Playmobil Qualität lässt nach ?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
corazon
Mini-Klicky
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 20:25

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von corazon » Freitag 20. Mai 2016, 16:50

Ihr seht das Ganze mit den Augen von Sammlern und Experten, den "Normalos" ( dazu zähle ich mich selbst auch)wird das aber gar nicht mal großartig auffallen ob sich die Qualität im Laufe der Jahre verschlechtert hat, da sie sich nicht damit auseinander setzen.

Sammler kaufen auch eher mit Bedacht und sondieren auch die Interessen ihrer Kinder bevor sie denen etwas von Playmobil kaufen.

Bei der "Masse" sieht es anders aus: man braucht ein Geschenk, nimmt das Playmo was einen am ehesten anspricht und zum Geldbeutel passt. Selten wird vorher nach dem Themengebiet gefragt, also mit was das Kind am liebsten spielt. Doch, doch, habe es bei meinen Kindern selbst erlebt.

Der Geldbeutel spielt eine große Rolle, sowohl privat als auch unternehmerisch.
Wenn ich die Preise für schöne Sets sehe, egal ob Playmo, Lego oder wie immer sie auch heißen mögen, dann verschlägt es mir manchmal den Atem. Ich bekomme Schnappatmung, wenn ich dann daran denke wie unpfleglich oder unbedacht Kinder mit Spielzeug umgehen ( nämlich es als "Gebrauchsgegenstände" und nicht als Sammlerware betrachten, was ja auch so gedacht ist) und die ganze Pracht dann zum Teil über Haus und Hof verteilt und verschlampert wird.

Wenn in der heutigen Zeit das Geld nicht mehr so locker aus dem Geldbeutel hüpft, dann denkt ein Unternehmen vielleicht: okay, dann kompensieren wir das mal mit unternehmerischer Sparsamkeit, sprich mindere Qualität oder halt weniger Zubehör, gekauft wird trotzdem. Stimmt, solange es Kinder gibt wird auch Spielzeug gekauft.

Qualität, was ist das denn heute noch? Selbst in hochwertigen und schweineteuren Waschmaschinen werden "Sollbruchstellen" eingebaut, damit die nur eine gewisse Lebenserwartung haben und der Kunde dann schnell wieder ein neues Gerät kaufen muss.
Mogelpackungen, kennen wir alle zur genüge, viel Luft, wenig drin.
Tja, und was ist, man kauft es trotzdem, weil man es gerade braucht oder möchte.

So, das war mal die Denkweise eines Nichtsammlers mit kleinem Geldbeutel.

Nun möchte ich zum Thema Kritik kommen.

Oftmals habe ich hier den Eindruck das Kritik an Geobra nicht allzu gern gelesen wird.
Es kommt mir manchmal vor wie der Tanz ums goldene Kalb und mit dem Schließen von "unbequemen" Themen
ist man schnell zur Hand.

Dabei ist es für mich unwichtig welcher Mod. das Thema schließt, die Gründe dafür zählen für mich.

Wenn es jemandem wichtig ist, seinen Unmut mit gesetzten Worten zum Ausdruck zu bringen, dann finde ich das in einem Forum wie diesem nur legitim und gut. Die guten Diskussionen über diese Themen finde ich interessant, man kann daraus auch lernen. Der eine hat ein hitziges Temperament dabei, ein anderer ist etwas bedachter, aber solange es ohne Beleidigungen abläuft, kann es dieses Forum nur bereichern.

Denn nicht nur schöne Bildchen ( ist nicht abwertend gemeint !!!! ) machen ein gutes Forum aus, sondern auch das kritische Auseinandersetzen mit dem hier vertretenen Produkt.

Wenn Kritik und Diskussionen hier im Keim erstickt werden, dann wird es hier irgendwann einmal stinklangweilig und unproduktiv.
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Casa de la Resini » Freitag 20. Mai 2016, 18:04

Wer hier "Öffentlich" schreibt das er sich von mir Distanziert..naja...dafür war ich für meine Verhältnisse wirklich sehr friedlich, so bin ich nicht, sonst!

So um auch zu den psoitiven Dingen zu kommen:
Gugst Du: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=67&t=62403
da kann man gut sehen das es auch anders geht,ein schönes Thema und sooo viel Potenzial zum erweitern
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmo-family » Freitag 20. Mai 2016, 19:25

Stonewall Jackson hat geschrieben:Wer hier "Öffentlich" schreibt das er sich von mir Distanziert..naja...dafür war ich für meine Verhältnisse wirklich sehr friedlich, so bin ich nicht, sonst!
Ich habe geschrieben, dass ich mich von deinen Aussagen/Formulierungen in dem "Satire"-Text distanziere.
Dass ich mich von dir (als Person) distanziere, steht da mit keinem Wort.

