Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Bestcatever » Dienstag 19. Mai 2020, 13:11

Hallo ihr Lieben. :kavalier

Nur mal eine Frage bzw. Anregung: Wäre es nicht sinnvoll eine "Themenwelt: Religion/Bibel" einzuführen, da sämtliche Bibelgeschichten immer in der "Themenwelt: Antike (Römer & Co.)" erscheinen? :gruebel Historie und Religion sind doch schließlich zwei unterschiedliche paar Schuhe, oder?! :pfeif

Zum einen sind die Bibelthemen dort mit der Zeit sehr dominant geworden, zum anderen passen zumindest nach meiner Auffassung religiöse und hauptsächlich biblische Themen nur bedingt zu den Threads, in denen sich andere KWler bemühen, antike Gebäude, Armeen etc. historisch so genau wie möglich in Playmobil nachzuempfinden. :knicks

Beste Grüße Hannes :kavalier
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von bennain » Dienstag 19. Mai 2020, 13:36

Moin,

halte ich nicht für sinnvoll, da das Thema "Religion" eher ein Nischenbereich ist. Dafür gibt es dann die Themenwelt "Sonstiges".

Sinnvoller wäre es, den Bereich "Fakten" und "Themenwelten" zu trennen, habe ich damals leider vergessen zu machen.

Was meiner Meinung nach auch nicht mehr wirklich sinnvoll ist, ist der Bereich "Fotos & Filme", da war ich damals zu sehr vom alten PlaymoPortal inspiriert.
Heute würde ich diese Rubrik nur noch "Bildergeschichten und Filme" nennen und alle Fotogalerie-Customizing-Foren weg lassen. Alles was dort drunter gepostet wurde und wird, kann man auch prima den Themenwelten zuordnen und die Mitgliederfotos hätten prima unter "Themen & News" platziert werden können.
Sorry dafür, aber die Erkenntnis ist mir auch erst später gekommen.

Klickygrüße
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Bestcatever » Dienstag 19. Mai 2020, 14:03

@Bennain Merci vielmals für Deine Ausführungen! :dank

Mit der folgenden Liste möchte ich einfach mal dokumentieren, was mich zu der oben genannten Idee anregte:

Seit April haben wir 6 antike/historische Themen aktuell hier in der Vorstellung, wohingegen in gleicher Zeit 10 Bibelthemen an den Start gingen... :gruebel Irgendwie komme ich mir da eher wie in einem Bibelthread als in einem Antikethread vor. :pfeif


Links mit Thema der römischen Legionen NEUTRAL/ANGEHEFTET
von GAST » Sa Sep 08, 2007 19:41

Übersicht der Playmobil Römer-Sets NEUTRAL/ANGEHFTET
von Tomplay » So Aug 05, 2007 9:16

Jesus geht zum Vater (Himmelfahrt) RELIGIOS/BIBEL
von Finnes » Di Mai 19, 2020 11:20

Der barmherzige Samariter RELIGIOS/BIBEL
von Finnes » Di Mai 19, 2020 10:43

Bestcatevers Imperium bzw. die Legio XIII Gemina schlägt zurück! NEUTRAL/HISTORISCH
von Bestcatever » So Jun 09, 2019 13:03

Roman Domus NEUTRAL/HISTORISCH
von fsraigon » Mo Mai 04, 2020 12:21

Römer - Castel und Vicus NEUTRAL/HISTORISCH
von Skopernikus » Mo Jun 10, 2019 13:23

Zachäus
von Finnes » Do Mai 14, 2020 16:14 RELIGIOS/BIBEL

Bartimäus
von Finnes » Di Mai 12, 2020 21:26 RELIGIOS/BIBEL

Jerusalemer Tempel
von fsraigon » Mi Mai 06, 2020 10:11 NEUTRAL/HISTORISCH

Römer vs Kelten
von Tommy1 » So Mär 22, 2020 10:54 NEUTRAL/HISTORISCH

Die Hochzeit zu Kana
von Finnes » Fr Mai 01, 2020 13:26 RELIGIOS/BIBEL

Im Sturm und Berufung der ersten Freunde
von Finnes » Sa Apr 25, 2020 19:23 RELIGIOS/BIBEL

