Aktuelle Zeit: Sa Sep 23, 2017 22:03

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2016 11:06 
createur d'immobilier

Land: Cuba (cu)
Ich habe das Oxi aus dem Müller probiert, hier das Resultat nach 2x baden:

vorher
20160921_114147.jpg

nachher
20160923_104120.jpg

Fazit, 50:50
Am hellsten ist der Korpus links unten im Bild geworden, da sieht man in natura ein super Resultat, der andere ist auch in Ordnung, war aber nicht ganz so dolle vergilbt!
Beide Dächer und eine Bodenplatte sehen dagegen immer noch sehr schlecht aus... (gehen so wahrlich als Latrine der Eskimos durch) :huh

Hatte jeweils 1/3 des Bechers benutzt... nun hätte ich noch für einen weiteren Durchgang Pulver aber ich weiß nicht, ob das was bringt oder gleich auf H2O-Peroxid wechseln...hab ja noch mehrere Iglus... :gruebel

VG, stu

"Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2016 11:40 
Baronin von und zu Attersee

Land: Austria (at)
Hallo!

Floranja89 hat geschrieben:
Da ihr recht unzufriedene Ergebnisse zu haben scheint, vermute ich mal,
das das zwischendurch Aufschäumen sich positiv auf das Bleichen auswirkt.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir. :gruebel

Deine Bleichergebnisse lassen sich ja wirklich sehen! :great Danke für's Zeigen! :dank
Susanne, hinter deiner Vermutung steckt schon was, denke ich. Ich nehme an, dass das zwischendurch Aufschäumen tatsächlich einen positiven Effekt haben könnte. Bei meiner ersten Bleiche habe ich nicht zusäzlich aufgeschäumt, beim zweiten Mal schon und da kam es ja dann auch wirklich zu einem Bleicheffekt bei meinen Iglus, wenn auch nicht ganz den gewünschten. :nixweiss Ich geb's zu.....bin da wahrscheinlich zu pingelig und hätte es gerne strahlend weiß. :oops :pfeif :wink :kicher

stu hat geschrieben:
Fazit, 50:50

....(......).......

Hatte jeweils 1/3 des Bechers benutzt... nun hätte ich noch für einen weiteren Durchgang Pulver aber ich weiß nicht, ob das was bringt oder gleich auf H2O-Peroxid wechseln...hab ja noch mehrere Iglus... :gruebel

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht! :dank

Ich habe den Eindruck, dass unsere Ergebnisse ähnlich sind. :gruebel Wie schon gesagt, habe ich beim zweiten Bleichdurchgang 1/2 Kilo Pulver verwendet (die halbe Dose), mit zwischendurch Aufschäumen.
Nachdem ich meine Iglus gerne ganz blütenweiß hätte, werde ich nun doch zu H2O2 wechseln...... :wink

Bericht folgt. :knicks

Grüße
Maria

BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2016 14:19 
Super-Klicky

Land: Bayern (by)
Playmomaus hat geschrieben:
Jolande hat geschrieben:
Orangenöl kann grundsätzlich Kunststoff auflösen - damit wäre ich sehr vorsichtig. Uns hat es mal eine komplette Plastikschublade untrennbar mit einem Kühlschrankkorpus verbunden, als sich beides durch Orangenöl teilweise aufgelöst hat. :ohnmacht

Ich habe Chlor zum Bleichen verwendet, auch bei Colourteilen, bei einigen Teilen hat es wunderbar funktioniert, andere liegen noch im Chlorwasser, brauchen wohl länger.

Das stimmt! Die Kunststoffschubladen löst es, aber bisher hab ich kein Playmobil damit verloren :smile
Ich lege es auch nicht ein, sondern wische es einfach ab. Es funktioniert aber nicht bei Gilb!

:knicks
Marlene

Jetzt mal ein Bild dazu:

Vorher (den weißen hatte ich vorher im Spülwasser, um zu sehen, ob es Farbe ist)

CIMG3862_klein.jpg

Nachher (das Tuch liegt absichtlich daneben :smile )

CIMG3863_klein.jpg

Marlene

BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2016 15:34 
Maxi-Klicky

Land: Niedersachsen (ns)
Hallo Marlene,

hast du das Orangenöl konzentriert genommen zum Abwischen oder hast du es mit Wasser verdünnt?

Greetings
Finnes

BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2016 18:51 
Super-Klicky

Finnes hat geschrieben:
Hallo Marlene,

hast du das Orangenöl konzentriert genommen zum Abwischen oder hast du es mit Wasser verdünnt?

Greetings
Finnes

Hallo Finnes,

pur zum abwischen, deswegen hab ich das Zewa auf dem zweiten Bild gelassen.

