleiben willst: Behalte deine Sammung! Klingt paradox, aber:

Irgendwann wirst Du Teile davon vermissen.
Dann wirst Du sie suchen, kaufen - und noch ein paar Teile mehr.
Dann packt Dich eine Kombination aus Sentimentalität, Begeisterung, Reue und Panik.
Und Du versuchst, soviel wie möglich zurück zu holen.
Das ist zwischenzeitlich natürlich viel schwieriger und teurer.
Im Verlauf wirst Du ein weitaus fanatischerer Retro-Playmo-Sammler, als du es Dir jemals gedacht hättest.

Also strafe deine Sammlung mit Verachtung. Aber behalte sie! :grinsen

Nochmal zurück zur Playmobil-Qualität:

Solange es firmenintern noch einen engagierten Kundenservoce geben darf, ist noch Hoffnung!
Da liegt der allgemeine Standard anderer Marken leider schon viel tiefer.

Mein "Lowlight" dieses Jahr: Das gelbe Logistikunternehmen (DGL).

Ein Päckchen an einen Freund war nicht angekommen.
Also Anruf bei der völlig desinteressierten DGL-Service-Hotline.

Yarr!: "Ich habe vor drei Wochen ein Päckchen verschickt, das nicht angekommen ist."
DGL: "Dann nennen Sie bitte die Sendungnummer."
Yarr!: Päckchen haben keine Sendungsnummer!"
DGL: "Da kann ich nichts machen. Das Päckchen hatten Sie gestern eingeliefert?"
Yarr!: "Nein, wie gesagt vor drei Wochen. Sonst würde ich mich heute nicht schon melden."
DGL: "Dann können Sie nur einen Nachforschungsauftrag stellen. Das Formular finden Sie (irgendwo) auf unserer Homepage."

Gesagt, getan, gefunden. Es gab tatsächlich eine Linkserie bis zu einem Nachforschungsantrag der auch ausdrücklich für Päckchen galt.
Aber: Eine der abgefragten Angaben war die ... SENDUNGSNUMMER!!! :klonk
Dafür konnte ich nirgends angeben, wo ich die Sendung eingeliefert hatte. Dabei wäte der Startpunkt für eine effektive Suche doch essentiell notwendig.... :wein2

Später kam eine automatische Eingangsbestätigung. Weitere Angaben könne ich - unter Angabe der Sendungsnummer (!) - nachreichen. Doch nicht etwa an eine E-Mail-Adresse.
Sondern an eine Hamburger Postanschrift... Automatische Antwort war ebenfalls unmöglich, weil DGL von einer "noreply"-Adresse sendet. :klonk

Also wieder mehrfach telefoniert (Päckchen? Dann nennen Sie bitte die Sendungsnummer... :klonk ) bis jemand eine E-Mail-Adresse hatte.

Dann zig Mails ausgetauscht (wahrscheinlich mit einer Antwortsoftware, die nur Stichworte scannt. So blöd kann wohl kaum ein Mensch sein).
Die Antwort entspricht dem heute politisch-korrekten Customer Service im anonymen Call-Center:
1. Sie waren mit uns nicht zufrieden.
2. Das tut uns leid.
3. Bitte nennen Sie die Sendungsnummer.
4. Ich - oder einer meiner Kollegen - werde mich persönlich darum kümmern und stehe jederzeit für Rückfragen zur Verfügung
Kontaktadresse nicht etwa individuell, sondern die allgemeine Nummer der bundesweiten Hotline...
5. Max Musterfrau (oder ein anderer Dummy-Name).

Schreibt man eine Mail, kommen dieselben Textbausteine und führen in eine Endlosschleife. :klonk
Ruft man die angegebene Hotline an, landet man auf "Feld eins" - und ist wieder am Anfang. :klonk

Habe mir den Jux erlaubt, ein klassisches Einschreiben an die Postanschrift aus der damaligen Eingangsbestätigung zu senden.
Keine Antwort.
Erneute Anfrage an DGL. Das Einschreiben konnte im eigenen Haus nicht gefunden werden. :nixweiss
Es fehlte ja auch jede Sendungsnummer.... :klonk
Auf die Idee, einfach dem Absender zu antworten, kam leider keiner. :nana

Fazit: Während der Playmobil Kundenservice versucht, auch noch die abgefahrensten Teilenummern aufzutreiben (und da gibt es tausende),
kennt der Service des Logistikriesen DGL nicht einmal den Unterschied von Päckchen und Paket.
Zumindest kannte ihn keiner der gut 25 Beteiligten "Offiziellen" meiner Odyssee... :wirr

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2016 5:01 
Super-Klicky

Land: Germany (de)
DGL ? Meinst du nicht eher DHL ? Beste Benachrichtigungskarte dieses Jahr: Wurde zugestellt an Ihren Nachbarn Fußmatte.
Oder 4 Mal Benachrichtigungskarte per Post zugestellt. Die fahren teilweise garnicht mehr ausliefern.

Klick hier, um es mit zu erleben!

BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2016 22:03 
Mini-Klicky

Land: Jolly Roger (jr)
klickymania hat geschrieben:
DGL ? Meinst du nicht eher DHL ? Beste Benachrichtigungskarte dieses Jahr: Wurde zugestellt an Ihren Nachbarn Fußmatte.
Oder 4 Mal Benachrichtigungskarte per Post zugestellt. Die fahren teilweise garnicht mehr ausliefern.

