Tipps zum Gebäudebau gesucht (5998)

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Florian PM 3/11/2
Klickyweltfrischling
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 11:31

Tipps zum Gebäudebau gesucht (5998)

Beitrag von Florian PM 3/11/2 » Freitag 22. Januar 2016, 13:03

Moin Klickyweltler :smile

Ich, als Newbie mit 2 linken Händen, bräuchte mal ein paar Tipps von Euch.

Hab mir eben das Playmobil Inn ( 5998 ) gekauft, und da es im Angebot war ( Real für 39 € ) gleich 2x... :pfeif
Ist mein aller-allererstes Playmobil-Gebäude ( abgesehen von den Uralt-Burgteilen meiner Kindheit ).

Jetzt dachte ich :"PRIMA, baust dir ein doppelstöckiges Hotel, da hat deine Feuerwehr auch vernünftig zu tun, wenns brennt !!"
Problem ist halt, dass das Teil sich so ohne weiteres nicht übereinandersetzen lässt. Der Empfangsbereich ist höher, wie die Seitenwände :huh

Da ich eigentlich nicht anfangen möchte mit sägen, kleben und basteln - da hab ich kein Talent zu - meine frage an Euch :

Gibt es eventuell Teile ( Boden-, oder Zwischendecken ) die auf diesen Grundriss passen ?
Mir schwebt ein doppelstöckiges Hotel mit 4 Zimmern, unten Lobby und Empfang, oben entweder Flur mit Balkon, oder Flur mit Sitzecke vor... :gruebel :nixweiss :gruebel

Wäre echt toll, wenn ich ein paar brauchbare Tipps von Euch Profis erhalten würde !!

Danke
Jens


Mod-Edit Ute: Titel mit Setnummer ergänzt zur leichteren Identifizierung
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht

Beitrag von wällerplaymosammler » Freitag 22. Januar 2016, 13:37

Schau mal nach dem Bauplan vom grossen Ferienhotel. Die Wände müssten bei dem PM inn passen.
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht

Beitrag von Playmo-family » Freitag 22. Januar 2016, 17:07

Hallo Jens

Ich spendiere dir mal den Bauplan dazu: Inn-Hotel 5998, damit sich auch andere ein Bild von dem Hotel machen können.

Ja, das Hotel ist voll schön, aber schwer umzubauen.

Ich habe es auch und wollte es irgendwann mal erweitern, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Jemand hat es hier mal präsentiert: 5998 Motel
Dort wurde auch gefragt, ob man es übereinanderstapeln kann, um ein mehrstöckiges zu machen.
Leider sind unterhalb der Grundplatte keine System-X-Löcher, damit man aufrüsten kann.
Außerdem sind die seitlichen Wände niedriger, so dass man hier erst teure vom 5265 Ferienhotel besorgen muss.

Ich will es dir ja nicht miesmachen, aber mit dem Ferienhotel hättest du mehr Chancen gehabt,
ein mehrstöckiges zu bauen und hättest u.U. weniger ausgegeben.
Bei ebay kann man sich Hotel mit oder ohne Bungalowsuite immer mal wieder günstig ersteigern.

Hier der Bauplan vom 5265 und vom Bungalow 5269
Mit den Grundplatten der Zwischenetage könntest du in die Höhe bauen.
Aber selber getestet habe ich es noch nicht - mir fehlt dazu auch das 5265 bzw. 5269 :wink

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht (5998)

Beitrag von Daniela » Freitag 22. Januar 2016, 17:16

Wenn Du im PCC bist, da hat jemand aus dem Inn ein zweistöckiges Hotel gebaut.

Das sah super aus, ist aber nur aufeinandergestellt und daher ziemlich instabil.

Ich such mal nach den Bildern.

LG
Daniela
Roja
Maxi-Klicky
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 10:05

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht (5998)

Beitrag von Roja » Freitag 22. Januar 2016, 17:34

Hallo
ich habe auch das 5998 vor kurzem gekauft.Da unsere Tochter das Hotel hatmit samt der Suite .Hatten wir eine Ferienanlage zusammengebaut.Leider habe ich "Wortzensur" davon keine Fotos gemacht :wein2 :klonk :klonk :klonk :klonk .
Hatten es daneben stehen mit Swimmingpoolbereich usw.
Lg Roja
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht

Beitrag von wällerplaymosammler » Freitag 22. Januar 2016, 17:46

Playmo-family hat geschrieben:Hallo Jens

Ich spendiere dir mal den Bauplan dazu: Inn-Hotel 5998, damit sich auch andere ein Bild von dem Hotel machen können.

Ja, das Hotel ist voll schön, aber schwer umzubauen.

Ich habe es auch und wollte es irgendwann mal erweitern, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Jemand hat es hier mal präsentiert: 5998 Motel
Dort wurde auch gefragt, ob man es übereinanderstapeln kann, um ein mehrstöckiges zu machen.
Leider sind unterhalb der Grundplatte keine System-X-Löcher, damit man aufrüsten kann.
Außerdem sind die seitlichen Wände niedriger, so dass man hier erst teure vom 5265 Ferienhotel besorgen muss.

