Hab verschiedene Fragen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Daisy Duck
Klickyweltfrischling
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 11:04

Hab verschiedene Fragen

Beitrag von Daisy Duck » Donnerstag 19. Januar 2017, 12:07

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da ein paar Fragen zu unterschiedlichen Bereichen, möchte aber nicht für jede ein eigenes Thema aufmachen.
Also probier ichs jetzt mal so:

1. Hat jemand einen Tip für mich, welche Teile ich verwenden könnte als Bande für eine Schlittschuhbahn?

2. Ich hab eine alte Tankstelle gekauft aber die Aufkleber bröseln leider schon ab bzw. sind schon weg an einigen Stellen. Wie könnte ich das erneuern? Die Originalaufkleber werd ich wohl kaum mehr bei Playmobil bekommen.

3. Wie macht ihr das mit euren Kindern? Bekommen die (großes) Playmo auch einfach mal so? Oder nur zu bestimmten Anlässen? Müssen sie sichs verdienen oder selbst vom Ersparten kaufen?
Meine Tochter steht grad total auf Feen und Prinzessin. Bei uns in einem großen Spielwarengeschäft ist das neue Prinzessinenschloss aufgestellt, an dem die Kinder spielen dürfen. Meine Kleine sitzt jedes mal den ganzen Einkauf über nur an diesem Schloss. Eigentlich hat sie zu Hause ein großes Wohnhaus, mit dem spielt sie aber leider gar nicht so viel.
Nun konnte ich bei einem günstigen Kleinanzeigenangebot nicht widerstehen, und hab das Schloss gekauft :pfeif :grinsen
Das ist ja schon ein sehr großes Teil und jetzt stellt sich mir die Frage: wann soll sie das bekommen? Weihnachten ist schon vorbei und Geburtstag hat sie erst wieder im Oktober :gruebel
Dazu kommt, dass sie auch noch zwei Brüder hat, die ja dann fairerweise auch was kriegen müssten.

Danke fürs Lesen und eure hoffentlich zahlreichen Antworten :grinsen
Viele Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Zoosarah
Mini-Klicky
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 16:25

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von Zoosarah » Donnerstag 19. Januar 2017, 12:17

Hallo Steffi!!!!!!

Zur 1. Frage: Leider keine passende Idee (für nut die Umrandung), aber alternativ gibt´s ja die Eishockey-Arena 5594.
Evtl kann man da Einzelteile im DS-Shop bestellen. Einfach mal schauen.
Benutzeravatar
Zoosarah
Mini-Klicky
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 16:25

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von Zoosarah » Donnerstag 19. Januar 2017, 12:21

Und zu Frage 2:

Die Originalaufkleber wirst du sicher nicht mehr bekommen bei Playmobil, da hast du recht.
Aber wenn du Internet nach den passenden Tankstellenschilder als Bilder suchst, diese dann in der passenden
Größe ausdruckst und sie dann aufklebst??? Könnte evtl mit etwas fummelei funktionieren :wink
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 19. Januar 2017, 12:23

Hallo Steffi,

zu 1. und 2. kann ich leider nicht viel sagen, aber zu Frage 3.:

Wir achten schon darauf, dass unser Sohn größere Teile, also über 20 € nicht "mal eben so" bekommt.
Ich fände es schade, wenn er sich z.B. auf seinem Geburtstag nicht mehr so richtig über ein großes Playmobilteil freuen würde, weil er so was ja öfter mal bekommt.

Es gibt aber auch Ausnahmen.

Z.B. wenn er sich eine Belohnung verdient hat, dann ist so was schon mal drin (z.B. gutes Zeugnis)

Und dann gibt es schon mal was, wenn wir zusammen auf Flohmärkte oder Börsen gehen. Wenn Papa dann für 50 € Playmobil nebenbei aus der Haushaltskasse kauft, dann wäre es nicht fair, wenn er dann gar nichts bekäme.

