wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen ??

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
corazon
Mini-Klicky
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 20:25

wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen ??

Beitrag von corazon » Donnerstag 24. März 2016, 16:28

:wirr :wirr so langsam verzweifle ich.

Ich habe einen Haufen an alten Klickys, jede Menge an Kleinteilen, Geschirr, Tonnen,
Verkehrsschilder, Ritterkram, Hüte, Kragen usw.

Das kann man ja noch alles einigermaßen sortieren

ABER: die elende Sucherei was wo dazu gehört und welches Set

Es macht mich rasend :klonk

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den ganzen Kruschel richtig
sortiert bekomme ohne Herzkasper und Schnapp-Atmung ?


Mod-Edit Ute: Thema aus "Themenwelt" ins Playmobil-(Sammelsurium)-Forum verschoben.
Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen ??

Beitrag von Sternche » Donnerstag 24. März 2016, 16:36

Kommt darauf an ob du unbedingt die Sets an sich sammelst oder eben nur rein ein Sammler von Playmosachen bist.
Ich z.B. sammel keine Sets...ich sortiere nach Produkten ...Tassen zu Tassen...Teller zu Teller...usw.
Ich baue Dioaramen , so find ich dann immer die Teile die ich brauch.
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen ??

Beitrag von Ischade » Donnerstag 24. März 2016, 16:37

Ja, das kennen wohl die meisten hier... Also ich habe die Kleinteile in Sortierkästen aus dem baumarkt... und die großen Teile habe ich Thematisch in Kisten gelagert. (Also Traumwald in einer Kiste, Westernstadt in der anderen Kiste usw...) Außerdem sind Kleinteile, die ich halt immer wieder zu bestimmten Aufbauten brauche in Kleinen Tütchen und Schächtelchen in den Themen-Kisten... Und ich bin trotzdem ständig am Suchen...
Benutzeravatar
corazon
Mini-Klicky
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 20:25

Re: wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen ??

Beitrag von corazon » Donnerstag 24. März 2016, 16:51

Playmobil macht es einem ja auch nicht gerade einfach.
Man findet zwar die Sets, aber nicht was alles dazu gehört.
Also Wechsel zur Datenbank, dann kommen Hinweise wo diese
Sachen auch noch hingehören könnten, wieder gefühlte 1.000
Sets.

Nun es müssen keine Sets sein, aber ich bin immer noch dabei
mir einen Überblick zu verschaffen, was ich da eigentlich alles habe.

:blume Hust, also bei Lego ging das wesentlich einfacher und schneller
Benutzeravatar
bricoleur
Klickyweltfrischling
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 21:26

Re: wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen ??

Beitrag von bricoleur » Donnerstag 24. März 2016, 18:07

Anständige Behälter sind das A und O. Hier meine wärmlichste Empfehlung:

http://depot-3e.xobor.de/t74f12-Transpa ... boxen.html

Über das System kann man dann immer noch sinnieren.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3236
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen ??

Beitrag von Floranja89 » Donnerstag 24. März 2016, 19:54

Hallo corazon,
Was mir beim sortieren immer wieder hilft, ist das Playmobil Archiv. (Wahrscheinlich bin ich mit dem schon beim du. :kicher )
Ich mache es immer so, das ich bei einem bestimmten Thema z.b. Römer zuerst das Hauptteil suche. Bei dem Beispiel Römer, wäre das die Arena. Google verrät einem schnell die Nummer. Damit ins Archiv und weitere Sets zu diesem Thema, sind in den meisten Fällen, vom "Hauptset" aufsteigende Nummern. Anhand der Bilder kann man die Sets recht schön vervollständigen. Und wenn dir die Bilder zu klein, oder zu ungenau sein sollten, kannst du dir ja anhand der Nr. größere Bilder über Google raussuchen. Klar muss man bei manchen Sets viel im Internet suchen. Wenn du die Sets aber vollständig einsortieren möchtest, wirst du dieses "Opfer" wohl bringen müssen. :pfeif
Und glaub mir, je mehr du rumstöberst und verschiedene Seiten kennen lernst, umso einfacher wird es. :knicks

LG Susanne :blume

Halte durch, du schaffst das auch. :troest
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3236
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen ??

Beitrag von Floranja89 » Donnerstag 24. März 2016, 20:00

Nochmal ich,
wenn du gar nicht genau weißt, was du da hast, kannst du natürlich auch hier in der Klickywelt um Rat fragen. :bang1
Da wurden schon viele Rätsel gelöst. :great

LG Susanne :blume
Benutzeravatar
corazon
Mini-Klicky
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 20:25

Re: wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen ??

Beitrag von corazon » Freitag 25. März 2016, 18:27

Vielen Dank Susanne.

Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig :rolleyes

Habe jetzt mal Ritter, Western, Bau in Kisten gepackt.
Nun geht es dran zu sehen, wie alles zusammen gehört.

Über Ostern bin ich bestens beschäftigt
und ich bleibe dran

großes :chief Ehrenwort
Antworten