Playmobil Qualität lässt nach ?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Schoko-Queen » Mittwoch 6. Januar 2016, 08:44

Ich habe die Piratenhütte auch gekauft - war vollständig bis zum kleinsten Teil.

Hätte dieses Set sehr gerne getauscht gegen eins mit Fehlteilen und mit 2x Ruby.
Denn diese ist nicht bestellbar,
den Rest hätte ich nach den Feiertagen einfach reklamiert.

Warum habe ich nur dieses Fehlteile-Set nicht bekommen? :wein

Vom Kundenservice bin ich eigentlich immer begeistert.

LG SQ :smile
Benutzeravatar
Corporal Steagle
Super-Klicky
Beiträge: 896
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:37

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Corporal Steagle » Mittwoch 6. Januar 2016, 21:06

Playmo-family hat geschrieben:
Das bei den Figures-Tüten immer mehr Teile als normal sind, ist ja schon normal
und dass da was drin fehlt, auch :flop
Hier scheinen die Qualitätskontrollen echt übel zu sein.
Allerdings werden die Tüten auf Malta produziert - so steht es zumindest auf den Tüten.
Vielleicht liegt hier der Fehler für die Mangelproduktionen.

Ansonsten :lol eine richtige Überraschungstüte :ostern2

Gruß Ute
Figures sind wirklich besonders mängelanfällig, so hatte ich u.a. :
- Zauberer mit unvollständig gegossenem Arm
- einseitig blasse Oberkörpe ( Löwenritter)
beides nach Mängelmeldung behoben
und aktuell:
heller fast perlmutartiger Oberkörper dies nur am Körper (nicht die Arme) beim Südi,
dies werde ich wenn nun bei Playmo etwas Ruhe eingekehrt ist melden.

Aber was die Farbqualität angeht so trifft dies leider bsw. auch bei den neuen Schwerttypen der Super 4 Ritter zu.
Was dies betrifft sollten sie wirklich dringend am Qualitätsmanagment arbeiten!!

:kavalier CS
Vertigo
Mini-Klicky
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 00:21

Qualitätsdiskussion

Beitrag von Vertigo » Dienstag 17. Mai 2016, 12:22

just a nobody hat geschrieben:Bei Youtube gibt es einen Clip wie Klickys hergestellt werden.
Da wird erwähnt das die Figuren früher per Hand zusammensteckt wurden.
Jetzt gibt es dafür auch Maschienen. Und die Maschiene merkt halt nicht ob die Figur einen Fehldruck hat oder Krüppelfüße.
Und die Fi?ures werden nichtmal zusammen gesetzt.
Bei einer Massenproduktion lassen sich Fehler halt nicht vermeiden.
Bei Playmobil erlebe ich immer wieder Fehlgüsse - die werden zwar schnell und unproblematisch ersetzt, aber für die Kinder ist der Spielspaß erstmal gelaufen und der Frust groß, bei wichtigen Teilen fließen dann auch Tränen - gerade an Heiligabend sehr unschön!

Bei Lego sind in jeder Packung hunderte Teile und wir hatten noch nie (!!!) ein fehlendes Teil, einen Fehlguss, eine falsche/schlechte Bedruckung oder irgendeinen anderen Fehler - obwohl es sich doch auch um Massenproduktion handelt! Playmobil scheint ein Qualitätsproblem zu haben, das nicht sein müsste.
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Blinde Bedienung und weitere Fehler der Figures-Serie

Beitrag von schirmchen » Dienstag 17. Mai 2016, 13:17

Vertigo hat geschrieben: Bei Playmobil erlebe ich immer wieder Fehlgüsse - die werden zwar schnell und unproblematisch ersetzt, aber für die Kinder ist der Spielspaß erstmal gelaufen und der Frust groß, bei wichtigen Teilen fließen dann auch Tränen - gerade an Heiligabend sehr unschön!

Bei Lego sind in jeder Packung hunderte Teile und wir hatten noch nie (!!!) ein fehlendes Teil, einen Fehlguss, eine falsche/schlechte Bedruckung oder irgendeinen anderen Fehler - obwohl es sich doch auch um Massenproduktion handelt! Playmobil scheint ein Qualitätsproblem zu haben, das nicht sein müsste.
Hallo,

die Diskussion gab es hier ja schon mehrfach.

