Lizenzideen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2140
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Lizenzideen

Beitrag von Thraker » Dienstag 26. Juli 2016, 00:54

just a nobody hat geschrieben: Immer dieses Game of Thrones.
Genau.
Los Kinder kauft euch das neue Bluthochzeit Set wo alle Gäste abgeschlachtet werden!
Eigentlich heißt das Set: die rote Hochzeit. Und als FSK 16 Version ... :grinsen

Sorry, musste sein :wink

Morgen werd ich mal versuchen meine handgeschriebenen Gedanken hier zu posten

VG Thraker
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzideen

Beitrag von just a nobody » Dienstag 26. Juli 2016, 01:10

Thraker hat geschrieben:
just a nobody hat geschrieben: Immer dieses Game of Thrones.
Genau.
Los Kinder kauft euch das neue Bluthochzeit Set wo alle Gäste abgeschlachtet werden!
Eigentlich heißt das Set: die rote Hochzeit. Und als FSK 16 Version ... :grinsen

Sorry, musste sein :wink
Oh dann ist es natürlich als Kinderspielzeug deutlich besser geeignet! :pfeif

Ein paar echte Ideen zu Game of Thrones wären wirklich nicht schlecht.
Aber man muss da wirklich realistisch bleiben. Auch wenn da shier ein Träumethema ist.
Natürlich hat GoT ne menge Fans.
Aber wieviele von denen würden das als Playmobil kaufen?
Abgesehen von euch die ja eben schon Playmobil Fans seit. (obwohl das ja nur Krabbelgruppen Themen hat)
GoT ist echt blutig, dreckig und rau.
Wie soll Playmobil das umsetzen?
Das würde viel zu harmlos und unspecktakulär aussehen für die Fans.
Die würden eher andere Figuren von Game of Thrones kaufen die optisch mehr hermachen.
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2140
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Lizenzideen

Beitrag von Thraker » Dienstag 26. Juli 2016, 01:31

just a nobody hat geschrieben: Oh dann ist es natürlich als Kinderspielzeug deutlich besser geeignet! :pfeif
:grinsen

Ohne mich jetzt aus dem Fenster lehnen zu müssen, behaupte ich jetzt einfach mal, es wird NIE GoT-Sets von Playmobil geben. Die Gründe sind hinreichend bekannt. Ich bin da völlig deiner Meinung.

VG Thraker
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Lizenzideen

Beitrag von olki » Dienstag 26. Juli 2016, 02:06

Ganz ehrlich möchte ich kein GoT mit deutscher K**kübersetzung at all, denn ein "Königsmund Set mit hohem Spatz und rotem Bergfried", weia, das werde ich aus Prinzip nicht kaufen, selbst wenn die Sachen super schön würden...
Außerdem muß man hier deswegen nicht rumpupen und immer fort auf dem Kinderspielzeug rumreiten, also, bitte bleibt gesittet :kicher
Auch wenn dem guten nobody die Wortwahl etwas entglitten sein mag, so hat er doch Recht, GoT ist nix für Blagen und ehrlich gesagt ist das genauso speziell, als wenn ich mir jetzt ein Warhammer 40k wünschen würde... :pfeif

Ich denke, Superhelden, ob Marvel oder DC, kleine Franchises, wie Star Trek oder getz Ghostbusters oder vielleicht Indepenence Day oder Jurassic Park, sowas wird laufen, ansonsten sind Disney Lizenzen oder Sachen, die Lego schon bedient way too teuer.

Fußball (Bundesliga, Premier League, etc)wäre vielleicht noch was, oder Formel eins, oder Mercedes Benz( die Porschedingels sind doch ein Kracher....), die NHLsachen sind dahingehend ein Anfang...

Museumsfiguren werden weiter kommen, hoffe ich, besonders in Holland( Mädchen mit dem Perlenohring, Mann mit Goldhelm etc...) Ansonsten hoffe ich immer noch auf internationale Polizisten (Bobby, Flic, Mountie, Carabinieri, Guardia Civil etc)


Edith: nachdem ich gerade nochmal auf Sky die ersten(!) beiden Folgen von GoT gesehen habe bin ich der felsenfesten Meinung, daß das ganz einfach nichts für Kinder und Jugendliche ist, nicht nur wegen der allgegenwärtigen Gewalt und des ständigen Sexes, nein, auch wegen des gnadenlosen Zynismus und der daraus resultierenden Härte des Witzes, das kann kein Kind verstehen gexhweige denn gut finden. Daher wird das auch bei Geobra auch nicht im mindesten Anklang finden, auch wenn ich es feiern würde, wie blöde!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12149
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Lizenzideen

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 26. Juli 2016, 06:48

Hai zusammen,

toll, was sich hier tut. :dank Darf ich bitte trotzdem nochmal an die Idee dieses Themas erinnern: Beschreibe konkrete Sets und überlege, wer sie kaufen könnte. Es gibt's schon genügend 'des Gschmarri wird nie was!'-Themen. Die zigste Wiederholung macht's auch nicht wahrer. Aber sie nimmt sicher manchem die Lust, was zu schreiben, weil man Angst haben muß, dafür zerrissen zu werden.

