Playmobil Aufkleber Qualität

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von Daniela » Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:06

Mal eine Frage an die Sammler, ob das nur bei mir so ist (dann hätte ich eventuell ein Lagerungsproblem) oder ob das Phänomen allgemein beobachtet wird.


Ich stelle fest, dass sich die Playmobil Aufkleber nach einigen Jahren (Durchschnitt 5 Jahre) bröselnd auflösen und verabschieden.

Nicht die alten aus den 70ern, 80ern, die hatten eine Papierstruktur und sind auch nach 40 Jahren noch taufrisch und unverändert.

Aber das Zeug "neueren" Datums wird nach nicht allzu langer Zeit bei mir porös und zerbricht dann geradezu.

Habt Ihr das auch festgestellt?

Ich finde das, obwohl ich mir ja immer Scans mache, ausgesprochen lästig und auch durchaus mal reklamierenswert, wenn es ein allgemein auftretendes Problem ist.

Bitte also mal um reichliche Stellung nahme hier, damit Geobra mal wieder was zu lesen hat.

LG
Daniela
Benutzeravatar
Frankenknight
Maxi-Klicky
Beiträge: 495
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 21:05

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von Frankenknight » Mittwoch 19. Oktober 2016, 13:22

Hallo,

da kann ich nur zustimmen, das die Aufkleber-Qualität in den letzten Jahren sehr abgenommen hat. Das stelle ich bei vielen Fahrzeugen meines Sohns fest und ein schönes Beispiel ist die große Schule.
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2565
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von playmore » Mittwoch 19. Oktober 2016, 13:26

Noch schneller schreitet der Alterungsprozess bei Sonnenlicht voran.

Kann den Kiddys ja nicht sagen,...spiel schön im Schatten,...oder besser noch im Keller! :gruebel
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 19. Oktober 2016, 14:16

Stimmt, der ein oder andere Aufkleber hat sich hier auch schon verabschiedet. :sad
Aber nur die "Neueren". :gruebel

LG Susanne :blume
Benutzeravatar
playmobrw
Mini-Klicky
Beiträge: 194
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 19:59

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von playmobrw » Mittwoch 19. Oktober 2016, 16:16

i have also found out that the decals (dissolve , break down) after some time.

greetings playmobrw :onfire :feuer
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von Daniela » Mittwoch 19. Oktober 2016, 18:07

Aha, also kein Einzelproblem!

Noch mehr, die das so sehen?

Vier Kommentare sind ein bisserl wenig, um das an Geobra weiterzuleiten.

Oder seit Ihr alle mit einer "Halbwertszeit" von ein paar Jahren für Aufkleber zufrieden?
Benutzeravatar
Sonnenblume
Mega-Klicky
Beiträge: 1791
Registriert: Montag 6. September 2010, 18:00

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von Sonnenblume » Mittwoch 19. Oktober 2016, 18:32

Hallo,

ich kenne das Problem mit den zerbröselnden Aufklebern auch. Wie schon gesagt wurde, es betrifft hauptsächlich die neueren.
Bei mir zum Beispiel, die vom Wohnhaus 4279 und dem Krankenhaus 4404. Ich finde das auch ziemlich ärgerlich. :sad



Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2565
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von playmore » Mittwoch 19. Oktober 2016, 19:03

Am schlimmsten kleben die Aufkleberbrösel an den Fingern und nicht da, wo sie hingehören.
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2909
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von Onkel_Di » Mittwoch 19. Oktober 2016, 20:30

Das Problem gibt es aber schon länger, mir ist es das erste mal bei der Tankstelle 3218 (von 2001) aufgefallen, da haben sich die Aufkleber wohl so nach zwei Jahren (im Fensterlosen Zimmer bei gleichbleibenden 18° C gelagert) in ihre Einzelteile aufgelöst.

Das Thema ist aber schon länger bekannt siehe z.B. Kreisch ("Haltbarkeit" der Aufkleber)
es müsste eigentlich noch mehrere Threads geben.


Horido Domi
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von Daniela » Mittwoch 19. Oktober 2016, 20:47

Dass es dazu schon mehrere Threads gibt, weiß ich.
Aber ich wollte hier mal eine größere Anzahl Kritik zu diesem Thema sammeln und das dann Playmobil vorlegen.
Benutzeravatar
Playmo-Erwin
Maxi-Klicky
Beiträge: 373
Registriert: Freitag 1. August 2008, 11:34

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von Playmo-Erwin » Mittwoch 19. Oktober 2016, 21:37

Ist mir auch schon aufgefallen. Finde das auch sehr schade.
Sollte Geobra auf jeden Fall verbessern.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
plam121
Maxi-Klicky
Beiträge: 396
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 22:13
Gender:

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von plam121 » Mittwoch 19. Oktober 2016, 22:09

Hi.....

Zerbröseln ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Aber wenn man bei den neueren Aufkleber diese zu oft
glatt streicht beim anbringen, geht oft die schwarze oder dunkle Farbe ab. Ich nehme immer ein wattiertes Ohrstäbchen
um auch in die Ecken zu kommen.
In den letzen Jahren bestelle ich zu jedem Neukauf gleich drei Aufkleber nach, die dann archiviert werden.

LG Armin :kavalier
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 20. Oktober 2016, 09:47

Ja, das Problem kenne ich auch. Mir ist das voriges Jahr bei der alten Königsritterburg (Dekostück) passiert. Erst löste sich der Kleber vom Untergrund, dann beim wieder Andrücken bröselte er tw. oder ganz ab, ausnahmslos alle Kleber der Burg. Der letzte Kleber hat sich vor einigen Tagen so gut wie verabschiedet. Aber die 40 Jahre alten Kleber halten nach wie vor, sind vielleicht etwas verkratzt (Gebrauchsspuren) aber sonst in Ordnung.
Habe mir glücklicherweise einen zweiten Satz der Kleber bestellen können und auch bekommen, die so nach und nach die alten ersetzt haben. So sieht der letzte Kleber jetzt aus:
P1200851.JPG
LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Kokopelli
Klickyweltfrischling
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 25. März 2016, 11:11

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von Kokopelli » Donnerstag 20. Oktober 2016, 10:03

Ich habe das beim Ägypterschiff, das hatte ich mir bei Ebay gebraucht gekauft und ich weiß nicht, was damit gemacht wurde, aber die Aufkleber zerbröseln auch stellenweise. Kann natürlich daran liegen, dass das Schiff im Wasser oder der Sonne war.


Viele Grüße,

Michaela
Benutzeravatar
Ponymädchen
Maxi-Klicky
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 22:10

Re: Playmobil Aufkleber Qualität

Beitrag von Ponymädchen » Freitag 21. Oktober 2016, 13:39

Ich kenne das Problem auch und zwar auch bei der Tankstelle, Aufklebern für Haussets, also eben den neueren Aufklebern. Auch ich hatte diese Brösel dann schon gern mal an den Fingern hängen und wie schon geschrieben, da kleben sie dann so fest, dass es mehrere Versuche braucht, bis sie abgehen.
Viele Grüße vom
Ponymädchen
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d055.gif[/img]
Antworten