Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Sollte Playmobil Lizenzthemen rausbringen?

Ja, auf jeden Fall
53
49%
Nein, niemals
25
23%
Vielleicht
30
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 5. April 2016, 20:07

Ja die Kluft wird definitiv Größer ! Lego und Playmobil sind einfach zu unterschiedlich!

Zu Lizenzen :

So wie es jetzt Gehandhabt wird, ein, zweimal im Jahr ne Lizenz rauszubringen finde ich in Ordnung!

Alles andere ist Zuviel!
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von just a nobody » Dienstag 5. April 2016, 20:34

erwinius hat geschrieben:Ein Thema, über das wir hier wahrscheinlich lange schreiben könnten (und ob wir damit etwas erreichen, sei dahingestellt....).
Es geht hier ja nur um Meinungsaustausch. Es muss dabei nix rauskommen. :wink

Das Lizenzthemen jetzt die Fantasie der Kinder einengen kann ich so nicht zustimmen.
Das kommt ja auch ein wenig auf das Kind.
Manche haben viel Fantasie und denken sich alles mögliche aus. Andere kommen da gar nicht klar.
Und wenn ein Kind ein Fan einer Serie ist und sich das passende Spielzeug kauft dann wird es logischer weise die Serie nachspielen.
Aber auch eigene Abenteuer kreieren.


Ja natürlich kosten Lizenzen Geld.
Aber es ist durchaus möglich das Lizenzen Geographisch begrenzt vergeben werden.
Anfang der 2000er gab es in Europa keine Disney Princess Puppen von Mattel.
Zu der zeit hatten Simba Toys die Rechte. In den USA gab es sie weiterhin von Mattel.
Oder bei Winx Puppen gab es ne Zeitlang (oder gibt es noch) von 2 verschiedenen Firmen.
Jakks Pacific in den USA und ich glaube Groß Britanien und Witty Toys im rest Europa.
Daher denke ich wärees durchaus möglich das es National bekannte Themen nur in dem Land rauszubringen.
Sprich eine nur in Deutschland bekannte Bibi Blocksberg eben nur in Deutschland. (nur ein beispiel, kein wunsch oder so)

Bei Sets wie dem "Yakari" Set kann es aber auch schnell Klagen hageln.
Daher wäre es recht riskant einfach mal etwas so nahe wie möglich zu machen und abzuwarten ob die sich beschweren.
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von olki » Dienstag 5. April 2016, 20:52

Ich weiß ja nicht, also persönlich brauche ich kein Star Wars von Playmobil (Achtung Spoiler: Und wer will schon Loser-Luke als Klicky!!!!!!!)
Die anderen Blockbusterthemen sind auch alle schon abgegrast von Lego und Konsorten, weiß nicht ob es "Avatar"-Lizenzspielzeug gibt, da kommen ja wohl neue Teile, das Einzige, was ich mir noch als halbwegs vernünftig vorstellen könnte, wäre "Warcraft"! Kennt jeder, kommt als Filmfranchise (zumindest erstmal ein Teil) und es wäre relativ einfach in das bestehende Programm zu integieren. Disney halte ich für problematisch, zumal man sich ja an den "Mountie-Incident" damals erinnert (1995/96 brachte Playmobil einen kanadischen Polizisten der Royal Canadian Mounted Police, kurz RCMP, heraus, in der typischen Uniform, roter Rock, schwarze Hose mit gelbem Streifen, braune Stiefel, beiger Stetson und Pferd mit schwarz gelber Satteldecke. Blöd nur, das die RCMP damals die Rechte an dieser Mountiedarstellung an Disney weitergegeben hatte, die mit "Dudley Doright" damals einen mäßig witzigen und noch mäßger erfolgreichen Film über einen vertrottelten Mountie gespielt von Brendan Fraser herausgebracht hatte. Trotzdem mußte Playmobil den gerade frisch erschienen Mountie wieder aus dem Sortiment herausnehmen und ihn durch den grünen Parkranger ersetzen. Lange Rede kurzer Sinn, Playmobil und Disney sind sich wohl nicht so grün, seitdem...)
"Jurassic World" könnte man noch nehmen, ist ja ohnehin schon fast alles für da, außer ordentlichen Raptoren...
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von JTD » Freitag 8. April 2016, 20:27

just a nobody hat geschrieben:Schade das die Leute die für Nein stimmen nicht auch erklären wieso nicht!
(...)
Hallo zusammen,

ich oute mich mal als ein solcher.