Du kannst ja auch anders - müsste ich das dann nach deiner Logik dann auch doof finden?

Wir sollten das - wenn überhaupt - dann doch per PN weiter diskutieren, denn das sind dann persönliche Sachen und hat mit dem Thema selbst nichts zutun.
Naja, hat's ja fast eh nicht .... :heilig

Gruß Ute
Benutzeravatar
Agatha Blanc-Sec
Mega-Klicky
Beiträge: 1353
Registriert: Freitag 25. April 2008, 21:03

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Agatha Blanc-Sec » Freitag 20. Mai 2016, 19:38

Mir ging es beim Lesen wie Ute: Über die Pauschalisierungen und Klischeeanhäufungen von Andy konnte ich nicht lachen, ich habe auch nicht verstanden, dass das Satire sein soll. Klar, Satire darf alles, trotzdem finde ich es nicht gut, so Unruhe zu stiften und pauschal mit der Verbalkeule um sich zu schlagen. In der Sache stimme ich zu, was die mangelnde Produktqualität und die fehlende Authentizität und Detailfreudigkeit der neuen Sets betrifft. Ich gehöre auch zu denen, die sich über Neuauflagen alter Sets freuen, obwohl ich viele im Original besitze.

Ich habe das bisher nur aus Foren zu anderen Sammelgebieten erlebt, dass Mods, die sich für uns engagieren und ihre Zeit für eine Gemeinschaft opfern, so angegangen werden.

Ja, ich finde, Set 6678 ist der größte Müll, den es von Playmobil bisher gegeben hat; darüber kann man sich bloß ärgern.
"Der Mensch (...) ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller, Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795), 15. Brief
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Casa de la Resini » Freitag 20. Mai 2016, 20:31

Agatha Blanc-Sec hat geschrieben:Mir ging es beim Lesen wie Ute: Über die Pauschalisierungen und Klischeeanhäufungen von Andy konnte ich nicht lachen, ich habe auch nicht verstanden, dass das Satire sein soll. Klar, Satire darf alles, trotzdem finde ich es nicht gut, so Unruhe zu stiften und pauschal mit der Verbalkeule um sich zu schlagen. In der Sache stimme ich zu, was die mangelnde Produktqualität und die fehlende Authentizität und Detailfreudigkeit der neuen Sets betrifft. Ich gehöre auch zu denen, die sich über Neuauflagen alter Sets freuen, obwohl ich viele im Original besitze.

Ich habe das bisher nur aus Foren zu anderen Sammelgebieten erlebt, dass Mods, die sich für uns engagieren und ihre Zeit für eine Gemeinschaft opfern, so angegangen werden.

Ja, ich finde, Set 6678 ist der größte Müll, den es von Playmobil bisher gegeben hat; darüber kann man sich bloß ärgern.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seht Ihr ganau das kommt dabei raus , hab nur drauf gewartet wann der / die 1. aus´m Gebüsch hüpft und die:"ich will zu Erst-Fahne" schwingt..
Man wird es kaum glauben es geht tatsächlich "Pauschal" um Playmobil--is´n Ding wa :rolleyes
Ich stifte also Unruhe :gruebel :
Hatten wir die Frage wann es persöhnlich wird---
JA

wollten wir damit weitermachen----NEIN

und is das am Thema Vorbei----JA

meine Klischees--ach das sind also meine Klischees--
Pauschal , ja sicher oder sollte ich anfangen jede verdammte Set-Nummer aufzulisten
Pauschalitäten lösen sich meist auf wenn dann die Frage dazu spezifischer wird--Tip dazu ..so ganz Pauschal: Frage stellen soll da helfen----Also zum Beispiel sowas wie;
Welches Set meinst denn,oder sooo oder sowas in der Art etwa :brille


Es geht um Qualitätsmängel und nicht darum ob es hier jemandem Gefällt wie ich schreibe.
Ein Buch das ich nicht lesen will Kauf ich auch nicht, also bitte sparen wir uns das , sonst wirds wieder mal Off-Top
Am besten ist das Menschen immer nur Negatives auffällt
--schon lustig--
wurde nix dazu geschrieben zu den Sachen die ich Gut finde
Herrlich Einseitig

