Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Julie
Nostalgique des années 1900
Beiträge: 356
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 09:05

Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Julie » Montag 21. März 2016, 10:01

Ich verzeihe mich im Voraus, falls diese Frage schon kürzlich befragt wurde.

Habt ihr eure Playmo-Sammlung versichert?... Wie habt ihr sie bewertet?

Ich habe vielleicht mehr als EUR 80'000.-- wert in Playmobil Sachen und weiss dass es nur ein rein theoretisches Wert ist. Das heisst, dass ich für mehr als EUR 80'000.-- in über 20 Jahren bezahlt habe. Niemand wird tatsächlich meine ganze Sammlung für einen solchen Preis kaufen, da Playmobil "nur" Spielsachen sind... Vielleicht werden Versicherung-Experte weniger als EUR 10'000.-- dafür geben?...

Wie ist es aus eurer Erfahrung?

[PS: Entschuldige mich für mein Deutsch, hoffe, dass ihr mich verstanden habt]
Instagram: playmo2julie
Roja
Maxi-Klicky
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 10:05

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Roja » Montag 21. März 2016, 10:46

Hallo Julie
über eine Versicherung extra für die Sammlung habe ich noch nie nachgedacht .Schätze was hier und bei meinen Eltern an Playmobil ist auch auf 9.000€ in etwa an Wert.Ist ja eigentlich auch in der Hausratversicherung mit drin meine ich was man so im Haushalt hat (Bücher,Spielzeug ,Möbel etc).
Wir hatten vor kurzem einen Einbruch in der Familie (was nicht gerade so schön war/ist).Unser Großer meinte zum Glück waren seine Playmobilsachen nicht dort .Von meiner besseren Hälfte sind 3 Modellloks Spur N weg.Bin mal gespannt was Versicherung zahlt.Da diese auch nicht extra versichert waren.Macht glaube ich kaum einer .
Lg Roja
Benutzeravatar
Julie
Nostalgique des années 1900
Beiträge: 356
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 09:05

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Julie » Montag 21. März 2016, 18:56

Roja hat geschrieben:Hallo Julie
über eine Versicherung extra für die Sammlung habe ich noch nie nachgedacht .Schätze was hier und bei meinen Eltern an Playmobil ist auch auf 9.000€ in etwa an Wert.Ist ja eigentlich auch in der Hausratversicherung mit drin meine ich was man so im Haushalt hat (Bücher,Spielzeug ,Möbel etc).
Wir hatten vor kurzem einen Einbruch in der Familie (was nicht gerade so schön war/ist).Unser Großer meinte zum Glück waren seine Playmobilsachen nicht dort .Von meiner besseren Hälfte sind 3 Modellloks Spur N weg.Bin mal gespannt was Versicherung zahlt.Da diese auch nicht extra versichert waren.Macht glaube ich kaum einer .
Lg Roja
Danke für deine Antwort und Erfahrung!

Ich fürchte Einbrüche nicht wirklich, meisten Einbrecher haben nur an Geld und Schmuck Interesse. Weiss doch dass das grösste Risiko würden Bränden sein...
Instagram: playmo2julie
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von wällerplaymosammler » Montag 21. März 2016, 19:13

Eine Versicherung extra für Playmobil? Das Gesicht von dem Versicherungsvertreter will ich sehn!!!!

Im Ernst:

Keiner wird seine Playmo Sammlung separat versichert haben! Wahrscheinlich wird sowas auch keiner Versichern, da Playmobil von den Versicherungen als "Spielzeug" und nicht als "Sammelgut von Historischem Wert" definiert.
Mehr als ne normale Hausratversicherung mit Brandschutz wird keiner haben. Vielleicht noch Unterversicherungsschutz.

Wie gesagt, Playmobil ist halt kein Wertvolles Gemälde.
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Daniela » Montag 21. März 2016, 19:15

Hi Julie,

I suppose, you will prefer English?
Most insurance companies are not willing to make a police for a collcetor. If you have a collection, which is "ready" and don´t change any more, you can make an insurance for all you already have. You have to make fotos of all items, tell about the amount and they will offer you a police.

But if you buy something new and add more to your collection (and that´s what collector do nearly every day :kicher ), it´s useless, because the new stuff will not be insured.

So you would have to stack up your police too often and that´s most time senseless.

I know fellow collectors, who tried it with some insurance companies, but give up very quickly.

Hope you understand my words?

