ein kleiner Sieg...

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Gesperrt
Benutzeravatar
Ponymädchen
Maxi-Klicky
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 22:10

ein kleiner Sieg...

Beitrag von Ponymädchen » Dienstag 14. Juni 2016, 13:47

Ich weiß, eigentlich sollte man sich nicht darüber aufregen :grrr und bei ebay ist man Abzocke ja auch gewohnt, aber bei den ebay Kleinanzeigen bieten ja doch noch hauptsächlich Privatleute ihre nicht mehr gebrauchten Sachen an und verlangen vernünftige Preise. Daher war ich doch erbost/entrüstet als ich eine Anzeige sah, wo jemand das neue DS Klavierzimmer und die Wäscherin als "wie neu" beschrieben für 25,- € :ohnmacht angeboten hat.
Bei Ebay denke ich, muss man als Käufer aufpassen, aber bei den Kleinanzeigen denke ich, sind die Leute nicht so auf solche Anzeigen eingestellt. Jedenfalls fand ich das nun doch zuviel und habe dem Anbieter eine Nachricht geschickt, ob das nicht überteuert sei, da die Sets ja nur 9,90 € kosten würden und dass man ihn eigentlich melden müsste. Ich hatte voher nämlich nachgeschaut, dass man das kann unter der Rubrik "unrealistischer Preis". Das war gestern Abend und heute nun hat er beide Anzeigen rausgenommen. Ein kleiner Sieg also...Wobei es mich doch überrascht hat. Ich habe eher erwartet eine unfreundliche Nachricht zurückzubekommen. :oops

Nicht falsch verstehen, ich freue mich auch, wenn ich mal etwas güsntig bekomme, oder etwas weitergebe und es sogar an Wert gewonnen hat. Aber hier fand ich es doch einfach unverschämt und nahe am Betrug, die neu gekauften Sets mit den Original-53er-Nummern als "trotz der Zeit noch wie neu" anzubieten und gleich so viel herausschlagen zu wollen. :nana Vielleicht auch falsch, aber bei den Kleinanzeigen erwarte ich immer normale (will sagen in Sammelwert-Angelegenheiten unerfahren) Eltern, die anbieten oder auch kaufen und nicht, dass sich das noch ein Kind von seinem Taschengeld gekauft hätte...Habe also, für heute meine gute Tat hinter mir. :kicher
Viele Grüße vom
Ponymädchen
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d055.gif[/img]
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: ein kleiner Sieg...

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 14. Juni 2016, 14:01

Hallo Ponymädchen

Egal wo - überteuerte Preise findet man überall. :keks
Ob bei ebay, auf ebay-Kleinanzeigen, Inserate, Anzeigen oder auf dem Flohmarkt.

Die Anbieter erhoffen sich einen schnellen Gewinn und ahnungslose Käufer.
Wir können nur froh sein, dass der Gros der Sammler gut organisiert und meistens entsprechend auch gut informiert ist.

Bitte macht jetzt hier nicht wieder ein großes Faß auf und diskutiert über irgendwelche haarsträubende Preise ... das hatten wir schon oft genug :gaehn

Deinen Einsatz finde ich aber echt nobel - meistens endet das mit einer bitterbösen Email
oder wird komplett ignoriert, nach dem Motto "interessiert mich nicht, irgend'nen doofen wird sich schon finden" :nixweiss

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: ein kleiner Sieg...

Beitrag von Ischade » Dienstag 14. Juni 2016, 14:32

Also bei ebay-Kleinanzeigen ist mir bisher eher aufgefallen, dass die Verkäufer meist überhaupt keine Ahnung haben, was die Dinge wert sind. Die Kinder wollen die Sachen loswerden und von dem geld was anderes kaufen. Wenns dann ne Playstation sein soll, hoffen sie, für die Sachen eher mehr Geld zu bekommen, als die Eltern, die die Sachen einfach nur loswerden wollen. Aber bisher habe ich fast nur postitive Erfahrungen mit den Ebay Kleinanzeigen-Verkäufern meiner gegend gemacht. (Ok, der eine war einfach nicht da...)
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 578
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: ein kleiner Sieg...

Beitrag von Fanta » Dienstag 14. Juni 2016, 15:05

Ich habe schon unglaubliches Glück mit Ebay-Kleinanzeigen gehabt - bin aber auch schon mal ganz übel auf die Nase gefallen und habe teures Lehrgeld bezahlt.
Nachdem die Negativerfahrungen leider zugenommen haben ist mir die Lust an Ebay-Kleinanzeigen vergangen. Ich gucke zwar regelmäßig rein, aber wenn mich ein Angebot anspricht wäge ich genau ab ob es mir die Mühe wert ist - und meistens ist es das nicht.
Liebe Grüße, Fanta
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: ein kleiner Sieg...