Ich erinnere nur immer wieder an einen Beitrag in der Sendung mit der Maus. es ging um Pizzaproduktion. Da liefen die Pizzen (Pizzas?) in atemberaubender Geschwindigkeit auf einem Fließband an einer optischen Kontrollmaschine vorbei. Die erkannte sofort, wenn auf einer Salamipizza eine (!) Salamischeibe zu viel oder zu wenig war. Dann wurde die Pizza aussortiert und manuell nachbelegt.
Bei einer Pizza reden wir von einem Preis von 2 bis 3 Euro (??? Ich kauf keine Fertigpizzen) und eine Scheibe zu wenig würde wohl zu keiner Reklamation führen. Trotzdem machen die das! Und Geobra? Die kontrollieren wohl nicht und hoffen dann, das möglichst wenig Leute reklamieren.... :opi

Ich finde diese Firmenpolitik grauenhaft: Viel Schrott produzieren und dann immer darauf hinweisen: "Wieso, ist dich alles gut, ihr könnt ja reklamieren!"

Schade!!!!
Die Zwei von der Eresburg
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Blinde Bedienung und weitere Fehler der Figures-Serie

Beitrag von just a nobody » Dienstag 17. Mai 2016, 19:36

Ich esse Tiefkühlpizza und daher kann ich sagen das da auch nicht alles perfekt läuft.
Auch da hat man öfters Pizzen wo Salami fehlt oder ähnliches. Auch bei Tiefkühlhotdogs variiert die anzahl der Gurken und die menge der Soße.
Und wieviele Lebensmittelskandale hatten wir alleine dieses Jahr?
Wie oft war Glas in der Marmelade? oder Metal im Fleisch? Sowas wird eigentlich auch streng kontroliert.
Trotzdem passiert es das sowas in die Läden kommt.

Ich bezweifel das Playmobil mit absicht Müll im Umlauf bringt in der hoffnung das sich keiner beschwert.
Bei jedem der sich nicht beschwert steht die chance gut das der auch schlicht nie wieder Playmobil kauft.
Und ich bezweifel das die das wollen.
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Diskussion

Beitrag von Schoko-Queen » Dienstag 17. Mai 2016, 21:06

Die Figures haben den tollen Preis von 1,99 inkl. Zubehör. Manche Käufer bekommen sie sogar noch günstiger.

Für den Preis nehme ich gerne mal einen Mangel hin, vor allem wenn sofort Ersatz geschickt wird.

Lego hat vielleicht weniger Mängel, ist dafür deutlich teurer (und hässlicher).
Definitiv keine Alternative.

Ich hoffe, dass Geobra nächstes Jahr eine neue Serie rausbringt. Freue mich jedesmal über die zum Teil außergewöhnlichen Figuren.

LG SQ :smile
Vertigo
Mini-Klicky
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 00:21

Re: Blinde Bedienung und weitere Fehler der Figures-Serie

Beitrag von Vertigo » Dienstag 17. Mai 2016, 22:45

Warum tummeln sich hier Erwachsene in einem Kinderspielzeug-Forum? Weil Playmobil etwas besonderes war, ein Spielzeug, dass sich in Jahrzehnten den Ruf hoher Qualität und hohem Spielwert hart erarbeitet hat. Playmobil war immer teuer, doch es war seinen Preis wert!

Mangelhafte Qualität ist nicht nur ein Zeichen fehlenden Respekts vor dem Kunden, sie ist auch extrem kurzsichtig. Das Argument "es ist billig, da nehme ich Mängel in Kauf" gilt vielleicht für Simba, Playmobil verspielt dadurch aber seinen guten Ruf - und wenn der erstmal runiniert ist, wird es ganz schwer (und teuer), ihn wieder herzustellen.
Unabhängig ob euch Lego gefällt oder nicht, der Konzern stand vor wenigen Jahren kurz vor der Pleite, hat sich aber durch genaue Kalkulation, Umstrukturierung und Qualiät nicht nur erholt, sondern fährt weltweit große Gewinne ein, man ist eben nicht den Ramsch-Weg gegangen. Warum kann Playmobil (für deutlich weniger Teile pro Packung!!!) nicht die gleiche Qualität bieten?
Ich zahle lieber für eine Playmobil-Figur 2,19 statt 1,99 €, wenn ich dafür sicher sein kann, dass in der Tüte auch das ist, was darin sein soll. Der gute Playmobil-Service ist kein Trost, wenn mein Patenkind voller Begeisterung und Vorfreude ein Playmobil-Set auspackt, und dann etwas wichtiges fehlt bz. mangelhaft ist. Ich gehe ohnehin davon aus, dass 95% aller Kunden schadhafte Produkte nicht umtauschen, weil sie von der Möglichkeit nichts wissen, Kosten vermuten oder ihnen der Aufewand schlichtweg zu groß ist.

