Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 25. November 2015, 19:34

Jolande hat geschrieben:Hallo Susanne,

da du hier ja auch fragst, wie wir sortieren, habe ich mal ein paar Bilder davon gemacht, wie ich letztes Mal meine Neuerwerbungen vom Flohmarkt einsortiert habe:

Hier habe ich fast alle Schachteln offen und auf dem Tisch:
IMG_6253.JPG
IMG_6254.JPG
Auf dem Tablett die Figuren, die noch nicht einsortiert sind. Die Kleinteile sind schon fast alle weg.

Hier sind dann die Schachteln wieder zu. Die meisten sind beschriftet. Die unbeschrifteten, in die man nicht hineinsehen kann, enthalten "Diverses". Davon habe ich leider noch ein paar.
IMG_6250.JPG
IMG_6251.JPG
Und im Anschluss wird alles wieder in die Tasche gepackt.
IMG_6257.JPG
IMG_6258.JPG
In den beiden Schuhkartons sind die Figuren, nach Mann und Frau getrennt. Es gibt auch noch eine Plastikbox und einen Blechkarton mit Kindern. Außerdem noch einige Originalkartons mit Western, Bauernhof und Feen.

Mit den Sachen aus der Tasche "arbeite" ich momentan bei der Rallye. Meistens ist die Schachtel, die ich brauche, ganz unten... Aber da die Schachteln fest verschlossen sind, ist das zwar umständlich, aber es fällt nichts heraus.
So fing es bei mir auch an. Alles, was mir an Dosen und Schachteln in die Hände fiel, wurde für Playmo hergenommen. :kicher :kicher Mittlerweile sind die Kisten aber größer und voller geworden. :pfeif
Figuren nach Geschlechtern getrennt... hilft beim wiederfinden bestimmt weiter. :gruebel
Meine sind noch wild durcheinander. :wirr

Finde es aber toll, das du uns an deinem Chaos teilhaben lässt, Danke. :dank

LG Susanne

PS. Den selben Schuhkarton, den du da hast, habe ich bei mir auch rumstehen. Da kommt momentan
alles rein, was mir von Rittern in die Finger fällt. Sozusagen eine Zwischenstation. :kicher :pfeif
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 25. November 2015, 19:40

elmobil 74 hat geschrieben:Hallo miteinander !

Es ist doch noch garnicht so arg lange her, daß eine ähnliche Frage hier schonmal gestellt wurde -

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... rianten%3F

Ich meine, in einem der Beiträge die Idee gelesen zu haben, daß sich ("jungfräuliche" :grinsen )
Pizzakartons ganz gut zum Aufbewahren von Figuren (-gruppen) eignen . Einige Zeit später
hab ich mir an einer Pizzabude mal ein Dutzend Kartons für grosse Pizzen mitgenommen
& die dann auch dementsprechend verwendet/einsortiert - ist echt ne brauchbare Lösung :great
O.k., die Kartons halten natürlich keine Ewigkeiten, dafür kosten sie aber auch kein Vermögen !
Ich habe dem Imbißbetreiber 5€ für 10 Schachteln angeboten, er hat mir dann 13 mitgegeben .
Pro Schachtel liegen da bei mir jetzt ungefähr 35 Figuren mit Ausrüstung drinnen :grinsen
Verbraucht wenig Platz, ist gut zu stapeln & ist auch übersichtlich - gute Lösung :smile
Pizzaschachteln...da passen große Teile doch gar nicht rein,oder? :gruebel
Stell doch mal Bilder hier rein. :smile

Hier geht es auch nicht nur um Sortiersysteme, sondern auch darum, die Fortschritte zu zeigen. :knicks

LG Susanne
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 25. November 2015, 19:49

So, Winter- und Weihnachtskiste ist sortiert, und aus einer wurden zwei. :kicher
Eine Winterkiste und eine, die nur Weihnachtsachen beinhaltet. :knicks

Hier wusste ich schon gar nicht mehr, das es ein paar mehr sind. :smile
002.JPG
003.JPG
005.JPG
Der Weihnachtsmarkt kommt natürlich komplett Aufgebaut mit in mein Weihnachtsdorf.
Bau ich momentan, sooooo ganz nebenbei, auch noch auf. :kicher
008.JPG
Weihnachtkrippe und Sets, die :gruebel Weihnachten umzingeln. :grinsen
013.JPG
012.JPG
011.JPG
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 25. November 2015, 19:57

