Aktuelle Zeit: Mi Nov 22, 2017 19:44

Zeitzone: Europa/Berlin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Deutsche Datenbank, ja oder nein?
Umfrage endete am So Nov 19, 2017 19:09
Ja, ich bin an einer deutschen Playmobil-Datenbank interessiert 51%  51%  [ 38 ]
Nein, ich brauche keine deutsche Playmobil-Datenbank 49%  49%  [ 36 ]
Abstimmungen insgesamt : 74
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Playmo-Datenbank?
BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 8:18 
Super-Klicky

Land: Sachsen-Anhalt (st)
Askin hat geschrieben:
Gibt es nicht auch hier in der KW eine Artikelnummer Datenbank? Sorry hab da sowas in Erinnerung :blume

Hallo zusammen, hallo Frank,

Du meinst wohl Littledives ">>Datenbank<< Setinhalt mit Inhaltsverzeichnis":
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=11&t=48354

Littledives Datenbank hört aber in den 90ern auf - nicht, daß mich das persönlich groß stören würde, für mich sind das ca. 15 Jahre mehr, als ich brauche :smile
- aber wäre es nicht ein Ansatz, hier alle zusammen Littledive für eine Fortsetzung zuzuarbeiten?

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.

Guckt mal, meine Soldaten! :link Und meine Tauschangebote: :link

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 9:35 
MISB - Fanatiker

Land: Germany (de)
Hannibal hat geschrieben:
...
Gegen PlaymoDB konnte Geobra nichts machen weil die Seite in den USA ist und da andere Gesetze gelten.
...
Besten Gruß
Markus

Askin hat geschrieben:
...
Übrigens, ich denke Heathers PlaymoDB ist in Kanada ... nicht in den USA :gruebel
...
Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,

is ja gut :what . Auf jeden Fall hinterm Deich ähh Teich :knuddel3 .

Besten Gruß
Markus :wink

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 13:02 
Klickyweltfrischling

Hallo,

auch wen die Umfrage noch läuft habe ich mal ein mögliches Design erstellt, wie die Datenbank aussehen könnte :pfeif

playmo-datenbank.PNG

Das Bild ist nur ein Beispiel, ich weiß das es falsch ist :grinsen

Naben den Kategorien Aufkleber, Figuren & Tiere gibt es weitere...

Wie findet ihr denn das Design? :wink

Viele Grüße
Niklas

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 13:14 
Hier steh ich, ich kann auch anders

Land: Franken (fn)
Dagegen spricht, daß es viel Arbeit wäre und vermutlich sinnvoller, diese in eine Verbesserung der bestehenden DB zu stecken (komplett deutsche Bedienoberfläche & Suchbegriffe). Bleibt die Frage, was die Betreiberin davon hält.

Dafür spricht, daß viele (alle?) Teile von Playmobil deutsche Namen haben und die Fremdsprache für manche/viele in der Tat eine Hürde ist - und daß es eine Rückfallebene gäbe, falls die DB tatsächlich mal weg sein sollte. Vielleicht wäre das dann auch der digitale Ersatz für den Collector?

Der Rückzug Playmobils beim PCC spricht leider ned dafür, daß man sich von dieser Seite große Unterstützung erwarten dürfte, aber fragen kostet nix.

Schick fände ich eine Vereinbarung, nach der Bilder aus der DB hier im Forum benutzt werden könnten. Das vermisse ich bei Suchen nach Teilen, für die ich dann in die DB verlinkten muß, statt sie hier zeigen zu können.

jj:

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 14:52 
Mega-Klicky

@ Niklas: Finde ich total genial :zehn
Bitte weiter machen.

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 18:00 
Mega-Klicky

Land: Großherzogtum Baden (gb)
Hi,

also ich brauche nicht wirklich eine deutsche Datenbank nur wegen der Sprache, ALLERDINGS spricht dagegen das
wie schon erwähnt fals playmoDB mal nicht mehr ist , was dann ???

Wenn ich mir playmoDB anschaue und wie lange es gedauert hat bis Heute. :ohnmacht
Unmöglich ähnliches in kurzer Zeit aus dem Boden zu stampfen.
Ich will nix schlecht Reden die Idee ist sicher nicht schlecht.

Wäre es nicht einfacher, sinnvoller in Rücksprache mit Heather, die Seite auf einem anderen Server zu spiegeln bzw.
den Text in deutsch zu gestalten und dann nur zu pflegen ?

