Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Daniela » Sonntag 1. November 2015, 09:24

Irgendwie haben wir alle die gleichen Probleme. :kicher

Ich sag Euch jetzt nicht, wie groß die Sortiermengen sind, an denen ich seit 3 Jahren arbeite. Aber nach 40 Jahren Playmobil sammeln kommt doch einiges zusammen.

Und Floranja, man wird irgendwie nie fertig damit!

Überleg Dir, wie Du sortierst. Ich hatte anfänglich auch Themenkisten. Aber inzwischen reiße ich alles auseinander.

Figuren, Kleinteile, Möbel, Häuserbauteile, Grünzeug. Da sehe ich Doppeltes leichter.
Aber jedes System hat Vor- und Nachteile, also eigentlich egal. :grinsen

Viel Spaß!

LG
Daniela
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Missouri Ben » Sonntag 1. November 2015, 10:03

Floranja89 hat geschrieben:Und weil das ja noch nicht reicht, habe ich Heute noch Playmobil vor der Mülltonne gerettet. :hop
Wir leben zwar mittlerweile in einer Wegwerfgesellschaft... aber DAS konnte ich nicht zulassen.
Verstanden habe ich diese Mutter auch nicht. Die Tochter ist erst 11 Jahre alt und die Mutter wirft alles Spielzeug weg. :nixweiss
Aber dieses tolle Playmobil nicht.
Bei dem Schloss fehlen nur ein paar Kleinteile, musste ich heute gleich mal aufbauen.
009 (2).JPG
Hotel mit zusätzlicher Etage
010 (2).JPG
und noch eine Kiste mit (teilweise noch geschlossenen) Orginalpackungen.
011 (2).JPG
Die nächste Zeit wird mir bestimmt nicht langweilig. :pfeif :wink :kicher

LG Susanne

Also da hast du aber auch wirklich Glück gehabt !
Ein toller Fund !

Also manchen geht es bei uns immer noch viel zu gut :klonk
Benutzeravatar
Jitka
Super-Klicky
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 13. September 2014, 20:10

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Jitka » Sonntag 1. November 2015, 10:10

Ich wünsch dir viel Spaß (und vor allem die notwendige Zeit) beim Sortieren.. :smile
Wirklich toll dein Zimmer! :bang1
We all Smile in the Same Language!
SUCHE: Grüner Blätterumhang: http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-02-7100
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Floranja89 » Sonntag 1. November 2015, 10:14

Schoko-Queen hat geschrieben:Freue mich schon jetzt darauf, die Fortschritte beim Einrichten sehen zu können...
:great

Ich habe im Moment ein ähnliches Projekt vor mir. Mein Zimmer ist allerdings nur 4 x 3,26 m groß. Und die Computer-Ecke muss auch noch mit rein.
Es sind 2 Dio-Tische bei mir vorgesehen: 1,20 x 2,20 und 0,90 x 2 m (den 2. mit einer Ecke im Regal, den anderen an der Rückwand). Mal sehen, ob ich das verwirklichen kann...

Ich finde schon mal gut, dass man bei Dir noch was vom Fußboden sehen kann. :kicher

LG SQ :smile
Na, dann mal ran an die Kisten. Und... so viel kleiner ist dein Zimmer doch nicht. :smile
(Hab mich bei meiner Angabe eh vertippt. Sind 18,60 qm. Na ja, war ja schon spät. :kicher )

Hoffe, du stellst es dann auch vor. :knicks

LG Susanne

PS. Wenn der olle Fernseher raus ist, sieht man vom Fußboden bestimmt noch 1 qm mehr. Wenigstens kurzzeitig. :kicher
aprem
Klickyweltfrischling
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 20:00

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von aprem » Sonntag 1. November 2015, 11:25

Ich bin sehr gespannt, mit welchen Schätzen du Wiedersehen feiern wirst... oder hast du alles im Kopf, was so in den Kisten haust?

Also, ich weiß es bei meinem Chaos, was ich hab, aber trotzdem habe ich neulich etwas gefunden, dass mir irgendwie entfallen war, dass ich es besitze.

