So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9627
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 2. Februar 2016, 13:05

in den letzten 14 Jahren bei bestimmt 1800 Packungen jeder Größe nie ein größeres Fehlteil , nie . :gruebel

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von playmolook » Dienstag 2. Februar 2016, 13:46

metsfox hat geschrieben:
Vielleicht haben die Fehlteile was mit den Tüten zu tun?
Vielleicht fehlt diese, eine Tüte? :gruebel
Ja, wenn dann müsste es wohl so sein. :gruebel

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:in den letzten 14 Jahren bei bestimmt 1800 Packungen jeder Größe nie ein größeres Fehlteil , nie . :gruebel
Hatte ich ja bisher auch nie! :gruebel :nixweiss
Benutzeravatar
hohajo
Weil's Spaß macht
Beiträge: 3444
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:20
Gender:

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von hohajo » Dienstag 2. Februar 2016, 14:08

playmolook hat geschrieben: Und wie sollte man denn die Packung so öffnen können, dass man nichts merkt? :nixweiss
Aufbügeln :pfeif Hat mir zumindest mal ein MIBler gesagt. :wink
"Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag" (Ch.Chaplin) - und playmobil-Figuren lächeln stetig!
Sei Gast im Reich von Herzog Georg
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Alexius » Dienstag 2. Februar 2016, 14:32

Hannibal hat geschrieben:Hallo,

früher hätte ich diese Frage mit einem glatten Nein beantwortet aber mittlerweile scheint mir da alles möglich zu sein, leider.
Also auf jeden Fall reklamieren und auf lange Sicht hoffen das die Qualitätskontrolle wieder zur alten Stärke zurück findet.

Naja, das kann so absolut formuliert nicht stehengelassen werden. Keine Fehler gibt's nicht, nirgendwo. Playmobil verkaufte und verkauft sich stetig besser, eine umfangreichere Produktion erhöht die Anzahl an Fehlproduktionen ganz selbstverständlich.
Ich wurde mal eine Weile in der Lieferantenretoure für Computerelektronik eingesetzt und habe nicht schlecht gestaunt, wie viel High-Tech nach kurzer Zeit beim Kunden schon wieder defekt eingeschickt werden muss. Das waren gehäuft Sachen im höheren und hohen Preissegment, die sicherlich in sehr viel kleineren Stückzahlen produziert werden als irgendein Set von Playmo.

In knapp 30 Jahren war diese eine Reklamation die einzige in meinem Umfeld, da haben schon bedeutend mehr Fernseher wegen kalter Lötstellen oder defekten ElKos mein Wohnzimmer verlassen.

Ich vermute du "konsumierst" heute auch wesentlich mehr Sets als früher und es gibt auch sehr viel mehr und komplexeres als in der Vergangenheit, da ist die statistische Wahrscheinlichkeit fehlerhafter Teile und Sets zu bekommen für dich auch höher. Das vergisst man gerne, trägt aber maßgeblich zum subjektiven Eindruck schlechterer Qualität bei. Das dies in dem Moment für den einzelnen ärgerlich ist liegt auf der Hand.
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von playmolook » Dienstag 2. Februar 2016, 14:51

hohajo hat geschrieben:
playmolook hat geschrieben: Und wie sollte man denn die Packung so öffnen können, dass man nichts merkt? :nixweiss
Aufbügeln :pfeif Hat mir zumindest mal ein MIBler gesagt. :wink
Stimmt, jetzt wo du es schreibst.....hab' ich auch schon mal wo gelesen.

Großes "Aber".......warum sollte jemand, der das Wissen hat, wie er die Schachtel aufkriegt und wieder verschließt, sodass man es nicht merkt, grad diese Teile rausnehmen? Ich meine, die Palme und die Luftmatratze sind jetzt nicht sowas Besonderes, dass man es nirgends bekommen würde und ein Vermögen kosten sie wohl auch nicht.
Und andererseits....Otto Normalverbraucher weiß ziemlich sicher nicht, wie er die Schachtel "unsichtbar" öffnen soll.......und würde sich wahrscheinlich auch gar nicht die Mühe machen.

