Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Alexius » Mittwoch 20. Januar 2016, 01:25

Wenn mir jemand vor vier Monaten erzählt hätte, dass ich durch die Gegend fahre um ne große Ramschkiste abzuholen, dann hätte ich ihn ausgelacht. Tja, angesteckt würde ich sagen :rockcool

Bis Dezember möchte ich ein Puppenhaus (ok, die Idee geht in Richtung Mehrfamilien-Puppenhaus) für meine Püppi fertig haben und nutzte die Gunst der Stunde, ein "Restekonvolut" für 30€ zu kaufen. Und es war wirklich alles zu finden: Teile vom Krankenhaus, Schule, Zoo, Adventskalendern, dem Toskana-Ferienhaus und den Nostalgie-Häusern; Wahrscheinlich ist noch mehr zusammengeramscht, ich habe halt nur nicht die Zeit mir jedes einzelne Teil mit der PlaymoDB anzuschauen.
Meine Absicht, zunächst möglichst viel Möblierung für mein Bauvorhaben anzuschaffen ließ sich verwirklichen (1 komplette Kücheneinrichtung, 2 Badezimmer, diverse Betten und Schränke, Dekokram wie etwa Lechuza Kübel) und meine Frau hat gestern Abend bei der Teilesuche für das Asia-Gehege beschlossen, dass "die Kleine sich darüber freuen könnte" (haha, angesteckt). Beim ganzen Rest muss ich schauen ob sich da was tauschen lässt oder noch ein paar mehr Klickys ins Kinderzimmer ziehen dürfen, der Rest muss im Container landen.

Bevor ich euch im Anschluss mit Bildern eines euphorisierten Anfängers nerve, muss ich noch was fragen. Ich muss und will für dieses Projekt noch mehr einkaufen. Mit dem Preis von 30€ für diese Ramschkiste im Hinterkopf, gebe ich zu viel aus oder ist das angemessen? Ja ich habe schon gelesen dass die City-Life/Fun Sachen eigentlich von vielen hier als eher preiswerte Konvolutware gesehen wird, habe leider außer diesem einen Mal noch überhaupt keine Erfahrungswerte auf die ich bauen könnte was die Einschätzung von Preisen angeht.

Viele euphorisierte Grüße,

Alex
Dateianhänge
WP_20160119_00_39_30_Pro.jpg
Hier wurde ich sentimental, habe gerne mit den Cowboys gespielt. Aber ich kann es einfach nicht gebrauchen :-(
WP_20160119_00_42_53_Pro.jpg
Ritterreste ohne Verwendungszweck
WP_20160119_00_45_51_Pro.jpg
Für die Schilde und die Fackeln habe ich ne Idee, der Rest wird wohl in die Tonne wandern
WP_20160119_00_49_06_Pro.jpg
Grünzeug immer noch unsortiert
WP_20160119_01_05_11_Pro.jpg
Frauchen hat das (noch) unvollständige Asia-Gehege mehr angesprochen als sie zugeben wollte
WP_20160119_01_10_51_Pro.jpg
System X - Teile ohne Grundplatten. Erkennt hier jemand seinen Verkauf wieder ;-)
WP_20160119_01_18_13_Pro.jpg
Jetzt brauche ich nen weißen Bart
WP_20160119_01_22_03_Pro.jpg
Die Möbeltüte grob vorsortiert, hatte gestern keine Lust mehr die zu öffnen
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Alexius » Mittwoch 20. Januar 2016, 01:28

Weiter geht's
Dateianhänge
WP_20160115_16_49_32_Pro.jpg
Diese Kameraden sind am nächsten morgen ins Kristallschloss eingezogen, beziehungsweise auf Admiral Goldzahns Schoner angeheuert.
WP_20160119_00_03_51_Pro.jpg
Klickys!
WP_20160119_00_06_32_Pro.jpg
Es müssten so um die 60 sein, ich hab nicht wirklich gezählt
WP_20160119_00_08_14_Pro.jpg
Jetzt ist gut
WP_20160119_00_09_24_Pro.jpg
Aus der mach ich ein Opfer!
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von elmobil 74 » Mittwoch 20. Januar 2016, 01:58

Hallo Alexius !

