Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von Littledive » Dienstag 17. November 2020, 17:43

Hallo zusammen,

jetzt muss ich dochmal ein wenig Luft ablassen und zur Thematik "Preispolitik" was loswerden.
Mein explizites Beispiel sind die 4 "Sammelfiguren von Ghostbusters"
gemeint im Detail :
PLAYMOBIL Ghostbusters 70171 Sammlerfigur W. Zeddemore
PLAYMOBIL Ghostbusters 70172 Sammlerfigur P. Venkman
PLAYMOBIL Ghostbusters 70173 Sammlerfigur E. Spengler
PLAYMOBIL Ghostbusters 70174 Sammlerfigur R. Stantz

Als älterer Hase ist das für mich Kult und habe mich sehr gefreut, endlich kommen Sammelfiguren.
Lange gewartet und mich vor kurzen entschieden..ich will sie :bang1
Dann der Schock......Preis pro Packung 48,49 € bei playmobil .......... :nixweiss :ohnmacht
puuhhhh 4 x 48,49 € sind 193,96 € .....neee also das ist es mir nicht wert, ehrlich nicht.....
voller Frust mal auf die Suche gegangen und fündig geworden....wo bei Amazon.......
zuerst dachte ich... ist ein schlechter Scherz und habe mir die Angebote ein paar Tage immer ungläubig angesehen.
wieso ? Preis pro Figur 14,55€ bzw 15,25€ sind zusammen 59,60 €

Ich weiss, auf der Homepage bei Playmobil ist es immer teuer .....aber eine Differenz von ca 34 € für ein Set dieser Größe ?!.....
unglaublich.....wenn ich dann auch die gesamte Ersparnis betrachte von 134,36 € dann bin ich schon ein wenig sprachlos.

Ich sammle schon lange Playmobil und wir haben ja in den Jahren schon etliche Diskussionen über die Preispolitik geführt,
aber NUR ALLEIN bei diesem Artikel diese Preisdifferenz macht mich sprachlos......

achja ich habe sie bei Amazon geholt und mich als diese kamen gefreut wie ein Schnitzel :kicher

was denkt ihr ? wo wird das hinführen ?
habt ihr auch solche Beispiele ? krasse natürlich nicht 10 oder 15 Euro billiger, sondern massiv günstiger.....ohne Rabatte
würde mich interessieren....

wünsche euch noch einen schönen Abend und bleibt gesund

:kavalier
Didier
Benutzeravatar
Frankenknight
Maxi-Klicky
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 21:05

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von Frankenknight » Dienstag 17. November 2020, 18:03

Hallo,

die waren bei Amazon aber schon lange so oder ähnlich günstig.
Ich habe dort auch alle 4 besorgt vor einigen Monaten.

Aber es gibt immer wieder ähnliche Beispiele.

Leider auch immer öfter für wirklich überteuerte Sets von Playmobil.

Die Lizenzen müssen refinanziert werden.
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2815
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von JOSO » Dienstag 17. November 2020, 18:37

Ja der Preis ist hoch und war mir auch zu teuer.
Irgendwann gab es diese bei Symthys für 10€/Stück, da haben wir sie uns dann geholt.
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von Buddington » Dienstag 17. November 2020, 18:40

Jupp, Diddi, ich kann deine Sprachlosigkeit durchaus verstehen.... :zehn

Ich war damals sogar auf der Spielwarenmesse bei Playmobil, als die Figuren vorgestellt wurden. Hab mir da schon gedacht, dass die zu dem Preis (49,99€) nicht gehen würden. :beleidigt

Wahrscheinlich hat sich Geobra da an einem anderen Plastik - Hersteller orientiert , der es geschafft hat, kultige Dinge an die entsprechende Generation zu verkaufen ... :brille Supi Idee :great ... meine ich ehrlich

Dementsprechend Ghotsbusters und Back to the Future Lizenzen ... :great supi geil ... meine ich ebenfalls ehrlich ...

Ich bin ja jetzt seit geraumer Zeit spielzeugmäßig zweigleisig unterwegs ... praktisch biplastual ... :kicher und sehe, was Leute bereit sind in gewisse Dinge zu investieren und was auch nicht ...

