Fotogröße beim hochladen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Fotogröße beim hochladen

Beitrag von Markus76 » Montag 28. November 2016, 12:27

Hallo zusammen,

ich habe mal eine technische Frage.
Ich mache die meisten Fotos inzwischen mit dem Smartphone. Die muß ich verkleinern, bis sie dann hochgeladen werden können.
Dann sind sie allerdings relativ klein.

Im aktuellen Vierlanden-Thread ist mir dann folgenden aufgefallen:
Junker Jörg hat es geschafft, relativ große Fotos hochzuladen. Wahrscheinlich mit göttlichem Beistand :wink
Die Fotos von Riko sind im normalen Thread ungefähr so groß wie meine. Aber in der Vergrößerung sind Rikos Fotos dann größer als meine :what

Hat hier jemand einen Tip, wie ich größere Fotos hochladen kann? Oder was man machen kann, damit die Fotos in der Vergrößerung noch größer werden?

@ JJ und Riko: Ich habe Euch mal eben als Beispiele benutzt, um meine Frage zu verdeutlichen.

LG, Markus
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Fotogröße beim hochladen

Beitrag von Tandoran » Montag 28. November 2016, 14:01

Hallo Markus,

soweit sich das zwischenzeitlich nicht geändert hat, können normale User|innen hier in der Klickywelt Bilder mit max. 1000 x 1000 Bildpunkten und einer max. Datei-Größe von 250 kb hochladen und in ihre Posts einfügen.

Im aktuellen Vierlanden-Thread habe ich mir Bilder von JJ und Riko mit der Funktion Element untersuchen (im Firefox => Mauszeiger über dem Bild platzieren => rechte Maustaste => im Kontextmenue => Element untersuchen) angeschaut. Die Bilder von JJ sind nicht in der Klickywelt hochgeladen sondern anderweitig im WWW geparkt und unterliegen somit nicht den Größenbeschränkungen hier in der Klickywelt.

Riko ist mit seinen Bildern wahrscheinlich näher an der 1000 x 1000 Pixel Grenze als Du, deshalb kannst Du Rikos Bilder "stärker vergrößern" bzw. auf 1:1 Pixel Darstellung umstellen.

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Fotogröße beim hochladen

Beitrag von Darklord » Montag 28. November 2016, 16:20

Hi Markus!

Mein Tipp ist da immer das folgende kleine Freeware-Programm:

http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php

Da kannst Du alles einstellen, wie es das Forum verlangt und die Software verarbeitet auch viele Bilder gleichzeitig.

Meine Bilder sind alle damit bearbeitet und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Fotogröße beim hochladen

Beitrag von Knusperkeks » Montag 28. November 2016, 20:09

Hallo Markus,

Tandoran und Darklord haben dir bereits gute Antworten gegeben. (Danke! :dank )

Ich führe es jetzt einfach noch etwas detaillierter aus.

Die Seiten der Bilder, die man hier hochlädt, dürfen maximal 1000 Pixel lang/hoch sein.
(Dadurch, dass viele inzwischen leistungsstarke Bildbearbeitungsprogramme nutzen, die bei 1000 Pixeln die alte Datenhöchstgrenze sprengen, ist diese inzwischen bei 500 KiB (=512 KB).)

Damit ein Beitrag schnell geladen werden kann, werden bei großen Bildern im Beitrag Vorschaubilder gezeigt,
die durch Anklicken in voller Größe angesehen werden können.

Eines deiner Bilder im Vierlandenthread ist angeklickt so groß:

[ externes Bild ]

Dieses Bild hat die Größe von 671 × 750 Pixeln.
Du könntest es also ruhig etwas größer wählen und hier hochladen (längste Seite 1000 Pixel).

Die Bilder an anderer Stelle im Netz hochzuladen, hat den Nachteil, dass die Bilder meist nach einiger Zeit nicht mehr gespeichert sind und die Beiträge dann keine Bilder mehr haben.
Leider sind viele Threads schon davon betroffen und ohne Bilder im Grunde sinnlos geworden.
Das finde ich persönlich immer sehr schade.
Das, was etwas kostet, ist ja der Speicherplatz im Netz.
Die Klickywelt speichert die Bilder zuverlässig und dauerhaft. Aber damit die Datenbank nicht zu sehr anschwillt, gibt es die 1000-Pixel-Grenze.

Entscheide selbst, welches System du nutzen möchtest. :smile
Ich hoffe, wir konnten dir helfen.

