6914 RC 2.4 Ghz - Erfahrungsbericht !

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: 6914 RC 2.4 Ghz - Erfahrungsbericht !

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 3. März 2017, 15:41

Hai,

solange man Sender und Empfänger miteinander verbandeln muß, wirst Du mit jeder anderen Fernbedienung scheitern. Ich weiß zwar nicht, was genau da abgeglichen wird, aber ohne Abgleich geht nix. Das ist ähnlich wie mit der Eisenbahn. Früher, analog reagierte alles, was auf demselben Gleis (Kanal/Frequenz) stand. Heute, digital reagiert der Empfänger nur, wenn die Signale gezielt für ihn sind. Dazu brauchst Du dieses Paarungsritual vorab.

jj:

P.S. Nur der Vollständigkeit halber: bei der digitalen Modellbahn 'paart' man Sender und Empfänger von Hand, indem man beim Sender die passende Adresse des Empfängers eingibt. Das ist bei spurgeführten Fahrzeugen wie Zügen sinnvoll, weil man so mit einem Sender gleichzeitig mehrere Objekte steuern kann - und sie dann für eine Zeit sich selbst überlassen (sie können ja nicht abhauen oder sich verfahren). Für Autos oder gar Flieger, bei denen im Prinzip ständig Steueraktionen nötig sind, wäre das wenig sinnvoll.
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: 6914 RC 2.4 Ghz - Erfahrungsbericht !

Beitrag von Matthias1 » Freitag 3. März 2017, 17:25

Sehr interessant Deine Berichte :great . Ich bin was Playmo und Fernsteuerung angeht totaler Laie, deswegen verzeih bitte meine Frage:
Wie ich sehe, muß beim Nachrüsten eines Playmoautos die Bodengruppe gewechselt werden,richtig?
Diese Bodengruppe zeigst Du auf den Fotos. Was mich interessiert: Fahren sich die RC Autos überhaupt befriedigend bei den Radaufnahmen?
Denn ich sehe auch keine Dämpfer usw. Wie fahren die Autos drausen, oder ist das eher nur etwas für Wohnzimmerparkett?
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: 6914 RC 2.4 Ghz - Erfahrungsbericht !

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 3. März 2017, 23:01

Customizer hat geschrieben:Der Sinn der 2.4 GHz Technik im RC ist eigentlich das du unabhängig vom Anbieter jeden Empfänger und jeden Sender sicher miteinander verbinden kannst.
Funktoniert bei meinen beiden RC Cars von Tamiya ohne weiteres.
Das überrascht mich jetzt. Was ich in Modellforen dazu bislang gelesen hatte, ging immer in die Richtung: du kannst nur zueinander passende Geräte miteinander verkuppeln; und meist passen nur Geräte desselben Herstellers zueinander. Ich hätte das auf das automatisch-paaren Protokoll geschoben - oder auf das Datenformat, das die verschiedenen Hersteller nutzen. Bei der Digitalmodellbahn gibt's dafür Normen, daher können Sender und Dekoder verschiedener Marken kombiniert werden.

jj:
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: 6914 RC 2.4 Ghz - Erfahrungsbericht !

Beitrag von Matthias1 » Samstag 4. März 2017, 13:05

Lieber Customizer,

ich danke Dir für Deine Antwort mit den Links :kavalier .

Das die Auto´s eine andere Liga sind wie z.B. von Tamya (gibts die noch? :gruebel ) dachte ich mir.
Jedenfalls fährt der Jeep im Video auf dem Pflaster besser als von mir gedacht.

Gruß Matthias
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Antworten