Viele Argumente gegen Lizenzprodukte sind schon gesagt worden, z. B., daß Lizenzgebühren die Preise in die Höhe treiben werden.

Einer der Hauptpunkte dürfte sein, daß sich Playmobil nach wie vor als ein Hersteller von Spielzeug für Kinder versteht, Lego aber mehr und mehr den Markt der kaufkräftigen erwachsenen Sammler für sich zu erschließen scheint. Ein Todesstern aus 3500 Bausteinen - geil, aber welches Kind kriegt den zum Spielen?

Insofern frage ich mich, ob Ihr nicht das Thema zu sehr aus dem Blick des erwachsenen Sammlers seht. TKKG, Heidi, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, die drei ??? - kann man damit die altersmäßige Zielgruppe von Playmobil so sehr hinter dem Hocker vorlocken, daß sich hier Lizenzprodukte lohnen?

Mein persönliches Hauptargument gegen Lizenzprodukte ist aber:
Asterix oder Biene Maja von Playmobil? Klickys mit KNUBBELNASEN???
Ich würde mich mit Grausen abwenden... :nana
Warum dann nicht gleich Brösels Werner als Klicky? :kotz
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Don Quixote » Freitag 8. April 2016, 22:22

JTD hat geschrieben:Warum dann nicht gleich Brösels Werner als Klicky? :kotz
Auch, wenn es ironisch gemeint ist, aber das fände ich gar nicht schlecht. Allein schon, was es dann an Zwei-, Drei- und Vierrädern gäben würde.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 8. April 2016, 22:41

Ischade hat geschrieben:
Domi Silvercolt hat geschrieben:Z.B. eine Serie mit Cowboys, eine mit Rittern und eine mit Piraten.
Dann für die Mädels Serien mit Feen usw.
Na Danke! Du ****! Sollten wir nicht endlich weg von diesen furchtbaren Klischees.
Wir haben uns echt bemüht, unsere Tochter klischeefrei zu erziehen. Und Ihr könnt mir ehrlich glauben, ich hab sie nicht angestiftet :nana . Es war ihre höchsteigene Idee, rosa Einhörner als Ladegut auf die Wagons zu packen :ohnmacht .

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 8. April 2016, 22:47

Dagoras hat geschrieben:Was es also den wirtschaftlichen Erfolg anbetrifft, liegen zwischen Lego und Playmobil Welten, ob uns das jetzt passt oder nicht, ist egal. Lizenzen haben sich also zumindest für Lego recht ordentlich ausgezahlt ...
1. Auch Lego hat meines Wissens eine Nichtspielzeugsparte.
2. Ein großer Umsatz alleine sagt nichts über den Gewinn (was nun nicht heißt, daß der nicht auch entsprechend gewesen sein mag - aber er muß nicht).
3. Star Wars dürfte ein Glucksfall gewesen sein: ewig haltbar. Herr der Ringe, Harry Potter - auch langlebig aber heute längst abgelutscht. Und dann gibt s auch echte Flops... Wozu das Produkt, für das du zahlst gehört, weißt du immer erst hinterher...

jj:
Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von klickymania » Freitag 8. April 2016, 23:17

Bis jetzt hab ich mir ,,Lizenzprodukte" immer selber gebastelt. Paar Star Wars Charaktere, einen Mc D, einen Real Markt, einen Tele Pizza Laden. Abgeneigt wäre ich denen nicht, wenn es die ab Werk geben würde. Ich denke das wird auch irgendwann kommen.
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von elmobil 74 » Freitag 8. April 2016, 23:31

Hm, ich hab jetzt garnicht alle Kommentare gelesen, würde mich da aber auch den Worten von Klickymania anschliessen :
Alleine hier in der KW gibt es doch so viel Interessantes & Inovatives zu sehen, was auch ganz ohne irgendwelche teuren
Lizenzgebühren machbar ist ! Wenn ich da nur an die megacoolen "Herr der Ringe"-Sachen von Dread Bonnet denke -
wozu soll ich denn 100% Aufpreis zahlen, wenn ich mir die Sachen mit etwas Fantasie auch selbst & individuell so gestalten
kann ??? Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es sie gäbe, aber ich würde es mir vermutlich nicht kaufen !
Warum ? Vermutlich einfach aus Prinzip ! Von den "Super4" habe ich mir auch nur den "Ulf" wegen seiner Glatze geholt -
die anderen Teile (Kopf von "Schwarzer Baron") gabs ja für mich glücklicherweise bei der "MMM" im Funstore :grinsen
Ich habe abgestimmt - und ich habe mit "Nein" gestimmt ! Aber, wie schon erwähnt : mir wäre es auch irgendwie egal :bang1
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von just a nobody » Samstag 9. April 2016, 01:19

