Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder nein?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Deutsche Datenbank, ja oder nein?

Umfrage endete am Sonntag 19. November 2017, 19:09

Ja, ich bin an einer deutschen Playmobil-Datenbank interessiert
38
51%
Nein, ich brauche keine deutsche Playmobil-Datenbank
36
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1638
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Hannibal » Montag 13. November 2017, 09:35

Hannibal hat geschrieben:...
Gegen PlaymoDB konnte Geobra nichts machen weil die Seite in den USA ist und da andere Gesetze gelten.
...
Besten Gruß
Markus
Askin hat geschrieben:...
Übrigens, ich denke Heathers PlaymoDB ist in Kanada ... nicht in den USA :gruebel
...
Liebe Grüße
Frank
Hallo Frank,

is ja gut :what . Auf jeden Fall hinterm Deich ähh Teich :knuddel3 .

Besten Gruß
Markus :wink
Benutzeravatar
Niklas
Klickyweltfrischling
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 21:35
Gender:

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Niklas » Montag 13. November 2017, 13:02

Hallo,

auch wen die Umfrage noch läuft habe ich mal ein mögliches Design erstellt, wie die Datenbank aussehen könnte :pfeif
playmo-datenbank.PNG
Das Bild ist nur ein Beispiel, ich weiß das es falsch ist :grinsen

Naben den Kategorien Aufkleber, Figuren & Tiere gibt es weitere...

Wie findet ihr denn das Design? :wink

Viele Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Junker Jörg » Montag 13. November 2017, 13:14

Dagegen spricht, daß es viel Arbeit wäre und vermutlich sinnvoller, diese in eine Verbesserung der bestehenden DB zu stecken (komplett deutsche Bedienoberfläche & Suchbegriffe). Bleibt die Frage, was die Betreiberin davon hält.

Dafür spricht, daß viele (alle?) Teile von Playmobil deutsche Namen haben und die Fremdsprache für manche/viele in der Tat eine Hürde ist - und daß es eine Rückfallebene gäbe, falls die DB tatsächlich mal weg sein sollte. Vielleicht wäre das dann auch der digitale Ersatz für den Collector?

Der Rückzug Playmobils beim PCC spricht leider ned dafür, daß man sich von dieser Seite große Unterstützung erwarten dürfte, aber fragen kostet nix.

Schick fände ich eine Vereinbarung, nach der Bilder aus der DB hier im Forum benutzt werden könnten. Das vermisse ich bei Suchen nach Teilen, für die ich dann in die DB verlinkten muß, statt sie hier zeigen zu können.

jj:
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Markus76 » Montag 13. November 2017, 14:52

@ Niklas: Finde ich total genial :zehn
Bitte weiter machen.
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Niklas
Klickyweltfrischling
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 21:35
Gender:

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Niklas » Montag 13. November 2017, 18:09

Hallo Customizer,

ich selbst bin bereits mit Playmobil in Kontakt, und diskutiere gerade über das ganze Rechtliche...
Also wegen den Namen Playmo, den Bildern aus den Anleitungen, etc.

Ich werde mich melden, sobald es was Neues gibt :wink

Ein andere Möglichkeit ist, wie du es bereits gesagt hast nach Rücksprache mit Heather, die Seite auf Deutsch noch einmal zu erstellen.
So würde beispielsweise Heather weiterhin die Englische und ich die deutsche Datenbank pflegen.

Viele Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5426
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Buddington » Montag 13. November 2017, 18:39

Hallo Niklas und hallo @ all ...

Ich verstehe jetzt nicht so wirklich den Sinn einer "deutschen" Playmo - Datenbank.

Wir haben mit der Playmo - DB einen hervorragenden Zugriff auf die meisten Kleinteile, die es bisher gibt. Man muss sich da halt manchmal auch ein bisschen "durchfuchsen" und weiter ermitteln, wenn man etwas bestimmtes sucht, aber die Leistung von Heather ist ja wirklich für Sammler "ohne Worte". Es ist eigentlich alles da, was man braucht oder?

@ Niklas: Dein Engagement in allen Ehren, aber du bist 17 Jahre alt und Schüler. Bist du dir wirklich sicher, dass du dir diese ganze Arbeit neben deiner Schule und deinen jugendlichen Interessen antun willst?
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von JTD » Montag 13. November 2017, 18:48

Niklas hat geschrieben:So würde beispielsweise Heather weiterhin die Englische und ich die deutsche Datenbank pflegen.

Viele Grüße
Niklas
Hallo zusammen, hallo Niklas,

hier ist jetzt der Moment, jemanden ins Boot zu holen, der etwas von der Programmierung von Homepages versteht. Ich meine, es ist grundsätzlich möglich, eine Datenbank-Homepage so zu gestalten, daß die Seite unabhängig von der gewählten und angezeigten Sprache auf denselben Datensatz zurückgreift. Somit müßte die Datenbank nur einmal gepflegt werden, unterschiedliche Aktualisierungsstände würden vermieden.

Grundsätzlich ist so ein Webserver einer der sichersten Orte (abgesehen von bedrucktem Papier an einem warmen, trockenen Lagerort), an dem man seine Daten aufbewahren kann. Der Webspace-Provider kümmert sich darum, daß die physischen Datenträger ausgetauscht werden und die Daten gesichert werden, bevor sie kaputtgehen - so lange, wie entweder der Kunde dafür zahlt oder der Provider nicht aus dem Geschäft aussteigt. Letzteres tut der Provider aber nicht von hier auf jetzt, sondern läßt den Kunden genug Zeit, ihre Daten auf einen anderen Server zu überspielen.