Auch wenn mich vereinzelt neue Sets oder Spielwelten begeistern können: Zusammen mit dem immer schnelleren Produktwechseln, geringerer Kombinierbarkeit, fehlender Liebe zum Detail, Haptik, Farbwahl und der Außendarstellung der Firma ist der Qualitätsrückgang, der schon spürbar ist, kein gutes Omen für die Zukunft. Wenn man das neueste große Piratenschiff (immer der Klassiker) mit seinen Vorgängern vergleicht, sieht man schnell die Folgen, wenn man so billig wie möglich anbieten möchte.

Euch allen einen schönen Abend,
Vertigo
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Blinde Bedienung und weitere Fehler der Figures-Serie

Beitrag von just a nobody » Dienstag 17. Mai 2016, 23:31

Vertigo hat geschrieben:Der gute Playmobil-Service ist kein Trost, wenn mein Patenkind voller Begeisterung und Vorfreude ein Playmobil-Set auspackt, und dann etwas wichtiges fehlt bz. mangelhaft ist.
Nennt doch mal die beispiele. Was war das für ein Set und was hat da wichtiges gefehlt bzw war schadhaft?
Natürlich ist es ärgerlich und man freut sich nie über etwas defektes oder unvollständiges.
Aber bei Playmobil arbeiten Menschen und da wo Menschen sind passieren auch fehler.

Lego fast Pleite?
Ich weiss das die vor Jahren mal ordentlich zu knabbern hatten weil die so viel für Lizenzen ausgegeben haben die sich nicht ausgezahlt haben.
Harry Potter und Indiana Jones wenn ich mich recht erinner.
Da war dann die rede von das die sowas nie wieder machen wollten.
Und nun klingelt mit Star Wars, Herr der Ringe und Disney die Kasse.
Ich habe eben kurz Lego Misprints gegooglet und auch da gibt es einige Fehldrucke auf den Figuren.
Bei einer Figur wurden Gesichtbehaarung auf gedruckt, aber die Augen und Mund nicht.
Bei einer anderen Figur war die Oberlippe der Frau etwas nach oben geraten und schon sah es so aus als hätte Sie einen Schnurbart.
Man sieht also auch da gibt es Haare in der Suppe wenn man sucht.

Ich hatte bisher weder bei Lego noch bei Playmbil fehltteile und nur eine Fi?ures Vampirin hatte eine ähnliche Hand wie die eine Kellnerin hier.
Dafür gab es gerade an Kleinkram (Blüten oder ähnliches) ein paar mehr als man benötigte.
Vertigo
Mini-Klicky
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 00:21

DiskussionII

Beitrag von Vertigo » Mittwoch 18. Mai 2016, 00:08

Die letzten Tränen gab es bei meinem siebenjährigen Sohn vor zwei Wochen: Der ferngesteuerte Unterwasser-Motor funktionierte nicht. Umtausch über Amazon war problemlos, die heißersehnte Jungernfernfahrt fiel aber erstmal buchstäblich ins Wasser. Wenn Vorfreude so umschlägt (der Tag war gelaufen), hilft mir der Hinweis auf die (relativ) günstigen Preise herzlich wenig.... zumal Schmerzensgeld noch nicht zum Kundenservice gehört.
Natürlich können immer Fehler passieren, aber ich öffne Playmobil-Packungen seit fast 40 Jahren und traue mir einen gewissen Überblick zu - und die Fehlerquote scheint nach meinem Gefühl in den letzten Jahren deutlich gestiegen zu sein. Meist habe ich Gussfehler, d. h. ein Teil ist nur unvollständig ausgebildet, manchmal fehlt auch eine Kleinigkeit, dafür ist etwas anderes doppelt. Ich kann das nur grob schätzen, aber das kommt bestimmt bei deutlich über 10% meiner Sets vor. Bei den rund 40-50 Lego-Sets der letzten Jahre gab es keinen einzigen Fehler.

Dass Lego 2004 kurz vor der Pleite stand, liegt nicht (nur) an teuren Lizenzen, die Gründe sind vielschichtiger. Wer will, kann das hier nachlesen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 86271.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... stieg.html

Gruß
Vertigo
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Blinde Bedienung und weitere Fehler der Figures-Serie

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 18. Mai 2016, 07:59

Hallo,

ich sehe das genau so wie Vertigo und kann Jan leider nicht zustimmen.