Ich weiß gar nichts mehr...... :wirr :wirr :wirr
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von elmobil 74 » Dienstag 2. Februar 2016, 15:21

Meine Ex hat sich vor zwei Jahren mal aus Spaß an der Freud`diesen
City-Life-Friseursalon gekauft, da hat auch ein kompletter Teilebeutel
im Karton gefehlt. Sie hat es beim Kundenservice online reklamiert &
dei Fehlteile wurden anstandslos binnen kurzer Zeit kostenlos nach-
geliefert :great - im Funstore haben mir die Mitarbeiterinnen letztens
erzählt, daß ein Kunde die Räubergelage-Neuauflage im Folienbeutel ge-
kauft hat & dann später reklamiert hat, daß der Mönch in der Packung
gefehlt habe, der Beutel war aber wohl noch verschlossen ... :gruebel
Im Laden wurden wohl auch schonmal Beutel geöffnet & bestimmte Teile
entnommen - sowas wird wohl auch immer wieder passieren, genau wie
mit den produktionsbedingten Fehlteilen, es sollte aber wirklich nur die
Ausnahme sein & nicht zur Regel werden :wink
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von metsfox » Dienstag 2. Februar 2016, 22:21

Ich tippe immer noch auf die fehlende Tüte und die fehlerhafte Endkontrolle an der Wiegestation...

...jedenfalls ist mir das lieber, als die Bügeleisenmethode ... das ist ja echt schon kriminell sowas :zitter
Carpe diem
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von playmolook » Dienstag 2. Februar 2016, 22:48

Liebe Lilly!

Also mir ist die Variante mit der fehlenden Tüte auch lieber. :smile

Jedenfalls halte ich euch weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Maria
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4701
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Jolande » Dienstag 2. Februar 2016, 23:26

Ich war jetzt natürlich neugierig. Ich hatte diese Packung noch ungeöffnet zu Hause und habe sie jetzt geöffnet:

Die Palme: die Blätter sind am Stamm mit Gummiringen befestigt und liegen lose bei, ohne Tüte. Alle anderen Teile, die dir fehlen, sind in einer einzigen Tüte. (ich habe das System, nach dem Teile zusammen in Tüten sortiert wurden, bisher noch nicht verstanden. Meiner Meinung nach geht das weder nach Thema noch nach Aufbau).

Bei mir hat bei den Figures einmal das graue Inlett gefehlt, das war zu einer Zeit, als ich noch keine überzähligen hatte. Ich habe es reklamiert und Ersatz geliefert bekommen. Ich hatte ab und zu auch Fehlteile bei Lieferungen vom DS, die ich immer (schriftlich) reklamiert habe und ohne Probleme Ersatz bekam. Einmal fehlten sogar alle Teile der 4. Seite vom Lieferschein, waren auch nicht abgehakt, auch hier wurde nachgeliefert.

Beim Foodtruck fehlte die Grillzange, das habe ich nicht reklamiert, da bei einem anderen Set überzählige dabei waren.

Ich denke, wenn du bei Playmobil reklamierst, wirst du die Teile nachgeliefert bekommen.
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von playmolook » Mittwoch 3. Februar 2016, 08:02

Liebe Jolande!

Vielen Dank, dass du deine Packung extra geöffnet hast! :dank

Ich bin jetzt direkt beruhigt, dass die Fehlteile alle zusammen in einer Tüte sind und die Palme halt noch extra. Ich denke, das spricht doch stark dafür, dass in der Endkontrolle ganz einfach ein Fehler passiert ist. Wo gearbeitet wird, fallen Späne.

Zumindest getraue ich mich jetzt zu reklamieren. :smile

Viele Grüße
Maria

PS: Das System, wie die Teile zusammen in eine Tüte gewürfelt werden, verstehe ich auch nicht. :nixweiss Aber es wird schon ein System dahinter stecken.
Florian PM 3/11/2
Klickyweltfrischling
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 11:31

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Florian PM 3/11/2 » Mittwoch 3. Februar 2016, 08:56

Fehlteile ??