Beitrag von venom » Donnerstag 16. Juni 2016, 13:52

Ganz ehrlich: Was gehen dich die Preise auf Ebay Kleinanzeigen an? Angebot und Nachfrage heißt das in der freien Marktwirtschaft.
Entweder du hast Interesse an den angebotenen Sachen und schlägst einen Preis vor, den du angemessen findest / Bezahlen kannst/willst oder du hast kein Interesse und lässt den Verkäufer in Ruhe. Es kann doch keiner für einen (vermeintlich) zu hohen Preis der Prozess gemacht werden - Sorry aber das finde ich lächerlich. Da braucht man sich nicht über Hassmails als Antwort wundern
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: ein kleiner Sieg...

Beitrag von Krampus » Donnerstag 16. Juni 2016, 14:01

venom hat geschrieben:Ganz ehrlich: Was gehen dich die Preise auf Ebay Kleinanzeigen an? Angebot und Nachfrage heißt das in der freien Marktwirtschaft.
Entweder du hast Interesse an den angebotenen Sachen und schlägst einen Preis vor, den du angemessen findest / Bezahlen kannst/willst oder du hast kein Interesse und lässt den Verkäufer in Ruhe. Es kann doch keiner für einen (vermeintlich) zu hohen Preis der Prozess gemacht werden - Sorry aber das finde ich lächerlich. Da braucht man sich nicht über Hassmails als Antwort wundern

Hm, ich muss gestehen, dass ich das ähnlich sehe. Natürlich ärgere ich mich, wenn ich solche Angebote sehe. Aber mei, wenn es einen "Dummen" gibt, der so viel dafür zahlen will, bitte.
"Dumm" ist nicht despektierlich gemeint, ich war sicher auch selbst schon mal der Dumme...
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: ein kleiner Sieg...

Beitrag von Artona » Donnerstag 16. Juni 2016, 14:07

Was heißt hier Marktwirtschaft? Etwas im DS kaufen und für mehr als das Doppelte an Leute weiterverkaufen, die den DS nicht kennen, das ist Betrug und sonst gar nichts! Da braucht sich keiner wundern, wenn Playmobil dann beliebte Teile nur in begrenzter Zahl rausrückt oder den Nachweis verlangt, dass jemand Sammler ist. Ich finde es gut, wenn jemand dagegen vorgeht.
Als der blaue Van für über 200 € in Amazon war, habe ich auch versucht, einen Hinweis auf den Preis im DS in der Kundenbetreuung zu platzieren. Leider hat das irgendwie nicht geklappt.
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: ein kleiner Sieg...

Beitrag von venom » Donnerstag 16. Juni 2016, 17:24

In den 80ern und 90ern hätte ich das auch noch nachvollzeihen können - Wer aber in Zeiten von Internet, Preissuchmaschinen, Foren usw. (viel) zu viel für einen Artikel bezahlt ist doch selber schuld. Vorallem handelt es sich um Spielzeug - Da ist es doch Latte ob man das heute, nächste Woche oder nächsten Monat hat - Man kann sich doch in aller Ruhe auf das Beste Angebot freuen. Viel schlimmer finde ich wie man sich mit frechen Preisgeboten von Käufern rumärgern muss, von wegen "was ist letzte Preis?" und dann 10% vom angegebenen Preis geboten werden.
Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Re: ein kleiner Sieg...

Beitrag von Saladin » Donnerstag 16. Juni 2016, 18:29

Artona hat geschrieben:Was heißt hier Marktwirtschaft? Etwas im DS kaufen und für mehr als das Doppelte an Leute weiterverkaufen, die den DS nicht kennen, das ist Betrug und sonst gar nichts! Da braucht sich keiner wundern, wenn Playmobil dann beliebte Teile nur in begrenzter Zahl rausrückt oder den Nachweis verlangt, dass jemand Sammler ist. Ich finde es gut, wenn jemand dagegen vorgeht.
Als der blaue Van für über 200 € in Amazon war, habe ich auch versucht, einen Hinweis auf den Preis im DS in der Kundenbetreuung zu platzieren. Leider hat das irgendwie nicht geklappt.
:gut

Halo.
Artona gebe Dir zu 100% Recht. Vor allem mit diesem Satz triffst Du genau ins schwarze :dank .
Artona hat geschrieben: Da braucht sich keiner wundern, wenn Playmobil dann beliebte Teile nur in begrenzter Zahl rausrückt oder den Nachweis verlangt, dass jemand Sammler ist.


