Gilb entfernen mit OxiBleicher/Danchlorix/Wasserstoffperoxid

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von wällerplaymosammler » Donnerstag 22. September 2016, 07:21

Das Erklärt auch, warum die Dächer nicht heller wurden, sondern nur gründlich Sauber geworden sind!

Aha! Das funktioniert also nur mit weissen Teilen :klonk :wein

Jetzt hilft nur ein beherzter griff zur Lackdose!
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von playmolook » Donnerstag 22. September 2016, 14:25

Hallo!

Vielen Dank an euch alle für eure Tipps! :dank :knuddel3

@Finnes: Okay, das gibt Hoffnung und macht Mut! :great Danke auch für die Erläuterung mit dem "Dampf", ich habe mir nämlich schon überlegt, wie viele Liter H2O2 ich brauchen würde..... :wirr
@Simone: Ich bin selbst schon gespannt auf meine Experimente. Bin am Überlegen, ob ich zwischendurch doch noch mit Danclorix (was ich zuHause hätte) versuche, oder ob ich das "auslasse"..... :gruebel
@Marlene und Jolande: Mit Orangenöl hatte ich bisher gar nichts zu tun, bzw. wusste nicht mal, dass man das gebrauchen könnte, um diese Bemalungen zu entfernen.
Was mir aber in den Sinn kam, als ich eure Beiträge las, war so eine Art Universal-Reinigungspaste mit Orangen (wenn ich mich jetzt richtig erinnere :gruebel ), die ich mal gekauft habe als Universalputzmittel für Kunstoffe, die ich dann aber kaum verwendet habe. Vielleicht hole ich die mal aus der Versenkung....
@ Martina: Danke für deine abermalige Erklärung! Ich hatte jetzt zwei "Durchgänge", einen mit homöopathischer Dosierung und einen mit Überdosis.....1/2 Kilo Bleichpulver auf 5 Liter Wasser. :kicher Dass es nur wirkt solange es schäumt, dachte ich mir schon, hab' die Sachen aber trotzdem etwas länger "baden" lassen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Iglus trotzdem nicht so recht wollen, zumindest nicht so, wie ich will. Denke, ich werde es jetzt doch mal mit Danclorix oder H2O2 versuchen.... :wink
Die Suche habe ich übrigens sehr wohl bemüht und mir die Beiträge zu Gemüte geführt, wollte aber auch noch etwas "Aktuelles". :grinsen
@wällerplaymosammler: Dann viel Glück mit der Dose. :top

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von playmolook » Donnerstag 22. September 2016, 15:23

stu hat geschrieben:Meine ersten beiden Iglus machen gerade die 2. pool-party...
Und worin dürfen sie baden? Auch diese Oxi-Bleiche?

Dann bin ich neugierig, wie dein Ergebnis aussieht.
Benutzeravatar
spacewalker
Nashornbeschwörer
Beiträge: 1167
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:47

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von spacewalker » Donnerstag 22. September 2016, 19:30

Moin.

Ich habe auch mal mit diesem Oxi Zeug geplanscht. So langsam habe ich den Verdacht das die Teile unterschiedlich reagieren.
Evtl. hängt das mit der Produktion zusammen, also unterschiedliche Granulatchargen.

Mein Weisser Elefant ist nur an der rechten Kopfseite und am Rumpf deutlich gelblich. Nikotin kann ich ausschliessen da aus Nichtraucher Haushalt. UV Einwirkung müsste eigentlich zumindest eine ganze Seite betreffen. Beine, Ohren und Rüssel sind aber weitestgehend ohne Befund. Die Füsse sind fast schneeweiss.
Wenn also das Material unterschiedlich auf Umwelteinflüsse reagiert, wird wohl auch der Bleicherfolg unterschiedlich sein.
Die nicht oder weniger befallenen Teile haben ein schönes Ergebnis gebracht, aber der Rest wurde nur minimal heller.
Eigentlich habe ich kaum Hoffnung das das noch was wird. Zumindest kein einheitliches Ergebnis.

Auch andere Teile haben gut reagiert andere weniger, trotz ähnlicher Ausgangslage.

Ich werde es wohl nochmal mit Chlorhaltigem Zeug versuchen. Und sonst finde ich mich halt damit ab.

