So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von playmolook » Montag 1. Februar 2016, 23:55

......frage ich mich ganz ehrlich. :nixweiss

Hallo!

Ich möchte nachfragen, ob ihr auch schon einmal so ein Erlebnis hattet, oder zumindest ein ähnliches.

Es geht um Fehlteile in einer Packung.
Bisher war ich davon mehr oder weniger verschont, bis auf ein paar fehlende Kleinstteile bei den Figures, die ich bis jetzt noch niemals reklamiert habe.
Nun fehlt mir aber sozusagen mehr oder weniger schwach der halbe Inhalt aus dem Set 6153 Standshooting der Casting-Serie.
Und zwar sind abgängig: die gesamte Palme samt Platte, die Luftmatratze, die Cremetube, der Shopper, das Plakat des Kleiderwagens samt Kleber und die "große" Muschel. :ohnmacht

Ich konnte (und kann es immer noch nicht) das irgendwie gar nicht glauben und habe mehrfach in die leere Schachtel geschaut, ob sich die Teile mittlerweile vielleicht eingefunden haben. :wirr Oder ob sie mir auf den Boden gefallen sind, ohne dass ich es bemerkt habe. :wirr

Die Schachtel war meines Erachtens original verschlossen, zumindest habe ich nichts Auffälliges entdeckt. :nixweiss

Hattet ihr auch schon mal so einen "Fall"? Und was soll ich am besten tun? Reklamieren?

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Gibt es das überhaupt?

Beitrag von Alexius » Dienstag 2. Februar 2016, 00:06

Keine anderen Teile dafür doppelt? Uns fehlten bei Ruby's Piratenhütte 20 Teile und ein Klicky, dafür war Ruby's Zwillingsschwester anbei so wie eine Menge doppelter Teile wie Geländer usw. Man könnte auch sagen, es waren eine Menge Teile drin - nur nicht alle die man für das Set braucht :grinsen

Das war allerdings die erste Erfahrung mit fehlenden Teilen überhaupt, bei dem was wir neu anschaffen oder neu geschenkt bekommen sind immer Extrateile anbei.
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 2. Februar 2016, 00:07

Das ist wirklich heftig...

Ich würde es »trotzdem« reklamieren, auch wenn es sein kann, dass Playmobil dir vielleicht nicht glauben könnte.

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Floranja89 » Dienstag 2. Februar 2016, 00:09

Hallo Maria,
auf jeden Fall reklamieren. Du hast doch für die komplette Packung bezahlt und nicht nur für die Hälfte. :grrr
Und wenn sie zu war...ist es ja wohl ein Fehler vom Werk. :klonk

LG Susanne :blume
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von just a nobody » Dienstag 2. Februar 2016, 03:43

Das ist echt schon krass.
Ich habe das Set und zum Glück komplett.
Ich kann mich leider nicht erinnern ob diese Teile vieleicht zusammen in einer Tüte waren.
Dann kann es durchaus mal passieren das eben so eine Tüte nicht im Karton landet.
Vielelicht gibt es irgendwo ein Unboxing zum nachsehen.
Das würde dann bei einer Reklamation die Glaubwürdigkeit unterstreichen.

Ich hatte zum Glück noch nie fehlteile.
Entweder so wie es soll oder zuviel.
Aber ich habe bisher auch nur einen Fehlguss.

Es ist wie bei allem. Fehler passieren.
Warum also nicht auch bei Playmobil?
Benutzeravatar
Bär
Klickyweltfrischling
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 19:32

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Bär » Dienstag 2. Februar 2016, 06:45

hatte bisher nur ein Fehlteil (eine Armmanschette) dafür aber sehr oft "Gratisteile" die zuviel drin waren, ich vermute das die Sets abgewogen werden
hier kann man Mängel reklamieren http://www.playmobil.de/reklamation
:pirat1 :joker
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 2. Februar 2016, 07:15

Bis jetzt habe ich nur Teile zuviel.

Ausser beim Grossen Zoo (von 2010), da hatte ich eine Figur fehlend und zwei Gehegeverbinder fehlten.

Das darf eigentilch nicht sein.
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Daniela » Dienstag 2. Februar 2016, 08:10

Auf jeden Fall reklamieren!!!!

Ich habe ständig Fehl- und Zuvielteile. Und je mehr Reklamatione, dest ernster wird das Problem - hoffentlich - genommen!

Also, ruf an und mach Meckermann!!!!

LG
Daniela
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Gibt es das überhaupt?

Beitrag von playmolook » Dienstag 2. Februar 2016, 11:52

Hallo!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :dank

Ich denke, ich werde reklamieren, wobei ich nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei habe, denn sehr glaubhaft sind so viele Fehlteile ja wirklich nicht. :sad
Da muss ich wohl meinen ganzen Mut zusammen nehmen. :huh
Alexius hat geschrieben:Keine anderen Teile dafür doppelt?
Doch, doch................die türkise Haarspange ist doppelt. :wink :lmao Also.....keine wirkliche Entschädigung. :kicher


Bisher hatte ich in einem Standartset noch nie Fehlteile, gelegentlich etwas Überzähliges wie z.B. eine Halskette, eine Armmanschette......Teile, bei denen ich mir eigentlich immer gedacht habe, die sind mal doppelt drinnen, weil sie sehr leicht abhanden kommen können.