Insofern denke ich, daß eine zweite Datenbank als Backup unnötig ist. Es wäre sinnvoller und mit weniger Aufwand verbunden, mit Heather zu verhandeln, ihre Homepage zweisprachig zu machen, und vor allem darüber, was passiert, wenn sie ihre Datenbank mal nicht mehr weiterführen will oder kann.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Niklas
Klickyweltfrischling
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 21:35
Gender:

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Niklas » Montag 13. November 2017, 19:02

Hallo zusammen,

@Buddington: Klar, Schule geht immer vor und das ist auch bei mir so. Ich habe mir das allerdings schon gut überlegt:
Und zwar sollte die Datenbank so aufgebaut sein, das auch andere User Sets hinzufügen/ändern können, und die Arbeit nicht bei einen allein hängen bleibt. Ich wäre halt nur Betreiber der Webseite und füge natürlich auch Artikel hinzu. :grinsen

@JTD: In den letzen Jahren, beschäftige ich mich viel mit Programmieren und habe auch schon eine Menge Erfahrung :pfeif
Foren, Webseiten und Datenbanken zu Programmieren ist für mich mittlerweile nicht mehr allzu schwer...

Allerdings würde ich, wenn überhaupt, die Datenbank mit einem Wiki-Anbieter erstellen.
Es ist die leichteste und beste Möglichkeit die es gibt.
So kann sich jeder Registrieren und Sets ggf. hinzufügen oder ändern.

Viele Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Markus76 » Montag 13. November 2017, 19:25

Das Copyright dürfte doch nicht so ein großes Problem sein, oder? :gruebel

Die Klickywelt bietet doch auch Setbilder an:

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=11&t=48354
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Schoko-Queen » Montag 13. November 2017, 20:21

Niklas hat geschrieben:
Markus76 hat geschrieben:Kann man nicht eine Datenbank machen, bei der jeder erfassen kann?
Ist Wikipedia nicht auch so?
Wenn viele mitmachen könnte es doch klappen.
Ich habe in meinen Server ggf. noch eine Domain frei.

Seit Jahren beschäftige ich mich mit Forensoftwaren, Datenbank, etc. und könnte ggf. eine Wiki-Page für Playmo-Artikel erstellen.

So kann jeder, Artikel hinzufügen/ändern usw :great
Eigentlich eine gute Idee. Ich bin dafür!
Ich würde mitmachen - beim Hinzufügen weiterer Artikel. Ob nun dort ... oder auf einem Zettelchen...
Playmo-family hat geschrieben:... Ich mag nicht daran denken, was passiert, wenn die playmodb mal wirklich off ist.
Da wäre es sicherlich gut, etwas alternatives zu haben, aber es bedeudet: man muss die Leute finden, die mitmachen und vor allem durchhalten.
Das ist für mich der Hauptgrund - das zweite Standbein.

LG Schoko-Queen :grinsen
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Daniela » Montag 13. November 2017, 20:50

Ich fände die Idee auch grundsätzlich gut.

Wichtig ist aber z.B. dass nicht jeder nach Belieben Begriffe eingeben kann, sondern dass man nur zwischen fester Vorgaben auswählen kann.

Sonst heißt der selbe Baumstamm einmal Baumstamm und einmal Stamm und einmal Ast.

Vor allem bei den Figuren ist das finde ich wichtig. Hier funktioniert Playmodb nämlich gar nicht gut.

Da sucht man einen grünen Oberkörper und jemand hat hellgrün eigegeben und er wird nicht gefunden.

Da sollte man vorher GENAU überlegen, wie man die Eingabe und damit einfache Suche möglichst optimieren kann.

LG
Daniela
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von JTD » Montag 13. November 2017, 20:58

Niklas hat geschrieben:Und zwar sollte die Datenbank so aufgebaut sein, das auch andere User Sets hinzufügen/ändern können, und die Arbeit nicht bei einen allein hängen bleibt. Ich wäre halt nur Betreiber der Webseite und füge natürlich auch Artikel hinzu. :grinsen
(...)
Allerdings würde ich, wenn überhaupt, die Datenbank mit einem Wiki-Anbieter erstellen.
Au ja - möglichst mit der Möglichkeit, die Einträge anderer User ändern zu können, so wie bei Wikipedia auch. Auf die Edit-Wars freue ich mich, wenn der Streit kommt, ob im Set XYZ jetzt das rote oder das blaue Halstuch dazugehört...

:grinsen

und
ironie.gif
ironie.gif (3.73 KiB) 736 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Niklas
Klickyweltfrischling
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 21:35
Gender:

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Niklas » Dienstag 14. November 2017, 12:21

Wenn überhaupt, dann füge ich ein Formular hinzu, welches man auf jeder Artikel-Seite dann sehen kann.
Anschließend kann man die Daten einfach und vollkommen unkompliziert ändern, ggf. neue Artikel hinzufügen :wink
Benutzeravatar
Niklas
Klickyweltfrischling
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 21:35
Gender:

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Niklas » Donnerstag 16. November 2017, 14:03

Vielen Dank für euren ganzen ausführlichen Meinungen :dank

Die Umfrage läuft noch bis Sonntag Abend :pfeif

Was meint ihr, lohnt sich eine deutsche Playmo-Datenbank?
Benutzeravatar
Niklas
Klickyweltfrischling
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 21:35
Gender:

Re: Umfrage bezüglich deutscher Playmo-Datenbank: ja oder ne

Beitrag von Niklas » Samstag 18. November 2017, 10:21

Schubs :pfeif
Antworten