Brauche euren Rat

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4709
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Brauche euren Rat

Beitrag von templer » Mittwoch 13. Januar 2016, 17:15

Damit ihr wisst um was es geht eine kleine Einleitung.
Habe etliche Fachwerkhäuser und Burgteile bei mir die längere Zeit in stabelboxen lagen. Ein eigentlich sehr guter Sammlerkollege benötigte ein paar Häuser für ein Diorama. So machte ich mir die Mühe und nahm mir die Zeit alles zu sortieren, die Häuser komplettieren und alles vergilbte auszusortieren. Sogar die Dächer habe ich dem Farbton angepast. Rede hier so um 20 komplette Häuser. Habe alle Häuser einzeln komplett mit Lückenfüller , laufbrettern gittern türriegel ausgestattet. Habe die Sachen dann irgendwann in der sortierbox zurück bekommen insgesamt waren es 8 Häuser. Jetzt hätte ich Bock und Zeit die Häuser aufzubauen und musste feststellen das vergilbte häuserteile defekte fachwerkwand dachteile passen farblich nicht mit Abbrüchen. Es fehlen alle Lückenfüller 12 braune Bretter für den Dachstuhl inklusive den dunkelbraunen Verbinder und ein komplettes Haus fehlt auch. Bäckerei fehlt Kette und ist auch nicht die von mir sondern ausgetauscht. Bin am Wochenende ausgeflippt und könnte heulen vor Wut. Habe ihm die Freundschaft gekündigt. Ist euch sowas schon mal passiert? Habe ich überreagiert?
Würde mich über eure Erfahrungen oder Rat freuen.


Ein enttäuschter Templer
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Riko » Mittwoch 13. Januar 2016, 17:20

:troest

Zuallererst: ich teile Deinen Schmerz! Kann extrem gut nachfühlen wie Dir zumute sein muss!

Also nochmal :troest :keks

Dann aber falls noch nicht geschehen
- durchatmen, am Ende des Tages ist es 'nur' Playmobil und lässt sich wahrscheinlich irgendwie ersetzen
- Frage wäre wie, hast Du ihn denn wenigstens drauf angesprochen oder ihn einfach nur aus Deinem Leben gelöscht?
- falls Du sachlich blieben kannst, sprich ihn auf Deine 'Verluste' an und stell klar, dass Du das nicht erwartet hättest und was er nun zu tun gedenkt... falls Du noch nicht sachlich bleiben kannst, wart noch mal und geh nochmal zum durchatmen.

...hoffe das hilft Dir erstmal weiter...
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4709
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von templer » Mittwoch 13. Januar 2016, 17:27

Mir geht es nicht um das playmobil mir geht es um die Tatsache das die Sachen ausgetauscht oder scheiss egal ist das würde mir nie passieren wenn ich was von anderen Ausleihe passe ich besonders auf. Aber das ein Großteil sogar fehlt sogar ein komplettes Haus Wasserleiche davon halten und dann schreibe ich ihm dann schreibt er ich soll doch nicht so ein Fass aufmachen :grrr
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Casa de la Resini » Mittwoch 13. Januar 2016, 17:43

Bist Du sicher das das ein Freund war, denn die machen sowas nicht :nana
...und wenn er sagt das Du nicht so ein Faß aufmachen sollst---kann er sich glücklich schätzen das mir nicht ins Gesicht gesagt zu haben-also wenns meiner gewesen wäre,das hätte geklatscht--aber ganz sicher keinen Beifall---somit hat er ja wenigstens zugegebedn das es sich bedient hat...
da sind für m ich auch 50 Jahre Freundschaft auf einen Schlag vorbei-aber sowas von sicher....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 13. Januar 2016, 17:56