Erscheinung am See
von Finnes » Fr Apr 24, 2020 21:33 RELIGIOS/BIBEL

Quer durch die Antike
von specialist » So Mai 30, 2010 18:51 NEUTRAL/HISTORISCH

Die Emmaus-Jünger
von Finnes » Mo Apr 20, 2020 21:49 RELIGIOS/BIBEL

"Jesu letzte Tage in Jerusalem"
von Finnes » Sa Apr 11, 2020 15:53 RELIGIOS/BIBEL

Ostern
von Playmo-Freak » Do Apr 09, 2020 21:22 RELIGIOS/BIBEL




Jeder soll auch machen, was ihn glücklich macht! Aber ich fände eine Trennung durchaus sinnvoll, wenn dies bzgl des Arbeitsaufwandes vertretbar wäre. :bang1

Euer Hannes :kavalier
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von bennain » Dienstag 19. Mai 2020, 14:30

Moin,

ja, ich kann das nachvollziehen. Wir haben mit dem User "Finnes" jemanden hier, der in diesem Sektor sehr aktiv ist und wunderschöne Geschichten erstellt.
Wenn ich mir die Gesamtzahl der gestarteten Themen ansehe, bisher 449, macht dieser Teile nur einen kleinen Prozentsatz aus.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5108
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Woody » Dienstag 19. Mai 2020, 14:34

Bestcatever hat geschrieben:
Dienstag 19. Mai 2020, 14:03
@Bennain Merci vielmals für Deine Ausführungen! :dank

Mit der folgenden Liste möchte ich einfach mal dokumentieren, was mich zu der oben genannten Idee anregte:

Seit April haben wir 6 antike/historische Themen aktuell hier in der Vorstellung, wohingegen in gleicher Zeit 10 Bibelthemen an den Start gingen... :gruebel Irgendwie komme ich mir da eher wie in einem Bibelthread als in einem Antikethread vor. :pfeif

...
Wenn man aber mal genauer hinschaut, sind von den 10 Beiträgen 9 von einem User.

Denke nicht, dass es Sinn macht und es sich lohnt, deswegen einen extra Themenbereich zu schaffen.
Und wenn ich mir es so ansehe, könnte man es sogar in nur einem Thread, wie z.B. "Finnes Bibel-Geschichten" oder so ähnlich posten, da es doch fast nur Verlinkungen zu den YouTube Filmen sind.

Ein Thread dafür hätte für mich sogar den Vorteil und Charme, dass ich alles leichter und in kompakter Form finde.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 19. Mai 2020, 15:11

Hallo Bestcatever,

vielen Dank für deine Anregung. :dank

Je nach User, die grad viel Zeit und Energie in ihre Lieblingsthemen setzen, so wandeln
sich auch die Themenbereich in den Foren.
Manchmal gibt es ja auch neue Themengebiete aus dem Playmobil-Sortiment, die einen neuen Themenbereich forcieren.
So haben wir vor kurzem den Bereich SciFi & Co neu installiert.

Wir können nicht jedem Trend hinterher laufen - das macht das Forum nur noch unübersichtlicher,
auch wenn man meint, eine Thementrennung würde mehr Ordnung bringen.
Aber dann schlummern Schätze in Nebenräumen und werden möglicherweise gar nicht honoriert
oder schnell wieder vergessen.

Ich werde deinen Vorschlag auf jeden Fall mit ins Interne nehmen.
Mal schaun, ob wir eine Lösung finden.
Vielleicht reicht auch eine Themenerweiterung, die im Forentitel steht,
damit auch das Thema Religion einen Platz findet.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Bestcatever » Dienstag 19. Mai 2020, 15:24

Playmo-family hat geschrieben:
Dienstag 19. Mai 2020, 15:11
[...]

Ich werde deinen Vorschlag auf jeden Fall mit ins Interne nehmen.
Mal schaun, ob wir eine Lösung finden.
Vielleicht reicht auch eine Themenerweiterung, die im Forentitel steht,
damit auch das Thema Religion einen Platz findet.

