Playmobil Sammlung verwalten - Datenbank - PlaymoDAT

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Sorcerer
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 09:43

Playmobil Sammlung verwalten - Datenbank - PlaymoDAT

Beitrag von Sorcerer » Sonntag 16. Oktober 2016, 16:22

Hi zusammen,

einigen von euch geht / ging es evtl. genauso. "Etwas" :pfeif Playmobil im Keller und langsam verliert man die Übersicht wo was wie wann war und überhaupt was gehört zu was und welche ETN hatte es nochmal....

Tja mir geht es immer noch so und so hab ich mich mal hingesetzt und eine DB für meine Zwecke "gebastelt".

Und da das gebastelte nun etwas grössere Ausmasse angenommen hat wollte ich mich mal umhören ob es hier einige gibt die Interesse an einer solchen DB haben.

Ganz kurz ein paar Eckdaten. Die DB ist in Open Office Base (kostenlos) und zum Teil mit Makroprogrammierungen versehen. Für's Reporting nutze ich den Oracle Report Builder.

So in etwa sieht der Hauptscreen aus
PlaymoDat.JPG

So und jetzt bin ich erst mal auf das Feedback gespannt.
Grüße Sorcerer
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Playmobil Sammlung verwalten - Datenbank - PlaymoDAT

Beitrag von Daniela » Sonntag 16. Oktober 2016, 17:17

Das klingt gut! :great

Vielleicht noch einen Lagerort einbauen?

LG
Daniela
Benutzeravatar
Sorcerer
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 09:43

Re: Playmobil Sammlung verwalten - Datenbank - PlaymoDAT

Beitrag von Sorcerer » Montag 17. Oktober 2016, 12:26

Ich hol mal doch etwas weiter aus.

Der Bereich ETN Farben ist nur dazu da die für die Teile nötigen Farben einmalig einzugeben (z.B. grau, schwarz rot...)
Der Bereich ETN Kategorie ist nur dazu da die für die Teile nötigen Kategorien bereitzustellen (z.B. Waffen - Pistolen - Western, Waffen - Pistolen - Piraten...)
Der Bereich Spielewelten ist dazu die Sets in Kategorien zu sammeln (z.B. Ritter, Feuerwehr, Western...)

Im Bereich ETN bearbeiten kommen die Infos für die Einzelteile zusammen.

ETN Nummer, ETN Bezeichnung, ETN Preis, Farbe (von ETN FARBEN) Kategorie dito

Im Bereich SETS geht alles zusammen.

Set Nummer, Set Name, Jahr. Preis, vollständig, Anleitung Karton, Spielewelt, Lagerort
Zusätzlich können zu jedem Set die ETNs hinterlegt werden. Foto's und die Anleitung ebenso.

Am Reportingmodul feile ich gerade noch aber hier gibt es dann diverse Listen um die Übersicht zu haben.

@Daniela der Lagerort (für die Sets) ist also schon berücksichtigt

Gruß
Sorcerer
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Playmobil Sammlung verwalten - Datenbank - PlaymoDAT

Beitrag von Floranja89 » Montag 17. Oktober 2016, 12:50

Na, da hast du dir ja was vorgenommen. :respekt :ohnmacht
Interesse an Datenbänken besteht ja immer, vor allem, wenn man/Frau am sortieren ist. :wink
Und das sind wir eigentlich immer. :kicher

LG Susanne :blume
Eifelzwerg
Mini-Klicky
Beiträge: 201
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 19:26

Re: Playmobil Sammlung verwalten - Datenbank - PlaymoDAT

Beitrag von Eifelzwerg » Dienstag 18. Oktober 2016, 20:24

Finde die Datenbank auch sehr interessant und denke das es bestimmt Bedarf gibt.
Antworten