Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder nein?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Deutsche Datenbank, ja oder nein?

Umfrage endete am Sonntag 19. November 2017, 19:09

Ja, ich bin an einer deutschen Playmobil-Datenbank interessiert
38
51%
Nein, ich brauche keine deutsche Playmobil-Datenbank
36
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74
Benutzeravatar
Niklas
Klickyweltfrischling
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 21:35
Gender:

Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder nein?

Beitrag von Niklas » Sonntag 12. November 2017, 13:05

Hallo zusammen,

jeder von eucht kennt sicherlich die playmodb (größtenteils Englisch) und Klickypedia (ebenfalls größtenteils Englisch), welche immer sehr gerne für die Suche nach Playmo-Artikeln genutzt wird.

Problem: Nicht jeder im Forum kann auch Englisch. Ich möchte damit keinen persönlichlich Angreifen.
Meiner Meinung nach ist die Idee noch garnicht mal so schlecht, eine Datenbank für den deutschsprachigen Raum zu eröffnen :smile

Ich weiß, damit ist eine Menge Arbeit vorprogrammiert aber mit euch zusammen ist es vielleicht möglich das zu meistern :gruebel

Bevor jegliche Planungen, etc. beginnen wollte ich gerne um eure Meinung fragen :wink
Was meint ihr? Lohnt sich eine Playmo-Datenbank, nur in deutsch?

Viele Grüße
Niklas

Mod-Komm. playmolook: Umfrage eingefügt und Thread-Titel angepasst.
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Deutsche Playmo-Datenbank?

Beitrag von Riko » Sonntag 12. November 2017, 13:16

...glaube nicht, dass sich das 'lohnt'. Das ist reine Fleissarbeit, wer schon mal mit Heather zusammengearbeitet hat, die die PlaymoDB macht, weiss, wieviel dahinter steckt. Zudem kann man fast alles auf der PlaymoDB in deutsch suchen. Einfacher wäre es ggf. Heather anzubieten die Hauptseite zu übersetzen und sie dadurch mehrsprachig zu machen.

So Du es machen möchtest, möchte ich Dir aber sicher nicht im Weg stehen - viel Spass und viel Erfolg, mich persönlich würde es sehr freuen.
Benutzeravatar
Niklas
Klickyweltfrischling
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 21:35
Gender:

Re: Deutsche Playmo-Datenbank?

Beitrag von Niklas » Sonntag 12. November 2017, 17:31

Es geht ja auch darum ob es sich auch lohnt... :pfeif

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen :wink
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3499
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Deutsche Playmo-Datenbank?

Beitrag von Askin » Sonntag 12. November 2017, 18:29

Ich persöhnlich fände eine zusätzliche Datenbank nicht sehr Hilfreich. :blume

Ganz ehrlich ... ich denke die PlaymoDB (playmodb.org) ist eine eindrucksvolle und geniale Datenbank. Ich habe hier eine recht hohe Trefferqoute bei meinen Suchen. :great

Man kann auch Deutsch in die Suche hineinschreiben und i.d.R. gibt es auch hier Treffer.
Wenn man dann in der PlaymoDB gar nichts findet, kann man ja auch das deutsche Wort in z.B. https://translate.google.de/ eintippen um dann mit dem englischen Begriff zu suchen.

Ich kenne:
PlaymoDB (playmodb.org)
KlickyPedia (klickypedia.com/de/)
Playmobil Produktarchiv (playmobil.de/online-shop/produktarchiv)

Gibt es nicht auch hier in der KW eine Artikelnummer Datenbank? Sorry hab da sowas in Erinnerung :blume


Die Gefahr wäre, das man nachher noch mehr Datenbanken bei Suchen abklopfen müßte. Da selbst die PlaymoDB und die anderen "Lücken" aufweisen sollte man meiner Meinung die Betreiber hier eher unterstützen um diese Datenbanken dann weiter zu vervollständigen.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1638
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Deutsche Playmo-Datenbank?

Beitrag von Hannibal » Sonntag 12. November 2017, 18:43

Hallo,

die Idee finde ich nicht schlecht aber ich sehe ein großes Problem :wein .