Bisher hat es bei allen "beschmierten" Playmoteilen funktioniert, ohne Schaden am Kunststoff :smile
Ich kann aber nicht sagen, ob alle Orangenöle gleich funktionieren.
Das verwende ich seit Jahren für meine Klamotten und alles mögliche, wie Harzflecken, Ölflecken usw.: http://www.prowin.net/cms/orangen-power.htm

Marlene

BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 15:03 
Baronin von und zu Attersee

Land: Austria (at)
Hallo wieder einmal zum Thema "Bleichen"!

Wie einige von euch ja wahrscheinlich wissen, habe ich für mein Nordpol-Dio Iglus gesammelt.

Meine bisherigen Bleichversuche mit so einem Oxi-Mittel verliefen mittelmäßig und für mich persönlich nicht zufriedenstellend. Zwei Tage vor der Ausstellung kaufte ich noch ein Konvolut samt eines Iglus, das auf den gezeigten privaten Fotos (als nicht von der Verpackung oder so fotografiert) blütenweiß aussah.

Nachdem der Artikelstandort in Vorarlberg direkt an Erwinius Strecke auf dem Weg nach Mondsee lag, war er so nett und nahm mir den Artikel von dort mit (danke nochmals dafür :knuddel3 ).

Als ich die Schachtel dann öffnete, traf mich fast der Schlag....das Iglu war nicht nur nicht weiß und auch nicht nur leicht vergilbt, sondern es war richtig braun. :ohnmacht Das ist keine Übertreibung und Erwinius wird das bestätigen können.

So ein Iglu hatte ich bisher noch nicht in meiner Sammlung und für Mondsee konnte ich es mir natürlich abschminken. :nixweiss

playmolook hat geschrieben:
Nachdem ich meine Iglus gerne ganz blütenweiß hätte, werde ich nun doch zu H2O2 wechseln...... :wink

Jetzt war es also so weit....H2O2 musste her..... :kicher

Diese braune Iglu war also jetzt definitiv ein Fall für H2O2, also Wasserstoffperoxid. Allerdings ging das wegen Mondsee und dem übrigen Adventstress zwischen Tür und Angel und ich habe es leider verabsäumt, ein "Vorher-Foto" des Iglus zu machen, was ich jetzt echt bereue, weil es eindrücklicher nicht sein könnte.

Ich habe einen handelüblichen 12Liter-Eimer und 1l 30%iges H2O2 verwendet. Der Boden des Eimers war ca. 2cm mit der Flüssigkeit bedeckt und wie man sich vorstellen kann, war maximal die Bodenplatte des Iglus mit der Flüssigkeit bedeckt, und auch meine Pinguine, die noch nicht weiß waren. Der Iglukorpus und der Deckel hingegen, lagen also praktisch fast nur im Dunst des H2O2.

Ehrlich gesagt, hätte ich nie mit einem solchen Ergebnis gerechnet, denn das Iglu ist für meine Begriffe blütenweiß, ebenso die Pinguine. Es handelt sich um jene, die ich in diesem Thread auf Seite 3 nach der Bleiche mit dem Oxi-Mittel bereits gezeigt habe.

So, nun die Fotos des ehemals braunen Iglus im Vergleich mit einem leicht vergilbten (das demnächst ins H2O2-Bad kommt) und die nun weißen Pinguine. Bleichdauer waren jetzt 3 Wochen.

bl2.jpg

bl3.jpg

bl1.jpg

Das waren die Pinguine übrigens vorher (also die, mit den noch schwarzen Resten):

file-1.jpg

file-2.jpg

Allerdings möchte ich euch noch etwas nicht vorenthalten, denn, auch wenn ich keine Vorher-Fotos des Iglus gemacht habe, gibt es doch etwas, das die Bleichwirkung von einem Liter H2O2 zeigt. :pfeif
Nachdem das ganze, wie oben schon erwähnt, eine Ruckzuck-Aktion war, hatte ich keine Deckel für den Eimer zur Hand. Allerdings war die verwaiste Rückplatte eines kaputt gegangenen Bilderrahmens in meiner Reichweite und so schnappte ich mir kurzerhand diese :grinsen (was im Nachhinein betrachtet kein Nachteil war, denn so gibt es wenigstens Anschauungsmaterial :kicher ).