Dritte Möglichkeit: Er beteiligt sich an dem Kauf. Damit kann ich auch immer testen, ob ihm die Sachen auch wirklich wichtig sind. Ein "Kaufst du mir das?" kommt oft!
Aber nur, wenn ich dann sage: "OK, aber die Hälfte von deinem eigenen Geld" oder "Kauf es dir und ich gebe 20 € dazu" und er es dann immer noch haben will, dann wird's gekauft.

Auf die Art und Weise haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Zoosarah
Mini-Klicky
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 16:25

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von Zoosarah » Donnerstag 19. Januar 2017, 12:26

Und was Frage 3 angeht:

:gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel

Das glaube ich muss jeder selbst entscheiden. Klar Gleichberechtigung ist immer wichtig, wir haben das
Problemchen auch jedes Mal :kicher

Wir versteifen uns nicht auf spezielle Anlässe denn:
Unsere Kinder sind nur das Alibi für unser Hobby :pfeif :heilig , weil wir es ja für uns kaufen und die Kinder dürfen MAL damit spielen. :laut2 :laut1

Letzten Endes musst DU je nach Situation entscheiden!! :wink
Benutzeravatar
Zoosarah
Mini-Klicky
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 16:25

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von Zoosarah » Donnerstag 19. Januar 2017, 12:29

Es gibt aber auch Ausnahmen.

Dritte Möglichkeit: Er beteiligt sich an dem Kauf. Damit kann ich auch immer testen, ob ihm die Sachen auch wirklich wichtig sind. Ein "Kaufst du mir das?" kommt oft!
Aber nur, wenn ich dann sage: "OK, aber die Hälfte von deinem eigenen Geld" oder "Kauf es dir und ich gebe 20 € dazu" und er es dann immer noch haben will, dann wird's gekauft.

Auf die Art und Weise haben wir gute Erfahrungen gemacht.


@ Martin :
Stimme ich dir zu, ist eine gute Idee. Allerdings ist es auch immer abhängig davon wie alt das Kind ist.

Gruß
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von playmolook » Donnerstag 19. Januar 2017, 12:35

Hallo Steffi!

Ich versuche mich mal mit zwei Antworten.
Daisy Duck hat geschrieben:1. Hat jemand einen Tip für mich, welche Teile ich verwenden könnte als Bande für eine Schlittschuhbahn?
Als Bande für eine Schlittschuhbahn finde ich diese Teile für passend: http://collectobil.com/catalogue/items/3868.htm
Ich selbst habe diese auch bei meinem Wintersport-/Weihnachtsdio verwendet.
Siehe hier:
http://www.klickywelt.de/download/file. ... &mode=view
http://www.klickywelt.de/download/file. ... &mode=view
Daisy Duck hat geschrieben: 2. Ich hab eine alte Tankstelle gekauft aber die Aufkleber bröseln leider schon ab bzw. sind schon weg an einigen Stellen. Wie könnte ich das erneuern? Die Originalaufkleber werd ich wohl kaum mehr bei Playmobil bekommen.
Das kenne ich auch bei den alten Aufklebern und ich hatte eben bei den Teilen von oben genau dieses Problem. Ich habe mir die Kleber dann kopiert bzw. ausgedruckt.



Zu "Problem" 3 kann ich nicht so viel sagen, weil das bei mir schon lange her ist und mein Sohn mittlerweile 16 ist.
Aber, soweit ich mich erinnere, gab es Playmobil durchaus auch mal zwischendurch. Manchmal vielleicht, weil die Mama halt auch so begeistert davon war...... :pfeif :kicher
Außerdem fand/finde ich es aber auch immer schön und "fördernswert", wenn Kinder mit etwas so begeistert spielen. :wink :great
Bei meinem Sohn war das immer so, dass er eben sehr begeistert war und das nicht nur für einen Moment.
Jetzt im Nachhinein kann ich guten Gewissens sagen, dass es ihm nicht geschadet hat, wie wir das damals gehandhabt haben.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, viele Grüße und weiterhin viel Spass mit Playmobil
Maria
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von Floranja89 » Donnerstag 19. Januar 2017, 12:43

Daisy Duck hat geschrieben:
1. Hat jemand einen Tip für mich, welche Teile ich verwenden könnte als Bande für eine Schlittschuhbahn?

