Umfrage: Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Gesperrt

Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden und kaufen?

Umfrage endete am Samstag 28. Mai 2016, 09:09

Vollständige Sets
7
22%
Vollständige Sets mit Originalkarton
5
16%
Unvollständige Sets
3
9%
Zusammenstellungen von Konvoluten (z.B. in einem Angebot 2 Hirsche, 5 Füchse, 10 Hasen, 1 Baum, 1 Figur...)
9
28%
Viele gleiche Teile in einem Angebot (z.B. 10 gelbe Hüte oder 20 Äxte)
4
13%
Einzelteile zum selber zusammenstellen (z.B. 1 Reh oder 1 Baum)
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3376
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Umfrage: Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden?

Beitrag von rubberduck » Donnerstag 28. April 2016, 09:09

Hallihallo,

ich bin irgendwie dazu gekommen, einem Händler bei mir in der Nähe ein wenig zu helfen seine Bestände zu sortieren. Er will sich neu orientieren und wir sind jetzt heftig am Diskutieren, wie und was Playmobil-Sammler-Eltern-etc bei ebay gerne kaufen möchten...

Dazu möchte ich jetzt einfach mal eine Umfrage machen.

Wenn Ihr noch etwas anderes gerne finden möchtet, dann einfach in die Kommentare schreiben. Er hat einen RIESIGEN Lagerbestand und kann sich nicht entscheiden, wie er es am besten anbieten möchte.

Vielen Dank für die Hilfe :knicks
Benutzeravatar
Samonuske
Klickyweltfrischling
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 18:55

Re: Umfrage: Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden?

Beitrag von Samonuske » Donnerstag 28. April 2016, 09:21

Was ich dort gerne finden würde ... Hmmm las mal überlegen ... Ach ja ein richtiges Geschäftsmodel das Kunden orientiert ist und Händler die nicht Tage einen Preisvorschlag akzeptieren/ablehnen oder mal auf antworten warten muss.
Aber ich glaube diese Antwort wolltest du nicht, dann würde ich sagen von jedem etwas. Man sucht doch immer mal was anderes ob komplette Sets oder doch mal nur ein Haus bzw ein paar Einzelteile.
Ich würde jetzt von jedem etwas ankreuzen. :gruebel
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Umfrage: Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden?

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 28. April 2016, 09:31

:gruebel :gruebel
Das ist - so - eine sehr schwere Frage.
Ich beobachte die Playmo-Szene auf E-Bay ja schon seit ca. 1982 sehr intensiv.
Es gab zwar zwischen 2005 und 2015 mal eine Lücke, wo ich eher nur sporadisch geschaut habe - aber im Prinzip hat sich nichts geändert.

Meine Einschätzung:

Sammler und Eltern haben eine völlig unterschiedliche Sichtweise und komplett abweichende Kriterien.
Eltern suchen auf E-Bay, spielfähiges, sauberes und vor allem günstiges Spielzeug. Da sind Vollständigkeit und Verpackung zweitrangig.
Sammler suchen primär nur Vollständige Set's - idealerweise in der ungeöffneten Originalverpackung.

Abweichend davon gibt es die Sammler, die Fehlteile zu unvollständigen Set's suchen.
Es gibt auch viele Einzelteile, die einfach nicht mehr verfügbar sind - und dadurch bei E-Bay höhere Preise erzielen als das ganze Set kosten würde (wenn es denn verfügbar wäre).

Dann gibt es die Konvolut-Schnäppchenjäger, die möglichst günstig alle Konvolut-Angebote aufkaufen in der Hoffnung, so ein seltenes Teil darin zu finden.
Diese stellen dann in der Regel aus vielen Konvoluten wieder komplett-Set's zusammen und verkaufen diese wieder. Das ist ihre Refinanzierung.

Eher selten sind die - "oh das möchte ich haben - egal was es kostet" Käufer. Diese haben in der Regel genug Geld und kaufen im Fachhandel Neuware.

Ach ja und dann gibt es noch den "berühmten dummen der jeden Tag aufsteht". Vielleicht kommt er ja bei dir vorbei ^.^



Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Nachfrage.

Möchtest du einen Artikel verkaufen, für den eine große Nachfrage besteht, weil er sehr selten ist - oder hast du einen "aktuellen Allerweltsartikel".
Bei erstem hast du gute Verkaufschancen, bei letzterem eher nicht, da die Versandkosten bei einer Privatauktion den Artikel eher teuer machen.

Ob Konvolut, Set oder Einzelteil liegt also in jedem einzelnen Artikel begründet. Das in Verbindung mit der Zielgruppe entscheidet, wie du die Auktion einstellen solltest.


Ich habe bestimmt noch etliche Kriterien vergessen - aber vielleicht gibt dir das einen ersten Anhaltspunkt.

Viele Grüße
Ben
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Umfrage: Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden?

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 28. April 2016, 09:56

Hallo,

Ben hat ja schon ausführlich vieles richtig dargestellt.