Einige Eskimo-Welt Teile. War alles mal Beifang in Kruschelkisten. :bang1
014.JPG
015.JPG
Wintersport.. aber irgendwo hatte ich noch mehr Ski, Schlitten, Eislaufschuhe...
Na ja, werden schon irgendwo auftauchen.
017.JPG
018.JPG
und danach wird aufgeräumt. :kicher
016.JPG
so, das war`s erst mal für heute. Als nächstes wird das Fachwerkhauszubehör sortiert.
Brauch ich ja, für mein Weihnachtsdorf. :smile
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von elmobil 74 » Mittwoch 25. November 2015, 21:02

Floranja89 hat geschrieben:
elmobil 74 hat geschrieben:Hallo miteinander !

Es ist doch noch garnicht so arg lange her, daß eine ähnliche Frage hier schonmal gestellt wurde -

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... rianten%3F


Pizzaschachteln...da passen große Teile doch gar nicht rein,oder? :gruebel
Stell doch mal Bilder hier rein. :smile

Hier geht es auch nicht nur um Sortiersysteme, sondern auch darum, die Fortschritte zu zeigen. :knicks

LG Susanne
Hallo Susanne !
Natürlich hast Du recht : mit einigen Fotos könnte es deutlich anschaulicher gemacht werden - nur kann
ich grad leider keine Bilder von der Kamera auf den Rechner übertragen, weil der/die/das "Rollei" nicht
mehr funzt :rolleyes & natürlich auch richtig : grössere/sperrige Teile passen NICHT in einen Pizzakarton,
ABER Figuren (liegend!) mit Equipment schon - ich wollte nur meinen Erfahrungswert hierzu mitteilen, weil
ich dachte, daß es irgendwie zum Thema passen würde & ich dazu hier bisher noch nix Besseres/Günstigeres
als Lösungsansatz für das Lagern von Figuren-Gruppen gelesen oder gesehen habe :wink
Wenn das technische Problem gelöst ist sollte es allgemein irgendwann wieder Fotos von mir geben - hoffe
einfach mal, daß das dieses Jahr noch was wird :smile
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 25. November 2015, 23:06

elmobil 74 hat geschrieben:
Floranja89 hat geschrieben:
elmobil 74 hat geschrieben:Hallo miteinander !

Es ist doch noch garnicht so arg lange her, daß eine ähnliche Frage hier schonmal gestellt wurde -

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... rianten%3F


Pizzaschachteln...da passen große Teile doch gar nicht rein,oder? :gruebel
Stell doch mal Bilder hier rein. :smile

Hier geht es auch nicht nur um Sortiersysteme, sondern auch darum, die Fortschritte zu zeigen. :knicks

LG Susanne
Hallo Susanne !
Natürlich hast Du recht : mit einigen Fotos könnte es deutlich anschaulicher gemacht werden - nur kann
ich grad leider keine Bilder von der Kamera auf den Rechner übertragen, weil der/die/das "Rollei" nicht
mehr funzt :rolleyes & natürlich auch richtig : grössere/sperrige Teile passen NICHT in einen Pizzakarton,
ABER Figuren (liegend!) mit Equipment schon - ich wollte nur meinen Erfahrungswert hierzu mitteilen, weil
ich dachte, daß es irgendwie zum Thema passen würde & ich dazu hier bisher noch nix Besseres/Günstigeres
als Lösungsansatz für das Lagern von Figuren-Gruppen gelesen oder gesehen habe :wink
Wenn das technische Problem gelöst ist sollte es allgemein irgendwann wieder Fotos von mir geben - hoffe
einfach mal, daß das dieses Jahr noch was wird :smile
Huhu,
klar passt das zum Thema. :bang1
Ich kann mir nur nicht vorstellen, das jemand, der z.B. 1000 Figuren hat, zu Pizzakartons greift. :gruebel
Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen. :wink (mit Bild :grinsen )

LG Susanne
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von elmobil 74 » Mittwoch 25. November 2015, 23:36

Huhu,
klar passt das zum Thema. :bang1
Ich kann mir nur nicht vorstellen, das jemand, der z.B. 1000 Figuren hat, zu Pizzakartons greift. :gruebel
Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen. :wink (mit Bild :grinsen )