Ich sehe leider auch ein Problem im Copyright, alleine schon ein Bild/Scan vom Bauplan oder der Packung zu zeigen
ohne den Hersteller zu fragen ?! Nur auf Fotos zurück zu greifen ist mit noch mehr Arbeit verbunden.
Wer Playmobil kennt kann das sicher bestätigen das fängt schon bei der Domain an.
z.b. PLAYMO <--- Geschützter Name.
Es wäre auch nicht die erste Domain ohne Erlaubniss die von Playmobil gesperrt wurde die das Wort "playmo" beinhaltet.

Wer die Entstehung des Collector verfolgt hat ,ohne Zusammenarbeit mit Playmobil wäre der Collector nie erschienen.
Bestes Beispiel das Buch "kleiner Hirsch sucht sein Zuhause", kam nie auf den Markt da Playmobil es nicht wollte.

buch.jpg

Ich meine ohne ein OK von Playmobil wird es noch ein Schritt schwerer.
Das Playmobil sich aus dem PCC zurück zieht zeigt mir das es ziemlich kalt wird zwischen den Sammlern und Playmobil
in den nächsten Jahren.

Schwieriges Thema aber man sollte erstmal die Fronten klären bevor man ins Detail geht.

Viele Grüße

Customizer

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 18:09 
Klickyweltfrischling

Hallo Customizer,

ich selbst bin bereits mit Playmobil in Kontakt, und diskutiere gerade über das ganze Rechtliche...
Also wegen den Namen Playmo, den Bildern aus den Anleitungen, etc.

Ich werde mich melden, sobald es was Neues gibt :wink

Ein andere Möglichkeit ist, wie du es bereits gesagt hast nach Rücksprache mit Heather, die Seite auf Deutsch noch einmal zu erstellen.
So würde beispielsweise Heather weiterhin die Englische und ich die deutsche Datenbank pflegen.

Viele Grüße
Niklas

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 18:39 
Mega-Klicky

Hallo Niklas und hallo @ all ...

Ich verstehe jetzt nicht so wirklich den Sinn einer "deutschen" Playmo - Datenbank.

Wir haben mit der Playmo - DB einen hervorragenden Zugriff auf die meisten Kleinteile, die es bisher gibt. Man muss sich da halt manchmal auch ein bisschen "durchfuchsen" und weiter ermitteln, wenn man etwas bestimmtes sucht, aber die Leistung von Heather ist ja wirklich für Sammler "ohne Worte". Es ist eigentlich alles da, was man braucht oder?

@ Niklas: Dein Engagement in allen Ehren, aber du bist 17 Jahre alt und Schüler. Bist du dir wirklich sicher, dass du dir diese ganze Arbeit neben deiner Schule und deinen jugendlichen Interessen antun willst?

Buddingtons`Herbst - Winter Suche

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 18:48 
Super-Klicky

Niklas hat geschrieben:
So würde beispielsweise Heather weiterhin die Englische und ich die deutsche Datenbank pflegen.

Viele Grüße
Niklas

Hallo zusammen, hallo Niklas,

hier ist jetzt der Moment, jemanden ins Boot zu holen, der etwas von der Programmierung von Homepages versteht. Ich meine, es ist grundsätzlich möglich, eine Datenbank-Homepage so zu gestalten, daß die Seite unabhängig von der gewählten und angezeigten Sprache auf denselben Datensatz zurückgreift. Somit müßte die Datenbank nur einmal gepflegt werden, unterschiedliche Aktualisierungsstände würden vermieden.

Grundsätzlich ist so ein Webserver einer der sichersten Orte (abgesehen von bedrucktem Papier an einem warmen, trockenen Lagerort), an dem man seine Daten aufbewahren kann. Der Webspace-Provider kümmert sich darum, daß die physischen Datenträger ausgetauscht werden und die Daten gesichert werden, bevor sie kaputtgehen - so lange, wie entweder der Kunde dafür zahlt oder der Provider nicht aus dem Geschäft aussteigt. Letzteres tut der Provider aber nicht von hier auf jetzt, sondern läßt den Kunden genug Zeit, ihre Daten auf einen anderen Server zu überspielen.

Insofern denke ich, daß eine zweite Datenbank als Backup unnötig ist. Es wäre sinnvoller und mit weniger Aufwand verbunden, mit Heather zu verhandeln, ihre Homepage zweisprachig zu machen, und vor allem darüber, was passiert, wenn sie ihre Datenbank mal nicht mehr weiterführen will oder kann.

Robert E. Fulton Jr.

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 19:02 
Klickyweltfrischling

Hallo zusammen,

@Buddington: Klar, Schule geht immer vor und das ist auch bei mir so. Ich habe mir das allerdings schon gut überlegt:
Und zwar sollte die Datenbank so aufgebaut sein, das auch andere User Sets hinzufügen/ändern können, und die Arbeit nicht bei einen allein hängen bleibt. Ich wäre halt nur Betreiber der Webseite und füge natürlich auch Artikel hinzu. :grinsen

@JTD: In den letzen Jahren, beschäftige ich mich viel mit Programmieren und habe auch schon eine Menge Erfahrung :pfeif
Foren, Webseiten und Datenbanken zu Programmieren ist für mich mittlerweile nicht mehr allzu schwer...

