Playmobil riecht - was tun

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Playmobil riecht - was tun

Beitrag von Playmo-Jürgen » Samstag 9. Januar 2016, 12:25

Ich hoffe das ist hier richtig!? (ansonsten bitte verschieben)

Habe unlängst eine Kiste mit jeder Menge Playmobil bei meiner Mutter im Keller wieder gefunden.
Da der Kellerraum ziemlich feucht gewesen ist und der Pappkarton die Feuchtigkeit angenommen hat,
riechen nun sämtliche Teile ziemlich moderig.

Unter anderem waren dort 5 OVP Eichen drin, die ich gewaschen habe. Die Stämme riechen nun schön nach Seife.
Das ganze Blattwerk jedoch riecht immer noch so schäbig.
Ich hatte alle Äste mehrere Stunden in Seifenwasser eingelegt und anschließend ausgiebig ausgewaschen und getrocknet.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand von euch vielleicht eine Lösung parat?

Möchte nun nicht die Eichen mit Deospray oder sowas einsprühen.....

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß
PJ
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von Riko » Samstag 9. Januar 2016, 12:39

Also wir haben schon gute Erfahrungen mit der Spülmaschine (nicht Waschmaschine) gemacht.

Programm für 'Feines', kein Regeneriersalz drin sondern nur eine halbe Dosierung Spülmittel. Keine Metallteile.
Benutzeravatar
Malte
Maxi-Klicky
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 07:24

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von Malte » Samstag 9. Januar 2016, 13:07

Von Hausfrau zu Hausfrau:

1.: Das Zeug in'ne geschlossene Plastikschüssel mit 2 Eßlöffel Kaffee - mehrere Tage liegen lassen.

oder

2.: Das Zeug mit heißem Wasser und 2 Tütchen Backpulver (JA!) scheuern.


Viel Glück
Malte
El sueno de la razon
produce Malte! :grinsen
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9627
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Samstag 9. Januar 2016, 13:41

Ich verwende ebenfalls die Spülmaschine in solchen Fällen. :gruebel

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von Daniela » Samstag 9. Januar 2016, 16:34

Mehrer Stunden einlegen in Waschlauge mit Persil Megapearls, wenn möglich heiß (nicht zu heiß bei den Ästen)

Hilft gegen Rauch und Gerüche aller Art.

LG
Daniela
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von Playmo-Jürgen » Sonntag 10. Januar 2016, 15:10

Ich danke für eure Tipps und werde die mal versuchen!

Gruß
PJ
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von Floranja89 » Sonntag 10. Januar 2016, 15:13

Die Äste einer Eiche können sich im Geschirrspüler verbiegen. Ist mir leider mal passiert. :sad
Greife hier lieber zu anderen Mitteln.Z.B.: Maltes Tipps, so seltsam das klingen mag, es funktioniert. :bang1

LG Susanne :winter2
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von wällerplaymosammler » Sonntag 10. Januar 2016, 21:50


Die Äste einer Eiche können sich im Geschirrspüler verbiegen. Ist mir leider mal passiert. :sad
Greife hier lieber zu anderen Mitteln.Z.B.: Maltes Tipps, so seltsam das klingen mag, es funktioniert


Stimmt!

Gemahlener Kaffee und eine Tupperbüchse bewirken bei stinkigem Playmobil wahre Wunder!!!!

Hatte vor ein paar Jahren das Babyzimmer aus dem 5300-er Puppenhaus für 5,-€ bei eBay gekauft, und es stammt aus einem starken Raucherhaushalt. Hab das dann für eine Woche in Quarantäne gesetzt, und der starke Zigarettengeruch war verflogen.

LG

Der Wällerplaymosammler
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Jitka
Super-Klicky
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 13. September 2014, 20:10

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von Jitka » Mittwoch 13. April 2016, 07:38

Hab gestern einige Tannen bekommen, die ich bei eBay ergattert hatte.
Sie waren sehr verstaubt und muffelten ziemlich nach Zigarettenqualm.
Ich hatte sie zwar gestern mehrere Stunden eingeweicht, aber sie stinken immer noch ganz ganz arg :sad .
(Bisher hatte ich da irgendwie Glück, da war der schlechte Geruch nach dem Waschen weg oder nur noch minimal)

Hab mich erinnert, da war doch kürzlich so ein Thread in der Klickywelt.... :gruebel

Jetzt habe ich die Tannen mit Kaffeepulver in einen Müllsack gestopft, so eine große Tupperdose habe ich nicht :kicher - hoffe es wirkt! :smile
We all Smile in the Same Language!
SUCHE: Grüner Blätterumhang: http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-02-7100
Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von Sternche » Mittwoch 13. April 2016, 12:33

also ich mach mir immer morgens das Waschbecken mit heißem Wasser voll gebe etwa ne 1/4 Flasche Kuschelweich, das Blaue ( 99 Cent wenn im Angebot...schlag ich dann immer zu ) dazu und werfe das Playmobil da rein...lass es bis Abends darin liegen und nehme es dann raus. Über Nacht liegt dass Zeugs dann auf nem Handtuch zum trocknen.
Was soll ich sagen.....mein gebraucht gekauftes Playmo schnuppert Blütenfrisch....auch nach Wochen noch sehr intensiv.
Dem entsprechend lecker schnuppert mein ganzes Playmozimmer. :grinsen
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von olki » Mittwoch 13. April 2016, 12:55

Daniela hat geschrieben:Mehrer Stunden einlegen in Waschlauge mit Persil Megapearls, wenn möglich heiß (nicht zu heiß bei den Ästen)

Hilft gegen Rauch und Gerüche aller Art.