Von mir noch ergänzend aus meiner Sicht, was ich so bei eBay kaufe:

Zuerst muss ich vorweg schicken, dass ich kein Sammler kompletter Sets oder gar MISB bin. Für mich muss ein Teil immer so weit komplett sein, dass es spiel-, funktions-bzw. dioramenfähig ist. Das heißt: Wenn bei einem Piratenschiff-Set mal ein Männchen fehlt, dann ist das nicht so schlimm, fehlt beim Schiff der Mast, dann ist das ganze Set für mich uninteressant. Wäre ich Händler, würde ich den Rest des Schiffes zerlegen und die Einzelteile verkaufen.

Einzelteile kaufe ich, auch schon mal zu (aus meiner Sicht) überhöhten Preisen, wenn ich genau dieses Teil noch benötige um etwas zu komplettieren/ersetzen oder weil ich das Teil/die Figur unbedingt in meiner Landschaft stehen haben will. (Komplettieren wieder wie oben beschrieben im Sinne von funktionsfähig machen).
Als Beispiel: Habe mir in letzter Zeit die Schuldturm-Glocke, den Grillspieß mit dem Wildschwein dran, das große Fass usw, einzeln gekauft.

Eine Option, die in der Abstimmung angegeben ist, suche ich nicht. Ich ärgere mich meist sogar, wenn ich solche Auktionen sehe: Wenn ein Verkäufer in einem Angebot 30 gelbe, in der nächsten Auktion 30 rote und dann noch mal 30 grüne Hüte anbietet, dann ist so ein Angebot für mich uninteressant. Vor allem, wenn dann nur nach Farben sortiert wird und die Hüte noch aus unterschiedlichen Themenbereichen kommen.

Da die meisten von uns wohl nicht alle Themen sammeln und auch die Kinder meist nur zwei oder drei Playmobilwelten besitzen wäre für mich das wichtigste Kriterium bei Auktionen, dass nicht themenübergreifend gemischt wird.

Und wenn Konvolute angeboten werden, sollten die nicht zu groß sein: 5 Äxte kaufe ich immer mal wieder gern, 50 Äxte würde ich nicht bestellen. Dann lieber mehrere Auktionen oder eine Auktion, in der man die Stückzahl auswählen kann, daraus machen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Elfenzauber
Maxi-Klicky
Beiträge: 419
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:08

Re: Umfrage: Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden?

Beitrag von Elfenzauber » Donnerstag 28. April 2016, 11:21

hm

ebay seit ca 1982????

also soweit ich weiß gibt es ebay erst seit 1995 und in Deutschland erst seit 1999,
nachdem sie das deutsche Alando ein halbes Jahr nach ihrem Start aufgekauft haben.

Ich selber hab schon aus jeder Sparte bei ebay eingekauft

die "Überraschungskonvolute" wo ein seltenes Teil unverhoft rauskullert sind die schönsten.


LG
Elfenzauber
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch im Internet oder auf Facebook zu finden:

http://die-allgaeu-boerse.de


6. Allgäuer Playmobil und Lego Ausstellung und Börse
03.11.2018 und 04.11.2018
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Umfrage: Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden?

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 28. April 2016, 11:47

Elfenzauber hat geschrieben:hm
ebay seit ca 1982????
also soweit ich weiß gibt es ebay erst seit 1995 und in Deutschland erst seit 1999,
nachdem sie das deutsche Alando ein halbes Jahr nach ihrem Start aufgekauft haben.
Ich selber hab schon aus jeder Sparte bei ebay eingekauft
die "Überraschungskonvolute" wo ein seltenes Teil unverhoft rauskullert sind die schönsten.
LG
Elfenzauber
Hallo,

du bist eine genauso aufmerksame Leserin wie Woody!!!
Und ihr beide habt natürlich recht - ich hatte einen E-Bay-Account in der Startphase - und am 01.April 1999 habe ich dann meinen neuen Account bei E-Bay Deutschland gemacht.

Am Anfang "meiner" Playmo-Aktivitäten, waren das natürlich überwiegend die damals üblichen Möglichkeiten wie Kleinanzeigen, Sammler- und Spielzeug-Zeitschriften, Flohmärkte und ähnliches .... man ist nur das "E-Bay" schon so gewöhnt ....

Danke für die kleine Erinnerung, dass man auch mit umgangssprachlichen Dingen nie unüberlegt umgehen sollte. :kavalier
Also hier bitte "E-Bay" gedanklich für alle Optionen - und auch die E-Bay-Konkurrenz Firmen nehmen. (Einfach wie "Tempo" :grinsen )

Viele Grüße
Ben
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Umfrage: Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden?

Beitrag von Artona » Donnerstag 28. April 2016, 14:26

Da ich viel mit Stecksystem bastle, suche ich immer nach Konvoluten mit unvollständigen Burgen und Fachwerkhausresten. Wenn die Burg vierstöckig werden soll, geht es darum, möglichst viele Teile möglichst billig zu bekommen. Vollständigkeit und Spielbarkeit spielt dabei keine Rolle, und wen mal was abgebrochen ist, ist oft auch nicht so schlimm. Klar bleiben dann am Ende Zinnen über und Böden muss ich noch einzeln nachkaufen, aber so komme ich an den Grundstock. Und als einmal unvermutet die Schuldturmglocke leicht angerostet irgendwo rauskam, war ich glücklich!
Bestimmte Teile einzeln sind auch gut, aber nur wenn sich der Preis rechnet. Viele Steckteile liegen mittlerweise nicht mehr unterm Neupreis, und dann nehme ich sie doch lieber neu.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Umfrage: Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden?