Leider ja... :sad

Auch wenn ich erst seit kurzer Zeit Playmobil sammel und kaufe, hab ich gestern schon das zweite Mal, - bei erst ca 50 Päckchen - einen "Mangel" festgestellt.
Beim ersten Mal war bei dem Verkehrsleitanhänger ( 6227 ) die Lämpchen vom Pfeil defekt. Kein Problem, hatte gerade meine Reklamation abgeschickt, da war schon Erastz da :great
Vorgestern hat bei der kleinen Packung mit der Schwimm-Meisterin ( 6677 ) der eine, kleine, einzig enthaltende Aufkleber vom Erste-Hilfe-Koffer gefehlt.. :huh
Nix schlimmes !!
Aber, im Vergleich zu den vielfach verteufelten Klötzchen aus Dänemark, zu viele Fehler :nana
Da hab ich in über 10 Jahren und zig Mal so vielen Päckchen nur eine einzige Reklamation gehabt... :brille

Bei ner fast leeren Packung in der ne Vielzahl an Teilen fehlt, würde ich allerdings den Glauben an ne funktionierende Endkontrolle verlieren... :nixweiss Wenn das öfter vorkommt, muss sich mal wer Gedanken machen :pfeif
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20537
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 3. Februar 2016, 09:17

Florian PM 3/11/2 hat geschrieben:Aber, im Vergleich zu den vielfach verteufelten Klötzchen aus Dänemark,
Ich frage mich gerade, wo Lego hier so vielfach verteufelt wird :nixweiss
Es ist ein Konkurenz-Produkt - na und
In mancher Hinsicht ist es attraktiver - vor allem für ältere "Jungs", die dann gen Star Wars abdriften.
Die Lego-Friends-Serie ist für die Mädels extrem verführerisch :oops
Aber verteufelt man das dann?
So ganz verstehe ich nicht, warum man als Playmobilsammler Lego verabscheuen oder gar verteufeln muss.
Ist doch nur Spielzeug oder Hobby.
Naja... ich verstehe auch nicht, warum sich Fußball-Fanvereine "bekriegen" ... bin wohl zuviel auf Harmonie eingestellt ...
*kopfschüttel*


Um wieder zum Thema zu kommen.
Es kommt nicht oft vor, aber bisher hatte ich vielleicht 3-4 mal, ein komplettes Tütchen (Verpackungseinheit der Kleinteile) fehlt.
Eigentlich nichts nennenswertes bei der Menge, die man als Sammler so nutzt.
Aber auch die Story mit der Ruby-Hütte machte mich nachdenklich.
Auch wenn man das unkompliziert per Kundenservice reklamiert bekommt, so sollten solche Qualitätsmängel in der Endkontrolle nicht sein.
Irgendwann nimmt der Kundenservice einen solchen Umfang ein, dass die Damen nicht mehr mit dem Service hinterherkommen.
Keine schöne Entwicklung.

Gruß Ute
Benutzeravatar
Ponymädchen
Maxi-Klicky
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 22:10

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Ponymädchen » Mittwoch 3. Februar 2016, 22:53

So, nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu... :wink
Also, so viele Fehlteile in einem Set hatte ich - zum Glück - auch noch nie, aber mal so Kleinteile, wie eine Peitsche oder so. Da habe ich auch merhfach ungläubig in den Karton sowie auf den Boden geschaut und gedacht, es muss doch da sein. Einmal hatte sich die kleine Schnur der Peitsche tatsächlich zwischen zwei Tütchen verhangen und ich habe sie dann, bevor ich reklamieren wollte, noch gefunden. Andere Kleinteile fehlten wirklich, die aber immer anstandslos und schnell nachgeliefert wurden.

Wo ich aber ständig Fehlteile oder falsche Teile bekomme ist der DS. Es steht ja netterweise immer dabei, wer gepackt hat und ich lande immer bei einer Mitarbeiterin und sie scheint die Zahlen nicht immer so genau zu nehmen. :nixweiss So bekam ich z.B. 4 Teller anstatt der bestellten 4 Toastscheiben und die passten natürlich nicht in den bestellten Toater, der richtig ankam. Wo ich dann natürlich dachte, ob man sich nicht denken kann, dass ich wohl Toastscheiben und keine Teller möchte, wenn ich auch einen Toaster bestelle. Aber so viel Zeit zum Überlegen haben die Mitarbeiter da wohl - schon verständlicherweise - nicht. Da ich ja auch immer erst an einen Fehler meinerseits glaube, habe ich auch immer nachgeschaut, ob ich vielleicht einen Zahlendreher oder eben die falschen Zahlen hatte, aber nein, meine Liste war stets korrekt. Da bei meinen DS Bestellungen immer mehrfach Teiele falsch geliefert wurden oder einfach fehlten, war ich auch immer etwas nervös mit dem Anrufen des Kundendienstes. Man weiß ja, dass es Leute gibt, die es ausnutzen und woher soll die Dame am Telefon wissen, dass die Teile bei mir wirklich fehlen. :gruebel Aber es ging immer ganz problemlos und sehr nett. Als ich mich einmal noch abschließend per Mail für die prompte und schnelle Nachlieferung bedankt habe, kam auch noch eine nette Dankesmail zurück. :smile Also, auf jeden Fall reklamieren und keine Scheu. :great