Es wäre abschliessend schön zum Thema zurückkehren zu können,fing ja grad an Gut zu werden.
Die ersten Bilder wurden gepostet mit "Passenden" kommentaren,
könnt man das wieder aufnehmen
, :staun1 BITTE
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Agatha Blanc-Sec
Mega-Klicky
Beiträge: 1353
Registriert: Freitag 25. April 2008, 21:03

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Agatha Blanc-Sec » Samstag 21. Mai 2016, 09:24

Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag ist, dass wir Fehlgüsse und fehlerhafte Teile zu einem eigenen Sammelgebiet erheben. Für Briefmarkensammler sind Fehldrucke auch wertvoller als einwandfreie Marken.

:pfeif
"Der Mensch (...) ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller, Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795), 15. Brief
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Artona » Samstag 21. Mai 2016, 12:07

Mein Mann sammelt unter anderen Action-Figuren. Jedes Mal, wenn ich so eine (ganz schön teure) Figur in die Hand nehme, denke ich, was für eine schlechte Qualität im Vergleich zu Playmobil! Allein, wie sich beide Figuren in de Hand anfühlen, das Playmo-Plastik habe ich gerne in der Hand, das andere nicht! Dann die Gelenke, die total leicht abbrechen, Aufkleber, die falsch ausgestanzt sind (beim teuren Star Wars Raumschiff), Schussvorichtungen, die nicht funktionieren, Munition, die man nicht nachkaufen kann, wenn sie verloren ist, Figuren, die nicht in die jeweils anderen Raumschiffe passen, alles Probleme, die bei Playmobil nicht oder nur in Ausnahmefällen vorkommen. Und da gibt es keinen DS, den man nur kurz anzurufen braucht und der einem das Teil kostenlos zuschickt!
Wenn ich denke, wie ich meine Klickys mit Zange und Haudrauf quäle und bisher ist noch fast nichts dabei kaputt gegangen, selbst die so oft beschimpften Sparköpfe nicht! Die Actionfiguren gehen oft beim ganz normalen damit Spielen kaputt, wenn sie nicht schon irgendwelche Glieder beim aus der Packung fummeln verloren haben. :kicher
Mir ist sogar mal ein (zu groß gebautes) Playmobil-Haus auf der Kellertreppe auseinandergebrochen und auf den Beton-Stufen zerschellt. Bis auf ein paar wenig auffällige Schrammen waren die Teile alle noch OK! :great

Ja ich ärgere mich auch über die Zunahme an Schwabbelteilen. Das neue Super4 Schwert z. B. geht gar nicht. :kotz Ich fürchte allerdings, dass das auf irgendwelchen neuen Sicherheitsrichtlinien beruht, für die Geobra nichts kann.
Die blöden Fassadenhäuser können mir auch gestohlen bleiben. Allerdings sind sie für Kinder, deren Eltern eben nicht das Geld für ein Puppenhaus oder eine richtige Ritterburg haben, durchaus eine Alternative, denn zum spielen taugen sie schon.
Und über das aktuelle Piratenschiff muss man auch nichts mehr schreiben, das wurde oft genug erwähnt. Vermutlich hat es geobra mittlerweile auch kapiert. Die müssen sich dazu nur die fallenden Preise in den Läden anschauen.
Andererseits gibt es so viele tolle Neuerungen, wenn ich nur an die ganzen Gesichtsvarianten denke, die Anziehfiguren, die eine ganz eigene Faszination ausüben, auch wenn sie nicht sitzen können (was mit Reifrock auch noch nie ging). Selbst das blaue Alien, das anfangs kritisiert wurde, hat als Kiki längst alle Herzen erobert (danke, Mara! :dank )

Also, ich freue mich bei jedem neuen Katalog über viele tolle Neuigkeiten. Manches könnte besser sein, klar. Das kann man hier auch kritisieren, ich denke, das kommt dann irgendwie auch bei geobra an. Aber mir wird hier auch teilweise zu viel geschimpft, nach dem Motto "früher war alles besser". War es nicht! Als Kind habe ich mich darüber geärgert, dass meine Internatschüler alle doppelt und dreifach waren, weil es nicht genug verschiedene Kinderfiguren gab. Die albernen kurzen Kleidchen der Frauen gefielen mir noch nie für Königinnen und Prinzessinnen. Und meine kindlichen Customizingversuche mit Playmobilfarben und Stoffresten haben mich auch damals nicht befriedigt.