Naja, nun habe ich auch kein so schönes Zimmer, sondern zwei Bauwagen im Garten mit Regalen und evtl. Heizung ausgestattet als Lagerraum. Dioramen baue ich im Wohnzimmer auf einer Platte,die ich dann aufbaue und meine Familie läuft Slalom.. :pfeif
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Casa de la Resini » Sonntag 1. November 2015, 12:44

Das sind doch keine Probleme!!DAS SIND ECHTE AUFGABEN :pfeif :wink :kicher :kicher

Suche auch noch immer Playmobilwegwerf-Nachbarn aber hier wohnt niemand in der Nähe :kicher

Das wird ne schöne Arbeit,empfehlung :
10 Kisten nehmen alle auf einen haufen kippen und dann anfangen zu sortieren, nach Themen,.
Dann die nächsten 10--so musste ich das auch mal anfangen--ich habe nen kompletten Dachboden sortieren müssen,so gurt ne halbes jahr lang :ohnmacht
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von playmolook » Sonntag 1. November 2015, 12:57

Hallo Susanne!

Danke für die Bilder von deinem Playmobilzimmer! :dank
Es hat für mich einen großen "Wiedererkennungswert". :grinsen Jetzt weiß ich, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. :kicher Das ist ja wirklich eine ganz große Menge mit bestimmt vielen Schätzen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und wenig Chaos beim Sortieren. :wink

Vielleicht mache ich dann auch mal ein paar Fotos von meinem bisher Sortierten. Ob das nachahmenswert ist, weiß ich allerdings nicht. :pfeif Wie schon im Chat gesagt, gilt bei mir z.B. Rosenstiele zu Rosenstielen und in eigenes Fach. Ob das zweckdienlich ist und vor allem, ob man da jemals fertig wird, weiß ich nicht. :lmao

Einziger Vorteil ist bei mir auch, dass ein Teil in einem eigenen Kellerraum lagert, größenmäßig so ca. deinem entsprechend und das Playmo dort nicht wieder weggeräumt werden muss. Der Rest lagert im bewohnbaren, ausgebauten Dachboden, den ich zum Sortieren fast vorziehe, weil ich dort Aussicht und Wohnambiente um mich hab. :oops

Ich freue mich, hier sozusagen virtuell an deinem Sortieren teilhaben zu können! :dank Bin schon gespannt! :great

Viele Grüße
Maria

PS: Schoki als Nervennahrung schadet manchmal auch nicht dazu..... :wink
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Floranja89 » Montag 2. November 2015, 09:50

playmolook hat geschrieben:Hallo Susanne!

Danke für die Bilder von deinem Playmobilzimmer! :dank
Es hat für mich einen großen "Wiedererkennungswert". :grinsen Jetzt weiß ich, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. :kicher Das ist ja wirklich eine ganz große Menge mit bestimmt vielen Schätzen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und wenig Chaos beim Sortieren. :wink

Vielleicht mache ich dann auch mal ein paar Fotos von meinem bisher Sortierten. Ob das nachahmenswert ist, weiß ich allerdings nicht. :pfeif Wie schon im Chat gesagt, gilt bei mir z.B. Rosenstiele zu Rosenstielen und in eigenes Fach. Ob das zweckdienlich ist und vor allem, ob man da jemals fertig wird, weiß ich nicht. :lmao

Einziger Vorteil ist bei mir auch, dass ein Teil in einem eigenen Kellerraum lagert, größenmäßig so ca. deinem entsprechend und das Playmo dort nicht wieder weggeräumt werden muss. Der Rest lagert im bewohnbaren, ausgebauten Dachboden, den ich zum Sortieren fast vorziehe, weil ich dort Aussicht und Wohnambiente um mich hab. :oops

Ich freue mich, hier sozusagen virtuell an deinem Sortieren teilhaben zu können! :dank Bin schon gespannt! :great

Viele Grüße
Maria

PS: Schoki als Nervennahrung schadet manchmal auch nicht dazu..... :wink
Hallo Maria,
Ich denke nicht, das ich jede einzelne Pflanzenart in Extrakistchen sortieren werde. Aber... :respekt ,wenn du dir so viel Arbeit machst. Bei mir sind (Beispiel Pflanzen) schon in Exrta Kisten, aber eher alle Baumarten Stämme in einer, Blattgrün, egal ob hell oder dunkel in der nächsten, usw. Einzig Tannen und Eichen haben jeweils eine eigene Kiste...bisher.
Aber wer weiß...wenn ich das Grobe mal fertig habe, vielleicht pakt es mich ja und ich sortiere noch Exakter.
Auf jeden Fall, schon mal Danke für die Anregung. :blume

LG Susanne

Ps. Ich ziehe zum sortieren auch freundlichere Räume vor. Im Keller.. (wenn es ein normaler Kellerraum ist) wäre es mir auch zu trist. :grinsen
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Floranja89 » Montag 2. November 2015, 10:08