Viele Grüße
Ute
Vielen Dank für Deine Antwort, Ute. :dank

Aber gerade eine Themenerweiterung der "Themenwelt Antike" um das Thema "Religion" fände ich, wenn ich ehrlich bin, eine extrem schlechte Lösung. Denn dann wird das eigentliche Thema "Antike", je nach Stimmungslage und Feiertagen, auf Dauer noch weiter zurückgedrängt! :wein2

Antike ist in meinen Augen Antike, so wie Mittelalter nun mal Mittelalter oder ACW einfach ACW bleibt. :heilig Und Religion, wie hier vornehmlich biblische Themen, ist eine ganz andere Sache, die auch eher wenig mit Geschichte oder Historie zu tun hat, sondern nun mal eine reine "Glaubenssache" ist. :pfeif

Ich möchte den biblischen Themen auch in keinster Weise ihr Existenzrecht hier im Forum absprechen, aber - wenn möglich - doch bitte an anderer/eigener Stelle! :bang1

An sich fände ich auch den Sammelthread, wie von Woody vorgeschlagen, eine gute Sache - allerdings läuft man hier Gefahr, daß Nutzer sich reguliert oder "gegängelt" fühlen könnten... :oops

Hannes :kavalier
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von bennain » Dienstag 19. Mai 2020, 16:14

Playmo-family hat geschrieben:
Dienstag 19. Mai 2020, 15:11
...
So haben wir vor kurzem den Bereich SciFi & Co neu installiert.
...
Den gab es doch schon immer, oder täuscht mich da meine Erinnerung. :gruebel
Neu ist doch die Themenwelt "Modernes Militär".

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von bennain » Dienstag 19. Mai 2020, 16:15

Bestcatever hat geschrieben:
Dienstag 19. Mai 2020, 15:24
...

An sich fände ich auch den Sammelthread, wie von Woody vorgeschlagen, eine gute Sache - allerdings läuft man hier Gefahr, daß Nutzer sich reguliert oder "gegängelt" fühlen könnten... :oops

Hannes :kavalier
Naja, man kann es auch so sehen, das manche Dinge die Übersichtlöichkeit und damit die Auffindbarkeit erhöhen.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
kaendoo
Mega-Klicky
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 23:54

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von kaendoo » Dienstag 19. Mai 2020, 18:30

Playmo-family hat geschrieben:
Dienstag 19. Mai 2020, 15:11
Hallo Bestcatever,

vielen Dank für deine Anregung. :dank

Ich werde deinen Vorschlag auf jeden Fall mit ins Interne nehmen.
Mal schaun, ob wir eine Lösung finden.
Vielleicht reicht auch eine Themenerweiterung, die im Forentitel steht,
damit auch das Thema Religion einen Platz findet.

Viele Grüße
Ute

Hallo zusammen,

ich finde den Vorschlag von Hannes "sehr gut" und so wie er es geschrieben hat ...

Antike ist in meinen Augen Antike, so wie Mittelalter nun mal Mittelalter oder ACW einfach ACW bleibt. :heilig Und Religion, wie hier vornehmlich biblische Themen, ist eine ganz andere Sache, die auch eher wenig mit Geschichte oder Historie zu tun hat, sondern nun mal eine reine "Glaubenssache" ist.

Bin ganz seiner Meinung.

Ich hoffe Ihr findet eine passende Lösung!

Gruß ANDi
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von hauden_lukas » Dienstag 19. Mai 2020, 20:55

Geht es hier mehr um “historisch korrekt” vs “historisch spekulativ bzw. unbewiesen”?

Die Themengebiet sind ja mehr zeitlich zu sehen. Nicht dass jemand in der Antike seinen DeLorean postet (obwohl, wenn der Doc den Fluxgenerator falsch eingestellt hätte...).