Also, freuen wir uns lieber über unser Lieblingsspielzeug, anstatt hier für schlechte Laune zu sorgen, und feiern die besten Ideen beim Goldenen Hans! :dance1

:kavalier Arona
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Daniela » Samstag 21. Mai 2016, 15:37

DANKE, ARTONA!!!!!! :knuddel3
Vertigo
Mini-Klicky
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 00:21

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Vertigo » Samstag 21. Mai 2016, 21:15

Einige hier sind offenbar Konsumenten wie aus dem Marketing-Bilderbuch: Einmal für eine Marke entschieden wird ihr bedingungslos gefolgt, jede Kritik ist Gotteslästerung - mindestens. Seriöse Zeitungen berichten über Führungschaos bei Playmobil? Unglaubwürdige Journalisten! Zweifel an der Qualität "made in China"? Rassistische Beleidigung des großen chinesischen Volkes! (Als ob die hier mitlesen würden....) Weiches Plastik? Schuld sind bestimmt irgendwelche Sicherheitsbestimmungen der bösen Politik! Qualität schlechter als bei Lego? Kann man gar nicht vergleichen, völlig anderes Plastik! Grelles, buntes, trashiges Zeug? Willkommene Vielfalt! Die Qualität von Playmboil soll nachgelassen haben? Die Qualität von abgelaufenen Currywürtschen ist viel schlechter! Elektronik, die nicht funktioniert? Dafür kann Playmobil nichts, die kaufen das nur zu! Billige, lieblose Einfach-Sets? Eine soziale Geste gegenüber Ärmeren! Usw. usw. usw.

Glauben denn diejenigen hier, deren Gefühlshaushalt unter einer kritischen Debatte leidet, wirklich dass wir Kritiker Playmobil schaden wollen? Oder den Reiz von Playmobil nicht verstehen? Hier kritisieren Playmobilfans die seit Jahren Unsummen an Geld und Zeit für ihr Lieblingsspielzeug aufgebracht haben, die mit Interesse die Entwicklung verfolgen - sollen das wirklich alles Lego-Agenten sein?

Es scheint hier zwei Gruppen zu geben, die Neuheiten unter völlig verschiedenen Gesichtspunkten betrachten:
Die einen wollen wissen, wie sich die Marke aufstellt: Welches Alter wird als Zielgruppe angepeilt, wie werden Jungen bzw. Mädchen bedient, wie Erwachsene? Welche Themenwelten gibt es, welche wurden von Lego übernommen (und umgekehrt)? An welchen Vorbildern orientiert man sich? Wie detailliert/umfangreich sind die Sets, wie ist die Preiskalkulation, welche neuen Wege werden beschritten? Wie versucht man im Ausland Fuß zu fassen? Wie sind die Qualitätsstandards? In welchen Rollen werden Frauen, Männer, ethnische Minderheiten etc. dargestellt? Was war erfolgreich, was nicht? Kurzum: Man betrachtet Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Playmobil.
Die andere Gruppe hat ihren Lieblingsbereich und feiert, wenn es endlich die Haarschleife auch in Türkis gibt, die man in genau dieser Farbe brauchte - dann war das ein toller Playmobil-Jahrgang. Themenwelten, die einen nicht so interessieren, beachtet man auch nicht, man pflegt den selektiven Blick.

Nun kann natürlich jeder mit seinem Playmobil machen, was er möchte (gut, nicht ganz, manchmal redet Playmobil noch ein Wörtchen mit), und über Playmobil denken was er möchte - aber wenn man in einem Playmobil-Forum nicht mal ab und zu grundsätzlich über Playmobil sprechen kann - wozu gibt es dann so ein Forum? Ich erwarte nicht, dass jemand die Firmen-Bilanzen der letzten Jahrzehnte studiert, es muss hier auch nicht jeder mitschreiben oder lesen - aber die Versuche, diese Debatte wegzuwischen, weil darunter die gute Laune leiden könnte, kann ich nicht nachvollziehen.

Nach dem Ausscheiden von Andrea Schauer und Horst Brandstätter steht Playmobil vor einem Umbruch, da ist es doch spannend zu schauen, wo der Weg hin geht - und eine Option scheint eben Simba 2.0 zu sein (womit ich nicht die Inhaber und Mitarbeiter von Simba oder deren Angehörige beleidigen möchte), was ich sehr bedauern und auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für falsch halten würde. Wer wissen möchte, wie schnell sich ein Marktführer in Sachen Spielzeug ruinieren kann, wenn er nicht mehr auf Qualität setzt, kann das am Beispiel von Märklin sehen.