Ich will es dir ja nicht miesmachen, aber mit dem Ferienhotel hättest du mehr Chancen gehabt,
ein mehrstöckiges zu bauen und hättest u.U. weniger ausgegeben.
Bei ebay kann man sich Hotel mit oder ohne Bungalowsuite immer mal wieder günstig ersteigern.

Hier der Bauplan vom 5265 und vom Bungalow 5269
Mit den Grundplatten der Zwischenetage könntest du in die Höhe bauen.
Aber selber getestet habe ich es noch nicht - mir fehlt dazu auch das 5265 bzw. 5269 :wink

Viele Grüße
Ute
Ich habe das Grosse Ferienhotel mit den Bungalow. Die Aufstockung ist in einer Viertelstunde erledigt.
Das dach abnehmen, Hotelschild entfernen (Schild wird nur in den Dachabschluss gesteckt) Den Bungalow draufstecken (Darauf achten dass die Führungsschienen genau ineinandergreifen, sonst hängt der Aufzug) Fertig. Die Erweiterungschancen sind grösser, wenn man noch im DS, die Etagenergänzung bestellt.

Allerdings ist das Ferienhotel nicht in Sys X gebaut, daher kann man das Gebäude nicht verbreitern.
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht

Beitrag von Playmo-family » Freitag 22. Januar 2016, 17:52

wällerplaymosammler hat geschrieben: Allerdings ist das Ferienhotel nicht in Sys X gebaut, daher kann man das Gebäude nicht verbreitern.
Sorry ... aber diese gelben und roten Nüpsis gehören zum System-X
Alle Wände und die Verbindungen zur Grundplatte werden mit ebensolchen gehalten.

Und wenn man sich mit dem System auskennt, dann kann man es auch erweitern.
Es gibt nur keine offizielle Erweiterung, die man einfach so kaufen kann.
Man muss schon etwas rumprobieren und ggf. aus anderen System-X-Bauten Bauteile nutzen.

@Daniela
Danke für den Tip - da werde ich gleich mal stöbern.
Das man auch mit wackeligen aufeinandergestellten Gebäuden "spielen" kann,
hat uns Mara ja mit ihrer Luxusvilla-Konstruktion zu genüge bewiesen :wink

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht

Beitrag von Mara » Freitag 22. Januar 2016, 17:55

Playmo-family hat geschrieben: Hier der Bauplan vom 5265 und vom Bungalow 5269
Mit den Grundplatten der Zwischenetage könntest du in die Höhe bauen.
Aber selber getestet habe ich es noch nicht - mir fehlt dazu auch das 5265 bzw. 5269 :wink
Das geht zumindest sehr gut. Genügend 5069 vorausgesetzt, könntest du zehnstöckig bauen und das sogar halbwegs stabil :kicher Vierstöckig hab ich es gerade gebaut.

Das 5998 ist aber irgendwie "schöner" - nur übereinander wird das leider nichts, wenn man nicht eine Menge Teile (eben höhere Wände) kaufen will. Dass der Boden keine SystemX-Löcher hat, finde ich extrem schade - ansonsten könnte man da bestimmt was basteln :gruebel Obwohl, da fände sich bestimmt auch eine Lösung. Hihi, ich glaube, ich brauche noch mindestens ein weiteres 5998 :kicher
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht

Beitrag von wällerplaymosammler » Freitag 22. Januar 2016, 18:08

Playmo-family hat geschrieben:
wällerplaymosammler hat geschrieben: Allerdings ist das Ferienhotel nicht in Sys X gebaut, daher kann man das Gebäude nicht verbreitern.
Sorry ... aber diese gelben und roten Nüpsis gehören zum System-X
Alle Wände und die Verbindungen zur Grundplatte werden mit ebensolchen gehalten.

Und wenn man sich mit dem System auskennt, dann kann man es auch erweitern.
Es gibt nur keine offizielle Erweiterung, die man einfach so kaufen kann.
Man muss schon etwas rumprobieren und ggf. aus anderen System-X-Bauten
Hast du in irgendwelchen neueren Prospekten gesehen, dass PM die Gebäude als System X betitelt? Klar hast Du recht, dass die Roten und gelben Nüpsis zum System X gehören. ABER Playmobil hat das System X mit erscheinen des Ferienhotels ausgehebelt. Alle Gebäude davor (ausgeschlossen Puppenhaus und 1900) die seit 1997 erschienen sind haben keine Feste Bodenplatte, sondern einen Boden der aus System X Bodenplatten zusammengebaut werden muss. Ich persönlich finde die Entscheidung von PM, dass das System X (teilweise) eingestampft wurde traurig, da die Variabilität der Gebäude nicht mehr da ist.