Die Idee einer Ideensammlung ist ja, erstmal viel, viel Auswahl zu haben, über die man danach freundlich reden kann... Ich fänd's schade, wenn uns die 'Schere im Kopf' diese Chance nehmen würde :nixweiss .

jj:
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Re: Lizenzideen

Beitrag von Vauban » Dienstag 26. Juli 2016, 07:25

Lizenzideen ... :gruebel ... der dänische Konkurrent kann sicherlich ein Lied von singen.

Da in meinen Augen ebendieser das Thema "Herr der Ringe" und "Hobbit" auch dermaßen in den Sand gesetzt hat (und Ritter/ Fantasy eh in Klickyhände gehört :pfeif ), wäre dies mein Wunsch.

Lizenzen verschlingen nunmal Geld, und so wäre mein Ansatz an diese Sets auch eher ein anderer. Zunächst wäre da eine Sammelserie im mehr oder minder Taschengeld-Bereich für die Protagonisten in Einzel- (5,-- €/ st) oder Doppelblistern (10,-- €/ st), die dann sicherlich auch für diejenigen Sammler einen Kaufanreiz böten, die PM ansonsten im Regal liegen ließen. Desweiteren sollte es für die Liebhaber von Massenaufstellungen Sets (um die 20,-- bis 25,-- €/st) ähnlich dem alten Römertrupp geben: 4 Soldaten von Gondor, 4 Orks oder auch 2 Reiter von Rohan samt Pferden. Als dritte Schiene verblieben dann die (durchaus hochpreisigen also nach oben mehr oder weniger im Preis offenen) Kracher: Helms Klamm in Modulbauweise (über Jahre verteilt, damit man es sich auch leisten kann), die Goldene Halle, und und und ... Die Konkurrenz macht es vor, auch Sets in diesen Preisklassen werden wirtschaftlich gesehen verkauft ... gut, primär NICHT von Kindern. Ich habe es jedoch (zu meinem Leidwesen auch selbst :oops ) oft erlebt, dass das Geld für die "Kindersets" lockerer sitzt, wenn man sich selbst ein größeres "Erwachsenenset" gönnt.

Schwierig am Herrn der Ringe wäre jedoch, dass dies in Konkurrenz zum "eigenen" Ritterbereich liefe. :gruebel Andererseits wäre es über mehrere Jahre gesehen, endlich ein Thema, dass auch "zivilere" Sets passend zum Mittelalterthema herausbringen könnte. Der Kunde würde wieder mehr an die Marke gebunden :brille .

Natürlich bin ich dann auch bei meinem Lieblingsthema angekommen, ... die Themen über mehrere Jahre ausbauen :grrr :grrr . Bei City-Life gelingt es doch auch ... :wink .

Aber zurück zum Hauptthema "Lizenzideen"... Steampunk: aber so richtig in gold, braun und Erdfarben mit coolen Fahrzeugen und ... Mist keine Lizenz :klonk .

Back to the future wurde von L... ja ebenfalls kurz angeschnitten, hätte mir in Playmobil ebenfalls besser gefallen. Fahrzeuge sind ein Kreuz in Noppen:

- DuoPack Marty und Dock Brown im Wilden Westen
- der DeLorean (in zwei Ausführungen bitte :bang1 )
- die Eisdiele
- Bifs Schlitten aus den 50ern
- Doc Browns Scheune
- das Rathaus
- die Verfolgungsjagd auf dem Hover Board/ Skateboard

Zu Asterix wurde leider schon einiges geschrieben, was auch in meinen Augen leider gegen die Ausführung spricht. Gleiches gilt für GoT. Auch wenn ich (DC-)Superhelden sehr mag, denke ich, dass sie ebenfalls eher unmöglich sind. Ich schätze mal, dass die Lizenz am Verkauf der einzelnen Spielzeugfigur ähnlich Star Wars bereits vergeben ist, und ganze Superheldensets eher beschwerlich auf den Spielzeugmarkt zu bringen sind. Meine Hoffnung wäre ja, dass dies bei HdR noch nicht der Fall ist :kicher .