Also, die Sachen auf den Fotos sind dann nur das, was Du vorerst nicht wirklich zu-
ordnen kannst ... Und für den Preis hast Du noch Gebäudezeugs etc dabei gehabt ..?
Ich kaufe ja selber nicht soo häufig gebrauchte Konvolutsachen ein, aber für meine
"Laienaugen" sieht es zumindest so aus, als wären die 30€ ganz gut investiert :grinsen
Ich war mal bei einer Auktion in der “Bucht" der einzig Bietende & hab dadurch dann
für 1 (!)€ plus 7€ Versand ne ziemlich umfangreiche Kiste abgestaubt ... :pfeif
Ein bisschen Glück gehört natürlich immer dazu, Du hattest jetzt wohl auch Welches :great
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
playmobee
Super-Klicky
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 10:59

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von playmobee » Mittwoch 20. Januar 2016, 08:40

Hallo,

der Preis ist für das, was du gezeigt hast und wie du es beschreibst wirklich gut. Im Konvolut sind die Sachen meistens sehr günstig. Wenn man unbedingt eine bestimmte Sache ohne Beifang haben möchte muss man tiefer in die Tasche greifen.

Aber du willst doch nicht wirklich die Sachen, die du nicht gebrauchen kannst wegwerfen! Ich hoffe wirklich, dass ich das falsch verstanden habe :what

Fahr doch einfach mit den Sachen zu einem Stammtisch oder hab noch ein bisschen Geduld, bis du hier im Forum verkaufen kannst. Klar ist dann nicht alles auf einen Schlag weg, aber du findest für das Meiste sicher schnell einen Abnehmer.

Playmobil gehört nur dann in den Müll, wenn es so kaputt ist, dass man wirklich gar nichts mehr damit anfangen kann. Du würdest dich wundern für was so mancher Dioramenbauer noch Verwendung findet!

LG
playmobee
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 20. Januar 2016, 08:47

Hallo Alexius,
für 30,-€ so viel Playmo, der Preis ist in Ordnung. :great
natürlich kann man auch mal Megaglück haben und so Kisten noch günstiger kriegen.
Aber, wenn das alles einzeln verkauft worden wäre, hätte der Verkäufer gewiss mehr rausschlagen können.
Zum Thema "Playmo wegwerfen" DAS TUT MAN NICHT. :ohnmacht
Nutze es als Tauschmaterial, oder (wenn du das 3x3 der Verkaufs Voraussetzungen erfüllt hast) verkaufe es hier. :wink
Bei Teilen, die du nicht zuordnen kannst, fotografiere sie und frage hier in der KW nach. Da wurde schon so manchem
geholfen. :smile
Ansonsten: Glückwunsch zur ersten Konvolut Kiste. :great :knicks

LG Susanne :winter2
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Alexius » Mittwoch 20. Januar 2016, 09:00

elmobil 74 hat geschrieben:
Ich war mal bei einer Auktion in der “Bucht" der einzig Bietende & hab dadurch dann
für 1 (!)€ plus 7€ Versand ne ziemlich umfangreiche Kiste abgestaubt ... :pfeif
Ein bisschen Glück gehört natürlich immer dazu, Du hattest jetzt wohl auch Welches :great
Sowas hätte ich auch gerne :grinsen

Schlimm an der Sache ist nur, dass mir das Sortieren und die anschließende Schnitzeljagd bei der Zuordnung der Teile richtig Spaß gemacht hat. Beispielsweise war da ein Stethoskop, das ich anfänglich für eine Hundeleine oder ähnliches hielt. Beim Ergebnis musst ich grinsen.

In der Möbeltüte sind noch Teile der Klinikausstattung, lohnt sich wieder für eine Arztpraxis. Ja ich weiß das lässt sich auch kaufen.. das kickt aber nicht! Oder das Asia-Gehege, wenn ich keinen passenden "Schrotti" finde oder der Nachkauf nicht lohnt nutze ich die Teile einfach für einen Hauseingang.

