Paypal an Freunde

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1556
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Paypal an Freunde

Beitrag von Playmomaus » Samstag 4. Juni 2016, 20:03

Hallo liebe Klickyweltler!

Ich möchte hier meine Einkäufe immer gerne mit PayPal bezahlen.

Leider wissen die wenigsten, dass bei einem Privatkonto keine Gebühren anfallen!

Hier ein Auszug aus den AGBs:


Geld senden – persönliche Zahlungen:

Es kostet nichts, wenn Sie Geld an Freunde und Familie senden und dafür Ihr PayPal-Guthaben oder das Bankkonto bzw. eine Kombination dieser beiden Zahlungsquellen verwenden.


Geld empfangen – persönliche Zahlungen:

Es kostet nichts, wenn Sie Geld von Freunden und Familie empfangen, solange der Absender die Zahlung über die PayPal-Website sendet und dabei sein PayPal-Guthaben oder das Bankkonto bzw. eine Kombination dieser beiden Zahlungsquellen verwendet.


Man muss bei der Zahlung nur auf "Freunde und Familie" klicken. :smile

Nachteil: Man kann das Geld nicht zurückholen, wenn man demjenigen nicht traut, aber das sollte meiner Meinung nach, hier nicht passieren.

:knicks

Marlene
Benutzeravatar
Finnes
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 10:27

Re: Paypal an Freunde

Beitrag von Finnes » Samstag 4. Juni 2016, 20:23

Hallo Marlene,

Das stimmt leider so nicht. Wenn man Geld an Freunde sendet, kostest es sehr wohl Paypal Gebühren.
Erst letztens gehabt als ich 3,40 an Zimi bezahlt habe. Abgezogen wurden mir 3,81. also 41 Cent Gebühren. Also nicht der Empfänger zählt Gebühren sondern der Absender.

Greetings
Finnes
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Paypal an Freunde

Beitrag von wällerplaymosammler » Samstag 4. Juni 2016, 20:44

Ich zahle ALLES was ich bei Ebay kaufe nur per Überweisung!

A) es kostet nix, ist bei der Bank ja umsonst!

B) es ist genauso Schnell wie PayPal

Also ist PayPal kein Thema für mich.
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2140
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Paypal an Freunde

Beitrag von Thraker » Samstag 4. Juni 2016, 20:54

wällerplaymosammler hat geschrieben: A) es kostet nix, ist bei der Bank ja umsonst!
PayPal kostet mich als Käufer auch nichts
B) es ist genauso Schnell wie PayPal
Mit Paypal habe ich in einer Sekunde bezahlt. Der Verkäufer hat sein Geld sofort
Also ist PayPal kein Thema für mich.
Außerdem habe ich den "ebay-Verkäuferschutz". Wichtig bei Privatkäufen. Händler trägt sowieso das Versandrisiko.

Ich finde das - als Käufer - eine feine Sache

VG Thraker
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1556
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Paypal an Freunde

Beitrag von Playmomaus » Samstag 4. Juni 2016, 20:58

Finnes hat geschrieben:Hallo Marlene,

Das stimmt leider so nicht. Wenn man Geld an Freunde sendet, kostest es sehr wohl Paypal Gebühren.
Erst letztens gehabt als ich 3,40 an Zimi bezahlt habe. Abgezogen wurden mir 3,81. also 41 Cent Gebühren. Also nicht der Empfänger zählt Gebühren sondern der Absender.

Greetings
Finnes
Da muss irgendwas schief gelaufen sein! Ich hab noch nie Gebühren bezahlt.

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Lucretia
Only The Strong Survive
Beiträge: 273
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 22:33

Re: Paypal an Freunde

Beitrag von Lucretia » Samstag 4. Juni 2016, 21:08

Es hat vermutlich auch nicht jeder Lust, seine privaten Daten einer US-Firma zu überlassen.
http://www.freerice.com

Freue mich immer über Sand aus aller Welt - vom Strand, aus der Wüste, vom Flußufer!
Benutzeravatar
Finnes
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 10:27

Re: Paypal an Freunde

Beitrag von Finnes » Samstag 4. Juni 2016, 21:34

Könnte sein, dass es an der Kreditkarte liegt. Muss ich mal klären.
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1556
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Paypal an Freunde

Beitrag von Playmomaus » Samstag 4. Juni 2016, 21:42

Finnes hat geschrieben:Könnte sein, dass es an der Kreditkarte liegt. Muss ich mal klären.
So ist es!