Viele Grüße
Steffi
Meine Kinder haben früher diese Umrandung für viele Sportveranstaltungen Zweckentfremdet.
Durch das einfache zusammenstecken kannst du die Größe natürlich verändern und auch die
Tore rauslassen.
889.JPG
LG Susanne :winter2
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von playmolook » Donnerstag 19. Januar 2017, 12:52

Hallo nochmals Steffi!

Auf dem Bild von Susanne im vorigen Posting siehst du das Set gut. Es ist genau das von meinem Link in meinem ersten Posting oberhalb.

Ich wollte jetzt noch etwas ergänzen und zwar, dass es diese Teile auch in einem Wintersportset gab. Da sind dann die Aufkleber passender. Die Teile sind die selben, nur die Kleber sind an den Winter angepasst. Diese Aufkleber habe ich mir ausgedruckt/kopiert.
http://collectobil.com/catalogue/items/3717.htm
http://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=3717

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von Ischade » Donnerstag 19. Januar 2017, 13:18

Wann Du Deinem Kind wieviel kaufst, hängt wohl auch von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab, oder?

Also große Sachen - wie das Prinzessinnen-Schloss - gibts für meine Kinder dann doch eher nur zu besonderen Anläßen. Für mich ja auch! Aber kleinkram gibts auch übers Jahr verteilt. Vor allem wenn etwas vom Flohmarkt oder so ist, fände ich es berschränkt, das Zeug Ewigkeiten im Schrank zu lassen. Viele Dinge kaufen wir uns auch zusammen: "Ok, ich leg was zu der Bäckerei dazu, aber die Zuckerdosen und die Haare der Verkäuderin bekomme ich." :kicher Klappt eigentlich ganz gut.
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von playmore » Donnerstag 19. Januar 2017, 14:28

Hallo Steffi,

Du kannst ja vielleicht Gesprächsweise herausfinden, ob deine Tochter ihr Wohnhaus für ein Schloß "tauschen" würde? :gruebel

Dann wäre das Schloß dadurch "bezahlt". :wink

Beste Grüße

Nicole
Elizabeth
Klickyweltfrischling
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 09:45

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von Elizabeth » Donnerstag 19. Januar 2017, 14:48

Zu Frage 3:

Bei uns gab es Kleinigkeiten immer mal zwischendurch und größere Sachen wurden halt entweder vom ersparten angeschafft oder im Tausch gegen von ihr aussortierte Sachen.
Wir sind immer 2x im Jahr auf den Kinderflohmarkt gegangen und haben dort verkauft und von ihrer Einnahme durfte sich meine Tochter kaufen, was sie wollte.

Vielleicht hat sie ja auch irgendetwas, womit sie gar nicht mehr spielt (Kaufladen etc), was du verkaufen könntest oder an ein eventuell jüngeres Geschwisterkind weitergibst und sie bekommt das Schloss.
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von Knusperkeks » Donnerstag 19. Januar 2017, 14:52

Hallo Steffi,

unsere Kinder sind inzwischen schon groß. Ich habe nur noch ein Patenkind im passenden Alter.
Es ist sicher nicht gut, Kindern ausser der Reihe große Playmogeschenke zu machen.
Die Geschwister sollten auch wirklich gleich gehalten werden.
Aber ich habe da durch mein Playmohobby einen Vorteil.
Meine Kinder durften und auch mein Patenkind darf sich bei mir Playmo zum Spielen ausleihen, wenn ich es dann nachher vollzählig zurück bekomme.
Ich gebe zu: Manchmal habe ich solche Schnäppchen für die Kinder gekauft und es als "mein" Playmo betitelt.
Dann hatten alle etwas davon. Die Kinder freuen sich und lernen, ordentlich mit den Sachen umzugehen.
Wenn das Mädchen ein Schloss ausleiht, kann der Sohn eine Burg oder ein anderes großes Haus leihen.
So hat das mit der Gleichbehandlung dann geklappt. :heilig
Und große Playmogeschenke für die Kinder gab es nur zum Geburtstag und zu Weihnachten.