Grüße,
Vertigo
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1547
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmomaus » Samstag 20. August 2016, 00:21

Zur Überschrift passt es, zu den letzten Beiträgen nicht.

Meine Kids haben inzwischen die 18 überschritten und wir hatten, für meine Begriffe, Unmengen Playmobil, da Oma in Nürnberg wohnt.
Damals hatte ich keine einzige Reklamation.

Inzwischen ärgere ich mich grün und blau.
Hab mir das Set mit dem Kiki gekauft,- die Figur mies bedruckt.
Vom Playmo-Service bis heute keine Antwort.

Gerade eben haben wir das Kreuzfahrtschiff aufgebaut. Schon beim Aufbau ist ein Zapfen vom Geländer der Schiffstreppe gebrochen.


Der Zustand erinnert mich ein bißchen an die "Elefanten-Schuhe " meiner Jungs.
Schweins-teuer, am Anfang wirklich gut und dann hab ich nur noch reklamiert.
Und jetzt sind sie bei Deichmann gelandet. 1 Jahr haltbar und weg werfen.

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Markus76 » Samstag 20. August 2016, 08:07

Bei uns zu Hause gibt es Playmobil aus den 80ern (meine alten Sachen) bis zu den aktuellen Sachen, die sich die Kinder gewünscht haben.
Die Themen bzw. Inhalte der Sets will ich jetzt gar nicht mal kritisieren. Aber es ist offensichtlich, dass sich die Qualität verschlechtert hat.
Die Figuren sind viel wackeliger, Kopfbedeckung halten nicht mehr so gut, die aktuelle Ritterburg ist total instabil und das Piratenschiff ist kein Vergleich mehr mit früher. Und grad diese Woche habe ich diese indische Prinzessin gekauft und der Schirm fällt ihr ständig aus der Hand.
Und diesen offensichtlichen Qualitätsverlust kann man halt einfach nicht weg diskutieren oder schön reden.
Ich hätte gerne mal eine Firmenaussage zu diesem Thema :gruebel
Trotzdem Euch allen ein schönes Wochenende :smile
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmo-family » Samstag 20. August 2016, 09:18

Hallo Marlene
Playmomaus hat geschrieben: Hab mir das Set mit dem Kiki gekauft,- die Figur mies bedruckt.
Vom Playmo-Service bis heute keine Antwort.
Wie viele vielleicht wissen, halte ich den DS immer hoch, weil ich von deren Service einfach angetan bin.

Keine Antwort ist sehr ungewöhnlich, da scheint eine Mail irgendwo stecken geblieben sein.
Bitte tue mir den Gefallen und rufe dort an: 0911 9666 1385
Sie werden dir umgehend helfen - für solche Reklamationen sind sie da.
Playmomaus hat geschrieben:Schon beim Aufbau ist ein Zapfen vom Geländer der Schiffstreppe gebrochen.
Auch das.
Es ist wichtig, dass sie solche Reklamationen auf den Tisch bekommen.
Sollte das öfter reklamiert werden, werden sie (hoffentlich) das Produkt qualitätsmäßig korrigieren.

Markus76 hat geschrieben:Die Figuren sind viel wackeliger, Kopfbedeckung halten nicht mehr so gut,
Da hilft ein Austausch des Haarteils - dieses Problem besteht schon länger als 3-4 Jahre ....
Ansonsten reklamieren. :keks
Am besten per Telefon, da kann man sich besser austauschen.

Markus76 hat geschrieben:die aktuelle Ritterburg ist total instabil
Das hattest du ja schon angesprochen und nachgefragt.
Hier würde ich tatsächlich mal einen "Beschwerdebrief" schreiben und per Email an den service senden: service@playmobil.de
Nur so können solche direkten Produktbewertungen und "Praxistests" erfaßt und weitergegeben werden,
damit sie es das nächste Mal besser machen können oder eine Alternative suchen.

Ich erinnere mich an das 5301 Puppenhaus, wo das Dach immer abfiel, bis sie später eine Klammer nachrüsteten,
damit das nicht mehr passiert.

Playmobil ist - gerade jetzt - bedacht darauf, die Kundenzufriedenheit hoch zu halten.
Negativbeispiele werden immer laut diskutiert und bleiben hängen, wobei Positives hingenommen wird.