LG Susanne[/quote]


Hallo Susanne !
Das kann ich Dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, weil ich Figuren-technisch auch noch weitweit
vom 4-stelligen Bereich entfernt bin :kicher Ich bin aktuell mit den ca 400 Mittelalter-Figuren aus meinem
Fundus vollends versorgt :pfeif Hier gibts aber sicherlich einige (Militär-)Sammler, die solche Figuren-
Mengen aufbieten können - "Hauden_Lukas" zum Beispiel macht seine einheitlichen Soldatengruppen ja
gerne in dieser 30 Mann-Grössenordnung, auf sehr vielen Fotos anderer Nutzer sieht das mengentechnisch
meistens sehr ähnlich aus - für solche Mengen finde ich persönlich einen Grossen Pizzakarton (Aussen/
Kantenmaß 330 mm) nahezu perfekt :top , weil 30 bis 35 Figuren (auch mit Ausrüstung !) problemlos in
der Schachtel Platz finden - liegen alle schön nebeneinander & können so auch einzeln herausgenommen
werden :grinsen
Meine Figuren hatte ich anfänglich in diesen hohen, runden Weingummi-Dosen übereinandergestapelt . Wenn
ich dann aber an eine Figur aus der Dose heranwollte, die ganz unten liegt, ist das halt schon sehr unpraktisch :rolleyes
Pizzakartons sind hier aber sicherlich auch nicht der Weissheit letzter Schluß - da lasse ich mich auch gerne eines
Besseren belehren - wenn sich was findet bringe ich die Kartons zurück & hole mir natürlich meine 5€ wieder :kicher
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von Floranja89 » Donnerstag 26. November 2015, 00:00

Hallo elmobil 74,
da wäre es jetzt auch mal interessant, zu sehen, wie große Figurenmassen, zum Beispiel von Hauden_Lukas,
eingeräumt sind. :wink :gruebel

LG Susanne
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von elmobil 74 » Donnerstag 26. November 2015, 00:34

Bei Hauden_Lukas weiß ich das zufällig : die stehen in nicht-Erdbeben-sicheren Vitrinen
und kippen ständig um, wenn die Waschmaschine läuft oder die Kids fangen spielen :kicher
Alle wird er allerdings auch nicht in seinen Glaskästen haben, dafür sinds sicherlich
dann doch etwas zu viele Figuren :grinsen Aber es wäre doch tatsächlich interessant,
wenn jemand, der wirklich viele Männeken hat, hier mal sein bevorzugtes Aufbewahrungs-
system preisgibt - für mich sind solche Mengen doch einfach blosse Theorie ... :smile
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6302
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von playmolook » Donnerstag 26. November 2015, 01:00

Hallo Susanne!

Wie versprochen, nun auch mal ein paar Chaos-sortier-Fotos von mir.

Ich habe einen Teil meines Playmos aus dem Keller in die Mansarde geschleppt, zum einen, weil ich mir dort eine dauerhafte Playmobil-Ecke einrichten möchte, in der ich meine Lieblingssets usw. um mich habe und wo ich auch basteln kann, ohne gleich wieder wegräumen zu müssen. Zum anderen bin ich froh, dass ich dann beim Sortieren in einer wohnlichen und hellem Umgebung bin.
Die Mansarde dient bloss als Büro (den Schreibtisch habe ich derzeit auch gekapert :pfeif ), Bibliothek und als Fernsehrückzugsraum, wenn es z.B. heißt, Formel1 UND Heimatschnulze. :oops :kicher Das Playmo stört dort also "eigentlich" gar nicht.........
Alles was mir nicht so geläufig ist und die "großen" Sachen, also alle Burgen, Häuser und sonstigen Gebäude, die Fahrzeuge, Eisenbahn, Schiffe usw. lagern bis auf ein Haus nach wie vor im Keller und werden auch nach dem Sortieren dort bleiben.