So, jetzt das Resultat von gestern.
Um Platz zu haben, die einzelnen Kisten durchzusortieren, musste ich erst mal meine Platte und meine Bastelecke freiräumen. :pfeif Dann bewaffnete ich mich mit meiner Bohrmaschine und hab gleich mal 2 Regale aufgehängt. Eins ist für besondere Figuren gedacht, das andere...mal schauen, welche Schätze es später beherbergen wird. :gruebel
Aber, seht selbst.
Die, nun aufgeräumte Ecke. Bastelzubehör ist in den Schubladen verstaut.
001 (2).JPG
Das Regal für die Figuren... ein paar haben auch gleich Einzug gehalten.
002 (2).JPG
004.JPG
Meine allererste Figur. Die Gerte ist noch in irgendeiner Kiste... :wirr
Dem Pferd habe ich damals schon ein paar Abzeichen angemalt.
Mein erstes Custom :hop ,ohne es zu damals wissen :kicher
003.JPG
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Missouri Ben » Montag 2. November 2015, 10:14

wow - supi - toller Arbeitsplatz, der gefällt mir !

ein sehr vielversprechender Anfang .... weiter so :wink
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Floranja89 » Montag 2. November 2015, 10:24

Die aufgeräumte Platte.
006 (3).JPG
005 (3).JPG
um die Frage: Was ist den das für ein komischer Berg? gleich zu beantworten.
Den haben wir mal als Heimat für unsere Drachen gebastelt. Mit Felsen und Pflanzen
versehen, dann sah er so aus.
11.JPG
12.JPG
War auch als Burgberg einsetzbar
13.JPG
und da er mir zu schade zum wegwerfen ist, bleibt er erst mal stehen.
Wird mir bestimmt noch was verbesserungsfähiges einfallen.
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Floranja89 » Montag 2. November 2015, 10:31

Die Drachenkiste habe ich gestern auch gleich mal durchgeschaut.
Und... bis auf eine kleine Blüte... nur Drachen drin.
008 (3).JPG
009 (3).JPG
010 (3).JPG
Ach ja, der Fernseher ist auch raus. Und kurzzeitig war der Platz auch leer,
aber dann... :pfeif
007 (3).JPG
und dahinter...noch mehr Kisten. :grinsen

Soweit jetzt erst einmal das Ergebnis von gestern.
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4701
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Jolande » Montag 2. November 2015, 11:07

Soo viel Playmo! Das ist spannend, wie du da Ordnung reinbekommst.

Ich finde es gut, dass du gleich mal ein Regal an die Wand hängst mit den wichtigsten Sachen. Ein Fleck Ordnung im Zimmer.
Chaos gibt es ja genug.
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Missouri Ben » Montag 2. November 2015, 11:18

was mich fasziniert - nicht nur bei dir, sondern bei vielen Aufnahmen die ich hier so sehe - sind die vielen Kunststoff-Sammelbehälter !
Ich habe mir ja auch ein paar gekauft - aber ich finde die irre teuer .... und ihr habt alle so Unmengen von diesen Kisten ^.^

Also irgendwie bekomme ich ganz stark das Gefühl, dass keiner von den "großen" Sammlern hier unter Geldnot leidet - was natürlich eine pure Vermutung und relativ ist !!!
Ich will damit auch keinem weder in der einen noch in der anderen Richtung nahe treten - war nur so ein Eindruck den ich hier von der "Sammlerspitze" bekomme.
Alleine wenn ich denke, was diese ganzen Räume voll OVP's gekostet haben müssen.
Habe gestern wieder stundenlang den Kopf geschüttelt angesichts der E-Bay-Preise die aktuell für Westernhäuser gehen ...

Natürlich spricht aus mir nur der Neid, weil ihr alle so tolle Sachen habt :wink
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Floranja89 » Montag 2. November 2015, 11:38

Jolande hat geschrieben:Soo viel Playmo! Das ist spannend, wie du da Ordnung reinbekommst.

Ich finde es gut, dass du gleich mal ein Regal an die Wand hängst mit den wichtigsten Sachen. Ein Fleck Ordnung im Zimmer.
Chaos gibt es ja genug.
Hallo,
ja, die Regale standen eh schon mit im Zimmer und wenn ich die nicht gleich aufgehängt hätte, wer weiß, wie oft die dann von einer Ecke in die nächste gewandert wären. :kicher
Zum Glück wohnt mein nächster Nachbar ca. 300 m weit weg, so das ich auch Sonntags "Krawall" machen kann. :pfeif
Und ja, Chaos hab ich noch genug. :wirr :kicher Da ist jeder Flecken Ordnung Gold wert. :grinsen

LG Susanne
Antworten