LG
Daniela
Ich wollte gerade vorschlagen, daß man die Eichen mal einige Stunden mit ein eine richtig verquarze Räucherkaschemme mit nimmt, quasi eine Kneipentour mit Baum! Paar Bierchen trinken und den Eichen mal richtig gesunde Gaststättenatmosphäre gönnen, das geht bei Euch in Hessen ja gottlob noch, aber dann kam Danielas Vorschlag, und der gab mir zu denken :brille
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von metsfox » Mittwoch 13. April 2016, 14:08

Sternchen hat geschrieben:also ich mach mir immer morgens das Waschbecken mit heißem Wasser voll gebe etwa ne 1/4 Flasche Kuschelweich, das Blaue ( 99 Cent wenn im Angebot...schlag ich dann immer zu ) dazu und werfe das Playmobil da rein...lass es bis Abends darin liegen und nehme es dann raus. Über Nacht liegt dass Zeugs dann auf nem Handtuch zum trocknen.
Was soll ich sagen.....mein gebraucht gekauftes Playmo schnuppert Blütenfrisch....auch nach Wochen noch sehr intensiv.
Dem entsprechend lecker schnuppert mein ganzes Playmozimmer. :grinsen
:gruebel

Spülst Du die Sachen danach einmal ab? Bleibt da nicht so ein "Schmier-"film?
Ich erinnere mich, das ich mal zu viel Weichspüler (bei einem Kleidungsstück) verwendet habe (Handwäsche) und hinterher war das Stück richtig "quietschig" :ohnmacht

Neugierige Grüße,
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3283
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von Schoko-Queen » Mittwoch 13. April 2016, 21:49

Ich werde mal den Tipp mit Kaffee in einer verschlossenen Dose ausprobieren.

Hatte dieses Engel-Schlitten-Karussel gebraucht bei ebay gekauft,
aber nicht aufgestellt, weil es stank so nach Zigarettenrauch.

In Spüli? Das Teil ist voller Aufkleber... die sollen sich nicht ablösen.

LG Schoko :smile
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von Daniela » Mittwoch 13. April 2016, 22:24

Ich sag nur nochmal Persil Megapearls!
Aufkleber bleiben unbeschädigt, kein schmieriger Film, keine Farbveränderungen, Gerüche sind alle weg.

Ich hab Kaffee, Spülmaschine, Waschmaschine, über Nacht ins feuchte Gras und noch jede Menge andere Tipps gegen Gerüche ausprobiert.

Das einzige, was IMMER funktioniert hat, waren Persil Megapearls und heißes Wasser, ein bis zwei Stunden eingeweicht lassen, gut abspülen, trocknen lassen, fertig.

Alles wie neu! Probiert´s aus! :wink

LG
Daniela
Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: Playmobil riecht - was tun

Beitrag von Sternche » Donnerstag 14. April 2016, 11:36

metsfox hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben:also ich mach mir immer morgens das Waschbecken mit heißem Wasser voll gebe etwa ne 1/4 Flasche Kuschelweich, das Blaue ( 99 Cent wenn im Angebot...schlag ich dann immer zu ) dazu und werfe das Playmobil da rein...lass es bis Abends darin liegen und nehme es dann raus. Über Nacht liegt dass Zeugs dann auf nem Handtuch zum trocknen.
Was soll ich sagen.....mein gebraucht gekauftes Playmo schnuppert Blütenfrisch....auch nach Wochen noch sehr intensiv.
Dem entsprechend lecker schnuppert mein ganzes Playmozimmer. :grinsen
:gruebel

Spülst Du die Sachen danach einmal ab? Bleibt da nicht so ein "Schmier-"film?
Ich erinnere mich, das ich mal zu viel Weichspüler (bei einem Kleidungsstück) verwendet habe (Handwäsche) und hinterher war das Stück richtig "quietschig" :ohnmacht

Neugierige Grüße,
Lilly
Nööö...lasse nur trocknen.....gibt keinen Schmierfilm....wenn die Sachen natürlich noch verstaubt oder verschmutzt sind dann schrubb ich die natürlich noch mit ner kleine Bürste ab ( für Fingernägel )...der wohltuende Geruch bleibt erhalten.
Antworten