Besuche Nürnberg

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Besuche Nürnberg

Beitrag von Der Archivar » Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:20

Hallo Klickyweltler in und um Nürnberg!

Ich fahre morgen oder am Samstag mit dem Zug nach Nürnberg!
Der Viertelfranke fährt in Richtung seiner Vorväter!
Wegen der Karl IV.-Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum.

Die Altstadt inkl. der Kirchen, Dürerhaus und Burg habe ich bei den letzten Fahrten schon besucht.

Am Christkindlesmarkt war ich noch nie:

Irgendwelche Tipps von den "Einheimischen" - auch PM-technisch, da ja ab Freitag die Polar-Expedition auf den "Markt" kommt!

Vielen Dank im Voraus!

LG :kavalier

Michael

PS: Falls ich im falschen Teil der KW bin, bitte verschieben!
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Besuche Nürnberg

Beitrag von Buddington » Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:44

Der Archivar hat geschrieben: Am Christkindlesmarkt war ich noch nie
Hallo Michael,

den meidet der Einheimische auch eher :grinsen :kicher

Des is mehr was für die Welt da draußen und ned für den Nembercher. War zumindest in meinen 16 Nürnberg Jahren so. Da sucht man sich maximal einen gemütlichen Stand am Rande und lässt den Glühwein laufen. Der Franke an sich ist ja global gesehen sozialtechnisch eher individuell. :kicher (zum Glück bin ich Flensburger ... :lol )

Da du den mittelalterlichen Aspekt der Stadt ja offensichtlich schon abgearbeitet hast (warst schon in den Lochgefängnissen?), kannst ja mal die neuere Geschichte in Angriff nehmen. Dokuzentrum, Reichsparteitagsgelände incl. Rundspaziergang oder Situngssaal 600.
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Besuche Nürnberg

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 8. Dezember 2016, 23:41

Für mich als Nürnberger ist Christkindlesmarkt wenigstens einmal im Jahr ein Muß - aber nicht Fr/SA. Germanisches National-, Spielzeug-/ und Verkehrsmuseum? Dokuzentrum Reichsparteitage würde ich auch vorschlagen. Museum Industriekultur?

Spazieren am alten Kanal?

jj:
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4377
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Besuche Nürnberg

Beitrag von Kalep » Freitag 9. Dezember 2016, 15:36

:kavalier .....schöne Reise und komm wieder Gesund heim.................. :grinsen
Benutzeravatar
Colonel Marlowe
Playmo-Fan
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 22:18

Re: Besuche Nürnberg

Beitrag von Colonel Marlowe » Freitag 9. Dezember 2016, 17:01

Also, die Polarexpedition kannst du am Christkindlesmarkt kaufen. Sogar etwas billiger als der Katalogpreis. Die besten "Drei im Weckla" gibst im Bratwursthäuschen gegenüber dem alten Rathaus, die billigsten am Markt am Außenstand vom Bratwurst Rößlein (2,50€). Zur Ergänzung der Karl IV. Ausstellung (sehr gut) im Germanischen ...., bietet sich die neu gemachte Ausstellung mit ergänzenden Exponaten auf der Kaiserburg an. Aber ich schließe mich den Vorschreibern an, kein normaler Einheimischer geht am Freitag oder Samstag auf den Markt. Da es nicht kalt ist, trink lieber ein gutes fränkisches Seidla statt der roten Zuckerbrühe vom Markt.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß!

LG
Col. Marlowe, geborener Nürnberger und seit 56 Jahren dort wohnhaft
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Besuche Nürnberg

Beitrag von Der Archivar » Samstag 10. Dezember 2016, 17:06

Danke für eure Tipps!

War ein schöner Tag!

Beste Grüße :kavalier

Michael

PS: Wo gibt es die besten Lebkuchen (in Nürnberg)?
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Besuche Nürnberg

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 10. Dezember 2016, 17:17

Echte Nürnberger sind immer gut *g*. Am Hauptmarkt (Christkindlesmarkt) wenn Du vom Bahnhof her kommst (das ist der Eingang "Plobenhofstraße", dort hängt einer der großen Rauschgoldengel, dort steht so ein komisches Schiff auf einem Sockel und rechts geht's zur Kinderweihnacht - und die Kaiserburg liegt NICHT in Deinem Rücken *g*) nach ca. 50 Metern rechts => dort ist eine Lebkuchenbäckerei, die auch vor Ort bäckt. Aber es gibt zig Stände auf dem Markt wo du leckere, frische bekommst. Dann natürlich an den Ständen in der Fußgängerzone. Wenn's welche sein sollen, die auch in einer Woche noch frisch sind, nimm abgepackte aus dem Supermarkt: Wicklein, Haeberlein und Metzger oder Schöller.

jj:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Besuche Nürnberg

Beitrag von Buddington » Montag 12. Dezember 2016, 19:09

Kalep hat geschrieben::kavalier .....schöne Reise und komm wieder Gesund heim.................. :grinsen
Mein lieber Kurt! :gruebel Er fährt nach Nürnberg und nicht nach Afghanistan ... :wink
Sooo schlimm sind wir Deutschen jetzt auch wieder nicht ... :lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Besuche Nürnberg

Beitrag von Der Archivar » Montag 12. Dezember 2016, 20:18

Vielen Dank für die Tipps - ich war schon in Nürnberg und habe mich an die besten 3 im Weckla gehalten!

Lebkuchentechnisch bin ich von meiner Kindheit von Schöller geprägt - mein Großvater (Bamberger, arbeitete aber in Nürnberg) brachte bis 1985 immer die "Bruchsackerl" mit!
Allerdings ist das ja heute nur mehr eine Marke. Aber auch Wicklein und Co sind inzwischen weitgehend von der Lebensmittelindustrie aufgekauft worden.

Ich habe mich dann doch für Wicklein und Lebkuchen Schmidt entschieden!
Ich mag nur die "Weißen" - die gibt es bei uns nicht (im Supermarkt verkaufen sie bei uns nur die gemischten Päckchen)!

Besucht habe ich das Germanische Nationalmuseum und das Spielwarenmuseum! :hop
Shoptechnisch sind die aber schwach! Im Spielwarenmuseum gibt es eher nur Ramsch und keine Repliken!
Die müssten zumindest bei Papierstücken doch nur den Farbkopierer anwerfen! :grrr

Nochmals Danke an alle, die mir mit Rat beigestanden haben, die restlichen Tipps kann ich ja zwischen Weihnachten und Neujahr ausprobieren, wenn ich nochmal nach Nürnberg komme!

Liebe Grüße :kavalier

Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Besuche Nürnberg

Beitrag von Markus76 » Montag 12. Dezember 2016, 20:26

Ich würde auch gerne mal wieder nach Nürnberg. Das ist schon ewig her, aber es hat mir sehr gut gefallen :smile
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Besuche Nürnberg

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 13. Dezember 2016, 08:02

1. Nürnberg ist immer eine Reise wert.
2. Nächstes Jahr für Playmobilfans ganz besonders.

:bang1

jj:
Antworten