Gruß Timo
"SCHIET DI WAT UN KLEI MI ANN MORS"
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von Floranja89 » Donnerstag 22. September 2016, 20:18

So, jetzt mal ein paar Sachen, die ich nach Playmodschungels Anweisung
gebleicht habe. Zwischendurch habe ich durch kurzes "reinbrausen" immer
mal kontrolliert, ob noch Schaum entsteht.

Die Elefanten vorher
415.JPG
Nachher
418.JPG
Der Thron vorher
1067.JPG
Nachher, zweimal gebleicht.
131 - Kopie.JPG
Die Gnus vorher
911.JPG
Nachher, zweimal gebleicht
1044.JPG
Ein Teil der Tiger hatte auch Gilb
(erkennt man auf dem Bild leider nicht so gut)
926.JPG
Nachher
1042.JPG
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von Floranja89 » Donnerstag 22. September 2016, 20:28

Drei Zebras haben auch schon ein Bleichbad und eine
Scheuermilchbehandlung, wegen der Colourfarben, hinter sich.
927.JPG
Nachher
1043.JPG
Da ihr recht unzufriedene Ergebnisse zu haben scheint, vermute ich mal,
das das zwischendurch Aufschäumen sich positiv auf das Bleichen auswirkt.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir. :gruebel
Nach der BEPA geht's mit Hausteilen weiter. Berichte folgen. :smile

LG Susanne :blume
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von playmolook » Freitag 23. September 2016, 11:40

Hallo!
Floranja89 hat geschrieben: Da ihr recht unzufriedene Ergebnisse zu haben scheint, vermute ich mal,
das das zwischendurch Aufschäumen sich positiv auf das Bleichen auswirkt.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir. :gruebel
Deine Bleichergebnisse lassen sich ja wirklich sehen! :great Danke für's Zeigen! :dank
Susanne, hinter deiner Vermutung steckt schon was, denke ich. Ich nehme an, dass das zwischendurch Aufschäumen tatsächlich einen positiven Effekt haben könnte. Bei meiner ersten Bleiche habe ich nicht zusäzlich aufgeschäumt, beim zweiten Mal schon und da kam es ja dann auch wirklich zu einem Bleicheffekt bei meinen Iglus, wenn auch nicht ganz den gewünschten. :nixweiss Ich geb's zu.....bin da wahrscheinlich zu pingelig und hätte es gerne strahlend weiß. :oops :pfeif :wink :kicher
stu hat geschrieben: Fazit, 50:50

....(......).......

Hatte jeweils 1/3 des Bechers benutzt... nun hätte ich noch für einen weiteren Durchgang Pulver aber ich weiß nicht, ob das was bringt oder gleich auf H2O-Peroxid wechseln...hab ja noch mehrere Iglus... :gruebel
Danke auch für deinen Erfahrungsbericht! :dank

Ich habe den Eindruck, dass unsere Ergebnisse ähnlich sind. :gruebel Wie schon gesagt, habe ich beim zweiten Bleichdurchgang 1/2 Kilo Pulver verwendet (die halbe Dose), mit zwischendurch Aufschäumen.
Nachdem ich meine Iglus gerne ganz blütenweiß hätte, werde ich nun doch zu H2O2 wechseln...... :wink

Bericht folgt. :knicks

Grüße
Maria
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1547
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von Playmomaus » Dienstag 27. September 2016, 14:19

Playmomaus hat geschrieben:
Jolande hat geschrieben:Orangenöl kann grundsätzlich Kunststoff auflösen - damit wäre ich sehr vorsichtig. Uns hat es mal eine komplette Plastikschublade untrennbar mit einem Kühlschrankkorpus verbunden, als sich beides durch Orangenöl teilweise aufgelöst hat. :ohnmacht

Ich habe Chlor zum Bleichen verwendet, auch bei Colourteilen, bei einigen Teilen hat es wunderbar funktioniert, andere liegen noch im Chlorwasser, brauchen wohl länger.
Das stimmt! Die Kunststoffschubladen löst es, aber bisher hab ich kein Playmobil damit verloren :smile
Ich lege es auch nicht ein, sondern wische es einfach ab. Es funktioniert aber nicht bei Gilb!