... ganz schön schwierig, sich ein passendes Lizenzthema zu suchen. :wein2

Viele Grüße

Vauban
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Lizenzideen

Beitrag von schirmchen » Dienstag 26. Juli 2016, 07:51

just a nobody hat geschrieben:
Nordic Warrior hat geschrieben:Entscheidend ist wie sich am Meisten Geld verdienen lässt. Da fallen Pipi Langstrumpf und Konsorten raus. Das interessiert niemanden mehr.
Das interessiert DICH vielleicht nicht! Aber wir reden hier über ein Kinderspielzeug!

Immer dieses Game of Thrones.
Genau.
Los Kinder kauft euch das neue Bluthochzeit Set wo alle Gäste abgeschlachtet werden!
Hallo,

sorry, Nordic Warrior, ich sehe das wie JAN auch anders.
Die Kinder, die ich kenne (und das sind viele) stehen alle auf Astrid Lindgren. Allerdings nicht sehr lange. Ich denke, so mit 8 oder 9 Jahren hört es langsam auf.

Game of Thrones ginge, allerdings müsste man das dann wirklich entschärfen. Um der Serie zu entsprechen müsste ja jedes dritte Set eine Sex-Szene sein, und Kopf-ab-Sets oder Khalisi isst ein rohes Pferdeherz muss auch kein Kind haben.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzideen

Beitrag von just a nobody » Dienstag 26. Juli 2016, 10:04

stu hat geschrieben:
just a nobody hat geschrieben: Könntet ihr mal eure Köppe aus dem Ar*** ziehen und überlegen das es gerade die kleinen sind mit den Playmobil Geld macht?
Klar, kann ich machen, aber nicht lange.... und soll dir von meinen Bifidobakterien sagen, dass es den Rest der Welt einen feuchten interessiert, dass Bibi zum 5. mal hier ins Kino kommt...
Genau. Man macht 5 Filme weils keiner Schaut! :gaga
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Lizenzideen

Beitrag von Artona » Dienstag 26. Juli 2016, 10:51

schirmchen hat geschrieben:
Artona hat geschrieben: - Die Geschichte, auf die sich die Lizenz bezieht, muss sowohl bei der Zielgruppe (Kinder) als auch deren Eltern bekannt und beliebt sein (sonst kaufen es die Eltern nicht)
...
Daher scheiden schon mal GoT aus, da die Serie ab 16 ist, und Karl May, Prinz Löwenherz etc, da bei heutigen Kindern kaum noch bekannt.

Als mögliche Themen fallen mir da ein:

- "erwachsenere" Comics als Asterix und Co, die auch realistischer gezeichnet sind und daher besser umzusetzen. Z. B. Thorgal läuft schon seit über 30 Jahren. In Frankreich/ Belgien würde das der absolute Renner, in Deutschland müsste der Comic durch entsprechende Werbung allerdings bekannter gemacht werden, vielleicht auch durch eine Verfilmung als Serie (europäische Produktion, kein Disney!)

Hallo Artona,

widersprichst du dir da nicht selber?

Ist denn Thorgal (ich kenne das gar nicht) bei Kindern bekannter als Karl May?
Wenn es bei Kindern und Erwachsenen beliebt sein soll, sind da "erwachsenere" Comics überhaupt sinnvoll?

Soll keine Kritik sein, gebe ich halt nur zu bedenken.

Gruß
Martin
OK, du hast ja recht, zumindest, was Deutschland betrifft. Aber manchmal ist auch bei mir der Wunsch der Vater des Gedankens, genauso wie bei den meisten hier. :pfeif

Ich möchte jetzt einfach mal träumen. :pfeif

Davon mal abgesehen fände ich Thorgal schon ein extrem vielversprechendes Thema.
Für die, die die Serie nicht kennen:
Thorgal wächst als Findelkind bei Wikingern auf, ist aber in Wahrheit ein Sohn von gestrandeten Außerirdischen. Obwohl er eigentlich nur in Ruhe und Frieden leben will, wird er immer wieder in haarsträubende Abenteuer verwickeltund muss sich mit magischen Wesen, Göttern und Außerirdischen sowie seiner Hassliebe, der skrupellosen Abenteurerin Kriss de Valnor rumschlagen. Seine Kinder Jolan und Lupine sind dabei, langsam erwaschsen zu werden. Sie haben übernatürliche Fähigkeiten geerbt, und müssen nun lernen, damit umzugehen.
https://www.google.de/search?q=Thorgal& ... 68&bih=892
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thorgal