Die Ideen sprudeln und mein Herz macht Sätze!
playmobee hat geschrieben: Aber du willst doch nicht wirklich die Sachen, die du nicht gebrauchen kannst wegwerfen! Ich hoffe wirklich, dass ich das falsch verstanden habe :what

Fahr doch einfach mit den Sachen zu einem Stammtisch oder hab noch ein bisschen Geduld, bis du hier im Forum verkaufen kannst. Klar ist dann nicht alles auf einen Schlag weg, aber du findest für das Meiste sicher schnell einen Abnehmer.

Playmobil gehört nur dann in den Müll, wenn es so kaputt ist, dass man wirklich gar nichts mehr damit anfangen kann. Du würdest dich wundern für was so mancher Dioramenbauer noch Verwendung findet!
Ich kriege aber ein Platzproblem. Die Operation größere Hütte läuft gerade erst an, der Keller ist zur Hälfte mit Hausrat meiner Schwester belegt (was den Dachboden auslastet und mich regelmäßig bindet, wie ich was noch irgendwo unterbringe, ganz zu schweigen von meiner eigentlichen Bastelecke im Keller). Die eine große Tasche würde ich noch locker unterkriegen aber ich will noch öfter zuschlagen und muss da vorerst Disziplin walten lassen, sonst habe ich die Hütte voll mit Teilen, die Platz wegnehmen. Man muss ja auch Platz fürs Sortieren haben. Ich war die Wochen vor Weihnachten beim Bau der Voyager ziemlich schlecht auf meine Schwester zu sprechen, weil ich aus Platzgründen einen stümperhaften und viel zu kleinen Arbeitsbereich auf meinem Schreibtisch einrichten musste. Das heiße Löteisen irgendwo zwischen Monitor, Arbeitsutensilien und der Tastatur ist einfach blöd. Ich muss mir auch was einfallen lassen wie ich über Monate immer mal wieder am Haus arbeiten kann ohne Kenntnis der Kleinen.
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Riko » Mittwoch 20. Januar 2016, 09:25

...also bevor Du sie wegwirfst, biet die Sachen einfach hier an. Zum Tausch oder einfach so - meistens findet sich jemand dem noch genau ein bestimmtes Teil fehlt oder der sonstwie die Sachen gebrauchen kann.

Für mich wären jetzt bei Deinen Teilen auch schon welche dabei gewesen (speziell rund um die Rittersachen oder auch den Kanonenwagen) den ich Dir gerne abnehmen würde...

Geh in Dich :grinsen
Benutzeravatar
Playmo Papa
Bayernpirat
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 20:06

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Playmo Papa » Mittwoch 20. Januar 2016, 09:43

wie... in die Tonne wandern???

DAS GEHT MAL HAR NICHT !!!

bevor du es wegwirfst, bitte an mich senden, übernehme auch sämtliche Portokosten :staun2

wie Riko besonders an der kanone und den Rittern interessiert
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 20. Januar 2016, 09:57

Floranja89 hat geschrieben:Hallo Alexius,
für 30,-€ so viel Playmo, der Preis ist in Ordnung. :great
natürlich kann man auch mal Megaglück haben und so Kisten noch günstiger kriegen.
Aber, wenn das alles einzeln verkauft worden wäre, hätte der Verkäufer gewiss mehr rausschlagen können.
Zum Thema "Playmo wegwerfen" DAS TUT MAN NICHT. :ohnmacht
Nutze es als Tauschmaterial, oder (wenn du das 3x3 der Verkaufs Voraussetzungen erfüllt hast) verkaufe es hier. :wink
Bei Teilen, die du nicht zuordnen kannst, fotografiere sie und frage hier in der KW nach. Da wurde schon so manchem
geholfen. :smile
Ansonsten: Glückwunsch zur ersten Konvolut Kiste. :great :knicks

LG Susanne :winter2
Hallo nochmal,
kleiner Fehler von mir. Nicht 3x3 sondern 3x6 Faustformel muss es heißen.
Habe nochmal nachgeschaut. Die Bedeutung:
Mindestens 1x6 Monate dabei, mindestens 2x6 Beiträge und mindestens 3x6 Jahre alt.
Der Käufer/Verkäufer ist mindestens 6 Monate in der Klickywelt angemeldet, hat mindestens ein Dutzend (12) Beiträge verfasst und ist mindestens 18 Jahre alt.