:knicks
Marlene
Jetzt mal ein Bild dazu:

Vorher (den weißen hatte ich vorher im Spülwasser, um zu sehen, ob es Farbe ist)
CIMG3862_klein.jpg
Nachher (das Tuch liegt absichtlich daneben :smile )
CIMG3863_klein.jpg
:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Finnes
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 10:27

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von Finnes » Dienstag 27. September 2016, 15:34

Hallo Marlene,

hast du das Orangenöl konzentriert genommen zum Abwischen oder hast du es mit Wasser verdünnt?

Greetings
Finnes
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1547
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von Playmomaus » Dienstag 27. September 2016, 18:51

Finnes hat geschrieben:Hallo Marlene,

hast du das Orangenöl konzentriert genommen zum Abwischen oder hast du es mit Wasser verdünnt?

Greetings
Finnes
Hallo Finnes,

pur zum abwischen, deswegen hab ich das Zewa auf dem zweiten Bild gelassen.

Bisher hat es bei allen "beschmierten" Playmoteilen funktioniert, ohne Schaden am Kunststoff :smile
Ich kann aber nicht sagen, ob alle Orangenöle gleich funktionieren.
Das verwende ich seit Jahren für meine Klamotten und alles mögliche, wie Harzflecken, Ölflecken usw.: http://www.prowin.net/cms/orangen-power.htm

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von playmolook » Dienstag 27. Dezember 2016, 15:03

Hallo wieder einmal zum Thema "Bleichen"!

Wie einige von euch ja wahrscheinlich wissen, habe ich für mein Nordpol-Dio Iglus gesammelt.

Meine bisherigen Bleichversuche mit so einem Oxi-Mittel verliefen mittelmäßig und für mich persönlich nicht zufriedenstellend. Zwei Tage vor der Ausstellung kaufte ich noch ein Konvolut samt eines Iglus, das auf den gezeigten privaten Fotos (als nicht von der Verpackung oder so fotografiert) blütenweiß aussah.

Nachdem der Artikelstandort in Vorarlberg direkt an Erwinius Strecke auf dem Weg nach Mondsee lag, war er so nett und nahm mir den Artikel von dort mit (danke nochmals dafür :knuddel3 ).

Als ich die Schachtel dann öffnete, traf mich fast der Schlag....das Iglu war nicht nur nicht weiß und auch nicht nur leicht vergilbt, sondern es war richtig braun. :ohnmacht Das ist keine Übertreibung und Erwinius wird das bestätigen können.

So ein Iglu hatte ich bisher noch nicht in meiner Sammlung und für Mondsee konnte ich es mir natürlich abschminken. :nixweiss
playmolook hat geschrieben: Nachdem ich meine Iglus gerne ganz blütenweiß hätte, werde ich nun doch zu H2O2 wechseln...... :wink
Bericht folgt. :knicks
Jetzt war es also so weit....H2O2 musste her..... :kicher

Diese braune Iglu war also jetzt definitiv ein Fall für H2O2, also Wasserstoffperoxid. Allerdings ging das wegen Mondsee und dem übrigen Adventstress zwischen Tür und Angel und ich habe es leider verabsäumt, ein "Vorher-Foto" des Iglus zu machen, was ich jetzt echt bereue, weil es eindrücklicher nicht sein könnte.

Ich habe einen handelüblichen 12Liter-Eimer und 1l 30%iges H2O2 verwendet. Der Boden des Eimers war ca. 2cm mit der Flüssigkeit bedeckt und wie man sich vorstellen kann, war maximal die Bodenplatte des Iglus mit der Flüssigkeit bedeckt, und auch meine Pinguine, die noch nicht weiß waren. Der Iglukorpus und der Deckel hingegen, lagen also praktisch fast nur im Dunst des H2O2.

Ehrlich gesagt, hätte ich nie mit einem solchen Ergebnis gerechnet, denn das Iglu ist für meine Begriffe blütenweiß, ebenso die Pinguine. Es handelt sich um jene, die ich in diesem Thread auf Seite 3 nach der Bleiche mit dem Oxi-Mittel bereits gezeigt habe.