Von Fantasy bis Science Fiction ist alles drin und auch alles mit Playmobil umsetzbar. In Frankreich und Belgien würden die Sets vom Fleck weg gekauft, da ist Thorgal sehr bekannt und beliebt. Auch Franzosen sind Kunden. :wink
In Deutschland wäre eine Verfilmung nötig um den Stoff bekannter zu machen, aber wenn Playmobil das mit den Super 4 geschafft hat, warum nicht auch mit andern Themen. Eine Serie um Thorgals Kinder Jolan und Lupine als Koproduktion mit dem KiKa könnte ich mir sehr gut vorstellen, aber lieber als Realverfilmung mit echten Schauspielern eventuell zusätzlich eine Nebenserie für jüngere Kinder als Playmobil-Trickfilm.

Für die Sets kommen außer den Hauptpersonen Wikingerhäuser (richtige Langhäuser!), Schiffe unterschiedlicher Art, Raumschiffe, fantastische Bauten und Landschaften (Pflanzen und Felsen), Fantasykreaturen etc. in Frage.

Warum sollte sich Playmobil nur von dem ganzen Disney Kitsch inspirieren lassen? Müssen wir denn alles immer aus USA importieren? Außer Deutschland und den USA gibt es noch viele Länder auf der Welt. Und bei Le Lombard ist eine Lizenz bestimmt preiswerter zu haben als bei Disney.
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Lizenzideen

Beitrag von schirmchen » Dienstag 26. Juli 2016, 11:32

Hallo Artona,

danke für die Erläuterungen zu "Thorgal". Hört sich wirklich interessant an.
Gibt es die Bücher/Comics auch auf Deutsch? Würde ich mir doch glatt mal eins zum Test kaufen.

Muss es immer Disney sein? Ich gebe dir recht. Viele deutsche/europäische Serien, Filme, Autoren etc. sind wesentlich besser als der amerikanische Kram. Deine Bezeichnung "Kitsch" trifft oft zu! Für mich muss es bestimmt nicht immer USA sein. Auch deshalb ja auch meine Themenfavoriten Karl May und Astrid Lindgren.

Nur leider ist es oft so, dass vor allem Disney weltweit bekannt ist und es alle anderen schwer haben, auch außerhalb Europas Erfolg zu haben.
Geobra müsste also bei Lindgren oder auch Thorgal entscheiden, wie wichtig z.B. der USA-Markt für Playmobil ist oder ob es sich auch lohnt, Lizenzprodukte anzubieten, die wohl nur in Europa gekauft werden.
Andererseits: Sind die Modelle gut gemacht, würden z.B. Wikinger-Langhäuser oder -Schiffe auch in den USA gekauft werden, auch wenn man sie nicht mit Thorgal in Verbindung bringt.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Lizenzideen

Beitrag von Artona » Dienstag 26. Juli 2016, 11:52

Hallo Martin,
Thorgal gibt es schon sehr lange auf deutsch, früher von Carlsen, jetzt im Splitter Verlag. Seit der Verlag gewechselt hat, erscheinen sie auch auf deutsch zeitnah und regelmäßig. Man kriegt sie in jedem Comicladen, aber leider auch nur da. :huh
Die Hauptserie hat inzwischen 34 Bände, dazu noch drei Spinn off Reihen. Manche Bände sind in sich abgeschlossen, andere hängen unmittelbar zusammen. Der Zeichenstil wird dabei im Laufe der Zeit immer detaillierter. Zum reinschmökern würde ich Band 15, "Der Herr der Berge" empfehlen. Es ist ein Einzelabenteuer von Thorgal allein ohne die anderen Hauptpersonen und eine der faszinierendsten Zeitreisen, die ich kenne.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3494
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Lizenzideen

Beitrag von Playmo-Fritz » Dienstag 26. Juli 2016, 13:05

:kavalier Verehrte Forumsgemeinde, :knicks

ich würde mich über Scheibenwelt Sachen freuen.
Wobei Rincewind, Twoflowers, Ridcully, Windle Poons und weitere Protagonisten bereits ganz gut von der ein oder anderen Figures Figur getroffen wurden.
Der Bibliothekar sowieso. Ugh! :knuddel3
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Lizenzideen

Beitrag von schirmchen » Dienstag 26. Juli 2016, 13:08

stu hat geschrieben:War mein letzter Post so schwer? :gruebel

Ahhhh.... :idee international :bang1

VG, stu
Häh???