Jan: Dass Playmobil absichtlich fehlerhafte Produkte verkauft, habe ich nie gesagt. Das wäre ja dann schon fast Betrug. Nein, es geht darum, dass die sich nicht bemühen, mangelhafte Qualität VOR dem Verkauf auszusortieren. Die Qualitätskontrolle wird somit quasi auf den Endverbraucher abgeschoben, welcher der erste ist, der merkt, dass ein fehlerhaftes Teil dabei ist.
Die von Vertigo beschriebenen Tränen kenne ich auch. Wenn bei einem Schiff der Mast total verbogen ist, ist damit das ganze Schiff fast unbrauchbar (und am Heiligabend will ich fröhliche Kinderaugen sehen und keine frustrierten!).

Stimmt, Jan, Menschen machen Fehler. Aber so lange es Maschinen/Vorrichtungen gibt, die 95% der Fehler erkennen und vor dem Verkauf der waren verhindern, sollte man die auch nutzen. Geobra scheint das nicht zu machen. LEGO schon! Meine Erfahrungen zur Fehlerquote decken sich da mit denen von Vertigo.

Ich weiß nicht, wie viele Leute kaputte Teile überhaupt reklamieren. Aber ich denke, Playmobil hat eine ganze menge Personen, die sich nur mit Reklamationen befassen. Und die Ersatzteile müssen ja auch noch verpackt und versendet werden. Alles Zusatzkosten. Ich frage mich, ob es da nicht auf Dauer günstiger wäre, die Qualität schon vor Auslieferung der Ware genauer zu kontrollieren.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 18. Mai 2016, 09:36

Mod-Komm


  • Hallo an alle Diskussionswilligen

    Ich habe eure Beiträge aus dem Thread Blinde Bedienung und weitere Fehler der Figures-Serie entfernt
    und in den bereits bestehenden kontrovers geführten Diskussionsthread rund um Qualität und Mängel zusammengeführt.

    Viele Grüße
    Ute
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 18. Mai 2016, 10:00

Hallo Vertigo

Da ich mehr Playmobilpackungen als Lego-Verpackungen kaufe, habe ich keinen wirklichen Vergleich zu Mängel- oder Fehldruckvorkommen.
Die Lego-Packungen, die wir in den letzten Jahren gekauft haben, waren aber - soweit ich weiß - in Ordnung.
Aber auch bei Playmobil habe ich selten (!!) Fehler.
Grob geschätzt habe ich vielleicht in den letzten 10 Jahren wegen eines solchen Mangels pro Jahr einmal den Service benötigt.

Hier im Forum häufen sich natürlich diese Angaben - bzw. Mängel fallen halt eher auf, als wenn was in Ordnung ist,
da man dazu neigt, eher zu meckern oder sich zu beschweren, als zu loben :wink
Liegt in der Natur des Menschen, würde ich mal behaupten.

Soviel ich weiß, wird die Elektronik von Playmobil auch eingekauft - vor allem was Fernsteuerung etc. angeht.
Die "alte" Nostalgie-Straßenlaterne und demnächst auch das Klavier werden OHNE Elektronik ausgeliefert,
weil sich hier wahrscheinlich auch die Standards geändert haben.
Für Neuauflagen wird sich das nicht lohnen, denke ich.

Dass du soviel Pech bei den Packungen hast, tut mir wirklich leid.
Wie gesagt: ich kann mich nicht beschweren und ich kann nicht sagen, dass ich wenig kaufe :oops


Stichwort "Schneller Produktionswechsel"
*lach* schreibt ein Lego-Fan :wink
Also, wenn hier jemand einen schnellen Produktionswechsel hat, dann doch Lego.
Selten, dass in einem Sortimentskatalog Sets im nächsten wieder auftauchen.
Meistens sind die Sets - egal ob Ninjago, Star Wars, Schwammkopf, Marvel oder City - länger als ein Jahr verfügbar sind.
Die Packungen werden immer kleiner, werden im Vergleich dazu aber immer teurer,
um kurz nach dem Sortimentswechsel mit starken Preisreduzierungen aussortiert zu werden.
Soviel zu Ramschverhalten bei Lego.
Das bekomme ich allerdings auch nur mit, wenn ich "rote" Preise beim Bummel in Geschäften oder im Internet entdecke.
Früher habe ich auch hier mit dem schnellen Sortimentswechsel spekuliert und meinen Kindern dann die günstigere Ware gekauft,
statt die überkalkulierten Neupackungen ....