Aus Erfahrung weiß ich das so eine Seite mit Sicherheit zu Problemen mit Geobra führt was Urheberrechte etc. angeht.
Ich meine mich erinnern zu können das die Idee einer deutschen Datenbank nicht neu ist und es da Ärger gab.

Gegen PlaymoDB konnte Geobra nichts machen weil die Seite in den USA ist und da andere Gesetze gelten.

Mach dich da erst einmal schlau bevor Du die Rechtsabteilung von Geobra am Hals hast.

Besten Gruß
Markus
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Deutsche Playmo-Datenbank?

Beitrag von Markus76 » Sonntag 12. November 2017, 18:58

Ich finde die Idee auch gut.
Und wenn man nur die Set-Nr eingibt und dann bei einem vernünftigen grossen Foto landet, das wäre schon toll.
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Niklas
Klickyweltfrischling
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 21:35
Gender:

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Niklas » Sonntag 12. November 2017, 19:19

Guten Abend,

um ein wenig den Überblick zu behalten, habe ich mit der Hilfe von playmolook eine Umfrage hinzugefügt.

Ich bitte jeden, der seine Meinung zum Thema gerne abgeben möchte, an der Umfrage teilzunehmen :wink

So kann ich am Ende besser einsehen, ob eine deutsche Playmo-Datenbank gewünscht ist oder nicht.

Vielen Dank!


Viele Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Bestcatever » Sonntag 12. November 2017, 19:31

Ich denke, daß eine deutschsprachige Datenbank wenig bringen würde. Es würde ewig dauern, bis diese dann an die Datenfülle der englischsprachigen PlaymoDB heranreichen würde. :gruebel Also wäre sie in meinen Augen wenig hilfreich. :blume

Und vor allem: Obwohl ich von mir eigentlich behaupte, ein recht gutes Englisch zu sprechen, merke ich trotzdem regelmäßig, daß mir ganz bestimmte Spezialvokabeln fehlen, die man im normalen Leben oder bei mir persönlich im Fach einfach nie verwendet. Beispielsweise Mokassin (deutsch) und Moccasin (engl.)... :gruebel Dieses Wort benutze ich in einer normalen Woche meines Lebens weder auf Deutsch noch auf Englisch... :grinsen
Und dann öffne ich einfach Google, dict oder leo... und voila... schon hab' ich die passende Vokabel, um sie in der Datenbank einzufügen. :bang1 Und aufgrund der Bilder kann ich dann in den meisten Fällen auch nochmal überprüfen, daß ich auch wirklich das richtige Teil gefunden habe. :grinsen
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3499
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Askin » Sonntag 12. November 2017, 19:54

Bestcatever hat geschrieben:I... dann öffne ich einfach Google, dict oder leo... und voila... schon hab' ich die passende Vokabel, um sie in der Datenbank einzufügen. :bang1 Und aufgrund der Bilder kann ich dann in den meisten Fällen auch nochmal überprüfen, daß ich auch wirklich das richtige Teil gefunden habe. :grinsen
Meine Worte (siehe mein erster Beitrag hier) ... :kicher

Übrigens, ich denke Heathers PlaymoDB ist in Kanada ... nicht in den USA :gruebel
Und Geobra Brandstätter hat, meines Wissens, sogar vor ein paar Jahren Heather bei einem totalen Datencrash und dem Super-Gau-Absturz der PlaymoDB geholfen :blume

Auch wenn ich mich wiederhole ... ich fände diesen Weg einfach sinnvoller:

You Can Help

NEW: the Wishlist, a page listing information I need. Dynamically created and always up-to-date. Right now, it asks for instructions for newly added sets; in the future it will list inventories and photos needed as well.
Make a comment or correction about any part or set
Got a new big set, lots of time to assemble it, and a digital camera? Document the building experience for PlaymoDB! Some examples at Playmofriends.