LG Susanne :winter2
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Alexius » Mittwoch 20. Januar 2016, 15:38

OK OK ich lager den Kram ein und ihr schreibt mir in vier Monaten was ihr davon gebrauchen könnt. Und ich nehme das böse Wort Entsorgung hier nicht mehr in den Mund :kicher

Viele Grüße,

Alex
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 20. Januar 2016, 16:23

Alexius hat geschrieben:OK OK ich lager den Kram ein und ihr schreibt mir in vier Monaten was ihr davon gebrauchen könnt. Und ich nehme das böse Wort Entsorgung hier nicht mehr in den Mund :kicher

Viele Grüße,

Alex
So is brav. :kicher :wink
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2653
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Matthias1 » Mittwoch 20. Januar 2016, 17:21

Ich war auch schon erschrocken. Mit den Gittern kann man noch fein basteln und den Löwen nimmt Dir sicher jeder Safarisammler ab.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Playmodschungel » Mittwoch 20. Januar 2016, 18:11

Mit dem Sortieren von Konvoluten fängt es an...:pfeif- so ging es mir auch vor 11 Jahren.
Dann kommt der Spaß, dann die Ideen- und dann ist man am Haken.
Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: verkaufe erstmal noch nichts- meistens braucht man die Sachen dann doch selber :pfeif

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Alexius » Sonntag 24. Januar 2016, 05:03

Weil ich bis morgen äh heute Abend den Strohwitwer gebe und massig Zeit habe, kam meine zweite Ramschkiste schon Freitag Abend ins Haus. Hat mich richtig beschäftigt das erst mal grob zu sortieren, aber anschließende Schnitzeljagd am Samstag war einfach das Größte! Für mich selbst versprach die Kiste nach den paar Informationen und schwammigen Bildern wenig, mir wurde eine Küche (stellte sich als Adventskalender Weihnachtsküche, noch nicht sortiert), auf jeden Fall ein paar Piraten und endlich mal ein paar Astronauten (sind noch recht schmutzig) versprochen. Es wird wohl mehr im Haus bleiben :grinsen

Ohne Klickypedia und die PlaymoDB hätte ich die Sachen nicht so schnell beieinander gehabt. Tausend Dank an alle dort Beteiligten für diese tollen Werkzeuge!!
Dateianhänge
WP_20160124_03_39_24_Pro.jpg
Sherlock muss bleiben!
WP_20160124_03_10_25_Pro.jpg
Zwei sehr schöne Sets, leider nicht mein Thema
WP_20160123_23_31_02_Pro.jpg
Der Tiefseetaucher! Ich hatte als Kind den mit dem gelben Helm und so viel Freude an ihm. Das wird behalten und an Ostern von einer Meerjungfrau besucht :-)
WP_20160123_23_21_23_Pro.jpg
WP_20160123_23_14_12_Pro.jpg
WP_20160123_22_56_24_Pro.jpg
WP_20160123_22_49_39_Pro.jpg
Die Hängebrücke hat's mir angetan
WP_20160123_22_31_05_Pro.jpg
Eine Schatzhöhle
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Meine erste Ramschkiste - Tipps für den nächsten Kauf

Beitrag von Alexius » Sonntag 24. Januar 2016, 05:17

Weiter geht's mit Rittersleut, Piraten und Zauberern. Und es ist immer noch ein Haufen Klickys übrig.
Dateianhänge
WP_20160123_22_38_04_Pro.jpg
Der Einhornritter wirkt auf mich einfach komisch. Ich glaube das wird mein erstes Custom
WP_20160123_22_41_35_Pro.jpg
Was für eine wunderschöne Figur!
WP_20160123_22_39_22_Pro.jpg
WP_20160123_22_44_41_Pro.jpg
Erfreulicherweise komplett
WP_20160124_03_06_52_Pro.jpg
Viele kleine Rittersets
WP_20160124_03_50_13_Pro.jpg
Zwei "Karstadt-Gnome"
WP_20160124_03_23_55_Pro.jpg
Allerhand piratiges ließ sich leider nicht finden außer ein paar Bauteilen und den Klickys des Gefängnisses. Dafür ist der nächste Umtrunk an Board gesichert. In meinem gerade nicht ganz so kleinen Fundus waren noch zwei Pulverkartuschen für den Captain übrig
Antworten