Qualitäts- bzw. Produktionsmängel/Fehlprodukte im Spritzguß
Korrigiere mich, aber der Großteil bei Lego ist doch immer nur aus einer Farbe gespritzt, oder?
Ausnahme sind hier die Figuren - sie haben ja auch drehbare Hände.
Gibt es da auch solche Fehlgüsse oder haben sie eine höhere Qualitätskontrolle.
Mich würde es auch interessieren, ob tatsächlich alle Noppen richtig gegossen sind?
Aber das wird wohl nur ein richtiger Kenner wissen :nixweiss

Das alles rechtfertigt allerdings nicht die mangelnde Qualtitätskontrollen, die hier immer wieder angesprochen werden.

Wenn man überlegt, wie sehr Playmobil damit wirbt, ist es schon traurig, dass dem wohl nicht so ist. :huh


Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 18. Mai 2016, 13:11

Hallo,

also ich kann (und muss) Vertigo in allen Punkten 100% zustimmen :great .

@Ute:
Es ging nicht um den "schnellen" Produktwechsel sondern darum das der Produktwechsel immer schneller wird, das ist ein Unterschied. LEGO ist schon viele Jahre dafür bekannt viele Sets nur ein Jahr im Handel zu haben. Bei Playmobil kenne ich das von früher aber anders. Da waren Laufzeiten von 2-3 Jahren kurz.

Ein Beispiel von mir zur Qualität:
Mir ist es unbegreiflich wie z.B. bei Figures Figuren (neuere Form wie Ballerina, Feen etc.) falsche Arme, manchmal "nur" rechts oder links, oft aber auch beide drin sein können. Hatte ich mittlerweile bei vielen Figuren, teilweise alle Figuren in einer Serie und ich kaufe reichlich davon.

Wieso wurden da überhaupt im Vorfeld andere Arme (längerer bzw. kürzerer Zwischen-Zapfen) hergestellt ???
Es wäre doch einfach gewesen den Körper und die Beine mit festem Innenteil (welche eh neu entwickelt wurden) so herzustellen/anzupassen das die alte Arm-Version passt. In dem Fall würde es solche Fehler garnicht geben.

Aber nein, da werden extra solche Arme hergestellt damit (eben leider :what ) nicht mehr eins zum anderen passt, toll :klonk .

Das geht Nahtlos in den Bereich über wo mit den Zapfen (so das die Füsse nicht ohne Probleme gewechselt werden können) in den Röcken der Steinzeit-Figuren angefangen wurde. So etwas ärgert mich und nervt.

Otto Normalbürger wird diese Änderung nicht einmal bemerken und genau darum bin ich überzeugt davon das diese Maßnahmen (wieso auch immer :beleidigt ) gegen uns Sammler gerichtet sind. Würden die aber wohl nie zugeben.

Besten Gruß
Markus
Benutzeravatar
Playmo-Mike
Super-Klicky
Beiträge: 964
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:08

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmo-Mike » Mittwoch 18. Mai 2016, 18:32

Ich weiß schon warum ich fast meine ganze Sammlung verkaufe. Ärger mich wegen dem ganzen Mist doch nicht mehr rum. Werde mir nur noch ganz wenige Sets kaufen und das war's. LEGO ist halt qualitativ besser. So war und ist es nun mal.
Gruß
Playmo-Mike
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Blinde Bedienung und weitere Fehler der Figures-Serie

Beitrag von just a nobody » Mittwoch 18. Mai 2016, 20:26

schirmchen hat geschrieben: Jan: Dass Playmobil absichtlich fehlerhafte Produkte verkauft, habe ich nie gesagt.
schirmchen hat geschrieben: Die kontrollieren wohl nicht und hoffen dann, das möglichst wenig Leute reklamieren.... :opi

Ich finde diese Firmenpolitik grauenhaft: Viel Schrott produzieren und dann immer darauf hinweisen: "Wieso, ist dich alles gut, ihr könnt ja reklamieren!"
Klingt aber ähnlich!

Bei Lego gibt es meines Wissens nach auch keine Doppelspritz oder wie auch immer für die Hände.
Die legohände werden extra gespritzt und später in die arme gesteckt.
Und ich gehe mal davon aus das die Maschinell zusammengesteckt werden.
Und die Teile sind nunmal so winzig das wenn da was falsch wäre bzw fehlen würde schon nix mehr wäre was die Maschiene greifen könnte.
Dann haben Lego auch gazn andere simplere Formen.
Die besteheln fast nur aus Klötzern.
Da kann eine Maschiene sehr gut erkennen ob die Form stimmt.
Aber Playmobil hat schon an Beinteilen so viele Variationen.
Ich glaube kaum die für jede Gussform einen Sensor entwickeln der erkennt wie es auszusehen hat.
Dann wäre Playmobil unbezahlbar.
Antworten