So, nun die Fotos des ehemals braunen Iglus im Vergleich mit einem leicht vergilbten (das demnächst ins H2O2-Bad kommt) und die nun weißen Pinguine. Bleichdauer waren jetzt 3 Wochen.
bl2.jpg
bl3.jpg
bl1.jpg
Das waren die Pinguine übrigens vorher (also die, mit den noch schwarzen Resten):
file-1.jpg
file-1.jpg (19.57 KiB) 2522 mal betrachtet
file-2.jpg
file-2.jpg (17.92 KiB) 2522 mal betrachtet
Allerdings möchte ich euch noch etwas nicht vorenthalten, denn, auch wenn ich keine Vorher-Fotos des Iglus gemacht habe, gibt es doch etwas, das die Bleichwirkung von einem Liter H2O2 zeigt. :pfeif
Nachdem das ganze, wie oben schon erwähnt, eine Ruckzuck-Aktion war, hatte ich keine Deckel für den Eimer zur Hand. Allerdings war die verwaiste Rückplatte eines kaputt gegangenen Bilderrahmens in meiner Reichweite und so schnappte ich mir kurzerhand diese :grinsen (was im Nachhinein betrachtet kein Nachteil war, denn so gibt es wenigstens Anschauungsmaterial :kicher ).

Hier seht ihr die Bleichwirkung eines Liters H2O2 in gut 20cm Entfernung von der Flüssigkeitsoberfläche. :kicher
bl4.jpg
bl5.jpg
Alles klaro? :wink :kicher

Hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit meinem Experiment etwas weiterhelfen und wünsche allen Bleichwütigen viel Erfolg. :grinsen
Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von Floranja89 » Dienstag 27. Dezember 2016, 16:15

Hallo Maria,
Danke für die detaillierte Erklärung. Super, dein Erfolg. :great

So einen braunen Iglu habe ich neulich auch in einer Konvolut Kiste gehabt.
Und ich muss zugeben, den habe ich auch in schärfere Bleiche gelegt,
weil ein anderer Iglu, nach einem Oxibad, immer noch einen leichten Gelbstich aufwies. :huh
Wo er auch immer noch liegt. :kicher Fotos folgen, sowie ich dazu komme. :bang1
Mittlerweile handhabe ich es so, das ganz leicht vergilbtes in Oxi kommt und je stärker
der Gelbstich, desto stärker wähle ich das Mittel. (Oxi, Danclorix, H2O2)

LG Susanne :weihnacht1
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1547
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Gilb entfernen mit Oxi Bleicher

Beitrag von Playmomaus » Montag 9. Januar 2017, 16:03

playmolook hat geschrieben:Hallo wieder einmal zum Thema "Bleichen"!

Wie einige von euch ja wahrscheinlich wissen, habe ich für mein Nordpol-Dio Iglus gesammelt.

Meine bisherigen Bleichversuche mit so einem Oxi-Mittel verliefen mittelmäßig und für mich persönlich nicht zufriedenstellend. Zwei Tage vor der Ausstellung kaufte ich noch ein Konvolut samt eines Iglus, das auf den gezeigten privaten Fotos (als nicht von der Verpackung oder so fotografiert) blütenweiß aussah.

Nachdem der Artikelstandort in Vorarlberg direkt an Erwinius Strecke auf dem Weg nach Mondsee lag, war er so nett und nahm mir den Artikel von dort mit (danke nochmals dafür :knuddel3 ).

Als ich die Schachtel dann öffnete, traf mich fast der Schlag....das Iglu war nicht nur nicht weiß und auch nicht nur leicht vergilbt, sondern es war richtig braun. :ohnmacht Das ist keine Übertreibung und Erwinius wird das bestätigen können.

So ein Iglu hatte ich bisher noch nicht in meiner Sammlung und für Mondsee konnte ich es mir natürlich abschminken. :nixweiss
playmolook hat geschrieben: Nachdem ich meine Iglus gerne ganz blütenweiß hätte, werde ich nun doch zu H2O2 wechseln...... :wink
Bericht folgt. :knicks
Jetzt war es also so weit....H2O2 musste her..... :kicher

Diese braune Iglu war also jetzt definitiv ein Fall für H2O2, also Wasserstoffperoxid. Allerdings ging das wegen Mondsee und dem übrigen Adventstress zwischen Tür und Angel und ich habe es leider verabsäumt, ein "Vorher-Foto" des Iglus zu machen, was ich jetzt echt bereue, weil es eindrücklicher nicht sein könnte.

