Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Sollte Playmobil Lizenzthemen rausbringen?

Ja, auf jeden Fall
53
49%
Nein, niemals
25
23%
Vielleicht
30
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Markus » Montag 4. April 2016, 18:13

Ob sich Lizenzprodukte lohnen??? Mhhh... Vielleicht ruft der Herr GEOBRA mal die Frau LEGO an und fragt nach ob sich das finanziell lohnt.

Ich habe noch keine Lizenz Dinger vermarktet, aber mein Verstand sagt mir das lohnt. Wenn man nicht mit der Zeit geht, dann geht man mit der Zeit. Hat mal irgendwer gesagt.
Benutzeravatar
kwulfe
Maxi-Klicky
Beiträge: 301
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 15:33

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von kwulfe » Montag 4. April 2016, 18:18

Ihr wollt nicht wirklich ernsthaft Bibi Blocksberg haben, oder etwas Gleichgeartetes? Mit so einem Thema lockt man doch kein Kind mehr hinter dem Ofen vor.

Die ganze Super4 Reihe verbuche ich auch mal als Megaflop. Besser jetzt gleich wieder einstampfen, damit Ressourcen für wohl durchdachte Projekte frei werden.

Die Roncalli Lizenz mag für Playmobil finanziell günstig gewesen sein. Die Sets sind ja auch sehr hübsch, aber innovativ ist weder das Thema Zirkus noch die Umsetzung der Sets.

Ich befürworte Lizenzen grundsätzlich schon, aber dann bitte auch mit frischen Ideen umgesetzt.
Die NHL Sets finde ich sehr gut, da damit das Sammelfieber geweckt wird. Ich hoffe, die schaffen es in den PCC.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20536
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Playmo-family » Montag 4. April 2016, 18:19

Ischade hat geschrieben:
Gerade heute habe ich noch zu meiner Tochter gesagt: Dinsey-Prinzessinnen in Playmobil wäre das Letzte. Da würde ich mit Playmobil aufhören!
Hallo Ischade

Schon mal den Adventskalender "Eislaufprinzessin im Schlosspark" angesehen ... was kommt da einem wohl in den Sinn, wenn man so über Disney sinniert :wink

Das "Yakari-Set" gab es ja auch schon .... insofern Playmobil interpretiert die Lizenzfiguren so geschickt
dass sie keine Gebühren zahlen müssen :pfeif

Ich für meinen Teil brauche keine Lizenzen und wenn dann so interpretiert,
dass keine zusätzliche Kosten entstehen.
Elvis und Lady Gaga hatten wir, Lara Croft, die Freiheitsstatue, dieser komische Sänger, der vielleicht Justin Bieber darstellen soll,
wer weiß, vielleicht taucht noch ein Michael Jackson auf.
Die blonde Jury aus der Castingshow sieht mit ihren braunen Augen Heidi Klum sehr ähnlich, genau wie Jorges ...

Mit Lizenzen nehmen wir Kindern deren Fantasie - laßt sie lieber ihre eigenen Charaktere in die Figuren projizieren.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Montag 4. April 2016, 19:20

Eine Firma wie geobra sollte die kreativen Möglichkeiten haben , um auf Kauflizenzen zu verzichten.
Besser ist es eigene Trends zu setzen.

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Artona » Montag 4. April 2016, 19:43

Die Grundidee der Super 4 war ja gar nicht so schlecht. Heutzutage haben viele Kinder leider immer weniger eigene Spielideen, sondern spielen nach, was sie im Fernsehen sehen. Nur hätten sie nicht auf Disney setzten sollen, sondern auf wirklich kreative Köpfe. Wie viele hier schon geschrieben haben, die Werbefilme zeigen, dass sie es besser können! Vielleicht schaffen sie ja eine bessere Film-Figuren Serie, aber diesmal mit einer deutschen Produktionsfirma (oder einer tschechischen, falls die noch produzieren, wenn ich da an die tollen Serien aus meiner Kinderzeit denke... :gruebel )