Allerdings würde ich, wenn überhaupt, die Datenbank mit einem Wiki-Anbieter erstellen.
Es ist die leichteste und beste Möglichkeit die es gibt.
So kann sich jeder Registrieren und Sets ggf. hinzufügen oder ändern.

Viele Grüße
Niklas

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 19:25 
Mega-Klicky

Das Copyright dürfte doch nicht so ein großes Problem sein, oder? :gruebel

Die Klickywelt bietet doch auch Setbilder an:

viewtopic.php?f=11&t=48354

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 20:21 
Mega-Klicky

Land: Schleswig-Holstein (sh)
Niklas hat geschrieben:
Markus76 hat geschrieben:
Kann man nicht eine Datenbank machen, bei der jeder erfassen kann?
Ist Wikipedia nicht auch so?
Wenn viele mitmachen könnte es doch klappen.

Ich habe in meinen Server ggf. noch eine Domain frei.

Seit Jahren beschäftige ich mich mit Forensoftwaren, Datenbank, etc. und könnte ggf. eine Wiki-Page für Playmo-Artikel erstellen.

So kann jeder, Artikel hinzufügen/ändern usw :great

Eigentlich eine gute Idee. Ich bin dafür!
Ich würde mitmachen - beim Hinzufügen weiterer Artikel. Ob nun dort ... oder auf einem Zettelchen...

Playmo-family hat geschrieben:
... Ich mag nicht daran denken, was passiert, wenn die playmodb mal wirklich off ist.
Da wäre es sicherlich gut, etwas alternatives zu haben, aber es bedeudet: man muss die Leute finden, die mitmachen und vor allem durchhalten.

Das ist für mich der Hauptgrund - das zweite Standbein.

LG Schoko-Queen :grinsen

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 20:50 
Playmo-Opernhaus-Intendantin

Land: Bayern (by)
Ich fände die Idee auch grundsätzlich gut.

Wichtig ist aber z.B. dass nicht jeder nach Belieben Begriffe eingeben kann, sondern dass man nur zwischen fester Vorgaben auswählen kann.

Sonst heißt der selbe Baumstamm einmal Baumstamm und einmal Stamm und einmal Ast.

Vor allem bei den Figuren ist das finde ich wichtig. Hier funktioniert Playmodb nämlich gar nicht gut.

Da sucht man einen grünen Oberkörper und jemand hat hellgrün eigegeben und er wird nicht gefunden.

Da sollte man vorher GENAU überlegen, wie man die Eingabe und damit einfache Suche möglichst optimieren kann.

LG
Daniela

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 20:58 
Super-Klicky

Niklas hat geschrieben:
Und zwar sollte die Datenbank so aufgebaut sein, das auch andere User Sets hinzufügen/ändern können, und die Arbeit nicht bei einen allein hängen bleibt. Ich wäre halt nur Betreiber der Webseite und füge natürlich auch Artikel hinzu. :grinsen
(...)
Allerdings würde ich, wenn überhaupt, die Datenbank mit einem Wiki-Anbieter erstellen.

Au ja - möglichst mit der Möglichkeit, die Einträge anderer User ändern zu können, so wie bei Wikipedia auch. Auf die Edit-Wars freue ich mich, wenn der Streit kommt, ob im Set XYZ jetzt das rote oder das blaue Halstuch dazugehört...

:grinsen

und
ironie.gif

Robert E. Fulton Jr.

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 21:08 
createur d'immobilier

Land: Cuba (cu)
Ich finde die Wiki Idee hierbei fast die beste Lösung, wo viele dran arbeiten können und das ist eine heftige Arbeit.

Um die Copyright Geschichte zu umgehen, sind eigene Bilder leider unumgänglich, wenn du in EU hosten möchtest.

Schade... es gibt Wiki-add-ons für Foren, wo man Schreibrechte an Mitwirkende verteilen kann. So würde alles Forenintern bleiben, es sei denn man möchte es auch für Gäste lesbar machen, die dann die db-Abfragen belasten.

Leider nicht für phpbb3, denn es wird nicht weiter daran von den Entwicklern gearbeitet.
Und selbst wenn.... hier läuft ja keine aktuelle Version und nach den letzten Infos besteht ja an ein Update nicht das allergrößte Interesse...

Nichts desto trotz... ein sehr ambitioniertes Vorhaben, was du da vor hast.... dazu braucht es schon Durchhaltevermögen.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

"Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin