Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Sollte Playmobil Lizenzthemen rausbringen?

Ja, auf jeden Fall
53
49%
Nein, niemals
25
23%
Vielleicht
30
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von just a nobody » Montag 4. April 2016, 10:35

Die Frage ob Playmobil Lizenzthemen aufgreifen sollte wird ja immer wieder gestellt.
Jetzt da HOB nicht mehr ist könnten seine Nachfolger das ja realisieren.
Persönlich hätte ich kein Problem damit.
Es kommt natürlich auch sehr auf die Themen an.

Hier wird dann ja gerne Star Wars oder Herr der Ringe als beispiel genannt.
Das ist meiner Meinung nach zu unrealistisch.
Diese Themen sind nicht Kindgerecht.
Das war Playmobil bisher immer sehr wichtig.
Zudem wären diese sehr aufwendig zu realisieren.
Gerade bei Star Wars die ganzen Aliens und Raumschiffe.
Zudem gibt es X Firmen die die Rechte an denen bereits haben.
Ob nun Lego oder andere Actionfiguren.
Da wäre es recht riskant eine neue Spielreihe auf den Markt zu werfen die weniger detailiert sind.

Realistischer wären Kinderserien und Kinderbücher.
Wir haben hier ja Bilder von selbstgemachten Biene Maja im Forum.
Das sieht richtig gut aus.
Heidi, Pippi Langstrumpf, Bibi Blocksberg, der kleine Vampir und was weiss ich was es noch für Serien gibt.
Die sind zum Teil genauso alt wie Playmobil und immer noch sehr beliebt.
Da kann von Kurzlebigkeit keine rede sein.

Auch wenn Fussball oder Sport mich null interessieren finde ich die Idee nicht schlecht da original Trikots mit Nummern und Namen von echten Sportlern zu verwenden.

Echte Firmennamen empfinde ich irgendwie als Werbung.
Daher würde da nur die Deutsche post und Apotheken akzeptieren.
Die kennen die Kinder eh.
Aber ein McDonalds oder Deichmann als Playmobil muss nicht sein.

Wie denkt ihr darüber?
Frankyboy
Mini-Klicky
Beiträge: 114
Registriert: Montag 23. März 2015, 22:52

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Frankyboy » Montag 4. April 2016, 10:41

meine Tochter wäre von Mia (ich weiss, hat Mattel bereits ;) ) ganz begeistert - Einhörner und Elfen hat Geobra ja schon :D
Benutzeravatar
Pina2013
Klickyweltfrischling
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 10:17

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Pina2013 » Montag 4. April 2016, 10:52

Hallo Jan,

interessante Frage!
Und gar nicht so leicht zu beantworten... :gruebel

Ich gebe dir Recht, dass es (sollte es tatsächlich solche Lizenzthemen geben) richtige Kinderthemen sein sollten.

Es gab ja auch mal dieses Indianerset, das Jakari sehr ähnelte. Sowas finde ich eigentlich ganz süß. Mein Sohn würde sich z.B. sehr über Wickie oder Asterix und Obelix freuen... :kicher

Auf der anderen Seite sollte das Spielzeug auch nicht zu viele Vorgaben machen. Die Kinder sollen ja ihre eigene Fantasie spielen lassen und nicht nur Geschichten aus dem Fernsehen nachspielen...

Und außerdem kann man vieles mit dem vorhandenen Playmobil eh schon "nachstellen". Wenn ich z.B. an Heidi denke, da passte ja z.B. das Bergwelt-Thema perfekt!

Ich gebe zu, ich bin unentschlossen! Also werde ich jetzt mal vielleicht anklicken!

LG, Pina
Zuletzt geändert von Pina2013 am Montag 4. April 2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 4. April 2016, 10:53

Nen PLaymo MC Donald´s wäre doch Super, warum nicht?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von just a nobody » Montag 4. April 2016, 11:07

Schade das die Leute die für Nein stimmen nicht auch erklären wieso nicht!

Stonewall Jackson hat geschrieben:Nen PLaymo MC Donald´s wäre doch Super, warum nicht?
Wie gesagt würde das für mich wieder unter Werbung fallen.
Ich habe eh Probleme sachen zu kaufen (T-shirts oder Basecaps) auf denen fett der Firmenname draufsteht.
Und bei Spielzeug ist es nicht anders! :nixweiss
Wenn die bei McDonalds jetzt Figuren im Kinder Menu hätten wäre es auch wieder was anderes.
Das betrachte ich dann als sowas wie ein Werbegeschenk und das hat ja den sinn der Werbung.
Aber ich bezahle nix um dann werbung für die zu machen. :beleidigt
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 4. April 2016, 11:19

sehe ich nicht genauso--denn in erster Linie kaufe ich ne blaue Schachtel in der Playmo ist,wenn da nun in der Schachtel nen MC drin ist , warum nicht--hast Dir bestimmt dann auch den Porsche oder Karstadt LKW nicht gekauft :gruebel Da Du ja nen Führerschein hast hast ja auch ein Auto und das hast ihn Dir wegen bestimmter Kreterien ausgesucht,also machst Du Werbung dafür in dem Du damit rumgurgst :wink :pfeif
Du gehts einkaufen und hast evtl. ne Einkaufstüte von dem Laden in der Hand, weil Du gearde Deinen unbedruckten Jutebeutel Vergessen hast :wink in irgendeiner Form macht man immer "Werbung" ob man will oder nicht.
Und da Playmobil dringend was braucht um mal wieder gut dabei zu sein fände ich nen Karstadt-Kaufhaus oder nen MC oder von mir aus auch nen Penny,Aldi , Metro oder was auch immer eigentlich sehr gut da das schon jeder kennt,das sind Dinge die ich im Citylife sehr vermisse, nur ein Beisspiel von vielen... :smile
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von just a nobody » Montag 4. April 2016, 11:34

Da ich kein Autonarr bin habe ich mir die Porsches und andere Fahrzeuge nicht gekauft.
Isch habe gar keine Auto. *Kaffee schlürf* (Mist doch wieder Werbung)
Sagen wir es anders.
Ich würde so ein Set einfach nicht kaufen. Punkt.
Tüten und Auto sind Gebrauchsgegenstände.
Und wenn dann würde auf meinem Auto nicht Fett die Marke an der Seite draufstehen.

Kennt jeder Kaufhof?
Als der Roncalli Circus erschien haben genug rumgeheult das es keinen Kaufhof bei ihnen gibt.
Und bisher hat doch auch alles ohne Firmennamen gepasst.
In dem Einkaufzentrum konnte das Kind selbst entscheiden ob es nun eine Chanel Boutique ist oder ein Kik.
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 4. April 2016, 11:55

Hey Jan,
sicher hast recht, is doch eh nur "Meinungsverteilung ins Leere" :pfeif :kicher
und Star Wars in Playmoform "Um Gottes Willen" bitte bitte nicht nicht, hab immer noch diese komische Rakete vor Augen :kicher
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2499
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Flatterfee » Montag 4. April 2016, 12:48

Mit Verlaub: die sollten erstmal ihr "Super 4"-Thema gescheit weiterführen, bevor sie noch ein neues (Lizenz-) Fass aufmachen!
:pfeif
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Ischade » Montag 4. April 2016, 12:59

Wenn Ihr mich fragt, gibt es schon VIEL ZU VIEL Star Wars und Co - Merchandise an denen sich Hollywood eine goldenen Nase verdient. Braucht es echt nicht.

Zum Thema "kindgerecht" sag ich mal nix. Ich bin mir schon lange nicht mehr sicher, ob Polizei etc wirklich noch was mit Kinderspielzeug zu tun hat - und wenn ja in welche Richtung sich das entwickelt.

Da wäre ich doch eher ein Fan von einer "Märchen der Welt" - Serie oder tatsächlich Astrid Lindgren. Die Mattisburg in Playmobil wäre schon genial!!!
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6554
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 4. April 2016, 14:32

stu hat geschrieben:Jaaa!

Bitte einen Orion Shop, mit Dildos in allen Größen, Formen und Stärken, sonstiges allerlei Spielzeug, nackte Figuren, Dessous zum ankleiden, Videokabinen mit Kleenex-Packungen drin, ....

VG, stu
Alles Okay bei Dir Stu? :gruebel :kicher

So ein Thema wäre wirklich nur für Erwachsene... :wink
Star Wars brauche ich nicht als Playmobil Version. Da haben einige ja schon tolle Customs gebastelt.
Herr der Ringe ebenfalls. Nur weil Lego solche Themen hat, braucht Playmobil ja da nicht nachziehen. Die machen eh schon zu viel nach.
Wo sind da die eigenen Ideen?