Langer Rede kurzer Sinn ... die ca. 50 Euro Figuren hab ich leider zu einem Preis von ca. 20 Euro im Playmo - Store München gekauft ... nur um sie ein bisschen später für den Preis für ca. 10 Euro dort zu finden :wein2
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2815
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von JOSO » Dienstag 17. November 2020, 18:45

Buddington hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 18:40
Jupp, Diddi, ich kann deine Sprachlosigkeit durchaus verstehen.... :zehn

Ich war damals sogar auf der Spielwarenmesse bei Playmobil, als die Figuren vorgestellt wurden. Hab mir da schon gedacht, dass die zu dem Preis (49,99€) nicht gehen würden. :beleidigt

Wahrscheinlich hat sich Geobra da an einem anderen Plastik - Hersteller orientiert , der es geschafft hat, kultige Dinge an die entsprechende Generation zu verkaufen ... :brille Supi Idee :great ... meine ich ehrlich

Dementsprechend Ghotsbusters und Back to the Future Lizenzen ... :great supi geil ... meine ich ebenfalls ehrlich ...

Ich bin ja jetzt seit geraumer Zeit spielzeugmäßig zweigleisig unterwegs ... praktisch biplastual ... :kicher und sehe, was Leute bereit sind in gewisse Dinge zu investieren und was auch nicht ...

Langer Rede kurzer Sinn ... die ca. 50 Euro Figuren hab ich leider zu einem Preis von ca. 20 Euro im Playmo - Store München gekauft ... nur um sie ein bisschen später für den Preis für ca. 10 Euro dort zu finden :wein2
Wollen wir mal ehrlich sein, 10€ ist gerade so mal drin und doch noch teuer genug.
Eine normale 7,5cm Figur kostet im Schnitt 2,50€, was also rechtfertigt den Preis von 49,00€?
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20488
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 17. November 2020, 18:56

Hallo

auch in diversen FunStores und zuletzt im "Outletstore" in Ochtrup gab es diese Ghostbustersfiguren für 15€ oder so.

Aber mich wundert diese Preispolitik nicht.
Die Lager sind voll und wenn die ständig neue Sets rausbringen, dann benötigen sie Platz.
Vermutlich ist ein Unterpreis-Verkauf günstiger als Lagerungskosten ;)

Ich erinnere mich noch an die große Wikingerfestung 3151, die es vor x Jahren bei Kaufland für 13€ gab.
Leider habe ich den entsprechenden "Aufschrei"-Thread nicht mehr gefunden,
aber ein derartiger Preisverfall ist nicht ungewöhnlich.

Mich wundert gar nichts mehr.
Die machen immer noch Geld damit.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9565
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 17. November 2020, 19:06

Tja gewollt aber nicht gekonnt
von Geobra. Die träumen von Margen
wie Lego. Aber keiner mehr kauft für
den Preis, da diese Helden das Zeug
nur einige Monate später selbst
verramschen - siehe Playmo Movie Serie.
:gaga

Gier frisst Hirn.
Ich habe ja schon beim aktuellen
Piratenschiff gesagt, dass die den
A.... offen haben. Eine 42 Jahre alte
Form im Wert von 29,-Euro für 87,-
anzubieten ist einfach maßlos.

Wenn das wenigstens eine Marge
für den lokalen Einzelhandel wäre,
aber diese auch noch selbst online
abzugreifen?


Daher auch der rapide Preisverfall
der aktuellen Sets.
:meck

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von Buddington » Dienstag 17. November 2020, 20:51

JOSO hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 18:45

Wollen wir mal ehrlich sein, 10€ ist gerade so mal drin und doch noch teuer genug.
Eine normale 7,5cm Figur kostet im Schnitt 2,50€, was also rechtfertigt den Preis von 49,00€?
Um jetzt aber auch mal ehrlich zu bleiben, wir reden hier nicht von einer 7,5 cm Figur ... :wink
Gruß
Buddington
RedAcidDragon
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 15:43

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von RedAcidDragon » Dienstag 17. November 2020, 21:15

Das Problem an dieser Situation liegt meiner Meinung nach nach daran, das die erwünschten Verkäufe der Lizenzware "Ghostbusters" und "Back to Future" nicht erfolgten.
Sprich, der Einzelhandel und Geobra selber sind auf einem großen Teil sitzengeblieben. Aktuelles Beispiel: Der Adventskalender "Back to Future" wird jetzt schon unter 20 Euro verkauft, 34,95 war der Startpreis. Und wir haben noch nicht Dezember...
Benutzeravatar
michaelgaribaldi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:12

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von michaelgaribaldi » Mittwoch 18. November 2020, 03:43

Ich finde ihr habt alle recht die Preispolitik von Playmobil ist wirklich teilweise unverschämt. Ich kaufe dort nur noch Ersatzteile. Die Ghostbusters Figuren habe ich vor ein paar Monaten für 17 € bei Amazon gekauft kam aber leider nicht in einer so sehr guten Verpackung an. :rolleyes
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 18. November 2020, 12:38

Hallo,

der Unterschied zwischen dem erstgenannten und dem Preis, zu dem man ein Modell/Set nach ein paar Monaten kaufen kann, ist wirklich oft immens.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Vieles nur gekauft wird, weil den Leuten weis gemacht wird, dass sie ein Schnäppchen machen.

Deswegen vermute ich folgende Taktik bei Geobra:
Ein Teil wird z.B. für 50 € angeboten, obwohl Geobra weiß, dass das total überteuert ist. Einige werden das trotzdem kaufen und Geobra lacht sich tot!
Nach ein paar Monaten wird das dann auf 25 € runter gesetzt und damit schlagen dann die Leute zu, denen ihr Hirn befiehlt: "Los, kaufen, halber Preis - Megaschnäppchen!!!" Manche kaufen eventuell nur aus dem Grund, obwohl sie das Teil gar nicht sooo doll gebrauchen können. Und Geobra lacht sich schon wieder tot.

Mit einem Trick gleich zwei mal abgezockt - ist doch toll!

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von Littledive » Mittwoch 18. November 2020, 13:47

Hallo Martin,

an diese Strategie hab ich noch gar nicht gedacht.... :kicher

:kavalier
Didier
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 18. November 2020, 14:31

Littledive hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 13:47
Hallo Martin,

an diese Strategie hab ich noch gar nicht gedacht.... :kicher

:kavalier
Didier
Hallo Didier,

ist jetzt nicht vollkommen erfunden. Machen viele Firmen so. Denk mal an Möbelhäuser: Da bekommt man auf seine Küche mittlerweile doch immer 30 bis 50% Rabatt.
Und beim Neuwagenkauf bezahlen auch nur wenige den Listenpreis. Ein paartausend Euro sind immer drin.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4377
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von Kalep » Mittwoch 18. November 2020, 16:09

:staun1 ....die Rabatte die sie dir geben werden vorher doppelt aufgeschlagen........ :wein2 ....ABZOCKE egal was man sich kauft .Traurig aber Wahr.... :klonk :wirr
Fizik73
Mini-Klicky
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 13:36

Re: Preispolitik mit playmobil *kopfschüttel*

Beitrag von Fizik73 » Mittwoch 18. November 2020, 18:55

Ich würde da eher etwas besänftigen^^

Es ist ja nicht wirklich ungewöhnlich oder exclusiv Playmobil, das Neuheiten anfangs noch sehr teuer sind und die hohen Preise auch bezahlt werden.
Die Handy & Spielekonsolen Fans schlagen sich im wahrsten sinne drumm, die anfangs sehr hohen Preise als erster bezahlen zu dürfen.
Von Lego wissen wir auch ohne die Hilfe des "Held der Steine", das die Preisgestaltung mitunter absurd ist.
Die ersten Ü-Ei Dioramen die auftauchen, erzielen nicht nachvollziehbare Preise. 2 Wochen später kosten die jeweils aktuellen Dioramen nichtmal mehr ein Drittel.
Es wird immer Leute geben denen es wichtiger ist Neuheiten möglichst schnell zu haben, koste es was es wolle...

Was mir an diverser Preisgestaltung dann eher ein Aufreger wert wäre ist z.B. das Novelmore Feuerpferd! Da will Geobra aktuell satte 8,55€ für einstreichen.
Während es aber in den Untiefen der Homepage (aktuell noch gut versteckt^^) das Feuerpferd komplett mit bewaffneten Reiter für 5,81€ zu kaufen gibt! (9882)
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden...
...sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
Antworten