Passt jetzt nicht ganz ins Thema Fehlteile durch Playmobil, aber manchmal ist es mir auch passiert, wenn ich per Bauanleitung etwas rausgesucht hatte von einem Set, das wir nicht haben, dass dann etwas fehlte. Meine Tochter wünscht sich mit ihren 11 Jahren jetzt nämlich keinen der fertigen Adventskalender mehr, sondern einen selbstgestalteten und da ist die DS Variante natürlich toll, denn meist hat sie von den Sets schon viel und findet nur ein Bett, eine Figur oder Tier oder Zubehörteil toll. So wollte sie z.B. gern die Hamburger, Pommes und Hot Dogs haben, aber nicht das ganze Set. Die Einzelteile bestelle ich dann und bastele für sie einen eigenen Playmobil-Adventskalender. Aber so von den Bauanleitungen ist es manchmal echt schwer zu erkennen, ob ich ein Teil mehrfach bestellen muss, oder es schon mehrere sind. Für einen Koffer habe ich mal eine Rolle bestellt, weil es beim Bild so aussah, dass unter der Nummer beide Rollen gemeint sind und bekam natürlich nur eine geschickt. Ebenso lief es mal beim Bauernbett schief, wo dann doch die eine Matratze fehlte, obwohl beide auf dem Bild unter dieser einen Nummer zu sehen waren und eine Markierung von wegen zweimal bestellen fehlte. Die Teile habe ich dann immer nachbestellt und dann gab es sie eben im nächsten Kalender - bzw. zu Ostern oder Geburtstag, damit die Wartezeit nicht so lang ist. :kicher
Viele Grüße vom
Ponymädchen
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d055.gif[/img]
Benutzeravatar
Neptun
Klickyweltfrischling
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 11:46

Re: Gibt es das überhaupt?

Beitrag von Neptun » Donnerstag 4. Februar 2016, 00:11

Alexius hat geschrieben:Keine anderen Teile dafür doppelt? Uns fehlten bei Ruby's Piratenhütte 20 Teile und ein Klicky, dafür war Ruby's Zwillingsschwester anbei so wie eine Menge doppelter Teile wie Geländer usw. Man könnte auch sagen, es waren eine Menge Teile drin - nur nicht alle die man für das Set braucht :grinsen

Das war allerdings die erste Erfahrung mit fehlenden Teilen überhaupt, bei dem was wir neu anschaffen oder neu geschenkt bekommen sind immer Extrateile anbei.

Oh!! Genau das hatte ich auch, scheint wohl öfter mal vorgekommen zu sein….. :kicher
Neptun :wind
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von elmobil 74 » Donnerstag 4. Februar 2016, 01:03

playmolook hat geschrieben: Das System, wie die Teile zusammen in eine Tüte gewürfelt werden, verstehe ich auch nicht. :nixweiss
Aber es wird schon ein System dahinter stecken.
Meine Vermutung dahingehend ist, daß die in den Beuteln zusammengefassten Teile aus den unterschiedlichen Produktions-
bereichen kommen & dann am Ende, zusammen mit weiteren Beuteln aus anderen Produktionsbereichen oder Grundplatten etc,
in die jeweiligen Verpackungen kommen ..? :gruebel Endkontrolle mit Abwiegen müsste ja auch noch irgendwo passieren -
Es gibt hier doch ne Menge Altgediente, die schonmal die Produktionsstätten besichtigt haben - keine "Insider"-Infos dazu ? :wink
Bei lego sind ja die einzelnen Bausteine den jeweiligen Bauabschnitten zugeordnet, damit einen die vielen Noppen nicht zu
sehr verwirren :wirr :lmao Das weiß ich aber auch nur, weil ich als Einziger freiwillig immer den kleinen Nichten & Neffen
beim Zusammenbauen von etwas "abstrakteren" lego-Sets helfen durfte ... :kicher
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Antworten