Lieben Gruß,
Knusperkeks
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Fotogröße beim hochladen

Beitrag von Markus76 » Freitag 2. Dezember 2016, 10:49

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das hat schon geholfen :kavalier
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Schuldturmwache
Super-Klicky
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 20:02

Re: Fotogröße beim hochladen

Beitrag von Schuldturmwache » Freitag 2. Dezember 2016, 12:05

Knusperkeks hat geschrieben:...
Die Bilder an anderer Stelle im Netz hochzuladen, hat den Nachteil, dass die Bilder meist nach einiger Zeit nicht mehr gespeichert sind und die Beiträge dann keine Bilder mehr haben.
Leider sind viele Threads schon davon betroffen und ohne Bilder im Grunde sinnlos geworden.
Das finde ich persönlich immer sehr schade.
...
Dazu kommt, dass es lokale Firewalls und Netzeinschränkungen gibt, weshalb externe Bilder dann nicht angezeigt werden ... das gilt übrigens auch für externe Smilies.

Und so sieht das dann aus bei mir ... :gruebel
ExterneBilder.PNG
Die Smilies sind mir egal, aber bei den Bildern find ich's sehr schade.

Grüße
Norbert
Schriftart Erklärung:
- Hier erzählt Richard: Schuldturmwache aus Ascapha
- Hier berichtet und antwortet Norbert: Gestalter und Fotograf im Forum

[ externes Bild ]
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Fotogröße beim hochladen

Beitrag von Zilli » Freitag 2. Dezember 2016, 12:36

Knusperkeks hat geschrieben:Hallo Markus,

Tandoran und Darklord haben dir bereits gute Antworten gegeben. (Danke! :dank )

Ich führe es jetzt einfach noch etwas detaillierter aus.

Die Seiten der Bilder, die man hier hochlädt, dürfen maximal 1000 Pixel lang/hoch sein.
(Dadurch, dass viele inzwischen leistungsstarke Bildbearbeitungsprogramme nutzen, die bei 1000 Pixeln die alte Datenhöchstgrenze sprengen, ist diese inzwischen bei 500 KiB (=512 KB).)

Damit ein Beitrag schnell geladen werden kann, werden bei großen Bildern im Beitrag Vorschaubilder gezeigt,
die durch Anklicken in voller Größe angesehen werden können.

Eines deiner Bilder im Vierlandenthread ist angeklickt so groß:

[ externes Bild ]

Dieses Bild hat die Größe von 671 × 750 Pixeln.
Du könntest es also ruhig etwas größer wählen und hier hochladen (längste Seite 1000 Pixel).

Die Bilder an anderer Stelle im Netz hochzuladen, hat den Nachteil, dass die Bilder meist nach einiger Zeit nicht mehr gespeichert sind und die Beiträge dann keine Bilder mehr haben.
Leider sind viele Threads schon davon betroffen und ohne Bilder im Grunde sinnlos geworden.
Das finde ich persönlich immer sehr schade.
Das, was etwas kostet, ist ja der Speicherplatz im Netz.
Die Klickywelt speichert die Bilder zuverlässig und dauerhaft. Aber damit die Datenbank nicht zu sehr anschwillt, gibt es die 1000-Pixel-Grenze.

Entscheide selbst, welches System du nutzen möchtest. :smile
Ich hoffe, wir konnten dir helfen.

Lieben Gruß,
Knusperkeks
Dazu kommt noch, dass nicht jede Fileablage von überall ansehbar ist. Damit ist gemeint: Die meisten Firmen oder Behörden sperren die diversen Filehoster in ihren Proxys und lassen damit nicht zu, die dort liegenden Bilder anzusehen. Im Beitrag sieht man dann leider keine Grafiken sondern nur XXXXXe. Gerade in Sachen Verkaufsthreads sollte dies nicht mehr zulässig sein, sonst gibt es u.U. ja Nachteile für KW-Mitglieder die in der Mittagspause mal was kaufen wollen und leider nur besagte XXXXXe sehen.

Ich habe übrigens immer noch und das schon seit über 10 Jahren den Resizer im Einsatz und der ist kinderleicht und verkleinert alle JPGs nach den vorgegebenen Werten. Bei mir hat kein Bild mehr als 100 kb trotz besagter 1000 Pixel. Wer wissen will welches Programm das ist, dem kann ich es gerne per PN mitteilen.
Antworten