Gebäude - Erweiterung von PM gab es - 6296 Etagenergänzung Grosses Ferienhotel. Hat im DS 40,-€ gekostet. Dazu gehörte auch 6297 Zimmereinrichtung Grosses Ferienhotel Preis im DS 14,-€.
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht

Beitrag von Playmo-family » Freitag 22. Januar 2016, 18:29

wällerplaymosammler hat geschrieben:
Hast du in irgendwelchen neueren Prospekten gesehen, dass PM die Gebäude als System X betitelt?
Egal ob Playmobil es im Prospekt als System-X betitelt oder nicht.
Fakt ist, dass es aus System-X gebaut ist.
Nur leider passt es nicht mehr 100% in das System-X-Schema.
(hohe und niedrigere Wände mit 9cm oder 18cm Brite, Platten in den Maßen: 9x18, 18x18, 18x27)
Das alte Polizei-Cityhaus 3988 ist das Non-plus-Ultra-System-X-Haus,
weil man es an-, um- und verbauen kann, wie man will.
Die Grundplatten sind (heute noch) bei vielen anderen Häusern einsetzbar.

Die Bezeichnung "System-X" haben sie wahrscheinlich rausgenommen, weil halt nicht mehr "eins-zum-anderen" passt.
Du kannst die verschiedenen Gebäude, die sich mit der "Nüpsi-Variante" zusammenbauen nicht mehr alle miteinander
und untereinander verbauen. Das ging vorher noch.
Selbst die Luxusvilla mit ihrem Anbau ist fast nur so anbaubar, die Wände sind beschränkt und nur schwer mit
anderen System-X-Bauteilen kombinierbar.

Das neue 5303 Puppenhaus ist auch System-X, auch wenn es als solches nicht betitelt ist:
So könntest du ohne weiteres das alte Cityhaus 3988 damit kombinieren.
Und das ist offiziell "System X" :wink

Vielleicht befinden wir uns hier aber auch nur in verschiedenen Ansichten der Bezeichnung.
Für mich ist alles "System X", was ich mit Nüpsis verbasteln kann,
Für dich nur das, was wirklich miteinander zu 100% kompatibel ist :nixweiss

Viele Grüße
Ute


P.S. Nichts für ungut :blume
Florian PM 3/11/2
Klickyweltfrischling
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 11:31

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht (5998)

Beitrag von Florian PM 3/11/2 » Freitag 22. Januar 2016, 18:48

Erstmal "DANKE" für die vielen schnellen Antworten !!!

Ja... nachdem ich mir das große Hotel mal angeschaut habe, das wäre für mich die bessere Wahl gewesen :wink
Der Kauf war halt ein "Schnellschuss", Angebote blenden halt manchmal :kicher

Wie schon gesagt, ist mein erstes Gebäude mit Sys-X. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die leichter miteinander kombinierbar sind... Egal... dann werde ich in nächster Zeit mal die Augen offenhalten um noch ein günstiges Hotel (5265) zu ergattern.

LG
Jens
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht (5998)

Beitrag von Daniela » Samstag 23. Januar 2016, 10:22

Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht (5998)

Beitrag von Playmodschungel » Samstag 23. Januar 2016, 17:45

Mit SysX muss man einfach rumspielen. Auch scheinbar nicht passende Dinge passen dann mit etwas Nachdenken ins Raster, Beispiel das gelbe Puppenhaus http://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl? ... 02&pics=on
Scheinbar unverbaubar passt es mit flexiblen Bodenplatten, Schlossteilen 3019 etc. dann doch ins Raster und kann verbaut werden. In diesem Fall wurde es eine Kolonialvilla.

Liebe Grüße Martina
Dateianhänge
IMG_3962.JPG
IMG_3966.JPG
IMG_4055.JPG
IMG_3975.JPG
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht (5998)

Beitrag von elmobil 74 » Samstag 23. Januar 2016, 17:50

Playmodschungel hat geschrieben:Mit SysX muss man einfach rumspielen. Auch scheinbar nicht passende Dinge passen dann mit etwas Nachdenken ins Raster, Beispiel das gelbe Puppenhaus http://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl? ... 02&pics=on
Scheinbar unverbaubar passt es mit flexiblen Bodenplatten, Schlossteilen 3019 etc. dann doch ins Raster und kann verbaut werden. In diesem Fall wurde es eine Kolonialvilla.

Liebe Grüße Martina
Wow, die Kolonialvilla ist ja ein Traum :ohnmacht :rockcool
Super-schön :zehn , Danke für die Bilder davon !

:kavalier
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Tipps zum Gebäudebau gesucht (5998)

Beitrag von Artona » Samstag 23. Januar 2016, 19:13

Mann, ist die Villa traumhaft. Da werde ich ja ganz neidisch. :staun2
Ich muss irgendwann doch noch mit System X anfangen. :pfeif
Wo kommen eigentlich die gelben Halbsäulen her? Die kenne ich nur in rosa vom Schloss.

:kavalier Artona
Antworten