Momentan ist das Chaos noch ziemlich groß und daran wird sich wohl auch in Bälde nicht so schnell etwas ändern, ganz im Gegenteil, im Dio-Vorbereitungsstress wird das Chaos noch größer. Wie sagtest du gestern so treffend: Vom Chaos ins noch größere Chaos. :kicher Genau das trifft die Situation auf den Punkt. :pfeif :kicher

Zu Beginn meiner Sammelleidenschaft habe ich größtenteils Schuhkartons benützt. Aber weil man ja nicht sieht, was drinnen ist, ist das eher unpraktisch. Ich glaube, Simone hat das hier auch schon einmal so erwähnt.
Irgendwann bin unvermeidlicherweise auf die berühmten Plastikboxen umgestiegen (Ikea und Co lassen grüßen :wink ), die kaufe ich jetzt mit Leidenschaft, wann immer es die Gelegenheit dazu gibt.
Was ich auch noch sehr gerne nütze, und das wurde hier ebenfalls schon mal erwähnt, nämlich von "playfan11", sind diese durchsichtigen Salat-, Gemüse- oder Obstplastiverpackungsschalen. Darin kann man Kleinteile so schön zwischenablegen und die Boxen dann ineinander stapeln, sodass man zu jeder Zeit sieht, was drinnen ist.
Ich dachte eigentlich, dass ich mit dieser "Idee" alleine bin, aber siehe da.... :wink
Was ich auch noch praktisch finde, sind die Plastiktüten in verschiedenen Größen mit Zipverschluss. (Fast) alle meine Tiere sind z.B. in einer großen Plastikbox beisammen, aber sortiert in diese Zip-Tüten. Große Hunde, kleine Hunde, Katzen, Rehe, Hirsche, Schwäne, Spatzen, Ziegen, Hühner...............
Jede Sorte in einer eigenen Tüte.

Wann ich mit meiner Sortiererei fertig werde, kann ich nicht abschätzen, weil ich eigentlich keine Grobsortierung mache, sondern lieber gleich alles so habe, wie es am Ende sein soll. Und das dauert..... :lmao

Ein Blick in meine Chaosecke: :grinsen
pl1.jpg
pl2.jpg
pl4.jpg
pl5.jpg
Im gegenüberliegenden Eck steht auch noch was.....
pl3.jpg
.......gleich geht's nochmal weiter.......
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6302
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von playmolook » Donnerstag 26. November 2015, 01:02

Und jetzt ein kleiner Blick in mein Sortiersystem, z.B. Grünkleinzeug. Beim Durchstöbern weiterer Chaosboxen habe ich natürlich weiteres Grünkleinzeug entdeckt, das mit Sicherheit dann hier nicht mehr rein passen wird...... :wirr
pl8.jpg
pl9.jpg
pl6.jpg
pl7.jpg
Die Blüten nehme ich nomalerweise vom Grünzeug runter. Aber weil ich das demnächst so brauche, habe ich es gleich oben gelassen.

Sämtliche Baumstämme und Äste sind alle lose in einer Box beisammen, dito das "Laub" für die Bäume. Das würde ich am liebsten noch in hell- und dunkelgrün trennen. Hab' aber derweil davon abgesehen....... :pfeif Die Tannen sind wiederum von den anderen Bäumen getrennt.

Leider kann ich im Moment nicht mehr Fotos knipsen, weil ich nicht dort bin, wo das Playmobil ist und diese Fotos hier, schon vor ein paar Tagen entstanden sind.

Floranja89 hat geschrieben:Maria, ich denke, zum Schluss wird es bei meinen Pflanzen genauso aussehen, wie bei deinen... :kicher :pfeif
Ja genau Susanne, das sieht doch eh schon sehr ähnlich aus! :klatsch2 Deine Blüten sind auch alle zusammen.

Danke für dein Weihnachtsmanngruppenbild und die Schneemänner! :dank :great Echt toll! :great

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg und Spass beim Sortieren! :smile
Maria
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 26. November 2015, 09:15

playmolook hat geschrieben:
Wann ich mit meiner Sortiererei fertig werde, kann ich nicht abschätzen,
Hallo,

wann du mit dem Sortieren fertig bist kann ich dir genau sagen: Nie! :grinsen :grinsen :grinsen

So, denke ich, geht es doch den meisten hier. Nach dem Flohmarktbesuch hat man wieder eine Menge neue Teile, man holt mindestens 123 Kisten raus, weil in jede Kiste 1 bis 3 Teile rein müssen und wenn man zu 90% alles wegsortiert hat, kommt urplötzlich und ganz unverhofft ( :kicher :kicher :kicher ) eine weitere Ladung Playmobil an.