Na, diese Vermutung scheint nicht abwegig zu sein :wink
(Ich möchte hier halt - außer Playmobil - keine weiteren Firmennamen nennen).

Lieferdienste können immer vor Ort schwächeln. Hier ist "DGL" gut, dafür agieren andere als "Abholkartenverteiler" oder "Wer-weiss-wo-Hinsteller", wie du es beschrieben hast.
Richtig problematisch wird es, wenn schon von der Unternehmensausrichtung her die ganze Produkt- und Servicequalität den Bach runter geht.

Bei der Playmobil-Proruktion sind deutliche Unterschiede zu früheren Zeiten erkennbar. Vieles wird vereinfacht oder mit geringerem Materialverbrauch ausgeführt.
Zwei aktuelle Beispiele: Die Tierpflegestation steht nun auf kurzen Pfosten (und hat deshalb auch nur noch eine Minitreppe). Der Römergaleere fehlt der Baldachin des Kommandantensitzes.

Allerdings ist Playmobil immer noch vorbildlich beim Kundenservice. Keine inkompetente Hotline. Keine Software, die E-Mail nach Stichworten scannt und dann Textbausteine mit Allerwelts-Antworten ausspuckt.
Sondern Menschen, die man erreichen kann und die versuchen, die passenden Teile zur Verfügung zu stellen.

Wobei das ja längst nicht nur geschieht, um Produktionsfehler auszubügeln. Der DS-Service bedient gerade auch uns Sammler und kreative Modellbauer. Anderswo (da habe ich Jahrzehnte lange Erfahrung im Plastikmodellbau) heißt es einfach: "Wenn Sie ein bestimmtes Teil 10x brauchen, es im Bausatz aber nur einmal verhanden ist - dann kaufen Sie doch 10 komplette Bausätze!"
Wenn ich die alte Oambati-Station nicht gebraucht kaufen möchte, kann ich die neue immer noch mit den Teilen der vorherigen Version (als Neuware!) aufpeppen oder verändern.

Klar, hatte ich mich erst geärgert, als bei beiden Käufen kleine Mängel vorlagen. Dennoch war die Reklamation letztlich kein Problem. Kurz darauf hatte ich noch eine ganze Latte Teile bestellt, um meine Piraten und Ägypter umzubauen. Auch die Sendung ist schon unterwegs.

Den Produktvereinfachungen werde ich weiter skeptisch gegenüber stehen. Solange jedoch der DS-Service so bleibt, bleibe ich auch Playmobil treu. Weil dieser Service mir eine Kreativität ermöglicht, die ihresgleichen sucht.
Es sei denn, man sucht nur noch über E-Bucht. Und zahlt 15 - 20 Euro für die Ägyptischen Soldaten 4245, die im Playmobil Shop für derzeit 6,99 erhältlich sind. :kicher

BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 14:25 
Super-Klicky

Land: Germany (de)
Zilli hat geschrieben:

Die häufigsten Fehler und ich habe hunderte Sets gekauft, sind mir tatsächlich in den Figures-Sets jeder Serie vorgekommen. Sowohl Fehler mit erfreulichem Ende für den Kunden, als auch das andere eher negative Ende mit fehlenden Teilen waren da in fast jeder Packung. Wie schlecht muss hier das System sein, wenn da so viele Fehler auftauchen und sorry, wie schlecht muss das System der gesamten Firma sein, wenn man das nicht mal innerhalb von 10 Serien abstellen kann? Unglaublich...

Schade...

Zilli

Weil es wieder mal an der Zeit ist, möchte ich meine oben genannten Äußerungen auf den neuesten Stand bringen:

Die häufigsten Fehler und ich habe hunderte Sets gekauft, sind mir tatsächlich in den Figures-Sets jeder Serie vorgekommen. Sowohl Fehler mit erfreulichem Ende für den Kunden, als auch das andere eher negative Ende mit fehlenden Teilen waren da in fast jeder Packung. Wie schlecht muss hier das System sein, wenn da so viele Fehler auftauchen und sorry, wie schlecht muss das System der gesamten Firma sein, wenn man das nicht mal innerhalb von 11Serien abstellen kann? Unglaublich...

Mittlerweile ist das schon nicht mehr lustig was sich da geleistet wird. Gut ich habe davon nichts mehr, bis auf die Shuttles habe ich mir in den letzten 6 Jahren keine Sets mehr gekauft, aber ist Euch (liebe Firma Geobra) das nicht langsam peinlich sich so etwas als Firma zu leisten? Die Fehler mit dem DS-Service abstellen zu wollen, anstatt im Prozess etwas zu verändern, ist wie Prototypen als Serienautos zu verkaufen und im Nachhinein nachzubessern.

Ich bin schon auf die Reaktionen zur Serie 12 gespannt? Vielleicht solltet Ihr natürlich mal über den Titel nachdenken...ich schlage mal Surprise Surrpise! vor oder vielleicht packt ihr gleich ein Taschentuch für die Tränen der beschenkten Kinder rein?

Kopfschüttelnd gehe ich wieder aufs Altenteil zurück...pfui spinne...

Hier nicht mehr erreichbar! Hier nicht mehr erreichbar! Hier nicht mehr erreichbar! Hier nicht mehr erreichbar!Hier nicht mehr erreichbar! Hier nicht mehr erreichbar! Hier nicht mehr erreichbar! Hier nicht mehr erreichbar! Hier nicht mehr erreichbar! Hier nicht mehr erreichbar!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]