Markus76 hat geschrieben:Und grad diese Woche habe ich diese indische Prinzessin gekauft und der Schirm fällt ihr ständig aus der Hand.
Liegt das am Stock oder an der Hand?
Probiere mal, die Hand unten am Griff einzuklicken.
M.E. ist das die richtige Halterung dafür:
prinzessn.JPG
prinzessn.JPG (33.67 KiB) 1913 mal betrachtet
Markus76 hat geschrieben:Und diesen offensichtlichen Qualitätsverlust kann man halt einfach nicht weg diskutieren oder schön reden.
Ich hätte gerne mal eine Firmenaussage zu diesem Thema :gruebel
Diese wirst du nicht hier finden und auch über facebook & Co wird sicherlich vorsichtig formuliert.
Aber wenn du mal aus Sicht eines Familienvaters, der früher immer sehr diesem Spielzeug angetan war
und nun mehrfach enttäuscht wurde, deine Bewertung zum Spielzeug abgibst, werden sie sich das bestimmt zu Herzen nehmen.
Als Antwort vermute ich eine lapidare "Tut mir leid...."-Standardantwort, aber ich bin überzeugt davon, dass das weitergereicht wird.
Vielleicht bekommst du auch eine umfangreiche :nixweiss Aber öffentlich halten sie sich meistens sehr "bedeckt"

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Samstag 20. August 2016, 09:43

Ja...die großartige Qualität der Anfänge !
....früher war ja alles Besser:
-die verchromten Bajonette
-die blauen Tschakofedern
-die Gürtelschnalle der Westerngurte
-die breiten Armmanschetten
-die Klammern der Fahnen
-der Bugspriet 3550
-der Nackenhalter des verchromten Brustpanzers
-die Hälse der Pferde
-die Hände der weißen Klickys
-Halstücher der Nordstaatler
-Schwänze der Zebras
-......und und und .....alles subjektiv :wink

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Markus76 » Samstag 20. August 2016, 11:13

Hallo Ute,
vielen Dank für Deine Antwort !!
Der Prinzessinenschirm ist unten am Griff dicker zum fest halten. Aber es liegt an der rechten Hand. Die ist nicht fest genug, um den Schirm zu halten. In der linken Hand gehts wunderbar. Ist jetzt nicht so das Problem, aber ich habe es erwähnt weil es grad aktuell war. Viel schlimmer ist die Burg. Die sieht nach jedem Spielen (oder manchmal auch nur dagegen stossen) so aus...
Burg - klein.JPG
Und das nervt die Kinder schon sehr. Und mich auch :wein2 Ich habe mir jetzt mal einen Kleber besorgt, wie von Andy vorgeschlagen. Mal gucken, ob es hilft. Und der Prinzessin kann ich vielleicht mit ner Zange die Hand zusammen biegen :pfeif Sonst trägt sie den Schirm halt links.

Ich habe mich bisher nicht beschwert, weil ich mir auch gedacht habe, dass es sowieso nur eine Allgemeinfloskel als Antwort gibt. Aber vielleicht schicke ich trotzdem mal eine freundliche Mail zu dem Thema.

@ Rotrock: Natürlich war früher auch nicht alles perfekt. Und viele Dinge wurden auch besser. Z. B. bei den ganz alten Westernhalstüchern sind bei mir IMMER die Schleifen abgebrochen. Bis die Halstücher dann ein stabileres Modell wurden. Aber wenn man so den direkten Vergleich hat, weil 35 Jahre Playmobil jeden Tag zusammen treffen, finde ich es schon auffällig, dass alles irgendwie labberiger geworden ist.

Und noch was positives. Dank der tollen Tipps kann ich jetzt auch Fotos zentriert einfügen :smile

Gruss, Markus
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Don Quixote » Samstag 20. August 2016, 12:01

Irgendwie geht mir gerade mein ehemaliger Kollege durch den Kopf: "Früher war alles bessser: Meine Milch war gestern noch gut." :grinsen

Ich habe mal zwei Rümpfe zersägt, einer vom alten Kajütboot, einer vom baugleichen Polizeiboot; der Kunststoff des alten Kajütboots war recht starr und ein wenig spröde, der des Polzeibootes dagegen leicht elastisch. Bei einem eventuellen Sturz mutmaße ich dem später verwendeten Material eine höhere Überlebenschance ein.
Antworten