Lego schafft halt den Spagat zwischen Sammelobjekt und Spielzeug.
Sicherlich ist das ganze Star Wars zeugs mehr für die Hardcorefans und Sammler.
Aber Lego hat eben auch mehr als das.
Disney Princess, Scooby Doo und Superhelden (Marvel und DC).
Diese Sets sind eher für die Kinder.
Und dadurch das die meisten Eltern entweder schon mit Lego oder den Comics/Filmen dieser Linien aufgewachsen sind (oder ideallerweise beidem) werden diese solche Sets ihren Kindern kaufen.
Aber nicht nur mit Lizenzthemen hat Lego ein grösseres Angebot.
Neben den Klassischen dingen wie Western, Piraten, Rittern, Space und Modern City gibt es da Monster, Geister, Tiermenschen, Ninjas und was weiss ich alles.
Es fehlt bei Playmobil einiges an Pepp.
Aber von alleine kommen die da nicht drauf. Und da würde ich ja hoffen das die dann mit Lizenzthemen eben in die richtige Richtung geführt werden würden.

Das mit den Gisichtern bzw den nasen hatte ich ja schonmal erwähnt.
Neue Körperformen und Typen würde ich begrüssen.
Köpfe die nun plötzlich Nasen und Ohren hätten.
Käme wohl auch darauf an wie es am Ende ausschaut.
Zur Not könnte man das auch wieder umbasteln.
Aber man sieht ja bei den Funko Playmobil Figuren das es auch im klassischen Klickylook funktionieren könnte.
Zumindest bei normalen Menschen als Vorbilder.
Bei Asterix und Obelix wäre es wohl unvermeidbar neue Kopfmodelle zu erstellen.
Das hat Lego aber bei den Simpsons ja auch gemacht.
[ externes Bild ]
Wobei ich gar nicht so recht verstehe wieso.
Es gab bei den Simpsons eine Episode wo sie alsLego Figurendargestellt wurden.
Und da hatten sie den typischen Lego Kopf. Das hätte ich mir eher so gewünscht.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von JTD » Samstag 9. April 2016, 08:25

Junker Jörg hat geschrieben:(...)
3. Star Wars dürfte ein Glucksfall gewesen sein: ewig haltbar. Herr der Ringe, Harry Potter - auch langlebig aber heute längst abgelutscht. Und dann gibt s auch echte Flops... Wozu das Produkt, für das du zahlst gehört, weißt du immer erst hinterher...

jj:
Hallo zusammen,

Star Wars - ewig haltbar? Das glaube ich nicht mehr. 9 Teile hatte George Lucas mal geplant, der 7. Teil ist in den Kinos. Da die Rechte jetzt bei Disney liegen, glaube ich nicht unbedingt, daß die letzten beiden Teile ewig auf sich warten lassen - so traurig es ist, aber ich befürchte, in 5 Jahren ist Star Wars nicht mehr ein Teil der Gegenwart, sondern der Vergangenheit unseres Lebens!

Und noch eine Befürchtung von mir: Da stehen möglicherweise irgendwann 2 Ritterburgen im Laden nebeneinander - und die eine ist doppelt so teuer als die andere, weil sie z. B. ein "Herr der Ringe"-Lizenzprodukt ist! Da ist die Chance groß, daß die Kunden zur billigeren Burg greifen, und die teurere flopt. Oder aber Playmobil hebt das allgemeine Preisniveau an, daß sich Lizenzprodukte preislich nicht so sehr vom Standardsortiment unterscheiden. Wenn sie das machen, stellt sich die Frage, ob sie damit nicht über das allgemein akzeptierte Preisniveau für Spielzeug hinausschießen, mit allen wirtschaftlichen Konsequenzen.

Weitere Folge, wenn es so käme: Die Sammler unter Euch würden ein höheres Preisniveau möglicherweise mittragen. Kinder würden aber kaum noch mit Playmobil spielen, und hätten somit keine Motivation, selber Playmobil zu sammeln, wenn sie erwachsen sind - für den Sammlermarkt bedeutet das: Alte Sammler sterben aus, junge Sammler kommen nicht nach. Dann könntet Ihr (oder ggf. Eure Erben) mangels Nachfrage das Playmobil irgendwann nur noch zum Flohmarktpreis verramschen!