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Paypal an Freunde

Beitrag von wällerplaymosammler » Samstag 4. Juni 2016, 22:08

Lucretia hat geschrieben:Es hat vermutlich auch nicht jeder Lust, seine privaten Daten einer US-Firma zu überlassen.
Mit dem Kontext:

Der Europäische PayPal Sitz ist in Luxemburg. Somit gilt kein Deutsches Bankenrecht und auch kein Deutscher Verbraucherschutz.
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1556
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Paypal an Freunde

Beitrag von Playmomaus » Samstag 4. Juni 2016, 22:34

Lucretia hat geschrieben:Es hat vermutlich auch nicht jeder Lust, seine privaten Daten einer US-Firma zu überlassen.
Um das geht es nicht! Nur, wenn ich Zahlungen mit PayPal anbiete, kann ich die Gebühren damit umgehen.
Das ist nur nett gemeint!

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Bezahlung mit...

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 5. Juni 2016, 21:04

Einiges an »Halbwissen« hier zu lesen... :wink


PayPal für Freunde
Also, es gibt den »Freundschaftstarif« (Wort von mir, heißt in Wirklichkeit sicher anders) und der ist tatsächlich kostenlos für Käufer und Verkäufer.

Nachteile:
• kein Käuferschutz (!!), also, wenn es schief geht, (fast) keine Möglichkeit, das Geld zurück zu bekommen (außer Mahnverfahren, s.u. bei Bank-Überweisungen).
• so viel ich weiß*, nur auf der Handy-App verfügbar, nicht vom PC aus in der Internet-Oberfläche.


PayPal
M.E. zahlt der Käufer (Bezahlende) nie Gebühren, sondern beim ganz normalen Tarif der Empfänger des Geldes (Verkäufer).

Nachteile:
• beim Anullieren des Verkaufs wird das Geld von PayPal erst mal einbehalten (ca. 2 Wochen) und erst dann kann man es erst zurück bekommen.
• wenn die Ware nicht ankommt, behält PayPal das Geld ein, auch, wenn beim Versand-Unternehmen (DHL, Hermes, DPD,...) etwas schief gelaufen ist und man kommt als Verkäufer in Erklärungsnot, auch, wenn man alles gut abgewickelt hat.


Banküberweisungen
Nachteile:
• Bank-Überweisungen haben den großen Nachteil, dass sie KEINE SICHERHEIT bieten, d.h., wenn der Verkäufer ein Betrüger ist, kann man das Geld nicht wieder bekommen (die Überweisung kann nicht anulliert werden!) – nur mit viel Glück (!) mit einem langwierigen Mahnverfahren | Gerichtsvollzieher usw., wenn der angebliche Verkäufer nicht schon zwangsgepfändet wurde und pleite ist...
• Überweisungen sind mitnichten so schnell wie PayPal, sondern dauern im Regelfall 1-3 Werktage.




*weiß ich nicht so genau, weil ich es in der Web-Oberfläche nicht finden konnte. Weiß das jemand, wo das in der Web-Oberfläche auftaucht (PayPal für Freunde | Familie)?
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Bezahlung mit...

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 5. Juni 2016, 22:42

Zitat entfernt - User bat um Löschung nach §17 DSGVO

Ich habe nachgesehen. Bei mir gab/gibt es das tatsächlich nicht, weil ich ein Geschäftskonto bei PayPal habe (kein Privat-Konto).
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1556
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Bezahlung mit...

Beitrag von Playmomaus » Sonntag 5. Juni 2016, 23:00

zugpferdchen hat geschrieben:
Zitat entfernt - User bat um Löschung nach §17 DSGVO

Ich habe nachgesehen. Bei mir gab/gibt es das tatsächlich nicht, weil ich ein Geschäftskonto bei PayPal habe (kein Privat-Konto).
Mir geht es ja auch nur um ein Privatkonto :smile

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Paypal an Freunde

Beitrag von Daniela » Sonntag 5. Juni 2016, 23:53

Und noch etwas gilt es zu erwähnen, die Freundschaftsoption ist NUR DANN kostenlos, wenn man mit Paypalguthaben oder Bankeinzug zahlt.
Wenn man über die Kreditkarte zahlt kostet auch die Freundschaftsoption Gebühren!!! Diese werden dann allerdings nicht vom Verkäufer/Geldempfänger gezahlt, sondern vom Käufer/ Bezahler.

Also VORSICHT!

LG
Daniela
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2563
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Paypal an Freunde

Beitrag von playmore » Montag 6. Juni 2016, 13:21

DANKE für die Informationen. Da gibt es sicherlich noch viel mehr Leute

mit einem NUR gesunden Halbwissen. :kavalier
Antworten