Das Problem mit Lizenzprodukten ist, dass sie ja wirklich erfolgreich sind. Das sehe ich bei meinem Mann, der begeistert Action-Figuren sammelt. :klonk Ich denke, dass Lizenzprodukte wirklich ankommen würden, gerade auch bei älteren Kindern (ca. 11-13 Jahre, eine Zielgruppe, die ja leider immer mehr wegbricht). Herr der Ringe und Star Wars gibt's schon zu Genüge, aber drei??? bzw. TKKG fände ich toll, das könnte man toll mit irgendwelchem Spezial-Effekt-Zubehör wie bei den Top Agents ausstatten. Auch Automarken hätten Potential, vor allem, wenn sie mit Fernsteuerung aufrüstbar wären. Außerdem Spieler der Bundesligavereine oder Rennfahrer mit passendem Rennauto zum Sammeln.
Heidi, Wicky, Biene Maya käme bei jüngeren Kindern bestimmt ebenfalls gut an. Außerdem fände ich Comic-Helden toll, aber bitte von der franco-belgischen Sorte :pfeif wie Asterix und Obelix, Spirou und Fantasio, Tim und Struppi, Lucky Luke etc. Und eine Weiterführung der Märchensets mit weniger bekannten Märchen und Märchen aus anderen Ländern. Mit Heft zum vorlesen. Das würde noch nicht einmal Lizenzgebühren kosten.

Naja, wir entscheiden ja nicht, aber vielleicht bringen wir Geobra auf Ideen... :pfeif

:kavalier Artona
Benutzeravatar
shermanski
Klickyweltfrischling
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 18:15

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von shermanski » Montag 4. April 2016, 19:55

absolutes nein von mir, schließe mich den Argumenten der Vorredner an:
1. werden wir alle genug mit Werbung bombardiert und insb. für Kinder, die die Zusammenhänge nicht relativieren können und, was Wirtschaft ,Moral und Selbstverantwortung angeht auch überhaupt noch keinen eigenen festen Standpunkt entwickelt haben können, halte ich eine spielerische Verknüpfung zu realen Markennamen nicht nur für unterschwellige bis unlautere Werbung sondern in Zusammenhang mit z.B. Mc. Donalds für eine gefährliche Konditionierung, (was genau erwarten denn Eltern, die ihren Kindern liebend und mit Freude n Playmobil-McDonalds schenken von den Essgewohnheiten derselben Kinder, spätestens ab der Pubertät beginnend?!, nichts gegen einen Besuch dort ab und zu, aber der tgl. Umgang mit geliebten Alltagsspielzeug ist ne starke Konditionierung, siehe Korrelation zwischen Sammel/ Themengebiete und Kindheitsspielzeug/Erinnerung aus der jeweiligen Kindheit der Forumteilnehmer, und eine derartige Konditionierung muss ja nun nicht gerade auf irgend n Markenname zielen imo)
2. orientiert sich das Produktangebot neben den Klassikern ja eh an die gerade vorherrschende Mode und aktuellen Kinofilmen(z.B. Herr der Ringe, pirats of caribian etc),
3. auch schon gesagt: lasst den Kindern noch etwas Raum für Fantasie und den Durchgeknallten etwas Spielraum zur Perfektion in ihrem Gebiet
stu hat geschrieben:Jaaa!

Bitte einen Orion Shop, mit Dildos in allen Größen, Formen und Stärken, sonstiges allerlei Spielzeug, nackte Figuren, Dessous zum ankleiden, Videokabinen mit Kleenex-Packungen drin, ....

MC Donalds auf jeden Fall auch.


Unbedingt Mercedese, auch unbedingt mal als Staatskarosse

Meine Güte, hätte ich da viele Wünsche....