Ich glaube, wir sind einfach alle nur zu blöd, deine Posts zu verstehen. Und nur deswegen schreiben wir hier immer noch über Michel, Bibi und andere Themen, obwohl du doch schon bestimmt hast, dass das nicht funktioniert.... :pfeif :klonk

Sorry für unsere Unwissenheit und Ignoranz. :grinsen

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Lizenzideen

Beitrag von Artona » Dienstag 26. Juli 2016, 13:22

Warum soll Playmobil nicht versuchen, das Niveau etwas anzuheben? Oder Europäisches über den Großen Teich zu bringen? Die Amis sind jetzt auch nicht das Non plus Ultra und Hollywood hat doch schon lange keine neuen Ideen mehr, die produzieren doch fast nur noch Aufgewärmtes. :kicher Also ehrlich, das können wir doch alleine hier in der Klickywelt besser. :pfeif

Ich würde die Idee von der Kombination Buch/ Spielset favorisieren, also dass einem Buch eine Playmobilfigur beiliegt oder den Spielsets einzelne Kapitel aus dem Buch.
Dafür bieten sich Klassiker wie Astrid Lindgren, da gerne auch komplexere Themen wie die Brüder Löwenherz, Mio mein Mio etc an, Michael Ende oder auch neuere Bücher mit Klassikerpotential wie Tintenherz von Cornelia Funke.

:kavalier Artona
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzideen

Beitrag von just a nobody » Dienstag 26. Juli 2016, 14:27

stu hat geschrieben:War mein letzter Post so schwer? :gruebel

PM ist ein (leider?!?) global wirkendes Unternehmen!
Wenn die sich eine Lizenz ans Bein binden, wo zusätzlich zu neuen Maschinen auch noch ein teurer Vertrag preislich vorab dazukommt, möchte man bestimmt auch das Maximum damit herausholen.

Wo wird Ghostbusters überall anlaufen und im Munde sein?
Und genau dort findet auch der Absatz statt!

Ahhhh.... :idee international :bang1


Und der ganze deutsche cineastische Krempel (und wenn er in die 5. Runde geht) hat es nunmal nicht nur in den USA sehr schwer, nicht NUR synchronisiert in den Videotheken zu verstauben. Und eine Bibi wird es nichtmal dahin schaffen.
Die Zichentrickserie gibt es auch im englischen Ausland.
Wie beliebt/bekannt das ist weiss ich nicht.
Aber muss es doch auch nicht.
Wieviele Sets gibt es nur hier oder nur in Frankreich oder nur den USA?
Ich habe in keinem Laden in Deutschland eine zwarte Piet gesehen.
just a nobody aus [url=http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=25&t=62066&hilit=lizenzprodukte&start=30]Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?[/url] hat geschrieben: Ja natürlich kosten Lizenzen Geld.
Aber es ist durchaus möglich das Lizenzen Geographisch begrenzt vergeben werden.
Anfang der 2000er gab es in Europa keine Disney Princess Puppen von Mattel.
Zu der zeit hatten Simba Toys die Rechte. In den USA gab es sie weiterhin von Mattel.
Oder bei Winx Puppen gab es ne Zeitlang (oder gibt es noch) von 2 verschiedenen Firmen.
Jakks Pacific in den USA und ich glaube Groß Britanien und Witty Toys im rest Europa.
Daher denke ich wäre es durchaus möglich National bekannte Themen nur in dem Land rauszubringen.
Sprich eine nur in Deutschland bekannte Bibi Blocksberg eben nur in Deutschland.
Es wird sehr viel nur für Deutschland/nur Europa produziert.
Darunter eben auch nur National bekannte Lizenzprodukte.
Und deren Produktion kostet auch Geld.
Und nationale Lizenzen sind bestimmt Günstiger als Internationale.

Und neue Formen kann Playmobil immer wieder für andere Sets und Themenbereiche benutzen.
Ist ja deren Schuld wenn die ihre Gussformen teilweise so selten einsetzen.
Die besten Haare gibt es immer nur in ganz wenigen Farben und relativ gering erhältlich.
zb die Zopffrisur der Indianer gibt es nur in schwarz.
Und die gab es nur bei den Indianern und einer Asiatin der Fi?ures.
Es gibt Teile die wurden wirklich nur für ein set verwendet.
Warum?
Wenn die also normale Gussformen vergammeln lassen dann können die es sich wohl doch neue leisten.
Antworten