Ich selbst sortiere ähnlich wie viele es hier schon beschrieben haben. Allerdings habe ich für mich noch eine Vorsortierung entwickelt.
Alles, was so an Kleinteilen rein kommt (Flohmarkt, eBäh, Kleinanzeigen usw.) wird direkt auf zwei Kisten aufgeteilt: Kiste 1: Für mich brauchbar. Kiste 2: Kruschkiste.
Wenn ich dann mal z.B. wieder meine Baumkiste hervorhole, dann sortiere ich alle Baumteile aus Kiste 1 gleich da ein. Und nur wenn ich mal viiiieeel Zeit habe oder Kiste 1 überläuft, dann wird die mal komplett wegsortiert.

@ floranja: Von deinen Bildern gefällt mir die Schlittenparade am besten. Du hast ja so viele und vor allem so viele unterschiedliche Modelle, da könnte man ja glatt mal ein "Autohaus für Weihnachtsmänner" als Diorama bauen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von Daniela » Donnerstag 26. November 2015, 09:40

Zu der Frage mit den über 1000 Figuren kann ich nur sagen, da gehöre ich LOCKER dazu. Hab nie gezählt, aber 3000 sind es bestimmt, allein im Opernhaus sind ca. 500 Figuren.

Und ich finde die Pizzakartonsortierung super!

Ich sortiere Figuren sehr gerne in flache Büro-Schubladenkästen und da dann nach Themen. Da sind dann die, die ich einmal habe und die nicht zerhackt werden dürfen. Aber das ist wieder teuer, platzintensiv und, und, und

Ich habe allerdings auch kistenweise Figuren zum Customizen, da bin ich jetzt zu den Pizzakartons übergegangen.
Sortiersystem nach Farben des Oberkörpers, Frauen, Männer, Kinder getrennt. Das hat den Vorteil, dass ich die Figur schneller finde, wenn ich einen bestimmten Oberkörper will oder eine Farbe brauche.

Die Beine sind natürlich schwieriger, aber alles kann man halt nicht haben. Und solange es Originalfiguren sind, finde ich sie auch, da ich dann nach dem zugehörigen Oberkörper suche.

LG
Daniela
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von Casa de la Resini » Donnerstag 26. November 2015, 09:46

Schöner "Dachboden" sieht aus wie bei mir :gruebel :pfeif :kicher

@ Schirmchen,nen Vorsortiersystemhab ich auch--nennt sich "SchüttallesaufdenFußbodenwasDuErhaschenkonntestsystem" :wink
Nach jedem Flohmarkt,und ich gehe auf jeden der "Anfahrbar" ist, stehe ich vor meinen Boxen und sag mir: Heut wars das letzte mal[ externes Bild ]von wegen :pfeif :kicher wenn das doch nur nicht so schön wäre, diese "wunde Gefühl" an den Fingerspitzen,die taube Zunge und der trockene Mund vom vielen Feilschen[ externes Bild ]
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 26. November 2015, 09:57

Stonewall Jackson hat geschrieben: @ Schirmchen,nen Vorsortiersystemhab ich auch--nennt sich "SchüttallesaufdenFußbodenwasDuErhaschenkonntestsystem" :wink

Nach jedem Flohmarkt,und ich gehe auf jeden der "Anfahrbar" ist, stehe ich vor meinen Boxen und sag mir: Heut wars das letzte mal[ externes Bild ]von wegen :pfeif :kicher wenn das doch nur nicht so schön wäre, diese "wunde Gefühl" an den Fingerspitzen,die taube Zunge und der trockene Mund vom vielen Feilschen[ externes Bild ]
Hihi, ja das System ist praktisch, aber bei mir nur bedingt einsetzbar, denn sonst wendet meine Frau ihr "räumdaswiederwegsonsttauschichwennduaufdemnächstenFlohmarktbistdasHaustürschlossaus"-System an. :grinsen :grinsen :grinsen

"Heut wars das letzte mal"????? Klarer Fall von Realitätsverlust!!!! Mensch, wach auf und merk endlich: Playmosucht ist unheilbar!!! :grinsen :grinsen :grinsen

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Antworten