VG, stu
hab das ja eher als ein satirisches Nein gelesen, fehlt halt Mimik und Betonung, gelacht hab ich auf alle Fälle, auch wenn ich es falsch verstanden hab, danke dafür stu,
markenfreien( laufe in der Öffentlichkeit auch nicht mit Playmobilshirt rum) Gruß
Jens
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von wällerplaymosammler » Montag 4. April 2016, 20:05

@ stu : Ja Mercedes ist ein Tolles Lizenzthema! Da können die gleich mit der neuen E-Klasse anfangen (Aber auch Audi/VW wäre nicht schlecht)

Nein stu, es gibt keinen Pu** den kannst Du dir in deiner Freizeit zusammenbasteln!

@ Ischade: Kein Disney! Jedenfalls kein Modernes! Sowas klassisches a la Mickey Muse oder Donald Duck = DICKES JA!!!

@ Artona: Jaaaa Asterix und Obelix da Däte ich 5 Sets abnehmen!!!
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 4. April 2016, 20:10

Ischade hat geschrieben:
Domi Silvercolt hat geschrieben:Z.B. eine Serie mit Cowboys, eine mit Rittern und eine mit Piraten.
Dann für die Mädels Serien mit Feen usw.
Na Danke! Du ****! Sollten wir nicht endlich weg von diesen furchtbaren Klischees. Vielmehr würde ich mir themenübergreifende Sets wünschen. Also sowas wie ein Set mit Feen UND Rittern wäre toll. Damit könnten dann Geschwister zusammen spielen. Und vor allem würden wir nicht noch mehr Modepüppchen züchten.
Du ****? :what
Vier Sterne? :gruebel
Ich kaufe ein "E"! :kicher

Bitte keine Sets mit Feen UND Rittern! Ich habe auch so früher zusammen mit meiner großen Schwestern gespielt.
Da brauchten wir keine themenübergreifenden Sets.
Kinder haben Fantasie. Sollten sie jedenfalls haben. :rolleyes
Es war ja nur ein Vorschlag von mir. Ich hasse ebenfalls Klischees, aber dieser Super4 Mischmasch scheint ja nicht so gut anzukommen.
Das passiert, wenn man versucht mit einem Thema, alles abzudecken.
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3395
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von John Wayne » Montag 4. April 2016, 20:15

Finde Die Idee nicht Grund verkehrt.

Aber keine Groß Projekte wie Star Wars , oder den aktuellen Hollywood Blockbuster etc.

Aber solche Sachen wie der Porsche sind ja auch Lizenz Artikel.

Wenn jetzt mit z.B Mc. Donalds Deutschland ein Set mit Playmobil gestalten würde so wäre das schon ne Coole Sache.

Mehr Beispiele fallen mir jetzt gerade nicht ein, aber halt nichts zu Großes wo man erst teure Lizenzen kaufen muß.
Alos vielleicht eher ab und zu Deutsche Firmen und Produkte.

Ich weiß nicht wie das in den 80ern war mit der Esso, oder Shell Tankstelle von Playmobil.Sind ja auch zein größere Konzerne.

(Auch gab es ja mal den Z3 vonn BMW als Playmo Version :gruebel.)

Hoffe Ihr versteht wie ich das meine.

Grüße John Wayne
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von wällerplaymosammler » Montag 4. April 2016, 20:53

Nee, der Z3 War kein "offizielles Playmo-Auto" der Herstellers ist Herpa.

"Playcar-Herpa" nannte sich die Produktlinie, es gab auch nen SLK als Playcar-Herpa!
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 4. April 2016, 21:01

wenn man im Hause Geobra sich nicht in der Lage sieht den Markt mit genügend geistlichem Beistand - sprich Nonnen und Mönchen - zu versorgen - sollte man vielleicht über die Vergabe von Lizenzen nachdenken. :gruebel

Hätte ne Lizens übrig :pfeif :kicher



Mit Sonderfiguren oder auch einzelnen kleinen Sets in Lizenz habe ich kein Problem.

jaaa die Olsenbande :great
unsere kleine Farm--endlich wieder Western

ok-zurück ins WAHRE Leben und selber machen :staun1
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von wällerplaymosammler » Montag 4. April 2016, 21:30

Ein Playmo - Kloster wär nicht Schlecht !!