Hier seht ihr die Bleichwirkung eines Liters H2O2 in gut 20cm Entfernung von der Flüssigkeitsoberfläche. :kicher

bl4.jpg

bl5.jpg

Alles klaro? :wink :kicher

Hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit meinem Experiment etwas weiterhelfen und wünsche allen Bleichwütigen viel Erfolg. :grinsen
Viele Grüße
Maria

BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 16:15 
Herrscherin des Chaos

Hallo Maria,
Danke für die detaillierte Erklärung. Super, dein Erfolg. :great

So einen braunen Iglu habe ich neulich auch in einer Konvolut Kiste gehabt.
Und ich muss zugeben, den habe ich auch in schärfere Bleiche gelegt,
weil ein anderer Iglu, nach einem Oxibad, immer noch einen leichten Gelbstich aufwies. :huh
Wo er auch immer noch liegt. :kicher Fotos folgen, sowie ich dazu komme. :bang1
Mittlerweile handhabe ich es so, das ganz leicht vergilbtes in Oxi kommt und je stärker
der Gelbstich, desto stärker wähle ich das Mittel. (Oxi, Danclorix, H2O2)

LG Susanne :weihnacht1

BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 16:03 
Super-Klicky

Hallo wieder einmal zum Thema "Bleichen"!

Wie einige von euch ja wahrscheinlich wissen, habe ich für mein Nordpol-Dio Iglus gesammelt.

Meine bisherigen Bleichversuche mit so einem Oxi-Mittel verliefen mittelmäßig und für mich persönlich nicht zufriedenstellend. Zwei Tage vor der Ausstellung kaufte ich noch ein Konvolut samt eines Iglus, das auf den gezeigten privaten Fotos (als nicht von der Verpackung oder so fotografiert) blütenweiß aussah.

Nachdem der Artikelstandort in Vorarlberg direkt an Erwinius Strecke auf dem Weg nach Mondsee lag, war er so nett und nahm mir den Artikel von dort mit (danke nochmals dafür :knuddel3 ).

Als ich die Schachtel dann öffnete, traf mich fast der Schlag....das Iglu war nicht nur nicht weiß und auch nicht nur leicht vergilbt, sondern es war richtig braun. :ohnmacht Das ist keine Übertreibung und Erwinius wird das bestätigen können.

So ein Iglu hatte ich bisher noch nicht in meiner Sammlung und für Mondsee konnte ich es mir natürlich abschminken. :nixweiss

Jetzt war es also so weit....H2O2 musste her..... :kicher

Diese braune Iglu war also jetzt definitiv ein Fall für H2O2, also Wasserstoffperoxid. Allerdings ging das wegen Mondsee und dem übrigen Adventstress zwischen Tür und Angel und ich habe es leider verabsäumt, ein "Vorher-Foto" des Iglus zu machen, was ich jetzt echt bereue, weil es eindrücklicher nicht sein könnte.

Ich habe einen handelüblichen 12Liter-Eimer und 1l 30%iges H2O2 verwendet. Der Boden des Eimers war ca. 2cm mit der Flüssigkeit bedeckt und wie man sich vorstellen kann, war maximal die Bodenplatte des Iglus mit der Flüssigkeit bedeckt, und auch meine Pinguine, die noch nicht weiß waren. Der Iglukorpus und der Deckel hingegen, lagen also praktisch fast nur im Dunst des H2O2.

Ehrlich gesagt, hätte ich nie mit einem solchen Ergebnis gerechnet, denn das Iglu ist für meine Begriffe blütenweiß, ebenso die Pinguine. Es handelt sich um jene, die ich in diesem Thread auf Seite 3 nach der Bleiche mit dem Oxi-Mittel bereits gezeigt habe.

So, nun die Fotos des ehemals braunen Iglus im Vergleich mit einem leicht vergilbten (das demnächst ins H2O2-Bad kommt) und die nun weißen Pinguine. Bleichdauer waren jetzt 3 Wochen.

bl2.jpg

bl3.jpg

bl1.jpg

Das waren die Pinguine übrigens vorher (also die, mit den noch schwarzen Resten):

file-1.jpg

file-2.jpg

Allerdings möchte ich euch noch etwas nicht vorenthalten, denn, auch wenn ich keine Vorher-Fotos des Iglus gemacht habe, gibt es doch etwas, das die Bleichwirkung von einem Liter H2O2 zeigt. :pfeif
Nachdem das ganze, wie oben schon erwähnt, eine Ruckzuck-Aktion war, hatte ich keine Deckel für den Eimer zur Hand. Allerdings war die verwaiste Rückplatte eines kaputt gegangenen Bilderrahmens in meiner Reichweite und so schnappte ich mir kurzerhand diese :grinsen (was im Nachhinein betrachtet kein Nachteil war, denn so gibt es wenigstens Anschauungsmaterial :kicher ).

Hier seht ihr die Bleichwirkung eines Liters H2O2 in gut 20cm Entfernung von der Flüssigkeitsoberfläche. :kicher

bl4.jpg

bl5.jpg

Alles klaro? :wink :kicher

Hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit meinem Experiment etwas weiterhelfen und wünsche allen Bleichwütigen viel Erfolg. :grinsen
Viele Grüße
Maria

Hallo Maria, vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung! :blume :blume :blume

Hast du das H2O2 wirklich pur verwendet?
Und hast du den Eimer abgedeckt?