All the best,
Daniela
Klicky1974
Mini-Klicky
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 18:00

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Klicky1974 » Montag 21. März 2016, 19:48

Hallo,
ich habe auch schon versucht, eine Versicherung für meine Sammlung zu finden.
Das Resultat: eine Hausratversicherung, bei der sich die Prämien nach der Fläche berechnet.
Das war schon eine teure Angelegenheit und die Deckungssumme ergab in der Versicherungs-Police
nach dem, was ich grob geschätzt bezahlt habe (und ich war sicherlich noch vorsichtig),
nur ca. die Hälfte des Kaufwerts.
Naja, und dann natürlich das Problem mit der ständig ins uferlose weiter wachsenden Sammlung... :wirr

Gruß aus Aachen
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Playmo-Jürgen » Montag 21. März 2016, 20:03

Eine durchaus berechtigte Frage, wie ich finde.
Ich habe diese Frage meinen Versicherungsvertreter bereits vor knapp 20 Jahren gestellt und auch damals die Antwort mit der Hausratversicherung erhalten.
Sicherlich kann man seine Sammlung separat versichern, stellt sich dann nur die Frage der Relation zur jährlichen Prämie.
Ganz zu Schweigen von der Möglichkeit gewisse Dinge überhaupt wieder zu bekommen.
Wenn einem die MISB Sammlung geklaut wird, nützen einem 100.000€ nix wenn man die Sachen einfach nicht mehr käuflich irgendwo erwerben kann.

Gruß
PJ
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
Julie
Nostalgique des années 1900
Beiträge: 356
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 09:05

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Julie » Montag 21. März 2016, 21:07

Daniela hat geschrieben:Hi Julie,

I suppose, you will prefer English?
Most insurance companies are not willing to make a police for a collcetor. If you have a collection, which is "ready" and don´t change any more, you can make an insurance for all you already have. You have to make fotos of all items, tell about the amount and they will offer you a police.

But if you buy something new and add more to your collection (and that´s what collector do nearly every day :kicher ), it´s useless, because the new stuff will not be insured.

So you would have to stack up your police too often and that´s most time senseless.

I know fellow collectors, who tried it with some insurance companies, but give up very quickly.

Hope you understand my words?

All the best,
Daniela
Hallo Daniela,

Danke für deine Meinung. :dank Ich verstehe wohl, dass es sich nicht lohnt, und vielleicht auch nicht möglich ist, eine Versicherung separat für Playmobil Sachen abzuschliessen. Du hast recht: Playmobil sind "nur" Spielsachen, mit keinem besonderen historischen, künstlerischen oder kulturellen Wert.

Natürlich habe ich schon das Wert von meinen Playmbil Sachen bei meiner Brandschutzversicherung inklusiv berechnet. Wollte nur wissen, obwohl die Versicherungen die Rariräten, die manchmal x-mal ihren originalen Preis jetzt auf dem Sammlermärkten wert sind berüsichtigten? Oder überhaupt nicht? Im welchen Fall, gilt dann eine solche Sammlung nur als wertlos, und wir sollten nicht mehr höheren Versicherungsprämien dafür bezahlen, da sie überflüssig sind.

Auf jeden Fall, weiss ich doch, dass Playmobil-sammeln mich überhaupt nicht reich machen wird, im Gegenteil :grinsen
Instagram: playmo2julie
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Markus » Montag 21. März 2016, 21:51

Klare Antwort: Natürlich geht das.

Die Hausratversichrung bestimmt die Versicherungssumme ja bekanntermaßen über die Fläche. Diese Summe kann vom Versicherungsnehmer aber individuell erhöht werden. Und zwar hier um die Summe der Sammlung. Wichtig ist der zweite Schritt. Dokumentation der vorhandenen Sammlerstücke mit Wertermittlung oder Kaufpreisen. Anhand von alten Katalogen und Preislisten mit viel Arbeit auch nachträglich zu machen. Die Doku mit Fotos und PDF Dateien auf CDs brennen. Eine zu den Unterlagen bei Verwandten und eine zur Versicherungsgesellschaft. Dann kann kommen was will. Selbst beim Wohnungsbrand ist alles nachvollziehbar. Selbst so gemacht.
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 578
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Fanta » Montag 21. März 2016, 22:17