So richtig im Gotischen Stil !
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Artona » Montag 4. April 2016, 21:58

Dann aber nicht nur Mönche und Nonnen, sondern ganz normale Pfarrer im Messgewand bzw. Talar und einen Papst mit weißer Mitra.
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von just a nobody » Montag 4. April 2016, 22:19

kwulfe hat geschrieben:Ihr wollt nicht wirklich ernsthaft Bibi Blocksberg haben, oder etwas Gleichgeartetes? Mit so einem Thema lockt man doch kein Kind mehr hinter dem Ofen vor.
Jetzt kam doch gerade der 3. Bibi und Tina Film in die Kinos und läuft wohl recht gut.
Also von daher wäre das Thema doch nicht so out wie man hier behauptet.
Und es war ein Beispiel von vielen.
Ich hätte auch Pumuckl oder Schlümpfe sagen können.
Bei vielen Ideen stellt sich mir die Frage wie das genau aussehen sollte.
Klassischer Klicky oder neue Kopf und Körperformen?
Ich kann mir ein Asterix und Obelix sehr schlecht als Klicky vorstellen.
Auch bei einer Bibi Blocksberg (oder ähnliches) müsste man neue Kinder Klickys entwickeln.
Es fehlen halt Teenager bzw grössere Kinder.
Und das ist mit einer der Gründe das ich Lizenzen befürworte. Ich erhoffe mir dardruch neue Figurentypen, neue Molds für Haare, Mode und anderes.
Man kann bzw gerade Kinder können mit dem vorhandenen Playmobil sachen nicht alles nachbauen.

Disney wäre für mich auch wieder eine Nummer zu Groß.
Wobei ich mir schon einige Disney Princes als Klickys vorstellen könnte.
Aber die würden sich kaum von den schon vorhandenen Prinzessinnen von Playmobil unterscheiden.
Daher nicht nötig.
Ausser natürlich Arielle! :lol
Die geht immer. Und auch ihre Schwestern!

Und verwechselt Lizenzthemen nicht mit dem "Wünsch dir was"!
Ein Kloster ist wohl kaum ein Lizenzthema.
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von just a nobody » Montag 4. April 2016, 23:39

Bei Spielzeug für neue Filme bekommen die Hersteller auch im Vorfeld Material um passendes zu entwerfen.
Ist ja nicht so das die das in 2 Wochen vor dem Filmstart ausbrüten.
Und Lizenzthemen sind ja nicht nur aktuelle Kinoblockbuster oder nagelneue Serien

Bei den Super 4 kann ich echt nix sagen.
Ich weiss nicht ob das wirklich als Lizenzthema zählt oder nicht.
Auch kann ich zu dem Erfolg nix sagen.
Das einzigste was mir da etwas sauer aufstöst ist das Magazin.
Eigentlich wurden die Super 4 ja so konzepiert das Sie für Jungs und Mädchen gleichermassen sein sollen.
Aber das Magazin ist nach meiner Auffassung aber wieder nur für Jungs.
Man dümpelt von den 4 Spielthemen nur im Piraten und Ritter bereich.
Ich hoffe das die das weiterführen und ausbauen.
Manche der feen sind Hübsch und auch die Hexen gefallen mir.
Und ich bin ja generell ein Fan von den Mangagesichtern.
Ischade hat geschrieben: Zum Thema "kindgerecht" sag ich mal nix. Ich bin mir schon lange nicht mehr sicher, ob Polizei etc wirklich noch was mit Kinderspielzeug zu tun hat - und wenn ja in welche Richtung sich das entwickelt.
Was stimmt den mit der Polizei von Playmobil nicht?
Kindgerecht heißt doch nicht in Watte gepackt.
Räuber und Polizei ist doch ein Klassiker im Spielzeugbreich.
Ob nun Polizeiauto oder als Spielfiguren oder beim so tun als ob.
So wie feuerwehr und Krankenwagen gehören die doch auch irgendiwe zum Altag.
Antworten