LG,
Simone
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 19. Januar 2017, 14:55

Bei uns gibt's 'zwischendurch' (also außerhalb von Geburtstag und Weihnachten) nur Kleinigkeiten - und auch die nur mit Anlaß. Allerdings kann 'den Papa in Ruhe in den Figures wühlen lassen' schon als Anlaß durchgehen :kicher . Playmobil wird nur ganz selten gekauft, dafür haben wir einfach schon zu viel. Unsere Tochter darf aber gerne zum Tauschen kommen: Wohnmobil gegen Bus, Kutsche gegen PKW, Puppen Haus gegen Steckburgteile, Männchen gegen Pferde - oder zurück.. Das klappt ganz gut, und sie lernt, daß geben und nehmen irgendwie zusammen gehört.

jj:
Benutzeravatar
Daisy Duck
Klickyweltfrischling
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 11:04

Re: Hab verschiedene Fragen

Beitrag von Daisy Duck » Sonntag 22. Januar 2017, 01:16

Hallo!

Endlich komm ich mal wieder dazu zu schreiben. :oops
Vielen Dank für eure Antworten! :great
playmolook hat geschrieben: Als Bande für eine Schlittschuhbahn finde ich diese Teile für passend: http://collectobil.com/catalogue/items/3868.htm
Floranja89 hat geschrieben: Meine Kinder haben früher diese Umrandung für viele Sportveranstaltungen Zweckentfremdet.
Durch das einfache zusammenstecken kannst du die Größe natürlich verändern und auch die
Tore rauslassen.
Danke euch beiden für die Idee. Die Teile hatte ich auch schon gesehen, hat mir dann aber nicht so gefallen wegen dem Fußball darauf. Aber vielleicht find ich dafür ja noch ne Lösung.

Bin aber auch offen für weitere Ideen. :smile
playmolook hat geschrieben:Ich habe mir die Kleber dann kopiert bzw. ausgedruckt.
Kannst du mir veraten, wovon du die Aufkleber kopiert hast? Ich finde keine brauchbaren Vorlagen :nixweiss
playmore hat geschrieben:Hallo Steffi,
Du kannst ja vielleicht Gesprächsweise herausfinden, ob deine Tochter ihr Wohnhaus für ein Schloß "tauschen" würde? :gruebel
Dann wäre das Schloß dadurch "bezahlt". :wink
Junker Jörg hat geschrieben:Unsere Tochter darf aber gerne zum Tauschen kommen: Wohnmobil gegen Bus, Kutsche gegen PKW, Puppen Haus gegen Steckburgteile, Männchen gegen Pferde - oder zurück.. Das klappt ganz gut, und sie lernt, daß geben und nehmen irgendwie zusammen gehört.
Ja danke, das wäre eine Option. Wobei sie sowieso tauschen müsste, denn in ihrem Zimmer ist gar nicht genug Platz für beides.
Elizabeth hat geschrieben: Vielleicht hat sie ja auch irgendetwas, womit sie gar nicht mehr spielt (Kaufladen etc), was du verkaufen könntest oder an ein eventuell jüngeres Geschwisterkind weitergibst und sie bekommt das Schloss.
Leider gibts gerade nichts auszusortieren außer eben vielleicht ihr Haus. Aber das würd ich nie verkaufen :grinsen :kicher
Knusperkeks hat geschrieben: Meine Kinder durften und auch mein Patenkind darf sich bei mir Playmo zum Spielen ausleihen, wenn ich es dann nachher vollzählig zurück bekomme.
Ich gebe zu: Manchmal habe ich solche Schnäppchen für die Kinder gekauft und es als "mein" Playmo betitelt.
So mach ich das auch des Öfteren :lol

Bin mir jetzt noch nicht ganz schlüssig. Auf jeden Fall wird sie, eben aus Platzgründen, ihr Haus dafür tauschen müssen. Ob ich jetzt sage, dass es eigentlich mein Schloss ist und sie es ausleihen darf oder sie es quasi als Belohnung für etwas bekommt, muss ich mir noch überlegen. :gruebel

Freue mich natürlich immer über weitere Ideen und Vorschläge, vor allem zum Thema Aufkleber :great

Viele Grüße
Steffi
Antworten