Ich würde mir eigenständigen Serien wünschen, die durch kleine Filme und Comics unterstützt werden.
So wie Super4 nur in Playmo! :kicher

Z.B. eine Serie mit Cowboys, eine mit Rittern und eine mit Piraten.
Dann für die Mädels Serien mit Feen usw.
Die vorhandenen Themenwelten ausbauen und vertiefen.
Geschichten erzählen und Charaktere schaffen.
Die Kinder sollten das zwar auch alleine schaffen, aber wenn schon Handlungen nachspielen, dann wenigstens kindgerechte und keine Filme ab FSK 12 oder älter.
Die kurzen Werbefilme wären doch eine tolle Grundlage für Serien oder längere Filme.
Da wird viel zu wenig rausgeholt.

Lizenz Themen von z.B. Bibi Blocksberg wären natürlich auch denkbar. Da würde ich auch nichts gegen haben, weil es voll in die Zielgruppe passt.
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Thraker » Montag 4. April 2016, 14:58

Als Sammler sage ich eindeutig JA !!!

Kleiner Ausflug ins ot. Die drei ???. Als Kind rauf und runter gehört. Europa (der Vertreiber der Hörspiele) hat längst erkannt, das ein großer Teil (wenn nicht sogar der Größte) mittlerweile junge und ältere Erwachsene sind. Und für diese Zielgruppe gibt es immer mal wieder Sonder-Editions und Speziales.

Mittlerweile sind ja auch viele Kinder aus den 1970/80er der eigentlichen Zielgruppe entwachsen und kaufen die kleinen Männchen immer noch. Sei es für die eigenen Kinder, die Enkel oder zur eigenen Freude.

Da sollte sich Geobra mal ein paar Gedanken dazu machen. Aber ganz, ganz wichtig !!! Verkauf über die EIGENE Schiene. Sonst müssen wir Sammler wieder hinterher rennen und zu überteuerten Preisen bei "Händlern" kaufen.

Ich denke aber (Grundlage das Spielverhalten meiner Enkel-Bande) die Kids spielen halt einfach ihre Lieblingsfiguren nach. (Auch wenn die nur entfernte Ähnlichkeit mit dem Original haben) Für Bibi Blocksberg reicht im Grunde schon ein Besen ...

VG Thraker
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Mara » Montag 4. April 2016, 15:23

Mir ist das egal, wenn ich ehrlich bin.
Alte Sagen und/oder Märchen fände ich toll - aber dafür braucht es keine Lizenz.
Okay, aus der Disneywelt wäre auch manches nett, oder die Monster-AG und so was. Ich habe nichts gegen Lizenzprodukte. Wenn es dem Umsatz dient und kindgerecht bleibt, ist es okay.
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Tandoran » Montag 4. April 2016, 16:48

Hallo,

vielleicht etwas am Thema vorbei und dann noch mit Sarkasmus (Ironie) gewürzt:

wenn man im Hause Geobra sich nicht in der Lage sieht den Markt mit genügend geistlichem Beistand - sprich Nonnen und Mönchen - zu versorgen - sollte man vielleicht über die Vergabe von Lizenzen nachdenken. :gruebel

So jetzt zum Kern-Thema:

Lizenzen bedingen i. d. R. höhere Kosten und damit einen höheren Verkaufspreis - Stichwort: Super 4 - Einzelfiguren UVP 4,29 € im Vergleich z. B. zu Figures UVP 1,99 €, Duo-Packs UVP 4,99 €.

Ganze Themenwelten in Lizenz herauszubringen sehe ich kritisch. Vielleicht sollte man bei Geobra erst mal Erfahrung mit den Super 4 sammeln und noch mal nachlegen z. B. Hexe Babacara, Zauberer Grimmagus.

Mit Sonderfiguren oder auch einzelnen kleinen Sets in Lizenz habe ich kein Problem.

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Ischade » Montag 4. April 2016, 18:00

Domi Silvercolt hat geschrieben:Z.B. eine Serie mit Cowboys, eine mit Rittern und eine mit Piraten.
Dann für die Mädels Serien mit Feen usw.
Na Danke! Du ****! Sollten wir nicht endlich weg von diesen furchtbaren Klischees. Vielmehr würde ich mir themenübergreifende Sets wünschen. Also sowas wie ein Set mit Feen UND Rittern wäre toll. Damit könnten dann Geschwister zusammen spielen. Und vor allem würden wir nicht noch mehr Modepüppchen züchten.
Mara hat geschrieben:Okay, aus der Disneywelt wäre auch manches nett, oder die Monster-AG und so was.
Gerade heute habe ich noch zu meiner Tochter gesagt: Dinsey-Prinzessinnen in Playmobil wäre das Letzte. Da würde ich mit Playmobil aufhören!
Antworten