Hallo Templer,

ich kann deinen Frust verstehen.
In "einfach nur Playmo" steckt bei vielen eine Menge Herzblut.
Das Problem ist, dass jeder eine andere Verbindung zu den Teilen hat.
Man geht natürlich davon aus, dass andere das Playmo mit der gleichen Sorgfalt behandeln, wie man es selbst tun würde.
Wenn der andere ein besonders umsichtiger Sammler ist, klappt das auch gut. Aber wenn der andere einen sorgloseren Umgang mit seinem Playmo - und dann entsprechend auch mit dem ausgeliehenen Playmo pflegt, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Es kann also durchaus sein, dass ihm die Unterschiede beim Erhaltungszustand der Teile tatsächlich selbst nicht groß ins Auge fielen/nicht wichtig waren und deshalb die Rücksendung relativ wahllos erfolgt ist. Es ist natürlich auch möglich, dass er dir bewußt weniger/schlechtere Teile zugesandt hat.
Das kannst du aber nur in einem intensiven Gespräch mit der Person selbst herausfinden.
Freundschaften sind etwas Wertvolles und es lohnt sich, trotz momentan sicherlich großer Wut und Enttäuschung, Zeit in diese zu investieren.
Auch für die materielle Klärung (evtl. erneuter Teileaustausch zur Korrektur) ist es gut, das Gespräch nicht abzubrechen, sondern möglichst fortzuführen.
Je weniger ihr euch über das Problem ausgetauscht habt, umso mehr wird es immer im Raum stehen und vor sich hin gären.
Ich möchte dir raten, den Kontakt wieder aufzunehmen und die Angelegenheit möglichst gut zu besprechen.

Man, tut mir leid, dass du so eine blöde Erfahrung machen musstest. :huh Sowas ist bitter.
Ich hoffe, ihr könnt es noch etwas zurecht biegen.

LG,
Simone
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von woelfchen » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:00

Grundsätzlich bin auch ich der Meinung das FREUNDE so ein Fehlverhalten niemals an den Tag legen würden.
Abgesehen davon, hätte ich alle Teile markiert und ihn auch darauf hingewiesen. So das es keine MISSVERSTÄNDNISSE gibt.
Wie man jetzt darauf reagiert ist allerdings sehr schwer zu sagen. Das Kind ist im Brunnen und die Angelegenheit auf jeden Fall nicht mit Wutausbrüchen oder anderen Kraftausdrücken zu klären (obwohl verständlich).
Wenn er sich weigert ist es leider so das die Teile für Dich verloren sind.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Playmowesternfan
Mega-Klicky
Beiträge: 1042
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 20:36

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Playmowesternfan » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:07

hi Thorsten,
da bist du ja einem ganz miesen Typen aufgesessen. Wer Freundschaft so ausnutzt, sich dann auch noch so gibt wenn
man ihn auf das Fehlverhalten anspricht, bei dem ist Aufkündigung der Freundschaft das Mindeste. :nana
Ich weiß nicht, ob ich ihn nicht auch finanziell zur Rechenschaft ziehen würde.
Gruß :troest
Alfred :kavalier
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4709
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von templer » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:09

Es ist ja nicht mal komplett da fehlen so viele Teile und er legt eigentlich auch Wert auf seine Sachen deshalb war es für mich selbstverständlich das playmo auszuleihen. Nochmal mir geht es nicht um das Playmobil da kann ich mir jederzeit wieder was kaufen es geht mir um die Handhabe und die Sorgfaltspflicht mit dem Umgang mit anderen Leute sachen. Wenn es umgekehrt gewesen hätte ich wenn ich die Teile zerplügt hätte markiert. Aber das sogar ein Haus fehlt geht gar nicht. Es war ja genug Zeit nach dem dio bis zur Übergabe ca.3 Monate Zeit um das zu richten.
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Missouri Ben » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:25

das ist bitter - ich glaube ich würde vor lauter Enttäuschung mit dir weinen ... und dann mit Stonewall gemeinsam zum Hausbesuch aufbrechen ....

hoffentlich bleibt mir das erspart - ich lasse ja auch alle Klickyweltler die mich besuchen kommen in mein Spielzimmer - da könnten auch alle locker Zeug rausnehmen ohne dass ich es merken würde.... zumindest nicht gleich ....

so ein Verhalten geht einfach gar nicht .....
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Ischade » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:31

In letzter Zeit muss ich immer wieder veststellen, was für Charakterschweine es doch unter den Menschen gibt. Vor allem unter jenen, von denen man es gar nicht erwartet hätte. Glaub mir, ich verstehe Deine Wut und Du hast jedes recht gleich mehrere Fässen aufzumachen. Sowas geht doch gar nicht!
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3272
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Dread Bonnet » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:53

Knusperkeks hat geschrieben: Auch für die materielle Klärung (evtl. erneuter Teileaustausch zur Korrektur) ist es gut, das Gespräch nicht abzubrechen, sondern möglichst fortzuführen.
Je weniger ihr euch über das Problem ausgetauscht habt, umso mehr wird es immer im Raum stehen und vor sich hin gären.
Ich möchte dir raten, den Kontakt wieder aufzunehmen und die Angelegenheit möglichst gut zu besprechen.