Beitrag von Floranja89 » Donnerstag 28. April 2016, 14:35

Hallo,

Als ich noch für meine Kinder gebrauchtes Playmobil gekauft habe, waren es anfangs immer
die Sachen, mit denen sie zu dem Zeitpunkt am meisten gespielt haben. Z.B. Junior hatte
eine Ritterzeit, also gingen wir auf Ritterjagd, dann kamen, Piraten, Feuerwehr usw. Auch wenn die Sets,
egal ob Flohmarkt oder Ebay, unvollständig waren, Hauptsache war für die Kinder, das der Spielspaß
nicht eingeschränkt war.

Nachdem es dann immer mehr Spielthemen wurden, habe ich auch gemischte Konvolute gekauft.
Auf diese Art und Weise wurden die Themen noch mehr. :pfeif
Manche Sets, meistens die, die mir besonders gut gefielen, habe ich dann mit Ersatzteilkäufen
vervollständigt. (Und bin immer noch dabei :kicher )
Hier ist natürlich Ebay die erste Anlaufstelle, wenn es um alte Teile geht.

OVP...ist mir persönlich egal. Bin ja kein MIP oder MISP Sammler.

Seit meine Kinder nicht mehr spielen und ich nur noch für mich sammel, gehe ich nach meinen Ideen.
Je nachdem, was ich als nächstes Bauen möchte (insofern ich mit dem sortieren mal fertig werde :huh )
überlege ich mir dann, was und wieviel ich davon brauche und "gehe" auf die Suche. :brille

Daher habe ich Unvollständige Sets, Konvolute und Einzelteile angekreuzt. :smile
schirmchen hat geschrieben: Wenn ein Verkäufer in einem Angebot 30 gelbe, in der nächsten Auktion 30 rote und dann noch mal 30 grüne Hüte anbietet, dann ist so ein Angebot für mich uninteressant. Vor allem, wenn dann nur nach Farben sortiert wird und die Hüte noch aus unterschiedlichen Themenbereichen kommen.
Das sehe ich genauso, vor allem eine Farbe für unterschiedliche Themen. :sad
Ein Thema/ eine Farbe ist aber für (Groß)Dio Bauer bestimmt interessant. :gruebel

LG Susanne :blume
Und viel Spaß beim sortieren :top
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3376
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Umfrage: Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden?

Beitrag von rubberduck » Donnerstag 28. April 2016, 14:56

Danke schön an Euch Alle - das hilft mir schon mal sehr weiter! Ich kaufe ja auch viel auf Ebay (da DS die Teile einfach nicht mehr hat... määääh) und habe da eben auch für mich bestimmte Vorlieben. Es ist aber gut, mal zu sehen, auf was Ihr anderen so achtet. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Preise einfach korrekt bleiben müssen und mag auch nicht für ein Teil richtig viel bezahlen, nur weil es das nicht mehr so oft gibt. (Habe ich aber auch schon, das muss ich ehrlicherweise gestehen...)


Dann freue ich mich auf mehr Kommentare und Abstimmungsteilnehmerinnen und Teilnehmer!
:smile
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Umfrage: Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden?

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 28. April 2016, 15:01

rubberduck hat geschrieben:... und mag auch nicht für ein Teil richtig viel bezahlen, nur weil es das nicht mehr so oft gibt. (Habe ich aber auch schon, das muss ich ehrlicherweise gestehen...)
:smile
das wirst du nicht verhindern können - Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Preis! Was selten ist wird meistens auch teuer sein....
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Umfrage: Was möchtet Ihr auf ebay am liebsten finden?

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 28. April 2016, 15:18

  • Hallo rubberduck

    Es ist ehrenhaft von dir, dass du einem ebay-Verkäufer helfen möchtest,
    sein Angebot nach unseren Beurteilungen und Wünschen zu gestalten,
    aber leider ist das eigentlich ein absolutes O.T.-Thema,
    weil die Aktion komplett bei ebay stattfindet und uns nur marginal betrifft.
    Man könnte sogar unerlaubte Werbung eines ebay-Verkäufers vermuten.
    (würde mich nicht wundern, wenn man bereits Kontaktinformationen angefragt hat,
    ohne jetzt hier böse Unterstellungen zu machen :wink ... aber wir kennen das Spielchen ja :pfeif )

    Da wir nicht die einzigen Käufer dort sind, wäre eine derartige Umfrage im Hilfeforum von ebay eigentlich besser aufgehoben.

    Wie wir schon festgestellt haben, sucht und findet jeder unterschiedlich.
    Am wichtigsten ist ein vernünftiger Titel und aussagekräftige Bilder, der Rest ergibt sich von selbst.

    Nach Absprache mit den anderen Moderatoren, werde ich diese Umfrage schließen.

    viele Grüße und gutes Gelingen für deinen ebay-Verkäufer
    Ute
Gesperrt