Teile säubern

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
olibaer001
Klickyweltfrischling
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 21. November 2015, 22:10

Teile säubern

Beitrag von olibaer001 » Dienstag 22. Dezember 2015, 08:34

Hallo ,


evtl ja eine blöde Frage

Aber kann ich ein Fahrerhaus von der alten Sattelzugmaschine , dass deutliche "Lagerspuren" hat, einfach in die Spülmaschine stecken (oberer Geschirrkorb)?
Wird das da sauber? Oder muß ich da zu anderen Mitteln greifen?

Bin um jeden Vorschlag dankbar.


Gruß Oli
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Teile säubern

Beitrag von Floranja89 » Dienstag 22. Dezember 2015, 08:51

Hallo,
wenn ich Playmobil auf`m Flohmarkt (oder anderswo) kaufe, kommt von Haus aus erst mal fast alles in den Geschirrspüler.
Meistens ist er dann komplett voll und 95% davon kommen sauber wieder raus. :bang1
Sachen mit Aufklebern und die Blattäste von den Eichen wasche ich aber mit der Hand, da Aufkleber ab gehen
und Eichenäste sich evtl. verformen. :sad

Hoffe, es hilft dir weiter. :knicks

LG Susanne :weihnacht1
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Teile säubern

Beitrag von Tandoran » Dienstag 22. Dezember 2015, 08:53

Hallo,

persönlich verwende ich keine Geschirr-Spülmaschine um Playmo zu reinigen.

1. Ist es nur festsitzender / schmieriger Staub?
2. Gibt es Farbveränderungen (gilb)?

Du solltest es mit einem ausgiebigem Bad in warmem Wasser versuchen und wenn Du hast ggf. ein Bad im Ultraschallgerät.

Sollte es Farbveränderungen geben - gehe bitte in die forumseigene Suche und suche nach Stichworten wie "bleichen", "gilb", "Vergilbung" - da musst Du dann Chemie einsetzen.

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Teile säubern

Beitrag von Daniela » Dienstag 22. Dezember 2015, 08:55

Was auch gut geht, vor allem bei Raucherplaymobil, 2 Stunden in die Badewanne, mit einer ordentlichen Menge Persil Megapearls Pulver in heißem Wasser einweichen.

Gut abspülen, eventuelle große Verschmutzungen abreiben.

Danach ist der Rauchgeruch weg und alles ist sauber!

LG
Daniela
Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: Teile säubern

Beitrag von Sternche » Dienstag 22. Dezember 2015, 12:44

also ich werfe grundsätzlich alles gebrauchtes Playmobil ins Waschbecken.
Waschbecken voll warmes Wasser machen und Kuschelweich dazu geben...
so lass ich das von Morgens bis Abends einweichen und hol es dann zum trocknen über Nacht raus.
Besonders verschmutztes Playmobil schrubbe ich mit Seife und ner Wurzelbürste.
Ergebnis : alles schön sauber und sehr Wohlriechend. :great
Benutzeravatar
Malte
Maxi-Klicky
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 07:24

Re: Teile säubern

Beitrag von Malte » Dienstag 22. Dezember 2015, 18:53

Hallo Olibaer001.

Vor 15 Jahren war unsere Spülmaschine noch jung - Beuteplaymo wanderte dort hinein.

Nach 15 Jahren ist unsere Spülmaschine nicht mehr jung - Beuteplaymo wandert dort nicht mehr hinein!

Ab 80 Grad zeigt Playmo-Plastik einfach die Tendenz "instabil" zu werden - sollte deine Geschirrspülmaschine als
Dreckfräse agieren, könnte das gerade an der Windschutzscheibe sehr unschön werden!

Gruß
Malte
El sueno de la razon
produce Malte! :grinsen
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2569
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Teile säubern

Beitrag von playmore » Dienstag 22. Dezember 2015, 19:01

Mit der Spülmaschine habe ich auch gute Erfahrungen gesammelt.
Allerdings OHNE das herkömmliche Spülmaschinenwaschmittel
(es bleicht z.B.ältere rote Dachteile, Äste und Baumstämme).
Bei max. 60°, danach alles sichten und eventuell per Hand nacharbeiten.
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3395
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Teile säubern

Beitrag von John Wayne » Dienstag 22. Dezember 2015, 19:07

Habe einmal eine paar Ritterburgteile/Mauern vom Trödelkauf in die SP-Maschine gepackt.
Danach saßen die Teile locker wenn man sie zusammen gesteckt hatte.

Seit dem reinige ich mein Playmobil nur noch mit Spüli und Spülbürste im Spülbecken oder der Dusche.

Grüße John Wayne
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3283
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Teile säubern

Beitrag von Schoko-Queen » Mittwoch 23. Dezember 2015, 23:17

Ich habe genau einmal die Spülmaschine benutzt.
Diese war schon älter, sollte aber nicht höher als 55 Grad waschen.
Mit Spülmittel.

Testobjekt: ein braunes Dachteil vom Fachwerk-Steckhaus.

Ergebnis: sauber, aber die braune Farbe war ausgeblichen.

Ich habe es nicht wiederholt. Da schrubbe ich doch lieber.

LG SQ
olibaer001
Klickyweltfrischling
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 21. November 2015, 22:10

Re: Teile säubern

Beitrag von olibaer001 » Mittwoch 23. Dezember 2015, 23:20

Danke für all die Tipps.

Die Fahrerkabine hat eine Runde Spülmaschine hinter sich und sieht wieder recht gut aus.



Gruß Oli
Antworten