Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1557
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von Playmomaus » Freitag 29. Juli 2016, 22:45

Liebe Forengemeinde,

ich hab mal eine ganz banale Frage.
Wie haltet ihr euer Playmobil sauber?

Mein Häuschen steht ja nun schon einige Zeit und setzt eine richtige Staubschicht an.
Absaugen geht ja wohl nicht :ohnmacht , was dann?



:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von Daniela » Freitag 29. Juli 2016, 22:51

Drüberpusten! :grinsen
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1557
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von Playmomaus » Freitag 29. Juli 2016, 22:56

Danke Daniela, aber da fliegt ja auch schon einiges durch die Gegend :staun1

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von Floranja89 » Freitag 29. Juli 2016, 23:16

Da bleibt dir nur...jedes Teil einzeln abstauben.
Für Dächer und größere Teile habe ich einen
extra weichen Handfeger (der auch NUR für Playmo ist)
Alles andere, wie geschrieben, einzeln abstauben. :brille

Daniela, wenn ich allerdings an dein riesiges Opernhaus
denke, mit den vielen, vielen Kleinteilen... :ohnmacht
da würde ich wahrscheinlich auch nur drüberpusten. :wind

LG Susanne :staub
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von wällerplaymosammler » Freitag 29. Juli 2016, 23:30

Hallo Marlene,

Es wird dir wohl nix anderes Übrig bleiben als dir einen Pinsel zuzulegen, und innert 5 Stunden (mit Lupe) auszupinseln

Oder

Auf eine Hausfrauen-Bequatsch-Party der Fa. Tupperware sich zu begeben und dir mehrere "Faserpro-Staubfrei-Tücher" zuzulegen. Sind allerdings nicht billig bei 9€ pro Tuch (damals vor 3 Jahren)

Ich habe Letzteres und bin ganz Zufrieden damit.
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Rapunzel
T-Shirt Tante
Beiträge: 236
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:22

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von Rapunzel » Samstag 30. Juli 2016, 08:39

Wir lassen unsere Wellensittiche drüber fliegen, die machen genug Wind ..... :lol
Etwas Staub sieht doch antik aus, steigert den Wert deiner Sammlung .... :lmao

LG
Lydia
Mensch: ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, daß es nach Vernunftgesetzen handeln soll.
Oscar Wild
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von Artona » Samstag 30. Juli 2016, 08:46

Meine Kleinteile kommen so alle halbe Jahre in die Badewanne, wenn ich meine Deko umräume. Bei der Burg und den großen Häusern kann ich allerdings auch nur gelegentlich mit einem fechten Lappen über alle Oberflächen wischen. :nixweiss
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2137
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von Der Archivar » Samstag 30. Juli 2016, 09:01

Bei Figuren uns Kleinteilen wird es nicht anders gehen, als oben beschrieben wurde.

Für meine mittelalterliche Stadt und deren Gebäude verwende ich von Swiffer - den "Handstaubwedel". Funktioniert relativ gut bei solchen Flächen (Wehrgänge) und ist auch zur Umsiedelung von Spinnen geeignet. :kicher
LG :kavalier

Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von Fredeswind » Samstag 30. Juli 2016, 10:02

Ich benutze 'Antistaubtücher' aus 100% Polyester, gibt es im Pack mit 24 Stück. 'Gebrauchte Tücher im Hausmüll entsorgen' steht drauf, lassen sich aber durchaus auch häufiger bei 60° in der Maschine waschen. Für kleine Ecken und Winkel benutze ich Schminkpinsel oder ganz feine Haarpinsel. Gelegentlich wird auch einmal eine Zahnbürste zum Putzen zweckentfremdet. Einzelteile, z. B. auch Autos, einzelne Häuser usw. werden 1 x jährlich, nach der Heizsaison, so heiß wie möglich geduscht und abgetrocknet. Demnächst werde ich eine Hand-Swiffer besorgen, der hat sich bei uns im Auto bewährt.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
macgayver
verstorben Dez. 2019
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 08:35

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von macgayver » Samstag 30. Juli 2016, 10:38

Antiker leichenwagen :grinsen
Dateianhänge
image.jpeg
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Wörter
Ich benutze ein I-phone , Mein PC functioniert mit Microsoft Windows aber mein Gehirn dreht auf Linux
In die Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
macgayver
verstorben Dez. 2019
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 08:35

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von macgayver » Samstag 30. Juli 2016, 10:43

Playmomaus hat geschrieben:Liebe Forengemeinde,

ich hab mal eine ganz banale Frage.
Wie haltet ihr euer Playmobil sauber?



:knicks
Marlene
Gar nicht , die Daniela Methode , oder bevor ne Ausstellung

Lg
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Wörter
Ich benutze ein I-phone , Mein PC functioniert mit Microsoft Windows aber mein Gehirn dreht auf Linux
In die Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1557
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von Playmomaus » Samstag 30. Juli 2016, 10:44

Na, dass schaut mal cool aus :zehn

Soll ich alles antiquieren? :kicher

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Rapunzel
T-Shirt Tante
Beiträge: 236
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:22

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von Rapunzel » Samstag 30. Juli 2016, 15:08

Könnte man mal als Thema für den Fotowettbewerb nehmen. :gruebel


Den könnten wir glatt gewinnen wenn ich mich so auf dem Dachboden umschaue :gruebel :pfeif
Die Leichenkutsche steht da nämlich auch .... :roll
Mensch: ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, daß es nach Vernunftgesetzen handeln soll.
Oscar Wild
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2565
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von playmore » Samstag 30. Juli 2016, 15:48

Absaugen, mit einer spitzen Staubsaugertülle.

Darüber einen Feinstrumpf gezogen und mit einem Gummiband oder Klebeband befestigen.

Als Verhüterli, damit nichts darin verschwindet. :knicks
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Wie haltet ihr eure aufgebauten Sachen sauber?

Beitrag von wällerplaymosammler » Samstag 30. Juli 2016, 16:43

playmore hat geschrieben:Absaugen, mit einer spitzen Staubsaugertülle.

Darüber einen Feinstrumpf gezogen und mit einem Gummiband oder Klebeband befestigen.

Als Verhüterli, damit nichts darin verschwindet. :knicks

Wie viel Watt darf der Staubsauger haben? Mein Miele S5211 hat 2200W ! Ein bisschen viel für die Klickys?
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Antworten