Nebenbei: Bei Modellbahnen passiert zur Zeit genau das! Märklin war nur die prominenteste Pleite in der Branche; jeder in D präsente Modellbahnhersteller (incl. Zubehör-Herstellern wie Faller und Herpa) hat in den letzten 20 Jahren mindestens eine Pleite hingelegt! Da sich die Jugend von heute weniger für Modellbahnen interessiert, haben sich die Hersteller auf hochpreisige Modelle für Sammler konzentriert. Dieses Preisniveau haben viele Gelegenheits-Modellbahnspieler nicht mehr akzeptiert und haben das Hobby aufgegeben. Und die Zahl der Sammler wird biologisch bedingt immer weniger, also ein wegbrechender Markt.

Viele verschiedene Kopfformen mit vielen verschiedenen Nasen würden einen aufwendigen Formenbau für begrenzte Stückzahlen bedeuten, auch das ein enormer Kostenfaktor.

Und last not least: Der Wiedererkennungswert von Lego hängt am Stein mit den Noppen. Da lassen sich trefflich viele verschiedene Köpfe für die Figuren herstellen, zumal die Figuren nur Zubehör sind.

Bei Playmobil steht aber die Figur im Mittelpunkt, und der Wiedererkennungswert hängt am Gesicht! Da wäre es m. E. gefährlich für die Markenidentität, am Kopf rumzupfuschen - da hat Playmobil schnell sein Markenimage verloren! Meine Meinung ist deshalb:
Keine Experimente mit den Klicky-Köpfen! :meck
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
kwulfe
Maxi-Klicky
Beiträge: 301
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 15:33

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von kwulfe » Samstag 9. April 2016, 08:53

Bezogen auf Star Wars bin ich anderer Meinung. Das ist ein Evergreen. Es wächst immer wieder ein neue Generation Star Wars Fans heran, die von den vorherigen Generationen ans Thema herangeführt wird. Dementsprechend wird es auch immer eine große Nachfrage nach passendem Spielzeug geben. Natürlich muss auch die Qualität stimmen.
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Playmofee » Samstag 9. April 2016, 10:03

Wenn ihr meinen Meining auch noch dazu wissen wollt, na dann!

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber auch nicht uneingeschränkt dafür.
Playmo sollte der Phantasie noch freien Lauf lassen und so Dinge wie Simpsons,
Star Wars oder was auch sonst gerade in Mode ist, davon sollte Abstand
genommen werden.
OK, womit verdient man die meiste Kohle? Das, was gerade boomt und worauf
alle "abfahren". Hat Playmobil das nötig?
Man könnte doch eher eine größere Vielfalt an Einzelteilen auf den Markt bringen,
(fig?ures) oder auch Einzelteilekauf wie bei LEGO anbieten, mit welchen man dann
auch in der Lage ist sich selber seinen Lieblingshelden zu bauen.
Beispiel:
Ich finde ja den Elvis ganz hübsch, denn seine Teile (Frisur, Mantel, Hose,...) sind
auch für andere Zwecke einsetzbar. Die grüne Freiheitsstatue ist aber doch sehr
festgelegt und kaum anderweitig verwendbar.

Lizenzprodukte ja, aber nur sehr überlegt :nana nicht um jeden Preis!
Ich stimme für "Vielleicht".
Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von just a nobody » Samstag 9. April 2016, 13:38

Playmofee hat geschrieben: Playmo sollte der Phantasie noch freien Lauf lassen und so Dinge wie Simpsons,
Star Wars oder was auch sonst gerade in Mode ist, davon sollte Abstand
genommen werden.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen das es die Simpsons schon seit fast 26 Jahren gibt.
Star Wars seit bald 40 Jahren.
Von "gerade" Angesagt kann also nicht die Rede sein.
Und nur weil Lucas "nur" 9 Filme geplant hat heisst da snicht das Disney nicht nach den 9 Filmen weitere produzieren wird.
Dazu die ganzen Serie, Bücher, Computerspiele die alle die gesamte Geschichte ausbauen anstatt die Filme nachzuerzählen.

Aber ich habe ja schon zu anfang gschrieben das gerade solche Themen wie Star Wars und Herr der Ringe eh zu unrealistisch sind und den Rahmen von Playmobil sprengen würden.
Nicht nur Finaziell.
Lego Sets passen noch in ein Regal.
Aber bei Playmobil bräuchte man ja schon eine Halle um alle Sets angemessen zu presentieren.
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Playmofee » Samstag 9. April 2016, 14:45

just a nobody hat geschrieben: Aber bei Playmobil bräuchte man ja schon eine Halle um alle Sets angemessen zu presentieren.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht! :great
:rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Antworten