Die Bibelthemen passen doch ganz gut in die Römerzeit. Seht das doch als “Zivilisten” und lasst euch von den Figuren von Finnes inspirieren.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Bestcatever » Dienstag 19. Mai 2020, 22:53

Danke für Eure Kommentare! :dank
Zitat entfernt - User bat um Löschung nach §17 DSGVO
Naja, da sehe ich schon einen großen Unterschied: Wenn ich eine Szene aus der Odyssee nachstellen würde, wäre damit nicht zumindest der unterschwellige Versuch verbunden, religiöse Ansichten bzw. entsprechende Dogmen zu vermittlen und in die Öffentlichkeit zu transportieren! :nana Und selbst PLAYMOBIL sah sich in der Vergangenheit schon gewungen, bei Bibelgeschichten in Verbindung mit ihrem Produkt irgendwann mal die Reißleine ziehen... :pfeif
Zitat entfernt - User bat um Löschung nach §17 DSGVO
Hier möchte ich, mein lieber -, doch folgendes entgegnen: Klar könnte ich jetzt - wie einige Bibelfreunde für jede Bibelstelle - für jeden meiner römischen Customoffiziere und -unteroffiziere einen eigenen Thread aufmachen: Der "Signifer", der "Cornicen", der "Aquilifer" etc. Aber wäre das dann sinnvoll oder gar übersichtlicher?! :gruebel

Gruß Hannes :kavalier
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Artona » Mittwoch 20. Mai 2020, 08:42

Ich halte eine Trennung NICHT für sinnvoll aus folgenden Gründen:

1. Es gibt insgesamt zu wenig Biblisches für einen eigenen Bereich. Dass Finnes gerade soviel macht, liegt vermutlich an der Corona-Zwangspause. Davor gab's ganz lang gar nichts von ihm und ich freue mich, überhaupt mal wieder was von ihm zu sehen. Die anderen einschlägigen Produzenten von Bibeldios machen auch kaum noch was. :huh

2. Wenn du in "historisch" und "biblisch" trennst, und dann macht einer was Tolles mit den Griechischen Göttern, wo sollte das dann hin? :what :wirr Noch ein neuer Bereich?

3. Im Mittelalter Bereich laufen auch lauter Zwerge, Trolle, Feen etc rum und keinen stört's! :pfeif

4. Bibelgeschichten sind nicht nur Glaubenssache, sondern auch Literatur und Teil unserer Abendländischen Kultur. Es gab hier sogar mal eine Userin, die selbst Bibelgeschichten gemacht hat, obwohl sie bekennende Heidin ist.

5. Natürlich könnten Finnes Werke auch unter "Bildergeschichten" oder "Fotos und Filme" stehen oder in einem gemeinsamen Thread gepostet werden. Aber darf das nicht jeder selbst entscheiden, wo er einstellt? :wink
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 20. Mai 2020, 08:51

Ich sehe eine generelle Trennung als schwierig an .

Sollten wir dann nicht auch :
Kirchen und Klöster aus dem Mittelalter abtrennen
die Kreuzritter
Hochzeitskirche und Pfarrer aus dem Citylife ?

das sind doch Bestandteile der jeweiligen Epochen .


Natürlich könnte man eine Rubrik
"Biblische und religiöse Themen "
mit Arche Noah , Weihnachten , Engel , und all den Geschichten
und Begebenheiten der Bibel etc. eröffnen ,

aber ob ein Beitrag nun antik , mittelalterlich oder biblisch ist
sollte doch der Ersteller selbst beurteilen dürfen .

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Sniper » Mittwoch 20. Mai 2020, 09:42

Grundsätzlich haben wir im Themenbereich eine eher historische Gliederung. Somit ist es möglich seine Werke einer Epoche zu zuordnen.
Darüber hinaus bietet das Forum Spezialbereiche wie zum Beispiel "Bildergeschichten".
Mit der Schaffung eines eigenen Bereiches für Religion (wie auch immer) verlassen wir diese grundsätzliche Gliederung. Neben Religion wäre zum Beispiel dann auch der Bereich Politik und Wissenschaft in letzter Konsequenz notwendig.
Ich denke nicht, dass solch eine Gliederung dazu beiträgt es übersichtlicher zu gestalten.

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Antworten