Die viele Arbeit um eine komplett neue Datenbank aufzusetzen anstelle hier Heather einfach zu unterstützen fände ich "Waste" ... (dict.cc Übersetzung: überflüssig, unbrauchbar, wertlos, überschüssig, unnütz) :keks

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20466
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 12. November 2017, 21:31

Hallo

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass Steffi im Playmo-Portal eine Datenbank mithilfe einiger anderer (war es nicht "Eule","Lumina", "Prosi", "Moni" und "MoneMimi", die hier noch mitgeholfen haben?) geführt hat.
Fotos unzähliger Kleinteile mit ETN und SetNr und Querverweise.
Eine schier unendliche Aufgabe, die kaum allein oder zu viert über Jahre geführt werden müsste.
Nicht nur das Aufarbeiten der bisherien Bestände, auch das Fortführen ist eine enorme Aufgabe.
Wenn ich mir überlege, wie viele Leute bei derETN-Liste mitgemacht haben und wie sie dann in die Vergessenheit geriet.
Zum Teil wurde sie auch unnütz, weil Geobra seine Preise nun eingepflegt hat.

Es gibt soviele Datenbanken, die es zu führen lohnen würde: Armmanschetten, Hüte, Gürtel, Werkzeuge ...
Vielleicht fängst du mal mit einem interessanten Teilbestand an und schaust wie weit zu kommst.

Ich mag nicht daran denken, was passiert, wenn die playmodb mal wirklich off ist.
Da wäre es sicherlich gut, etwas alternatives zu haben, aber es bedeudet: man muss die Leute finden, die mitmachen und vor allem durchhalten.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Markus76 » Sonntag 12. November 2017, 21:34

Kann man nicht eine Datenbank machen, bei der jeder erfassen kann?
Ist Wikipedia nicht auch so?
Wenn viele mitmachen könnte es doch klappen.
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Niklas
Klickyweltfrischling
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 21:35
Gender:

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Niklas » Sonntag 12. November 2017, 21:37

Markus76 hat geschrieben:Kann man nicht eine Datenbank machen, bei der jeder erfassen kann?
Ist Wikipedia nicht auch so?
Wenn viele mitmachen könnte es doch klappen.
Ich habe in meinen Server ggf. noch eine Domain frei.

Seit Jahren beschäftige ich mich mit Forensoftwaren, Datenbank, etc. und könnte ggf. eine Wiki-Page für Playmo-Artikel erstellen.

So kann jeder, Artikel hinzufügen/ändern usw :great
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Bestcatever » Sonntag 12. November 2017, 21:39

Markus76 hat geschrieben:Kann man nicht eine Datenbank machen, bei der jeder erfassen kann?
Ist Wikipedia nicht auch so?
Wenn viele mitmachen könnte es doch klappen.
Ich glaube nicht, daß das an sich ein größeres Problem darstellen würde. :pfeif Ich kenne dies von diversen Konsolen- bzw. PC-Spielen. :bang1 Allerdings tritt dort regelmäßig das Problem auf, daß die deutschsprachige und die englischsprachige Wiki-Version unterschiedlich ausführlich geführt wird. Und am Ende muß man in zwei Wikis suchen... :gruebel Zum Teil sogar mit erheblichen Widersprüchen... :sad
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3499
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Askin » Sonntag 12. November 2017, 21:57

Playmo-family hat geschrieben:... Ich mag nicht daran denken, was passiert, wenn die playmodb mal wirklich off ist.
Da wäre es sicherlich gut, etwas alternatives zu haben ...
Das allerdings ist ein Punkt, den ich bis Dato komplett ausser Acht gelassen habe ... guter Hinweis :gruebel

Wenn die PlaymoDB wieder einen Super-Gau für längere Zeit bzw. endgültig ins Nirwana gehen würde, dass wäre natürlich übel und dann wäre es toll, eine Alternative bzw. einen Ersatz zu haben. :blume

Lieber Gruß
Frank
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Deutsche Playmo-Datenbank?

Beitrag von JTD » Montag 13. November 2017, 08:18

Askin hat geschrieben:Gibt es nicht auch hier in der KW eine Artikelnummer Datenbank? Sorry hab da sowas in Erinnerung :blume
Hallo zusammen, hallo Frank,

Du meinst wohl Littledives ">>Datenbank<< Setinhalt mit Inhaltsverzeichnis":
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=11&t=48354

Littledives Datenbank hört aber in den 90ern auf - nicht, daß mich das persönlich groß stören würde, für mich sind das ca. 15 Jahre mehr, als ich brauche :smile
- aber wäre es nicht ein Ansatz, hier alle zusammen Littledive für eine Fortsetzung zuzuarbeiten?
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Antworten