VG
Saladin
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: ein kleiner Sieg...

Beitrag von Markus76 » Donnerstag 16. Juni 2016, 18:57

Ich denke da ähnlich wie Ponymädchen und Artona.
Nur weil es in unserer Marktwirtschaft vielleicht ok ist, finde ich sowas trotzdem nicht gut.
Und wenn sich jemand bereichert, weil andere sich nicht so gut auskennen...dann ist das vielleicht legal, aber dann muss dieser Verkäufer auch damit leben, wenn er dafür angezählt wird.
Gruß, Markus
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: ein kleiner Sieg...

Beitrag von Hannibal » Donnerstag 16. Juni 2016, 19:05

Saladin hat geschrieben:
Artona hat geschrieben:Was heißt hier Marktwirtschaft? Etwas im DS kaufen und für mehr als das Doppelte an Leute weiterverkaufen, die den DS nicht kennen, das ist Betrug und sonst gar nichts! Da braucht sich keiner wundern, wenn Playmobil dann beliebte Teile nur in begrenzter Zahl rausrückt oder den Nachweis verlangt, dass jemand Sammler ist. Ich finde es gut, wenn jemand dagegen vorgeht.
Als der blaue Van für über 200 € in Amazon war, habe ich auch versucht, einen Hinweis auf den Preis im DS in der Kundenbetreuung zu platzieren. Leider hat das irgendwie nicht geklappt.
:gut

Halo.
Artona gebe Dir zu 100% Recht. Vor allem mit diesem Satz triffst Du genau ins schwarze :dank .
Artona hat geschrieben: Da braucht sich keiner wundern, wenn Playmobil dann beliebte Teile nur in begrenzter Zahl rausrückt oder den Nachweis verlangt, dass jemand Sammler ist.


VG
Saladin
Völliger Blödsinn :klonk .

Der Käufer bestimmt den Preis und nicht der Verkäufer. Ist etwas zu teuer dann verkauft man es nicht, ganz einfach. Findet sich ein Käufer, egal für was und für welchen Preis dann ist es diesem Käufer das Geld wert. Wäre es anders dann würde er/sie nicht kaufen.

Im Übrigen sind reichlich der "privaten" Verkäufer (mit hohem Preis-Niveau :wink ) auf Ebay bei Playmobil (und hier im Forum :beleidigt ) als Sammler gelistet und bezahlen dann nicht einmal Steuern für ihre Gewinne :nana .

Das nenne ich Betrug und Steuerhinterziehung.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Rabenmeister
Maxi-Klicky
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 09:44
Gender:

Re: ein kleiner Sieg...

Beitrag von Rabenmeister » Donnerstag 16. Juni 2016, 21:13

venom hat geschrieben:Ganz ehrlich: Was gehen dich die Preise auf Ebay Kleinanzeigen an?
Genau so wenig oder viel, wie dich es etwas angeht, ob der O.P. einem Verkäufer etwas zu irgendeinem Preis schreibt.
venom hat geschrieben:Angebot und Nachfrage heißt das in der freien Marktwirtschaft.
Neben der "freien" Marktwirtschaft gibt es ebenfalls noch die freie Meinungsäußerung. Von diesem Konzept haben wir doch sicher alle schon mal gehört.
venom hat geschrieben:Entweder du hast Interesse an den angebotenen Sachen und schlägst einen Preis vor, den du angemessen findest / Bezahlen kannst/willst oder du hast kein Interesse und lässt den Verkäufer in Ruhe.
Und genau dieser Satz hat mit einer Meinungsäußerung nun wiederrum nichts zu tun, sondern ist eine recht unverschämte direkte Anweisung an jemanden, dessen Tun und Lassen dich ja nun tatsächlich nichts angehen und das du sicherlich auch nicht zu bestimmen hast.

venom hat geschrieben:Es kann doch keiner für einen (vermeintlich) zu hohen Preis der Prozess gemacht werden
Da täuschst du dich aber. Es gibt grundsätzlich sehr wohl einschlägige Gesetze und Vorschriften und auch (aktuelle) Beispiele aus der Rechtssprechung, beispielsweise wegen zu hoher Preise/ungerechtfertigt hoher Rechnungen etc. pp. Daher ist deine Aussage hier erst einmal prinzipiell falsch.
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: ein kleiner Sieg...

Beitrag von Sniper » Donnerstag 16. Juni 2016, 21:59

Und schon sind wir wieder an dem Punkt angekommen wo es enden muss wie immer, nämlich im Streit und persönlichen Angriffen. Deswegen ist hier jetzt zu!
Gesperrt