Man kann sein Playmobil natürlich mit in die Hausratversicherung aufnehmen. Wir haben ja auch unsere Sättel ganz normal in der Hausratversicherung untergebracht - und die sind ja eine größere Distanz vom "Haushalt" weg - da ging es dann nur drum das die Sättel abgeschlossen unterzubringen sind. Man muss halt mit seinem Versicherungstypen sprechen und gucken was geht. Die Sättel (mit einem Gesamtwert von 5000€) sind auch ohne Erhöhung der Versicherung rein gekommen.
Liebe Grüße, Fanta
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Markus » Dienstag 22. März 2016, 08:12

@Fanta: Genau so. Fragen kostet ja auch nix. Es muss halt nachweisbar sein, das die abhanden gekommenen Stücke vorher auch da waren. Und wenn es in die Versicherungssumme noch reinpasst, umso besser.
Playcollect
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 08:00

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Playcollect » Dienstag 22. März 2016, 08:19

Hi,

habe wegen meiner Sammlung (nicht nur Playmobil) nachgefragt und du solltest Fotos machen, man bekommt nur das ersetzt was man mal bezahlt hat, einen Wertzuwachs gibt es nicht und ist nicht so versicherbar, dazu müsste es geschätzt werden von inem Gutachter und der kostet wohl mehr als du bezahlt hast denn der schätzt jedes Teil und nicht nur die Sammlung komplett pauschal.

Als Sammler ist man im Ar..h wenn etwas passiert, Wert Heute z.B. 25.000€, bezahlt hat man mal 5.000€ dann weist du was du bekommst, es sei denn du kannst glaubhaft machen alles erst jetzt erworben zu haben, was einem wohl keiner abnehmen wird.

MFG
Unrecht mir gegenüber dulde ich nicht, ich lasse mich nicht beleidigen. Ich bin anderen gegenüber gerecht also fordere ich auch von anderen Gerechtigkeit. "John Bernhard Books"
Benutzeravatar
Playmo-Mike
Super-Klicky
Beiträge: 964
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:08

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Playmo-Mike » Freitag 1. April 2016, 15:20

Hat ein Teil vor 5 Jahren 80 Euro gekostet, und liegt es heute bei 100 Euro Ladenpreis, so müsste die Versicherung auch 100 Euro ersetzen.
Ist etwas nicht mehr im Handel erhältlich (Unikat, Antiquität), gibt es den Wiederbeschaffungswert für ein vergleichbares Teil.
Hat ein Teil vor Jahren 80 Euro gekostet, kommt es irgendwann wieder raus und wird dann für 40-50 Euro oder weniger rausgehauen. Hat man sich für teuer Geld Ostereier gekauft werden sie nächstes oder übernächstes oder nach mehreren Jahren wieder verramscht. Figures bei real 1 Euro. Wie oft noch? Habe damals immer den vollen Preis bezahlt. Na klar, selbst Schuld. Aber wer hätte das gedacht. FUN-STORES Stempelkarte für Figuren an der Männchen-Mach-Machine. Was kommt noch? Wird's noch billiger? Ist es bald nix mehr wert?

Ich habe mich damals in der Hausrat-Versicherung viel höher einstufen lassen. Hab alles von allen Seiten fotografiert und denen geschickt. Eimerweise Figuren und Einzelteile, etliche Sets. Da weiß keiner mehr wieviele es sind.

Wenn bei mir einer einbricht und alles entwendet gibt es richtig Kohle. Dann kann ich endlich alles an LEGO STAR WARS aufstocken was fehlt und bin alles Playmo los. :hop
Kommt aber irgendwie nie ein Einbrecher. :gruebel :grrr
Gruß
Playmo-Mike
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 1. April 2016, 16:45

Ich habe den Wiederbeschaffungswert meiner Sammlung versichert. Da die Sammlung ausgelagert ist , kam zusätzlich noch eine Feuer und Wasserschaden Versicherung hinzu.
Kostet mich jährlich 372 ,- EUR ,
bringt mir aber bei Totalverlust auch 82.000 ,- EUuR ein.

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Haben Sie Ihre Sammlung versichert?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Samstag 2. April 2016, 10:27

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:Ich habe den Wiederbeschaffungswert meiner Sammlung versichert. Da die Sammlung ausgelagert ist , kam zusätzlich noch eine Feuer und Wasserschaden Versicherung hinzu.
Kostet mich jährlich 372 ,- EUR ,
bringt mir aber bei Totalverlust auch 82.000 ,- EUR ein.
Dieser Beitrag wurde gestern ,
am 1.April verfasst. :grinsen

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Antworten