Man, tut mir leid, dass du so eine blöde Erfahrung machen musstest. :huh Sowas ist bitter.
Ich hoffe, ihr könnt es noch etwas zurecht biegen.

LG,
Simone

Hallo Templer.

Ich sehe es ähnlich wie Simone.

Bei all deiner Wut und deinem Frust wär es trotzdem gut das klärende Gespräch zu suchen, denn nur so kann man die Sache klären.
Und möglichst sachlich und nicht mit Vorwürfen, Schuldzuweisungen oder ähnliches.

Ich habe zum Beispiel schon lange kein Kontakt mehr zu meiner älteren Schwester. Als unsere Mutter vor knapp 2 Jahren ihren 70.ten Geburtstag feierte hat meine Schwester kein Wort mit mir gesprochen und ist jedem meiner Blicke ausgewichen.Also habe ich auch gar nicht versucht ihr ein Gespräch "aufzuzwingen".
Als mein Vater, zu dem ich auch schon Jahre kein Kontakt mehr hatte, Ende August gestorben ist hat sie mir zwar eine Trauerkarte geschickt , aber zwei Tage später hat sie sich bei unserer Mutter per SMS darüber beschwert, das es doch "das Letzte wäre" das ich zur Trauerfeier gekommen bin.
Ich habe mich eine Wochen später hingesetzt und habe ihr dann einen Brief mit meinen Gedanken, Gefühlen usw geschickt.Leider blieb er bis heute unbeantwortet.Ich weiß bis heute nicht, wo die Urne von meinem Vater beigesetzt wurde.
Ich will einfach damit sagen, daß wir in der Familie nach der Scheidung meiner Eltern es einfach versäumt haben manche Dinge auszusprechen und zu klären.

Und das solltest du ruhig machen, denn für dich ist es eben von großer Bedeutung, was mit deinen Sachen passiert ist.

Also nur Mut.

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3395
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von John Wayne » Mittwoch 13. Januar 2016, 19:52

Zuerst muss ich einmal sagen das ich niemals auf die Idee kommen würde meine geliebten Western Sachen zu verleihen.

Sollte ich ein Dio ausstellen dann nur mit Sachen die ich eher dreifach habe.

Aber so eine Nummer geht echt gar nicht! Würde konkret nach fragen und warum das so ist.

Wenn dem anderen jetzt was an der Eurer Freudschaft liegt dann wird er sich bestimmt melden und rechtfertigen. Ansonsten hast Du deinem angeblichen Freund wohl zu sehr ertraut und bist jetzt auf die Schnauze gefällen. Und da gleich im ganz großem Stil.

Fazit für mich ist jetzt, drei Sachen verleiht man nicht!

Seine Frau

Sein Auto

und seine lieblings Sachen (Playmobil)

Alles Gute trotzdem.

Gruss Michael
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4709
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von templer » Mittwoch 13. Januar 2016, 19:58

Mir geht es um den Menschen nicht um das playmo ich bin enttäuscht von einer Person dem ich das so nicht zugetraut habe das ist was mich maßlos ärgert, ich kann das nicht verstehen. Wie kann ihm das so scheiss egal sein wie das playmo zurück kommt ohne was zu sagen. Kiste abgegeben fertig. Hätte ich jetzt am Wochenende die nicht aufgemacht wüsste ich es bis heute nicht. Ganz ehrlich ich wäre froh ich hätte sie nicht aufgemacht dann wäre mir die Enttäuschung erspart gewesen.
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 13. Januar 2016, 20:18

Wenn dir soviel an dem Menschen liegt, dann würde ich auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit ihm suchen.
Erkläre ihm, was dich verletzt hat und das dich seine Bemerkung geärgert hat.

Und...hättest du erst später in die Kisten geschaut, wäre der Ärger wahrscheinlich der selbe gewesen, halt zu einem anderen
Zeitpunkt.

LG Susanne :troest
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von hauden_lukas » Mittwoch 13. Januar 2016, 20:37

Es ist eine Sache, wenn ein paar Teile fehlen oder ein Abbruch dabei ist.
Aber du schreibst die Person waere Sammler, also ein Kenner des Werts...
...dann ist das schon mutwillig und die Person wollte dich betruegen.
Antworten