Bei den Figures sieht es etwas anders aus, wie ihr ja alle aus eigener Erfahrung wisst. Da gibt's schon immer wieder mal auch etwas Größeres doppelt, aber auch Fehlteile. Ich erinnere mich grad, dass bei mir z.B. bei der Friseurin mit den pinken Haaren beide Arme gefehlt haben oder bei einem Ninja-Krieger beide "Schulterpolster", gelegentlich mal ein Fehlguss dabei oder einmal ein falscher OK.

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
hohajo
Weil's Spaß macht
Beiträge: 3433
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:20
Gender:

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von hohajo » Dienstag 2. Februar 2016, 12:00

Hallo

Mein Spielwarenhändler erzählte mir mal, dass es Fälle gibt, in denen Leute Sets kaufen, vorsichtig öffnen, Teile entnehmen, fachmännisch verschließen und im Laden gegen etwas anders umtauschen. Solche Sets werden dann natürlich ahnungslos wieder verkauft.

Gruß

Hans-Jörg
"Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag" (Ch.Chaplin) - und playmobil-Figuren lächeln stetig!
Sei Gast im Reich von Herzog Georg
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von metsfox » Dienstag 2. Februar 2016, 12:20

hohajo hat geschrieben: Mein Spielwarenhändler erzählte mir mal, dass es Fälle gibt, in denen Leute Sets kaufen, vorsichtig öffnen, Teile entnehmen, fachmännisch verschließen und im Laden gegen etwas anders umtauschen. Solche Sets werden dann natürlich ahnungslos wieder verkauft.
Sachen gibt das ... :ohnmacht


Hallo Maria,

ich glaube ja immer an das "Gute im Menschen" und denke, das Du einfach eine "Montagspackung" erwischt hast (oder will DAS einfach glauben) :pfeif

Evtl. war gerade Schichtwechsel und/oder die Kontrollwaage am Warenausgang war "unbeobachtet"... :what

Ich denke, so was kommt in den besten Firmen vor - sonst würde es ja auch nicht immer wieder diese schönen Fehlgüsse geben :kicher

Also, Mut zusammennehmen und freundlich reklamieren ... :knicks

Liebe Grüße,
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von playmolook » Dienstag 2. Februar 2016, 12:41

Hallo Hans-Jörg und Lilly!

Danke für eure Rückmeldungen! :dank

@Hans-Jörg:
playmolook hat geschrieben: Die Schachtel war meines Erachtens original verschlossen, zumindest habe ich nichts Auffälliges entdeckt. :nixweiss
Der Gedanke, ob da jemand etwas entnommen hat, kam mir natürlich schon auch ganz kurz, wie bereits in meinem ersten Posting erwähnt.
Mir ist aber rückblickend tatsächlich nichts Verdächtiges aufgefallen. :nixweiss Und wie sollte man denn die Packung so öffnen können, dass man nichts merkt? :nixweiss

@Lilly:
Ich glaube auch immer an das Gute im Menschen und kann und will mir das ebenfalls nicht vorstellen bzw. kann und will sowas nicht glauben. :nixweiss
Wobei es natürlich nichts gibt, was es nicht gibt. :gruebel Aber diese Sichtweise könnte man dann auch auf die Qualitätskontrolle anwenden.

Irgendwie kann ich mir beide Szenarien nicht vorstellen. :gruebel Deshalb hab' ich grad vorhin nochmals in die Schachtel geschaut. :aeh :ichdoofie

Angenommen es hätte wirklich jemand die Palme und die Luftmatratze raus genommen, warum dann dieses Schild, das am Kleiderwagen vorne oben ist, noch mit dazu? Und die Muschel? Aber nicht alle, sondern nur die größere? :gruebel :nixweiss

Liebe Grüße
Maria
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Hannibal » Dienstag 2. Februar 2016, 12:51

Hallo,

früher hätte ich diese Frage mit einem glatten Nein beantwortet aber mittlerweile scheint mir da alles möglich zu sein, leider.
Also auf jeden Fall reklamieren und auf lange Sicht hoffen das die Qualitätskontrolle wieder zur alten Stärke zurück findet.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von metsfox » Dienstag 2. Februar 2016, 12:55

playmolook hat geschrieben: Angenommen es hätte wirklich jemand die Palme und die Luftmatratze raus genommen, warum dann dieses Schild, das am Kleiderwagen vorne oben ist, noch mit dazu? Und die Muschel? Aber nicht alle, sondern nur die größere? :gruebel :nixweiss
Vielleicht haben die Fehlteile was mit den Tüten zu tun?
Vielleicht fehlt diese, eine Tüte? :gruebel
Carpe diem
Benutzeravatar
Thaira
Klickyweltfrischling
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 12:08

Re: So viele Fehlteile - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Thaira » Dienstag 2. Februar 2016, 12:57

Wir haben auch so ein halbleeres Set. Allerdings aus der Western-Serie.
Es scheint so, als ob dort eine ganze Tüte fehlt, da auch keine Bauanleitung vorhanden ist.
:wein2
Antworten