Marlene

BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2017 8:27 
Mega-Klicky

Land: Germany (de)
Aufgrund der Tipps hier (vielen Dank!) und der guten Erfahrungen habe ich Orangenöl probiert:

So sah der Fächer am Anfang aus:

DSCN0897k.jpg

Beim Einlegen in Orangenöl fließt sofort Farbe weg:

DSCN0899k.jpg

Nach Einweichen und mit Schwamm bearbeiten wieder komplett weiß:

DSCN1040k.jpg

Diese Teile habe ich mit Chlor behandelt (nicht die Trommel mit dem Aufkleber), aber erst mit Orangenöl gingen die gelben Spuren zwischen den Saiten der Laute (sie war vorher braun) weg.

DSCN0901k.jpg

Den Bogen habe ich mit Orangenöl behandelt (er war braun vorher), die Schuhe lange in Chlor eingelegt (sie waren komplett rot), anschließend mit Orangenöl, aber sie sind immer noch nicht weiß.

DSCN0902k.jpg

Leider habe ich nicht alles vorher fotografiert (oder ich finde die Bilder nicht mehr :oops )

LG
Jolande

Meine Bildergalerie

BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2017 12:41 
Mega-Klicky

Land: Timor-Leste (tl)
also ich benutzte wasserstoffperoxid 38%.. wird aber immer schwerer das zu bestellen :(

Figuren teile habe ich mal 2 Wochen drin gebadet.. da war Hautfarbe auch weg gebleicht :P

leider bekomme ich grade nichts mehr davon.. top zeuch

16128130_10154903606874491_1657709283_n.jpg

BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2017 16:06 
Maxi-Klicky

Land: NRW (nw)
Lt. Wikipedia dürfen nur maximal 12-prozentige Lösungen in Wasser frei verkauft werden (siehe Abschnitt Verwendung).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid

BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2017 16:17 
Mega-Klicky

Land: Timor-Leste (tl)
Tandoran hat geschrieben:
Lt. Wikipedia dürfen nur maximal 12-prozentige Lösungen in Wasser frei verkauft werden (siehe Abschnitt Verwendung).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid

Das kann man trinken bei 12%.. Zum bleichen wertlos, ausser nimmst bunsenbrenner und erhitzt so das das wasser raus kommt .. Aber nicht nachmachen. Wenn man nicht richtig macht kann man ein gesundheitlichen schaden bekommen. Ich hab damals ne offene plastik kiste mit genau diesem auf der fensterbank neben meinem bett stehen gehabt. Hab nur ein duennen plastik druebergelegt. Ansonsten bildet sich druck. Ja, bin gelernter chemiker.. Du kannst schon 30%ige auf ebay ganz legal kaufen. Musst ausweis usw abgeben. Es kann aber passieren das die blauen mal zu besuch kommen und guggen was du machst. Du brauchst kein schein und auch keine sondergenehmigung und vorallem glaub nicht alles was wikipedia wiedergibt. viel spass

BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2017 8:31 
Super-Klicky

Ich habe die 30%ige problemlos in der Apotheke bekommen. Man muss nur die Belehrung unterschreiben und angeben, für was man das Zeug verwendet.

Ich bin total begeistert und werde später Bilder einstellen.

Klorix und das Oxi-Zeug haben bei mir die Oberfläche angerauht, was hier nicht passiert ist.

Marlene

BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2017 11:03 
Super-Klicky

Erstmal herzlichen Dank an Maria für ihre tolle Beschreibung :blume :blume :blume

Hier nun meine ersten Ergebnisse nach 3,5 Wochen.

So sahen die Teile vorher aus:

CIMG4325_klein.jpg

CIMG4326_klein.jpg

So nachher (in der Mitte zum Vergleich ein unbehandeltes Teil):

CIMG4395_klein.jpg

CIMG4396_klein.jpg

Alle Teile sind noch nicht "fertig" , bzw. vor lauter Freude schon wieder verbaut, aber ich bin restlos begeistert :hop :hop :hop

Herzliche Grüße

Marlene

BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2017 23:11 
Mega-Klicky

Land: Germany (de)
Hallo!

.......und ich werde mein Glück dann wohl doch mit H2O2 versuchen.
Hat jemand Erfahrung damit in Verbindung mit den Iglus?

Hat jemand diesbezüglich einen Tipp für mich? :nixweiss :gruebel

Grüße
Maria

H2O2 geht super, nur braucht man für die voluminösen Iglus halt ne ganze Menge und günstig ist es nicht. Auch wird man mittlerweile in der Apotheke seltsam angeschaut :brille

Habe damit Fachwerkwände gebleicht (in einer alten Bratpfanne mit Deckel, 2 Tage) und auch eine bemalte Color-Kuh weiß bekommen (im Marmeladenglas mit Deckel, hat aber lange gedauert).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]