Ich habe einen handelüblichen 12Liter-Eimer und 1l 30%iges H2O2 verwendet. Der Boden des Eimers war ca. 2cm mit der Flüssigkeit bedeckt und wie man sich vorstellen kann, war maximal die Bodenplatte des Iglus mit der Flüssigkeit bedeckt, und auch meine Pinguine, die noch nicht weiß waren. Der Iglukorpus und der Deckel hingegen, lagen also praktisch fast nur im Dunst des H2O2.

Ehrlich gesagt, hätte ich nie mit einem solchen Ergebnis gerechnet, denn das Iglu ist für meine Begriffe blütenweiß, ebenso die Pinguine. Es handelt sich um jene, die ich in diesem Thread auf Seite 3 nach der Bleiche mit dem Oxi-Mittel bereits gezeigt habe.

So, nun die Fotos des ehemals braunen Iglus im Vergleich mit einem leicht vergilbten (das demnächst ins H2O2-Bad kommt) und die nun weißen Pinguine. Bleichdauer waren jetzt 3 Wochen.
bl2.jpg
bl3.jpg
bl1.jpg
Das waren die Pinguine übrigens vorher (also die, mit den noch schwarzen Resten):
file-1.jpg
file-2.jpg
Allerdings möchte ich euch noch etwas nicht vorenthalten, denn, auch wenn ich keine Vorher-Fotos des Iglus gemacht habe, gibt es doch etwas, das die Bleichwirkung von einem Liter H2O2 zeigt. :pfeif
Nachdem das ganze, wie oben schon erwähnt, eine Ruckzuck-Aktion war, hatte ich keine Deckel für den Eimer zur Hand. Allerdings war die verwaiste Rückplatte eines kaputt gegangenen Bilderrahmens in meiner Reichweite und so schnappte ich mir kurzerhand diese :grinsen (was im Nachhinein betrachtet kein Nachteil war, denn so gibt es wenigstens Anschauungsmaterial :kicher ).

Hier seht ihr die Bleichwirkung eines Liters H2O2 in gut 20cm Entfernung von der Flüssigkeitsoberfläche. :kicher
bl4.jpg
bl5.jpg
Alles klaro? :wink :kicher

Hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit meinem Experiment etwas weiterhelfen und wünsche allen Bleichwütigen viel Erfolg. :grinsen
Viele Grüße
Maria

Hallo Maria, vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung! :blume :blume :blume

Hast du das H2O2 wirklich pur verwendet?
Und hast du den Eimer abgedeckt?


:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4697
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Gilb entfernen mit OxiBleicher/Danchlorix/Wasserstoffper

Beitrag von Jolande » Dienstag 17. Januar 2017, 08:27

Aufgrund der Tipps hier (vielen Dank!) und der guten Erfahrungen habe ich Orangenöl probiert:

So sah der Fächer am Anfang aus:
DSCN0897k.jpg
Beim Einlegen in Orangenöl fließt sofort Farbe weg:
DSCN0899k.jpg
Nach Einweichen und mit Schwamm bearbeiten wieder komplett weiß:
DSCN1040k.jpg
Diese Teile habe ich mit Chlor behandelt (nicht die Trommel mit dem Aufkleber), aber erst mit Orangenöl gingen die gelben Spuren zwischen den Saiten der Laute (sie war vorher braun) weg.
DSCN0901k.jpg
Den Bogen habe ich mit Orangenöl behandelt (er war braun vorher), die Schuhe lange in Chlor eingelegt (sie waren komplett rot), anschließend mit Orangenöl, aber sie sind immer noch nicht weiß.
DSCN0902k.jpg
Leider habe ich nicht alles vorher fotografiert (oder ich finde die Bilder nicht mehr :oops )

LG
:knicks
Jolande
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Gilb entfernen mit OxiBleicher/Danchlorix/Wasserstoffper

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 17. Januar 2017, 12:41

also ich benutzte wasserstoffperoxid 38%.. wird aber immer schwerer das zu bestellen :(

Figuren teile habe ich mal 2 Wochen drin gebadet.. da war Hautfarbe auch weg gebleicht :P

leider bekomme ich grade nichts mehr davon.. top zeuch
Dateianhänge
16128130_10154903606874491_1657709283_n.jpg
16128130_10154903606874491_1657709283_n.jpg (10.12 KiB) 2262 mal betrachtet
...hrmz
Antworten